[M] Sauberkeit Deckenverkleidungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

[M] Sauberkeit Deckenverkleidungen

Beitrag von Breaker844 »

Gestern war ich wieder mit der Münchner U-Bahn unterwegs. Dabei fiel mir auf, dass die Sauberkeit bis auf Kopfhöhe ganz gut ist, alles was darüber hinausgeht, oft jedoch sehr schnuddelig wird. Es scheint so, als würden dort jahrelang keine Reinigungsarbeiten mehr stattgefunden haben.

Bild

Auf der U2-Nord konnte ich dieses Foto von total verstaubten/verschmierten Deckenelementen machen.

Gestalten sich die Reinigungsarbeiten dort so komplex? Oder habe ich einfach nur falsche Vorstellungen davon, in der nächtlichen Betriebspause einen 2-Mann-Putztrupp mit Leiter jeden Tag einen anderen Bahnhof reinigen zu lassen? Wäre das in Summe wirklich so teuer?
Zuletzt geändert von Breaker844 am 23 Jul 2022, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Sauberheit Deckenverkleidungen

Beitrag von Lazarus »

Jammern auf hohem Niveau. Sorry, aber in den Betriebspausen solche Arbeiten durchzuführen, wird kaum leistbar sein. Weder vom Reinigungspersonal, noch von den Kosten. Um diese Stellen für Arbeiter sicher zu erreichen, brauchst in der Regel ein Gerüst und das ist nicht mal eben in 10 Minuten aufgebaut...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Sauberheit Deckenverkleidungen

Beitrag von Jean »

Problematischer sehe ich die Tauben die sich in bestimmten Stationen eingenistet haben, z.B. Silberhornstraße. Die kriegt die MVG nicht mehr los. Demensprechend sieht der Boden aus und du musst immer aufpassen wo du dich aufhältst...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Sauberheit Deckenverkleidungen

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 23 Jul 2022, 15:44 Problematischer sehe ich die Tauben die sich in bestimmten Stationen eingenistet haben, z.B. Silberhornstraße. Die kriegt die MVG nicht mehr los. Demensprechend sieht der Boden aus und du musst immer aufpassen wo du dich aufhältst...
Ja, weil es leider noch genug Verblödete in München gibt, die diese Viecher auch noch kräftig füttern. Kein Wunder also...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Sauberheit Deckenverkleidungen

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 23 Jul 2022, 15:55
Jean hat geschrieben: 23 Jul 2022, 15:44 Problematischer sehe ich die Tauben die sich in bestimmten Stationen eingenistet haben, z.B. Silberhornstraße. Die kriegt die MVG nicht mehr los. Demensprechend sieht der Boden aus und du musst immer aufpassen wo du dich aufhältst...
Ja, weil es leider noch genug Verblödete in München gibt, die diese Viecher auch noch kräftig füttern. Kein Wunder also...
Ich hab zwar noch keinen gesehen, der in den Bahnhöfen die füttert...aber vielleicht du...Hätte die MVG die Deckenverkleidung gelassen wären die Viecher gar nicht da. Aber ich kann mich auch mit denen unterhalten, es kommt aufs Gleiche hinaus.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Sauberheit Deckenverkleidungen

Beitrag von Breaker844 »

Lazarus hat geschrieben: 23 Jul 2022, 15:37 Um diese Stellen für Arbeiter sicher zu erreichen, brauchst in der Regel ein Gerüst und das ist nicht mal eben in 10 Minuten aufgebaut...
Ich bin was Reinigungstechnik angeht nicht vom Fach. Aber es würde mich doch sehr wundern, wenn hier Hebemittelhersteller keine passende Lösungen hätten. Wo siehst du im Detail ein Problem bei den Kosten?
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] Sauberheit Deckenverkleidungen

Beitrag von Alex101 »

Die offensichtliche Lösung ist einfach wieder mehr Dach- und Wandverkleidungen zu demontieren. Das hat schließlich auch Tradition. :twisted:
Jean hat geschrieben: 23 Jul 2022, 15:44Problematischer sehe ich die Tauben die sich in bestimmten Stationen eingenistet haben, z.B. Silberhornstraße. Die kriegt die MVG nicht mehr los. Demensprechend sieht der Boden aus und du musst immer aufpassen wo du dich aufhältst...
Das sind nicht die einzigen Tiere. In Trudering hab ich vor Jahren schon Mäuse auf dem Bahnsteig gesehen.
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Sauberheit Deckenverkleidungen

Beitrag von Breaker844 »

Alex101 hat geschrieben: 23 Jul 2022, 16:33 Die offensichtliche Lösung ist einfach wieder mehr Dach- und Wandverkleidungen zu demontieren.
Welchen Hintergrund hat es denn, dass - etwas überspitzt formuliert - im halben Netz die Deckenverkleidungen in den Stationen fehlen? Geht es hier meist darum an die Kabelkanäle zu kommen?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Sauberheit Deckenverkleidungen

Beitrag von Lazarus »

Alex101 hat geschrieben: 23 Jul 2022, 16:33
Das sind nicht die einzigen Tiere. In Trudering hab ich vor Jahren schon Mäuse auf dem Bahnsteig gesehen.
Hauptbahnhof hab ich auch schon welche gesehen und das ist noch gar nicht so lange her. Vielleicht 2 Jahre. Allerdings dort nur im Gleisbereich der U2.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Sauberheit Deckenverkleidungen

Beitrag von Martin H. »

Jean hat geschrieben: 23 Jul 2022, 16:02
Lazarus hat geschrieben: 23 Jul 2022, 15:55
Jean hat geschrieben: 23 Jul 2022, 15:44 Problematischer sehe ich die Tauben die sich in bestimmten Stationen eingenistet haben, z.B. Silberhornstraße. Die kriegt die MVG nicht mehr los. Demensprechend sieht der Boden aus und du musst immer aufpassen wo du dich aufhältst...
Ja, weil es leider noch genug Verblödete in München gibt, die diese Viecher auch noch kräftig füttern. Kein Wunder also...
Ich hab zwar noch keinen gesehen, der in den Bahnhöfen die füttert...aber vielleicht du...Hätte die MVG die Deckenverkleidung gelassen wären die Viecher gar nicht da. Aber ich kann mich auch mit denen unterhalten, es kommt aufs Gleiche hinaus.
In der U-Bahn hab ich erst einmal einen Körnerhaufen gesehen, aber in der Früh sieht man in der Innenstadt sehr häufig ausgestreute Körner.
Schon paar Jahre her, da hab ich das mal beobachtet, ein älterer Herr mit Rollator griff an der Karlstraße plötzlich in einen Beutel und verstreute eine Hand voll Körner auf dem dortigen Platz. Wer weiß er das noch alles macht.
Dazu das Essen das die Leute immer wegschmeißen.
In der U-Bahn sind sie vermutlich hauptsächlich als Wetterschutz.....
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Sauberheit Deckenverkleidungen

Beitrag von Jean »

Martin H. hat geschrieben: 23 Jul 2022, 17:54 In der U-Bahn sind sie vermutlich hauptsächlich als Wetterschutz.....
Die vermehren sich auch in der U-Bahn...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Sauberheit Deckenverkleidungen

Beitrag von Breaker844 »

Jean hat geschrieben: 23 Jul 2022, 15:44 Problematischer sehe ich die Tauben die sich in bestimmten Stationen eingenistet haben, z.B. Silberhornstraße. Die kriegt die MVG nicht mehr los. Demensprechend sieht der Boden aus und du musst immer aufpassen wo du dich aufhältst...


Darf der Kamnerjäger in einem solchen Fall mal etwas aufräumen oder sind die Tauben geschützt?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Sauberheit Deckenverkleidungen

Beitrag von Jean »

Breaker844 hat geschrieben: 23 Jul 2022, 20:34 Darf der Kammerjäger in einem solchen Fall mal etwas aufräumen oder sind die Tauben geschützt?
Da von Zeit zur Zeit die Tauben nicht mehr da sind gehe ich davon aus, dass der Kammerjäger durchaus vorbei schaut. Es hat aber keine dauerhafte Auswirkung.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Sauberkeit Deckenverkleidungen

Beitrag von Valentin »

Breaker844 hat geschrieben: 23 Jul 2022, 15:19 Gestern war ich wieder mit der Münchner U-Bahn unterwegs. Dabei fiel mir auf, dass die Sauberkeit bis auf Kopfhöhe ganz gut ist, alles was darüber hinausgeht, oft jedoch sehr schnuddelig wird. Es scheint so, als würden dort jahrelang keine Reinigungsarbeiten mehr stattgefunden haben.

Bild

Auf der U2-Nord konnte ich dieses Foto von total verstaubten/verschmierten Deckenelementen machen.

Gestalten sich die Reinigungsarbeiten dort so komplex? Oder habe ich einfach nur falsche Vorstellungen davon, in der nächtlichen Betriebspause einen 2-Mann-Putztrupp mit Leiter jeden Tag einen anderen Bahnhof reinigen zu lassen? Wäre das in Summe wirklich so teuer?
Die MVG arbeitet doch an diesem Problem - und läßt alle Deckenverkleidungen entfernen. :twisted:

Von daher freu Dich einfach über dieses Kunstwerk (mit seinen ursprünglich nicht vorhandenen farbigen Schlieren?)
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Antworten