Hallo,
wie wird die Anbindung der SFS Ulm - Wendlingen an den Kopfbahnhof Stuttgart bis zur Inbetriebnahme von S21 realisiert?
Auf Openrailyamaps werden ich irgendwie nicht so recht schlau drauß.
Als 2 Frage drängt sich dann für mich auf, wie der Kopfbahnhof von Sprintern München - Frankfurt umfahren werden könnte.
Wenn am an den " ICE 992 Rhein-Main-Sprinter " (https://www.fernbahn.de/datenbank/suche ... 9920100992) denkt der ja auch Stuttgart HBF umfahren hat, sollte mit den mittlerweile erfolgten Verbesserungen ( SFS Ulm Wendlingen & Ausbau München Augsburg) sollten folgende Fahrzeiten realisierbar sein:
- München - FFM HbF: ~ 2.30 h ( 30 min schneller als 1992)
- München - FFM Flughafen: ~ 2:20 h und somit München - Köln ~ 3:15h
Das wären mal wirklich Wettbewersfähige Fahrzeiten
(Es genügt m.M.N. sogar wenn einzelne Sprinter, diese werbewirksamen (ist leider von Bedeutung!) Zeiten fahren würden!)
Anbindung SFS Ulm- Wendlingen an Kopfbahnhof Stuttgart (Plus Möglichkeit der Umfahrung)
Re: Anbindung SFS Ulm- Wendlingen an Kopfbahnhof Stuttgart (Plus Möglichkeit der Umfahrung)
Es geht von Ulm über die SFS bis zur Überleitstelle Nabern und ab dort eingleisig bis zur kleinen Wendlinger Kurve. Dann über die Neckar-Alb-Bahn bis Plochingen und weiter wie gehabt zum Kopfbahnhof.
Spart ungefähr 15 Minuten gegenüber Filstal, solange es keine größeren Verspätungen im Zulauf auf den eingleisigen SFS-Abschnitt gibt. Denn sonst passen die Zugkreuzungen nicht mehr und man kann dann genauso gut durchs Filstal fahren, weil man andernfalls ewig vor diesem Flaschenhals auf die Gegenzüge warten darf.
Da darf man gespannt sein, ob man im Verspätungsfall Züge der Linie 42 doch über die NBS lässt, die planmäßig erstmal im Filstal bleiben sollen.
Spart ungefähr 15 Minuten gegenüber Filstal, solange es keine größeren Verspätungen im Zulauf auf den eingleisigen SFS-Abschnitt gibt. Denn sonst passen die Zugkreuzungen nicht mehr und man kann dann genauso gut durchs Filstal fahren, weil man andernfalls ewig vor diesem Flaschenhals auf die Gegenzüge warten darf.
Da darf man gespannt sein, ob man im Verspätungsfall Züge der Linie 42 doch über die NBS lässt, die planmäßig erstmal im Filstal bleiben sollen.
Zuletzt geändert von Martin H. am 16 Jul 2022, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kleine Korrektur, siehe seinen nächsten Beitrag.
Grund: Kleine Korrektur, siehe seinen nächsten Beitrag.
Re: Anbindung SFS Ulm- Wendlingen an Kopfbahnhof Stuttgart (Plus Möglichkeit der Umfahrung)
Und eine Umfahrung von Stuttgart Hbf ist nach wie vor via "Schusterbahn" möglich, in Untertürkheim rechts halten und am Tunnel "Langes Feld" wieder auf die SFS nach Mannheim einscheren. Geht inklusive dem bei DB Fernverkehr beliebten "Ersatzhalt Esslingen".
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!