Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16371
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Für alle die ein MVG Abo in Papierform haben und umsteigen wollen, hier ein kurzes MVG YouTube Video:

https://www.youtube.com/watch?v=yAuW_KJ ... Bus%26Tram

So wie ich das verstehe muss man als ersten Schritt seinen Abo online registrieren. Den Schritt kann man sicherlich auch unabhängig des Deutschlandtickets machen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3036
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Valentin »

Jean hat geschrieben: 03 Apr 2023, 18:57 Für alle die ein MVG Abo in Papierform haben und umsteigen wollen, hier ein kurzes MVG YouTube Video:

https://www.youtube.com/watch?v=yAuW_KJ ... Bus%26Tram

So wie ich das verstehe muss man als ersten Schritt seinen Abo online registrieren. Den Schritt kann man sicherlich auch unabhängig des Deutschlandtickets machen?
Hier wird dafür auf das Handyapp umgestiegen? Mit Zustimmung zu allen auch freiwilligen Auswertungen durch dritte (zumindest im Video).

Ausfallsicherer (auch bei defekten Handy) ist aber doch die Chipkartenversion. Anträge offline im derzeit recht vollen Kundencentern. Möglicherweise auch formlos per Briefpost zu beantragen.

Edit: Die AZ berichtet hingegen, daß Kunden mit der Begründung weggeschickt worden wären, jemand in der Familie sei ja online. :?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
NicoFMuc
Tripel-Ass
Beiträge: 208
Registriert: 11 Apr 2005, 14:29
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von NicoFMuc »

Ich bin heute früh auf dem Weg zur Arbeit über die DB-Abo-Seite von meinem MVV-Abo auf das Deutschlandticket umgestiegen. Zur Auswahl stand HandyTicker per App oder die Chipkarte behalten. Ich habe es per Chipkarte gelassen.
Kurz nach bestätigen kam die Mail, das mein MVV-Abo gekündigt ist und darauf die Mail, das mein D-Ticket zum 1.5. startet.
Die Chipkarte soll ich bis zum Gültigkeitsbeginn auf einen DB-Automaten auflegen, dann wird es aufgespielt.
Perfekt :-)
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von rautatie »

Da ich eine BC100 nutze, werde ich das Deutschlandticket wahrscheinlich nicht brauchen, aber ich würde auch eine Chipkartenversion bevorzugen, da ich mich nicht so gern ausschließlich aufs Smartphone verlasse. Mir ist es schon gelegentlich passiert, dass es mir abgestürzt (und nicht gleich wieder zu starten) war, oder dass der Akku leer (und keine Steckdose verfügbar) war. Da wäre mir eine Chipkarte schon lieber, die ich immer parat habe.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16371
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Jemand müsste mal den Politikern erklären, dass Digitalisierung nicht gleich Smartphone ist... :lol:
Und ich glaube nicht, dass viele sich das Abo für das Smartphone holen werden...so wie die MVG Werbung dafür macht läuft es nicht gut!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9953
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Cloakmaster »

rautatie hat geschrieben: 04 Apr 2023, 08:55 Da ich eine BC100 nutze, werde ich das Deutschlandticket wahrscheinlich nicht brauchen, aber ich würde auch eine Chipkartenversion bevorzugen, da ich mich nicht so gern ausschließlich aufs Smartphone verlasse. Mir ist es schon gelegentlich passiert, dass es mir abgestürzt (und nicht gleich wieder zu starten) war, oder dass der Akku leer (und keine Steckdose verfügbar) war. Da wäre mir eine Chipkarte schon lieber, die ich immer parat habe.
Da du eine BC 100 hast, bekommst du das D-Ticket gratis on top, bzw integriert? Hat die BC100 eigentlich einen Chip verbaut?

Da das D-Ticket ja so schön digital ist, kann man es hoffentlich auch spiegeln. Also nicht nur im Smartphone hinterlegen, sondern auch im Laptop, und jedem anderen internet-fähigen Gerät.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20464
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Lazarus »

So lange Handytickets so miserabel funktionieren, wie derzeit, ganz sicher nicht. Da kommt für mich definitiv auch nur Chipkarte in Frage.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von rautatie »

Cloakmaster hat geschrieben: 04 Apr 2023, 11:05
Da du eine BC 100 hast, bekommst du das D-Ticket gratis on top, bzw integriert? Hat die BC100 eigentlich einen Chip verbaut?
Zumindest habe ich vor kurzem ein Statement gelesen, demzufolge die BC100 die volle Deutschlandticket-Gültigkeit oben drauf bekommen soll. Ob sie allerdings schon einen passenden Chip enthält, weiß ich nicht bzw. glaube ich nicht. Bisher wird die BC100 überwiegend durch optische Betrachtung verifiziert (in Einzelfällen zieht sie der DB-Kontrolleur auch durch sein Kontrollgerät).
Wo ist das Problem?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9186
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Martin H. »

Heute kam ne Mail von meinem Arbeitgeber, dass es bei ihm das Deutschlandticket auch als Jobticket, dann für 33 Euro gibt. Gibt es monatlich als Mail, zum Herzeigen oder ausdrucken.
Samt Pdf-Anhang zum Ausfüllen und beantragen, gleich mit Link in der PDF selbst.
Werde es wohl ausdrucken müssen, da man unterschreiben soll......

Wollte es ursprünglich bei der MVG holen, zum Glück noch nicht gemacht. Und warum sich da am ersten Tag gleich solche Schlangen gebildet haben...... 🤔
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16371
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Martin H. hat geschrieben: 04 Apr 2023, 12:39 Wollte es ursprünglich bei der MVG holen, zum Glück noch nicht gemacht. Und warum sich da am ersten Tag gleich solche Schlangen gebildet haben...... 🤔
Verstehe das eh nicht. Du kriegst ersten das Produkt doch noch gar nicht...und morgen gibt es ja auch noch. Wir haben noch gar nicht Mai. Es ist ja nicht auf einer bestimmten Anzahl beschränkt. Ich verstehe das nicht...
Ich glaube aber, der Andrang wurde medial hoch gepusht...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von rautatie »

Jean hat geschrieben: 04 Apr 2023, 12:43
Verstehe das eh nicht. Du kriegst ersten das Produkt doch noch gar nicht...und morgen gibt es ja auch noch. Wir haben noch gar nicht Mai. Es ist ja nicht auf einer bestimmten Anzahl beschränkt. Ich verstehe das nicht...
Ich glaube aber, der Andrang wurde medial hoch gepusht...
War das nicht beim 9-Euroticket im letzten Jahr auch schon so gewesen, dass sich da für den Vorverkauf lange Schlangen gebildet hatten, und das, obwohl es sogar an jedem Ticketautomaten zu haben war? Keine Ahnung, warum da die Leute gleich am ersten Vorverkaufstag losrennen, so als ob es nur 100 Stück geben würde...
Wo ist das Problem?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9953
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Cloakmaster »

rautatie hat geschrieben: 04 Apr 2023, 11:54

Zumindest habe ich vor kurzem ein Statement gelesen, demzufolge die BC100 die volle Deutschlandticket-Gültigkeit oben drauf bekommen soll. Ob sie allerdings schon einen passenden Chip enthält, weiß ich nicht bzw. glaube ich nicht. Bisher wird die BC100 überwiegend durch optische Betrachtung verifiziert (in Einzelfällen zieht sie der DB-Kontrolleur auch durch sein Kontrollgerät).
In des FAQ zum D-Ticket gibt es dazu etwas widersprüchliche Informationen: Zum einen soll das einfache Vorzeigen der BC100 überall anerkannt werden, zum anderen sollen angeblich alle BC100-Kunden "zusätzlich" das D-Ticket bekommen, als ob es zwei verschiedene Tickets bleiben würden.

rautatie hat geschrieben: 04 Apr 2023, 13:07 War das nicht beim 9-Euroticket im letzten Jahr auch schon so gewesen, dass sich da für den Vorverkauf lange Schlangen gebildet hatten, und das, obwohl es sogar an jedem Ticketautomaten zu haben war? Keine Ahnung, warum da die Leute gleich am ersten Vorverkaufstag losrennen, so als ob es nur 100 Stück geben würde...
Weil viele Leute noch jede Menge Fragen zum Produkt hatten, wo und wie und wann genau es denn nun gültig, oder doch nicht gültig sein soll. Und das it jetzt halt auch wieder der Fall. Andere wollen ihre Daten nicht online eingeben, weil sie Datenklau, oder eine Werbeflut befürchten.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7995
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Entenfang »

Wobei das schon echt krass war. Ich war vorgestern zufällig am Kundenzentrum Marienplatz, da ging die Schlange quer durch das ganze Zwischengeschoss. Das Marketing scheint ja fast so gut zu funktionieren wie bei den Leuten, die für das neueste Ei-Fon vor dem Geschäft campen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9953
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Cloakmaster »

Das ist nicht nur Marketing, sondern auch Panikmache: In gut 3 Wochen werden doch ALLE bisherigen Tickets für Bus und Bahn ungültig, und müssen umgetauscht werden....
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16371
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 05 Apr 2023, 08:34 Das ist nicht nur Marketing, sondern auch Panikmache: In gut 3 Wochen werden doch ALLE bisherigen Tickets für Bus und Bahn ungültig, und müssen umgetauscht werden....
Wer hat denn das behauptet?
Ich warte auf alle Fälle da ich in Mai und Juni meine "kostenlose" Monate vom Abo habe.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 415
König
Beiträge: 890
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von ET 415 »

Jean hat geschrieben: 05 Apr 2023, 08:53
Cloakmaster hat geschrieben: 05 Apr 2023, 08:34 Das ist nicht nur Marketing, sondern auch Panikmache: In gut 3 Wochen werden doch ALLE bisherigen Tickets für Bus und Bahn ungültig, und müssen umgetauscht werden....
Wer hat denn das behauptet?
Das hat niemand behauptet, aber viele glauben das vermutlich. Oder sie glauben, wenn sie sich nicht JETZT SOFORT das Deutschland-Ticket kaufen, dass sie es dann nicht mehr rechtzeitig vor dem 1. Mai bekommen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16371
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Das hatte ich total übersehen: das Deutschland Ticket gilt im MVV nur bis Ende des Jahres...ob sich da der Umstieg überhaupt lohnt?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von spock5407 »

Jean hat geschrieben: 05 Apr 2023, 12:21 das Deutschland Ticket gilt im MVV nur bis Ende des Jahres...ob sich da der Umstieg überhaupt lohnt?
Ja, aber die Papierform. Bis zum Ende wird man dann halt vmtl. eine passende Chipkarte zugeschickt bekommen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9953
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Cloakmaster »

Jean hat geschrieben: 05 Apr 2023, 08:53
Cloakmaster hat geschrieben: 05 Apr 2023, 08:34 Das ist nicht nur Marketing, sondern auch Panikmache: In gut 3 Wochen werden doch ALLE bisherigen Tickets für Bus und Bahn ungültig, und müssen umgetauscht werden....
Wer hat denn das behauptet?
Ich warte auf alle Fälle da ich in Mai und Juni meine "kostenlose" Monate vom Abo habe.
Natürlich sind das Spinner, die das behaupten. Aber teilweise machen die ganz schön Wind. Wind, der ausreicht, den einen oder anderen Kunden zu verunsichern. Und wenn da doch was dran it...??? Lass uns mal hingehen, und direkt nachfragen! Und schon ist die Schlange wieder ein Stück länger.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16371
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... kommentare
MVG muss Personal aufstocken wegen hoher Nachfrage. Wenn das wirklich stimmt, dann ist schon mal das Ziel wenig Personalaufwand nicht gelungen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Paneologe
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 22 Mai 2013, 13:50
Wohnort: RHAD
Kontaktdaten:

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Paneologe »

Moin,
mal ein paar Fragen, hoffe das wurde nicht schon behandelt.... Habe den Thread nur überflogen und ihn nicht studiert.
Das BRD-Ticket sollte es ja als Handyticket und als Plastikkarte geben.
Nun habe ich das Ticket als Karte nicht bei der DB oder bei den Verkehrsverbünden in meiner Nähe gefunden. Daraufhin, habe ich nach kurzer Recherche, mein Ticket bei den Dresdner Verkehrsbetrieben bestellt.
Frage 1+2)
Wer bietet denn alles (ausser DVB) noch Plastikkarten an?
Und warum bieten es so viele nicht an?
Frage 3+4)
Wie wird kontrolliert, ob die Karte noch gültig ist (ist ja ein monatlich kündbares Abo) - oder ist sie einfach so lange gültig wie aufgedruckt und zur Kündigung muss zwingend die Karte zurückgegeben werden?
Ist die Karte mit der VDV-Kernapplikation ausgestattet?

Die Lösung als Handy-Ticket würde ich mir nie im Leben einreden lassen. Ist mal der Akku leer, Mobiltelefon defekt oder vergessen....

Danke euch
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von bestia_negra »

Jean hat geschrieben: 18 Apr 2023, 15:49 https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... kommentare
MVG muss Personal aufstocken wegen hoher Nachfrage. Wenn das wirklich stimmt, dann ist schon mal das Ziel wenig Personalaufwand nicht gelungen!
Naja, das dürfte dann aber doch ein zeitlich begrenzter Effekt sein, der im Laufe des Frühjahrs wieder deutlich abklingen wird.

Aber das kommt halt dabei raus, wenn man alles wieder Deutschland typisch kompliziert machen muss...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16371
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

bestia_negra hat geschrieben: 18 Apr 2023, 17:17 Naja, das dürfte dann aber doch ein zeitlich begrenzter Effekt sein, der im Laufe des Frühjahrs wieder deutlich abklingen wird.

Aber das kommt halt dabei raus, wenn man alles wieder Deutschland typisch kompliziert machen muss...
Aber die Politik hat doch gesagt es ist super leicht. :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23997
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Iarn »

Wobei es bei der MVG anscheinend etwas komplexer ist als woanders.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20464
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Lazarus »

Also ich habe heute mein Deutschland Ticket erhalten von der DB. Als Chipkarte. Anscheinend bekommt es wieder nur die MVG nicht hin, die rechtzeitig zu versenden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von TramBahnFreak »

Dafür haben aber sehr viele Anbieter einen entsprechenden Hinweis auf ihrer Website bzw. im Bestellformular.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20464
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak hat geschrieben: 22 Apr 2023, 23:40 Dafür haben aber sehr viele Anbieter einen entsprechenden Hinweis auf ihrer Website bzw. im Bestellformular.
Ich kann mich nicht beschweren. Die DB hat dafür gerade mal 2 Wochen benötigt. Von der Bestellung bis zur Lieferung. Trotz Ostern...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16371
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 23 Apr 2023, 01:49
TramBahnFreak hat geschrieben: 22 Apr 2023, 23:40 Dafür haben aber sehr viele Anbieter einen entsprechenden Hinweis auf ihrer Website bzw. im Bestellformular.
Ich kann mich nicht beschweren. Die DB hat dafür gerade mal 2 Wochen benötigt. Von der Bestellung bis zur Lieferung. Trotz Ostern...
Wenn die Bahn besser ist als die MVG...
Ich vermute es wird zu einem "Kampf" kommen damit jeder Anbieter am meisten Tickets verkauft...
Mal schauen was das Ticket nächstes Jahr kosten wird. Ich warte noch etwas...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20464
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 23 Apr 2023, 09:04
Wenn die Bahn besser ist als die MVG...
Ich vermute es wird zu einem "Kampf" kommen damit jeder Anbieter am meisten Tickets verkauft...
Mal schauen was das Ticket nächstes Jahr kosten wird. Ich warte noch etwas...
Wobei für mich jetzt klar die Aussage entscheidend war, das die MVG erst ab Sommer in der Lage gewesen ist, eine Chipkarte anzubieten. Ich hatte darauf schlicht keine Lust, mir monatelang Papiertickets herunter zu laden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Paneologe
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 22 Mai 2013, 13:50
Wohnort: RHAD
Kontaktdaten:

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Paneologe »

Lazarus hat geschrieben: 22 Apr 2023, 18:57 Also ich habe heute mein Deutschland Ticket erhalten von der DB. Als Chipkarte. Anscheinend bekommt es wieder nur die MVG nicht hin, die rechtzeitig zu versenden.
hat jemand nen link, wo ich bei der DB ne Chipkarte finde? habe nur die handyticket-option gefunden
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
Antworten