Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

Münchner hat geschrieben: 30 Jul 2023, 21:33 Strecken wie München-Berlin oder auch nur München-Stuttgart willst du nicht mit dem Regionalverkehr fahren. Es sei, du bist Student oder Rentner und Zeit spielt keinerlei Rolle.
Richtig, das möchte ich nicht. Aber ich möchte vielleicht auch, dass DB Fernverkehr mal wieder zumindest annähernd das fährt, was im Fahrplan steht?

EDIT: Und außerdem wäre es ökologisch wie ökonomisch sinnvoll, dass (noch) mehr Menschen statt Auto oder Fluchzeug per Fernzug unterwegs sind. Das erreicht man aber nur mit mehr Zu(g)verlässigkeit im Angebot und mit simplen, nachvollziehbaren Tarifen. Also weg mit Fantasie-Flexpreisen und dem Sparpreis-Bullshit-Bingo, her mit der Flatrate für alle.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Münchner
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 2023, 19:24
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Münchner »

146225 hat geschrieben: 30 Jul 2023, 21:34 Richtig, das möchte ich nicht. Aber ich möchte vielleicht auch, dass DB Fernverkehr mal wieder zumindest annähernd das fährt, was im Fahrplan steht?
So mies finde ich den Fernverkehr nun auch nicht, dass ich den Regionalzug als sinnvolle Alternative sehen würde. Scheint aber von der Region abhängig zu sein. Bestenfalls von M ausgehend nach Nürnberg, wenn man eh ein Deutschlandticket hat.

Aber wie ich sehe, arbeitet die Bahn fleißig daran, so Sparpreisjunkies wie uns zu vergraulen.

Bevor ich mich auf meinen Langstrecken in den RE hocke, gibt es dann noch ein Auto in der Garage....

146225 hat geschrieben: 30 Jul 2023, 21:34 Also weg mit Fantasie-Flexpreisen und dem Sparpreis-Bullshit-Bingo, her mit der Flatrate für alle.
Die Flatrate gibt es schon. Nennt sich BC 100.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

Münchner hat geschrieben: 30 Jul 2023, 21:49 Die Flatrate gibt es schon. Nennt sich BC 100.
Ich sagte "Für alle." - das kann die BC 100 anhand des Preises schon nicht für die breite Masse erfüllen. Um die muss es aber gehen.

Und ist ja nett, wenn es schon "Sparpreis"-Junkies gibt, aber die normale Kundenreaktion darauf, wenn dieselbe Strecke, welche beim letzten Mal noch 29,- € gekostet hat plötzlich 79,-€ oder noch mehr kosten soll, ist doch: "Wollen die mich vera****en?!?"
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 hat geschrieben: 30 Jul 2023, 22:02 aber die normale Kundenreaktion darauf, wenn dieselbe Strecke, welche beim letzten Mal noch 29,- € gekostet hat plötzlich 79,-€ oder noch mehr kosten soll, ist doch: "Wollen die mich vera****en?!?"
So besonders oder selten ist Yield Management jetzt aber nicht.
Wer da noch nie mit in Berührung gekommen ist, lebt schon sehr hinterm Mond…
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Rohrbacher »

TramBahnFreak hat geschrieben: 30 Jul 2023, 22:45
146225 hat geschrieben: 30 Jul 2023, 22:02 aber die normale Kundenreaktion darauf, wenn dieselbe Strecke, welche beim letzten Mal noch 29,- € gekostet hat plötzlich 79,-€ oder noch mehr kosten soll, ist doch: "Wollen die mich vera****en?!?"
So besonders oder selten ist Yield Management jetzt aber nicht.
Wer da noch nie mit in Berührung gekommen ist, lebt schon sehr hinterm Mond…
Schon, nur warum finden wir das bei "der Bahn" normal? Wehe die Parkraumbewirtschaftung würde so arbeiten, parken nachts um drei kostet quasi nix, um 9:32 aber 12,90 Euro die halbe Stunde, um 10:19 dann 14,17 Euro. Und dann bitte noch mit einem Ortsfaktor, wer in Knödelsöd parken will, parkt günstiger als in Pasing. Oder die Lkw-Maut, warum steuert man da nicht die Auslastung der Autobahnen und Rastplätze über den Preis statt dauernd die Kapazität teuer an die kurzzeitige Nachfrage anzupassen? Bei der Bahn ist das ja "flexibler" Triebzüge sei dank auch out. Nachts um drei und in Ödenwaldstetten ist zumindest im fließenden Verkehr so brettlbreit Platz für Lkw, warum geben wir als Staat Milliarden aus, damit alle gleichzeitig zum Einheitspreis auf der A8 fahren können? Warum nicht auch den Straßenverkehr ein bisschen über den Preis lenken? :lol:

Tatsächlich steht ja in manchen Städten die Gebühr für den Anwohnerparkausweis in keiner Relation zu den örtlichen Quadratmeterpreisen. Hey, wo gibt's in München 15 qm Innenstadt für 30 Euro im Jahr? Auf dem freien Markt dürfte sowas 400 Euro kosten. Die Stadt hätte vermutlich viel Geld für den ÖPNV, wenn allein das Anwohnerparken nach Marktpreisen liefe. Und spätestens, wenn die Bürger merken würden, dass es für die Stadt wirtschaftlicher sein kann, Stellplätze zu reduzieren und das künstlich knappe Gut teurer an den Markt zu bringen (was ja im Bahnfernverkehr de facto der Fall sein dürfte), dann wäre Revolution im Land. Aber bei der Bahn kann man das schon machen.
146225 hat geschrieben: 30 Jul 2023, 22:02 "Wollen die mich vera****en?!?"
Das frag ich mich seit 01.01.1994, weißte Bescheid ... :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von TramBahnFreak »

Zeitabhängige Parktarife sind nun aber auch keine Seltenheit.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak hat geschrieben: 30 Jul 2023, 22:45 So besonders oder selten ist Yield Management jetzt aber nicht.
Wer da noch nie mit in Berührung gekommen ist, lebt schon sehr hinterm Mond…
Es wird aber nie den faden Beigeschmack des Unseriösen verlieren. Denn was haben wir im Augenblick? Flexpreise, die nur bezahlt wer entweder gleichgültig sein kann (da vermögend) oder die Fahrkarte bezahlt bekommt. Und "darunter" ein Zufallsprinzip-Angebot, das schon dazu führen dürfte, dass es eine vermutlich nicht mal so kleine Kundenschicht gibt, die nur dann Bahn fährt, wenn diese sich möglichst billig hergibt, sprich: gibt es Berlin-München für 29,-€ wird "sch*** Bahn" gefahren, kostet es mehr, wird Auto gefahren oder geflogen. Nachhaltig ist das nicht, und der Treppenwitz bei DB Fernverkehr ist, dass genau diese Schicht von volatil-untreuen Schnäppchenjägern die umworbenen Lieblingskunden zu sein scheinen, während man die Stammkunden ein ums andere Mal verärgern kann. Dabei macht sich der Laden doch ein ums andere Mal mit seiner kontingentiert-zuggebundenen Grütze lächerlich, weil sobald auch nur ein Umstieg in der Verbindung ist, die Chance groß ist, dass man den "vorgeschriebenen" Anschlusszug niemals sehen wird. Weil entweder der erste Zug deutlich verspätet ist oder erst gar nicht gefahren.

Nein, das hat so keine Zu(g)kunft, wenn Deutschland mehr Bahn fahren soll als heute. Der Fernverkehr muss, anbieterunabhängig, in den Deutschland-Tarif. Die "Brandmauer" zum Regionalverkehr muss weg.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Iarn »

Die Brandmauer zum Regionalverkehr ist doch eigentlich erst durch die von Dir befürworte Bahnreform entstanden. Damit die Aufteilung in der Kleinstaaten Regionalverkehr und was übrig geblieben ist, fährt eigenwirtschaftlich und damit mit Xirld Management.
Ansonsten hätte man ja bei der Bundesbahn bleiben können.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Ganz ehrlich: ich würde den Fernverkehr nie für das Deutschland Ticket frei geben! Wer soll das bitte bezahlen?

Ich denke eh, dass das Deutschland Ticket spätestens mit dem Ende der aktuellen Regierung zumindest in dieser Form auslaufen wird. Es ist ja noch nicht mal die Finanzierung für 2024 geklärt... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

Jean hat geschrieben: 31 Jul 2023, 10:58 Ganz ehrlich: ich würde den Fernverkehr nie für das Deutschland Ticket frei geben! Wer soll das bitte bezahlen?
Gewöhne dich an den Gedanken, dass es in nicht allzu ferner Zukunft viel günstiger sein könnte, genau das zu tun, als es immer weiter stur zu unterlassen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Rohrbacher »

146225 hat geschrieben: 31 Jul 2023, 05:31 Es wird aber nie den faden Beigeschmack des Unseriösen verlieren.
Die Bahnreform war schon immer in (fast) allen Belangen unseriös. Begreifst du das also langsam auch ... :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Münchner
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 2023, 19:24
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Münchner »

146225 hat geschrieben: 31 Jul 2023, 11:53 Gewöhne dich an den Gedanken, dass es in nicht allzu ferner Zukunft viel günstiger sein könnte, genau das zu tun, als es immer weiter stur zu unterlassen.
Die Bereitstellung des Service erzeugt Kosten: Fixkosten und variable Kosten und die müssen über die Kunden wieder eingenommen werden.

Da unterscheidet sich die Bahn nicht von allen anderen.

Auch wenn ich der Meinung bin, eine Eisenbahn muss nicht auf Rendite in betriebswirtschaftlicher Hinsicht getrimmt werden, sollte man nicht den Weg gehen, das Geld keine Rolle spielt. Das Angebot sollte schon auch einen gewissen Sinn machen.

Die Flatrates der TK-Anbieter sind dort kostendeckend. Man kann ausrechnen, was eine Flatrate für die komplette Bahn kosten würden. Sicher nicht nur 49€ im Monat. Selbst dann, wenn ich den Betrieb mit Steuergeldern bezuschusse.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

Es läuft immer auf dasselbe hinaus: bekannte Kosten jetzt oder unbekannte Kosten später. Klar, die Verführung "später" zu sagen ist natürlich gerade für die Politik sehr, sehr groß. Aber es soll mir keiner sagen, dass immer genug Geld zur Verfügung stehen wird, um die Folgen gesellschaftlich-egoistischer Bequemlichkeit plus politischer Unterlassungen zu stemmen.

EDIT weil es passt: die Lufthansa möchte die Aktivisten der letzten Generation auf Schadensersatz verklagen. Sollte eine künftige Generation die Lufthansa wegen der von dieser angerichteten Schäden zur Rechenschaft ziehen, wird das kaum noch zu erfassen sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Iarn »

146225 hat geschrieben: 31 Jul 2023, 16:49 Es läuft immer auf dasselbe hinaus: bekannte Kosten jetzt oder unbekannte Kosten später. Klar, die Verführung "später" zu sagen ist natürlich gerade für die Politik sehr, sehr groß. Aber es soll mir keiner sagen, dass immer genug Geld zur Verfügung stehen wird, um die Folgen gesellschaftlich-egoistischer Bequemlichkeit plus politischer Unterlassungen zu stemmen.

EDIT weil es passt: die Lufthansa möchte die Aktivisten der letzten Generation auf Schadensersatz verklagen. Sollte eine künftige Generation die Lufthansa wegen der von dieser angerichteten Schäden zur Rechenschaft ziehen, wird das kaum noch zu erfassen sein.
Dein Gejaule ist höchst inkonsequent. Auf der einen Seite bist Du was die Bahnreform angeht, Verfechter der Marktwirtschaft und wenn dann das freie Spiel der Kräfte nicht, das macht, was Du für richtig hältst, dann heulst Du rum.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 31 Jul 2023, 19:30 Dein Gejaule ist höchst inkonsequent. Auf der einen Seite bist Du was die Bahnreform angeht, Verfechter der Marktwirtschaft und wenn dann das freie Spiel der Kräfte nicht, das macht, was Du für richtig hältst, dann heulst Du rum.
Ob Links, Rechts oder Klima, Extremisten sind einfach nur eine Plage.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

2x vielen Dank für höchst kompetentes Nichts.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 31 Jul 2023, 20:16
Iarn hat geschrieben: 31 Jul 2023, 19:30 Dein Gejaule ist höchst inkonsequent. Auf der einen Seite bist Du was die Bahnreform angeht, Verfechter der Marktwirtschaft und wenn dann das freie Spiel der Kräfte nicht, das macht, was Du für richtig hältst, dann heulst Du rum.
Ob Links, Rechts oder Klima, Extremisten sind einfach nur eine Plage.
Stimme ich voll zu!
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

3x höchste Kompetenz macht es nicht besser.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
KB_Master
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 01 Mai 2016, 14:40

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von KB_Master »

Jean hat geschrieben: 31 Jul 2023, 20:16
Iarn hat geschrieben: 31 Jul 2023, 19:30 Dein Gejaule ist höchst inkonsequent. Auf der einen Seite bist Du was die Bahnreform angeht, Verfechter der Marktwirtschaft und wenn dann das freie Spiel der Kräfte nicht, das macht, was Du für richtig hältst, dann heulst Du rum.
Ob Links, Rechts oder Klima, Extremisten sind einfach nur eine Plage.
Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen. Und @146225, die Ablehnung von jeglichem Extremismus gehört zu den Grundfesten unserer Demokratie. Das als "höchst kompetentes Nichts" zu bezeichnen, finde ich mindestens fragwürdig und würde daher eindringlich bitten, solche Aussagen zu überdenken. Andernfalls wäre das hier denke ich ein Fall für die Moderation.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

KB_Master hat geschrieben: 31 Jul 2023, 21:16 Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen. Und @146225, die Ablehnung von jeglichem Extremismus gehört zu den Grundfesten unserer Demokratie. Das als "höchst kompetentes Nichts" zu bezeichnen, finde ich mindestens fragwürdig und würde daher eindringlich bitten, solche Aussagen zu überdenken. Andernfalls wäre das hier denke ich ein Fall für die Moderation.
Jetzt reicht es langsam: ich habe versucht, es auf die freundliche Art abzubiegen, aber den anhaltenden Vorwurf des Extremismus muss ich nun doch mit aller Schärfe zurückweisen, und ggf. sogar meinerseits die Moderation dringend bitten, mich vor weiteren infamen Unterstellungen zu bewahren.

Was hat es ausgelöst? Durfte ich die "letzte Generation" nicht als Beispiel anführen, weil diese durch die CSU als Terrororganisation gebrandmarkt ist?
Dann würde ich nochmaliges Lesen dringend anraten: ich habe mir nur erlaubt, vom unmittelbaren "Hier & Heute" in eine mögliche Zukunft weiter zu denken. Das heißt weder, dass ich mich mit der angeführten Organisation gemein mache, noch dass ich umstürzlerische Pläne hätte. Ich stehe durchaus fest auf dem Fundament der Werte des Grundgesetzes, wahrscheinlich fester als manche Brandmauer dieser Tage. Aber ich habe eben auch in Physik genügend aufgepasst und kann mir vorstellen, was uns noch bevorsteht, übrigens höchst demokratisch, weil alle mitmachen dürfen, und zugleich sehr absolut, weil abweichende Mehrheiten für physikalische Gesetzmäßigkeiten keine Rolle spielen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Lazarus »

Die Letzte Generation ist in meinen Augen nichts weiter als eine Terrororganisation. Aber nicht, weil die CSU das sagt, sondern weil sie sich mit ihrem Verhalten in den letzten Monaten gegenüber Anderen schlicht selbst dazu gemacht haben...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

Ich möchte und kann diese Wortwahl genauso wenig gutheißen wie wenn das "Deutschland-Ticket" als sinnlose Geldverschwendung gebrandmarkt wird.

Eventuell sollte das verwendete Vokabular an der einen oder anderen Stelle etwas entschärft werden. Oder wie reagiert Deutschland, wenn es im Lande tatsächlich nochmals zu Terrorismus kommen sollte?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus hat geschrieben: 31 Jul 2023, 22:04 Die Letzte Generation ist in meinen Augen nichts weiter als eine Terrororganisation. Aber nicht, weil die CSU das sagt, sondern weil sie sich mit ihrem Verhalten in den letzten Monaten gegenüber Anderen schlicht selbst dazu gemacht haben...
Aha. Und warum konkret?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Ich sehe das beim Deutschland Ticket so ähnlich wie das "Pass Navigo" in Paris. Dort gab es früher Zonen mit unterschiedlichen Tarifen. Dies wurde abgeschafft und es gab nur noch ein Preis ohne Zonen. Die Pariser mussten mehr zahlen dafür die anderen viel weniger... Nun funktioniert die Finanzierung von Vorne bis Hinten nicht mehr mit dem Ergebnis, dass der Preis wohl drastisch steigen wird.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

Ob die Finanzierung funktioniert, ist für mich keine Frage des Geldes, einzig eine des Willens.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hat jemand einen aktuellen Erfahrungswert, wie lange derzeit in etwa die Wartezeit zwischen Online-Antragstellung und tatsächlicher Vertragsbestätigung bei der MVG für ein Deutschlandticket Job ist?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Iarn »

146225 hat geschrieben: 01 Aug 2023, 09:18 Ob die Finanzierung funktioniert, ist für mich keine Frage des Geldes, einzig eine des Willens.
99% Deiner Beiträge sind fromme Sprüche und Platitüden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

Verbindlichsten Dank für's üppige Kompliment.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

So, und nachdem ich jetzt mal 2 Minuten mehr Zeit habe als vorhin kurz aus dem RE gibt es außer meinem Dank für freundliche Worte auch noch eine kurze Erklärung des Offensichtlichen:
Ob die Finanzierung funktioniert, ist für mich keine Frage des Geldes, einzig eine des Willens.
Was ist daran jetzt ein frommer Spruch? Die Aussage nimmt keinen Bezug auf irgendeine Religion. Aber Fakt ist, dass das "Deutschland-Ticket" durch den Willen des Bundes eingeführt wurde. Solange dieser politische Wille besteht, es weiter anzubieten, wird sich dafür auch ein Haushaltsposten und eine Mehrheit organisieren lassen, plus eine Einigung mit einer Mehrheit der mit finanzierenden Länder.

So, was war da jetzt so verd.... schwierig zu verstehen?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Ich war jetzt beim Kundencenter. Nach 5 Minuten war alles erledigt... Schauen wir mal ob es keine Nachwehen gibt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten