Bonjour,
ich war ein paar Tage in der Bretagne zum Wandern (mehr dazu am Ende) und habe den Urlaub dann bei Freunden in Rennes ausklingen lassen. Passenderweise wurde die neue Métrolinie b (nach mehreren Verschiebungen u.a. wegen Corona und technischen Problemen) kurz vorher eröffnet, sodaß ich sie in Augenschein nehmen konnte.
Métro b
Die Métro in Rennes ist von der Bauart VAL (wie bspw. auch die Métro in Lille). Auf der Linie b kommt der neue Fahrzeugtyp Neoval zum Einsatz. Da wird die ganze Technik weniger monströs - das soll vor allem Kosten sparen. Besonders fällt auf, daß die großen Seitenführungsschienen nicht mehr da sind, dafür gibt es eine Führungsschiene in der Mitte. Bahn beim Wenden an der Station Cesson-Viasilva
Wie bei VAL üblich: Eher kurze Züge, dafür voll automatisch mit hoher Taktfrequenz und Bahnsteigtüren
Ein Blick ins Innere
Gut fand ich die Fahrgastinfobildschirme, die beispielsweise Infos geben, ob es an der nächsten Station noch Mietfahrräder gibt
Die Linie verläuft fast komplett unter der Erde bis drei Stationen am nordwestlichen Ende. Die sind durch Viadukte verbunden
Rund um die Station Beaulieu-Université konnte man schön die Bahn auf dem Viadukt knipsen
Direkt über dem Tunnelportal
Blick in die Gegenrichtung zum Tunnel
Die Station an sich ist ein ziemlicher Brocken
"Dank" Sperren: Ohne Ticket kein Zugang (wobei man die ersten Tage als Werbeaktion die Linie b kostenlos benutzen konnte)
Rennes
Ich persönlich finde Rennes ist keine sonderlich hübsche Stadt, daher halt ich das Sightseeing kurz . Die Mosaikkunst an ein paar Straßenschildern hat was (habe ich auch schon in anderen frz. Städten gesehen)
In der Altstadt gibt es ganz nettes (windschiefes) Fachwerk
Der Bahnhof Rennes wurde im Zusammenhang mit der LGV Bretagne ordentlich umgebaut. Man kann dieses Röhrendesign schön finden....
Im Inneren erstreckt sich das Gebäude über mehrere Etagen.
Zugang zu den Gleisen erfolgt i.d.R. aus der obersten Etage. Dort sind auch Bahnsteigsperren verbaut um Zutritt nur mit Ticket zu gewähren. Rund um den Bahnhof sind Bürohäuser, Hotels etc. entstanden. Ich mag die TER Pays de la Loire Lackierung
Frisch gelandet: Ein Ouigo.
Dol
Rennes bietet sich an für Ausflüge in die Umgeben. Dol de Bretagne ist ganz nett. Aus Reisendensicht sehr angenehm: Die Wagenstandsanzeiger der SNCF
Sehr hübsch: Der Bahnhof von Dol
Die Kathedrale wirkt ein wenig asymmetrisch
Mal kein Kirchenfenster, dafür das letzte Abendmal in Stein (oder Keramik)
Auch in Dol: Viel Fachwerk
Unter blauem Himmel: Ein TER nach St Malo
Bahnhofsimpression beim Warten auf den Rückzug nach Rennes
Man beachte links die verschiedenen Haltetafeln für "normale" Züge und TGVs
Vitré
Auch sehr sehenswert ist Vitré mit seiner Burg
Und seinem Bahnhof mit einem ähnlichen Design wie in Dol
Wer Burgen mag, dem sei auch noch Fougères ans Herz gelegt.
Golfe du Morbihan
Vor Rennes habe ich einige Tage am Golfe du Morbihan verbracht. Von Vannes aus bin ich den Küstenwanderweg GR34 in beide Richtungen am Golfe entlang gewandert. Bin immer soweit gelaufen, bis ich keine Lust mehr hatte, dann mit dem Bus zurück nach Vannes ins Hotel und am nächsten Tag mit dem Bus ungefähr dahin, wo ich am Vortag aufgehört habe und weiter gings. So habe ich es bis "Lamor Baden" in der einen und "Port Navalo/Port du Crouesty" in der anderen Richtung geschafft. Ein paar Impressionen von viel Natur und wenig Menschen (Wie sagte ein Ex-Kollege von mir immer: Ich mag keine Menschen - Steine sind ok).
Auch in Vannes gab es Mosiakkunst
Ein langer Kanal verbindet den Jachthafen mit dem Golfe.
Blick auf den Jachthafen und die (alles überragende) Kathedrale
Manchmal muß echt genau schauen, wo der Wanderweg weiter geht
Natur pur
Morgendunst und Sonnenaufgang
Hinweis an einem Parkplatz: Parken auf eigene (Absauf-)Gefahr
Vom roten Haus ist es nicht (per Boot) mehr weit zum Hafen von Vannes
Stärkung muß sein
Ein einem Tag war das Wetter etwas wechselhaft: Dafür wurde ich aber damit belohnt
Damit endet meine kleine Zusammenstellung aus Frankreichs Nordwesten. Ich hoffe es hat gefallen.
Adieu
Charly
[FR] Métro b de Rennes (+ Dol, Vannes) m.v.B.
Re: [FR] Métro b de Rennes (+ Dol, Vannes) m.v.B.
Danke für einen weiteren spannenden Bericht aus Frankreich. Diese Gummireifen-Metro sieht ja mal richtig komisch aus, irgendwie nach LKW-Anhänger ohne Zugmaschine... Warum hat man sich denn in Rennes für Gummireifen entschieden?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Re: [FR] Métro b de Rennes (+ Dol, Vannes) m.v.B.
Gute Frage. Als man sich entschlossen hat keine Tram, sondern eine U-Bahn zu bauen, waren VAL-Metros in Toulouse und Lille schon in Betrieb. Dazu kommt vermutlich noch ein Schuß französischer Technologie-Patriotismus und fertig war "VAL für Rennes"Warum hat man sich denn in Rennes für Gummireifen entschieden?
Damals war Rennes Nachzügler und setzte bei der Linie a auf Technik, die schon bewährt und in Betrieb war. Bei der Linie b war Rennes jetzt Vorreiter und erster Nutzer von CityVAL/NeoVAL. Lt. diesem Zeitungsartikel von 20 Minutes haben neuen Fahrzeuge Siemens auch Kopfschmerzen bereitet
Solche Probleme zusammen mit Corona haben dafür gesorgt, daß die Linie nicht wie ursprünglich geplant/anvisiert 2019, sondern im September 2022 in Betrieb ging.Siemens admet avoir « sous-estimé les délais »
Mais la crise sanitaire n’explique pas tout. Car Siemens rencontre également des difficultés sur le matériel roulant. Le constructeur allemand se défend en indiquant que les rames CityVal retenues par la métropole sont « une première mondiale » et qu’elles rouleront d’abord à Rennes avant Bangkok ou Francfort.
Re: [FR] Métro b de Rennes (+ Dol, Vannes) m.v.B.
Ich habe nie den Sinn vom VAL verstanden...eine U-Bahn die 2,20 Meter breit ist. Da würde auch eine Trambahn problemlos passen von der Dimension.
Ist wahrscheinlich eine politische Entscheidung.
Ist wahrscheinlich eine politische Entscheidung.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: [FR] Métro b de Rennes (+ Dol, Vannes) m.v.B.
Schmale Fahrzeuge, heißt schmalerer Tunnel und damit günstiger zu bauen. Dazu noch kurze Züge, was kleine Bahnhöfe ermöglichte. VAL setzte den kleinen Dimensionen von Anfang an Technik entgegen: Voll automatischer Betrieb, Bahnsteigtüren, hohe Taktfrequenzen.
Die bestehenden Systeme kommen allmählich an ihre Grenzen: In Lille werden die Bahnsteiger verlängert (keine Ahnung, ob das mittlerweile fertig ist), um längere Züge fahren lassen, weil auch Takte von <2min nicht mehr ausreichen. Auch in Rennes war die Linie a zur Rush Hour sehr muckelig
Die bestehenden Systeme kommen allmählich an ihre Grenzen: In Lille werden die Bahnsteiger verlängert (keine Ahnung, ob das mittlerweile fertig ist), um längere Züge fahren lassen, weil auch Takte von <2min nicht mehr ausreichen. Auch in Rennes war die Linie a zur Rush Hour sehr muckelig
Re: [FR] Métro b de Rennes (+ Dol, Vannes) m.v.B.
Wer stellt denn die Spezialreifen her? Ist das rein zufällig eine französische Firma?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Re: [FR] Métro b de Rennes (+ Dol, Vannes) m.v.B.
Klar...
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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