BR 609 auf S7 Müngstener

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
JoshuaZ
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 05 Sep 2022, 07:15

BR 609 auf S7 Müngstener

Beitrag von JoshuaZ »

Hallo,
das ist mein erster Beitrag, also entschuldigt jeden denkbaren Fehler ^^.

Ich habe mich gewundert, warum seit neustem ein Triebwagen der BR 609 auf der Linie S7 Wuppertal - Remscheid - Solingen (Der Müngstener, betrieben nach Abellio durch VIAS Rail, normal mit der BR 648 / LINT 41) fährt.
Meine einzige Erklärung hierfür wäre, dass VIAS zu wenig Dieseltriebwagen hat (wegen Wartung oder so etwas), und deswegen einen Triebwagen von der RegionBahn (welche in der Nähe die S28 Wuppertal - Düsseldorf - Kaarst betreiben, eben mit der BR 609) gemietet (?) hat. Man sieht den Triebwagen nämlich nur sehr selten, meisten in der HVZ im Zusammenhang mit den Verstärkerlinien bis Düsseldorf.
Hat jemand nähere Infos?
Lg,
Joshua
DUEWAG-IBK
Doppel-Ass
Beiträge: 105
Registriert: 29 Dez 2014, 21:24

Re: BR 609 auf S7 Müngstener

Beitrag von DUEWAG-IBK »

Hallo Joshua, herzlich willkommen im Forum!
Ja, die Regio Bahn unterstützt planmäßig in der Hauptverkehrszeit mit Verstärkerfahrten die VIAS auf der S7. Siehe hierzu diesen Zeitungsartikel, war echt nicht leicht zu finden für mich.
JoshuaZ
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 05 Sep 2022, 07:15

Re: BR 609 auf S7 Müngstener

Beitrag von JoshuaZ »

Ach super.

Hatte auch in dbf.finalrewind gesehen, dass sich manche Fahrten als "S7" in grün markiert (wie der Standard bei den S-Bahnen) von den "VIA S7" in grau unterscheiden.
Bin trotzdem neugierig gewesen😁

Danke!
Antworten