[M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

[M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Beitrag von Breaker844 »

Betrachtet man den Gleisplan https://www.gleisplanweb.eu/Viewer.php? ... en&Index=2 der Abstellanlage Theresienwiese West, fällt auf, dass dort die Zufahrt an der Weichenkreuzung mit zwei kurzen Gleisen angelegt ist. Weiß jemand warum dies so komplex angelegt wurde? Andere Abstellanlagen haben meist eine normales, Y-förmiges Gleislayout bei der Ausfahrt.
Benutzeravatar
panurg
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Beitrag von panurg »

Da ist jetzt etwas Spekulatius dabei, aber die nach meinem Dafürhalten logischste Erklärung ist, dass man sich neben der Wendemöglichkeit westlich der Station Theresienwiese auch eine Kurzwende über die Station Schwanthalerhöhe offen halten wollte. Daher hat man einen Gleiswechsel eingebaut und von diesem ausgehend die Zufahrt in die Abstell-/Wendeanlage.

Weshalb dann das im Vergleich zu den Abstellanlagen am Harras bzw. Hauptbahnhof (U2) so kompakte Design? Diese lassen ja ebenfalls einen Gleiswechsel zu, ohne das Abstellgleis befahren zu müssen.
Wahrscheinlich schlicht aus der Not des Platzmangels heraus, denn das nördliche Zufahrtsgleis zur Betriebsanlage Theresienwiese musste auch noch baulich untergebracht werden, was die mögliche Ausbaulänge der Abstellanlage stark limitiert hat, da man aus Gründen der Statik (-> Baukosten) wohl nicht geneigt war, das Abstellgleis bis unter den Zufahrtstunnel der BT zu bauen. Da hat man dann lieber auf eine engere Bauweise der Weichen gesetzt - das ist für mich die plausibelste Erklärung.
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Beitrag von Breaker844 »

panurg hat geschrieben: 15 Jul 2022, 10:15 Da ist jetzt etwas Spekulatius dabei, aber die nach meinem Dafürhalten logischste Erklärung ist, dass man sich neben der Wendemöglichkeit westlich der Station Theresienwiese auch eine Kurzwende über die Station Schwanthalerhöhe offen halten wollte. Daher hat man einen Gleiswechsel eingebaut und von diesem ausgehend die Zufahrt in die Abstell-/Wendeanlage.
Genau, diesen Fall gibt es ja durchaus öfter mal im Gleisnetz.
panurg hat geschrieben: 15 Jul 2022, 10:15 Wahrscheinlich schlicht aus der Not des Platzmangels heraus, denn das nördliche Zufahrtsgleis zur Betriebsanlage Theresienwiese musste auch noch baulich untergebracht werden, was die mögliche Ausbaulänge der Abstellanlage stark limitiert hat, da man aus Gründen der Statik (-> Baukosten) wohl nicht geneigt war, das Abstellgleis bis unter den Zufahrtstunnel der BT zu bauen. Da hat man dann lieber auf eine engere Bauweise der Weichen gesetzt - das ist für mich die plausibelste Erklärung.
Eine ähnliche Erklärung hatte ich mir bereits auch zusammengereimt und denke dass es mit dem nördlichen Zufahrtstunnel zur BN zu tun hat. Dort befindet sich ja auch noch ein Wendebereich, die man in München stets horizontal eben ausführt. Im Geramond-Buch "Die Münchner U-Bahn" sieht man ein schönes Bild, wie die Trasse der U4/U5 hingegen abtaucht. Wahrscheinlich wollte man bis zum Anfang der Abstellanlage Theresienwiese West wieder in der Ebene sein um diese entsprechend anzulegen. Und da war der Platz dann knapp. Soviel zu meiner Spekulation.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Beitrag von Lazarus »

Bis 1988 diente die BT Theresienwiese ausserdem als einzige Verbindung zur dritten Stammstrecke der U-Bahn. Nicht vergessen, Neuperlach Süd war erst mit Eröffnung vom Ostbahnhof für die U5 erreichbar.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Beitrag von Jean »

andreas hat geschrieben: 15 Jul 2022, 16:47 es wurde doch nur einer beleidigend.... aber jetzt hören wir auf, weil wir wegen so einem das ganze, eigentlich interessante Thema kaputspammen
Jup, einfach ignorieren.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Beitrag von Mark82216 »

Ruhe jetzt! Zefix!
Breaker844 hat geschrieben: 15 Jul 2022, 12:12 Im Geramond-Buch "Die Münchner U-Bahn" sieht man ein schönes Bild, wie die Trasse der U4/U5 hingegen abtaucht. Wahrscheinlich wollte man bis zum Anfang der Abstellanlage Theresienwiese West wieder in der Ebene sein um diese entsprechend anzulegen.
Bitte nicht vergessen/übersehen, dass die Schwanthalerhöhe eben eine Höhe ist und einige Meter höher liegt, als die Theresienwiese. Da muss das Streckengleis abtauchen (und die Zufahrt zum BT nach Überquerung des Streckengleises müsste dann auch abfallen).
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Beitrag von Cloakmaster »

Hmmm, ich mag auch Spekultius, da werfe ich meine Keckse auch mal dazu.

Die Möglichkeit der Kurzwende an der Station Messegelände (wir müssen ja von der Zeit der Eröffnung ausgehen, und nicht von Heute) macht ja durchaus Sinn. Hat mich damals bei der Eröffnung eh gewundert, daß man die WA eine Station vor der Messe gebaut hat.

Dagegen spricht, daß diese Kurzwende dann halt doch eine kapazitätssenkende, relativ lange Fahrt auf dem Gegengleis erfordern würde, und obwohl ich dort direkt (Ligsalzstr. ) gewohnt habe, sind - gemäß meiner Erinnerung, die natürlich falsch sein kann - die einzigen Züge, die an dieser Station gewendet haben, die Umleiter-U3 bei irgendeiner Bauphase. Das war aber nur eine sehr kurze Zeit, und wurde auch nur ein einziges Mal gemacht. Hierzuforum wurde auch mal diskutiert, ob man die Verbindungsstrecke überhaupt mit Fahrgästen befahren dürfte, oder ob es eine reine Betriebsstrecke ist.

Platzmangel würde ich auch ausschließen, der Abstand zwischen Theresienwiese und Messe ist mit knapp 1000 Metern doch eher groß, da sollte reichlich Platz zwischen Ende der Abstellung, und der Überwerfung zum BT sein.

Mein Spekulatius ist eher schlicht Kostensenken. Die Station TW liegt ziemlich tief unten (warum eigentlich?) und das macht das Bauen teurer. Die kurzen Weichen sparen einfach den einen oder anderen Meter.

Zur nächsten Station Messe geht es nicht nur bergauf, die Station liegt zudem auch näher an der Oberfläche - wobei Tiefenlagen natürlich auch nur subjektive Eindrücke, und kein faktenbasiertes Wissen sind.
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Beitrag von Meikl »

Also ich denke, daß dieser Gleiswechsel einfach auch deswegen existiert, weil sonst in der ersten Ausbaustufe der U5 (Stachus - Westendstraße) außer an den Endbahnhöfen kein einziger Gleiswechsel gewesen wäre. Bei Störungen oder Wartungsarbeiten hätte man sofort die gesamte Strecke mit einem eingleisigen Pendelzug betreiben müssen.

Daß man den Gleiswechsel so kompakt ausgeführt hat, liegt glaube ich einfach daran, daß man auf der Theresienwiese keine allzu große offene Baugrube haben wollte. Es wurde halt für das Weichenfeld der Startschacht für die bergmännischen Vortriebe von den Streckengleisen (und dem Wendegleis) und vom Bahnhof verwendet.

Ich kann mich sogar noch an die Baugrube erinnern...
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Beitrag von Cloakmaster »

Ich komischerweise nicht, nagut 1984 war ich auch erst 10 Jahre alt. So eine Baugrube hat man ja eine Weile. Und Wiesn und Baugrube passen irgendwie nicht so ganz zusammen, darum wollte ich lange nicht an eine offene Baugrube glauben, bis ich den "Fotobeweis" bekam.

Und irgendwie finde ich immer noch, daß der Gleiswechsel bzw. die WA an der Messe besser aufgehoben (gewesen) wäre, als an der Wiesn. Hier wäre mein Spekulatius, daß WA im Wohngebiet bauen weniger trivial ist, als WA in offener Baugrube.
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Beitrag von Breaker844 »

Cloakmaster hat geschrieben: 16 Jul 2022, 08:35 Hier wäre mein Spekulatius, daß WA im Wohngebiet bauen weniger trivial ist, als WA in offener Baugrube.
Davon ist auszugehen, dass der bergmännische Bau einer WA teurer und aufwendiger ist. Deshalb versucht man wann immer es halbwegs möglich ist, diese offen zu bauen. Allzuviele bergmännische WAs gibt es ja in München nicht. Mir fällt derzeit nur Odeonsplatz Ost ein.
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Beitrag von Breaker844 »

Meikl hat geschrieben: 16 Jul 2022, 08:30
Daß man den Gleiswechsel so kompakt ausgeführt hat, liegt glaube ich einfach daran, daß man auf der Theresienwiese keine allzu große offene Baugrube haben wollte. Es wurde halt für das Weichenfeld der Startschacht für die bergmännischen Vortriebe von den Streckengleisen (und dem Wendegleis) und vom Bahnhof verwendet.
Kannst du dich auch noch an die offene Baugrube für die BT erinnern? Gab es dort mal zur Wiesn Nutzungseinschränkungen oder baute man den Deckel im Expresstempo innerhalb eines Jahres?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Beitrag von Cloakmaster »

Breaker844 hat geschrieben: 16 Jul 2022, 12:13
Davon ist auszugehen, dass der bergmännische Bau einer WA teurer und aufwendiger ist. Deshalb versucht man wann immer es halbwegs möglich ist, diese offen zu bauen. Allzuviele bergmännische WAs gibt es ja in München nicht. Mir fällt derzeit nur Odeonsplatz Ost ein.
Ich hätte mir vorgestellt, daß zB der Georg-Freundorfer Platz als Baugrube hätte verwendet werden können. Aber vermutlich wollte man auch während der Bauphase nicht auf die dortigen Abstellmöglichkeiten der Messe-Tramzüge verzichten. Wobei ich da dann wieder weiter denke, daß die Baugrube nicht den gesamten Platz beansprucht hätte.

Na was solls, man steckt halt nicht drin. In den meisten Fällen hatte man seine Gründe, es anders zu machen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Beitrag von Martin H. »

Mehrere Beiträge entfernt.

Der der noch da ist und Ursprung ist ist doch gar nicht OT, also meiner Meinung nach. Spiegelt auch die damalige Wichtigkeit der BT wider.
Es gab keinen Grund darauf rumzuhacken.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Beitrag von andreas »

Martin H. hat geschrieben: 16 Jul 2022, 18:45 Mehrere Beiträge entfernt.

Der der noch da ist und Ursprung ist ist doch gar nicht OT, also meiner Meinung nach. Spiegelt auch die damalige Wichtigkeit der BT wider.
Es gab keinen Grund darauf rumzuhacken.
es ging hier aber um die Abstellanlage Theresienwiese West und nicht die im Verbindungsgleis unter der Wiese zwischen U5 und U3/6....
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Beitrag von Martin H. »

Die BT wurde auch schon vorher erwähnt.
Und er hat nicht Pasing gesagt.
Aus meiner Sicht kein Grund auf ihn loszugehen.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Beitrag von gmg »

Je mehr ich über diese Wendeanlage nachdenke, desto mehr frage ich, warum man die nicht öfter so baut.
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Beitrag von Breaker844 »

gmg hat geschrieben: 18 Jul 2022, 15:38 Je mehr ich über diese Wendeanlage nachdenke, desto mehr frage ich, warum man die nicht öfter so baut.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Platzbedarf in der Breite des Bauwerks etwas größer ist, da ja die ersten Meter der Abstellanlage Doppelgleisig sind.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Beitrag von Michi Greger »

Breaker844 hat geschrieben: 15 Jul 2022, 08:51 Betrachtet man den Gleisplan https://www.gleisplanweb.eu/Viewer.php? ... en&Index=2 der Abstellanlage Theresienwiese West, fällt auf, dass dort die Zufahrt an der Weichenkreuzung mit zwei kurzen Gleisen angelegt ist.
"Kurze Gleise"?
Du meinst das "verkehrte" Y an der Ausfahrt vom Abstellgleis?
Ja, das ist eine Besonderheit...die Ausfahrt ist so gesehen genau "überkreuz", wenn man vom Abstellgleis nach stadteinwärts = rechtes Streckengleis will, steht die Weiche nach links. (Und umgekehrt).
Weiß jemand warum dies so komplex angelegt wurde?
Bogenradius und Umgehung der nötigen Tunnelpfeiler dort in der Mitte.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Beitrag von Michi Greger »

Breaker844 hat geschrieben: 16 Jul 2022, 12:13Mir fällt derzeit nur Odeonsplatz Ost ein.
"Odeonsplatz Ost" und andere Bezeichnungen mit Himmelsrichtungen (ich meine, es wurde hier auch schon nach "Westendstraße West" oder sowas) gefragt) gibt es offiziell nicht. Abstellanlagen sind immer einem Bahnhof zugeordnet, ohne Ost/Nord/Süd...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Beitrag von Breaker844 »

Michi Greger hat geschrieben: 21 Jul 2022, 22:45 Du meinst das "verkehrte" Y an der Ausfahrt vom Abstellgleis?
Korrekt.
Michi Greger hat geschrieben: 21 Jul 2022, 22:45 ...Bogenradius...
Kannst du diesen Punkt etwas detaillierter ausführen?
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Beitrag von Breaker844 »

Michi Greger hat geschrieben: 21 Jul 2022, 22:49 "Odeonsplatz Ost" und andere Bezeichnungen mit Himmelsrichtungen (ich meine, es wurde hier auch schon nach "Westendstraße West" oder sowas) gefragt) gibt es offiziell nicht. Abstellanlagen sind immer einem Bahnhof zugeordnet, ohne Ost/Nord/Süd...
Vielen Dank. Das habe ich verstanden. Schade, dass es im Netz keinen öffentlich verfügbaren Gleisplan mit allen Gleisnummern/-bezeichnungen gibt. Denn spätestens bei der Münchner Freiheit kommt man wohl ohne Nummern oder geografischen Angaben nicht weiter, da auf beiden Seiten der Station Abstellanlagen sind.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Beitrag von Auer Trambahner »

Breaker844 hat geschrieben: 22 Jul 2022, 08:11 Kannst du diesen Punkt etwas detaillierter ausführen?
Das sollte eigentlich durch "Bogenradius und Umgehung der nötigen Tunnelpfeiler dort in der Mitte." hinreichend selbsterklärend sein?
Anders käme man nur mit Trambahnradien oder gar nicht dran vorbei.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Beitrag von Breaker844 »

Auer Trambahner hat geschrieben: 22 Jul 2022, 10:38 Das sollte eigentlich durch "Bogenradius und Umgehung der nötigen Tunnelpfeiler dort in der Mitte." hinreichend selbsterklärend sein?
Die Formulierung bot Raum für Mißverständnisse. Zweifelsfrei wäre gewesen "Bogenradius in Zusammenhang mit der nötigen Umgehung der Tunnelpfeiler dort in der Mitte".

Aber natürlich Danke für die Beantwortung meiner Frage.
Antworten