Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20467
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Lazarus »

Paneologe hat geschrieben: 23 Apr 2023, 09:18
Lazarus hat geschrieben: 22 Apr 2023, 18:57 Also ich habe heute mein Deutschland Ticket erhalten von der DB. Als Chipkarte. Anscheinend bekommt es wieder nur die MVG nicht hin, die rechtzeitig zu versenden.
hat jemand nen link, wo ich bei der DB ne Chipkarte finde? habe nur die handyticket-option gefunden
Ich habe mir die hier bestellt.
https://www.s-bahn-muenchen.de/tickets/ ... landticket
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Paneologe
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 22 Mai 2013, 13:50
Wohnort: RHAD
Kontaktdaten:

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Paneologe »

danke.
interessant, dass es auf der db website https://www.bahn.de/angebot/regio/deuts ... ketVerkauf nur als Handy-Ticket gibt.
Aber hab es mir schon bei den Dresdner Verkehrsbetrieben bestellt. Warte aber schon über 2 Wochen, bislang kein ticket und keine nachricht.
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von spock5407 »

Bei mir hat die Bahn einfach auf der bestehenden Chipkarte (MVV-Abo Job) das DT per neuem Datensatz aufgebucht und das MVV-Abo zum Ende des 30.4. terminiert.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Paneologe
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 22 Mai 2013, 13:50
Wohnort: RHAD
Kontaktdaten:

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Paneologe »

Als ich noch in München wohnte, war mein Abo ne Papierkarte (Isarcard-Abo). Seit wann gibt's Chipkarten? und enthalten Sie die VDV-Kernapplikation (aka eTicket)?
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20467
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Lazarus »

Paneologe hat geschrieben: 23 Apr 2023, 09:40 Als ich noch in München wohnte, war mein Abo ne Papierkarte (Isarcard-Abo). Seit wann gibt's Chipkarten? und enthalten Sie die VDV-Kernapplikation (aka eTicket)?
Also ich kenne die sicher schon 1 Jahr. Allerdings muss man sein Ticket darauf umstellen. Man bekommt die nicht automatisch.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von spock5407 »

Ich bekam meine automatisch.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20467
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Lazarus »

spock5407 hat geschrieben: 23 Apr 2023, 12:43 Ich bekam meine automatisch.
Welcher Anbieter Spocki? Ich weiß es von einem Kumpel, das es nicht so war. Der hatte es glaube ich von der MVG. Weiß es aber nicht mehr sicher.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von spock5407 »

spock5407 hat geschrieben: 23 Apr 2023, 09:38 Bei mir hat die Bahn
Hab ich doch geschrieben; das DB Abocenter.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Sebix
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 25 Apr 2023, 10:23

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Sebix »

Hallo, ich habe ein Problem bezüglich des 49 Euro tickets.

Kann seit kurzem keine Apps mehr downloaden, Problem lässt sich nicht beheben.

Nun habe ich rausbekommen, dass es das Ticket auch als Papierticket gibt. Hab beim Servicecenter des örtlichen Verkehrsbetriebs angerufen. Die sagen dir verkaufen das Ticket nicht in der servicestelle, nur online. Die Verkaufsfrist für das Mai-Ticket ist am 25.April ausgelaufen.

Hätte nicht erwartet, dass es kurzfristig schwer wird an das Ticket zu kommen, obwohl ich 1 Woche vorher gaenichtmal so kurzfristig finde. Hatte auch gelesen, dass das Ticket einem Monat gilt aber nichtmehr monatsbwzogen wie das 9 Euro Ticket ist. Nun bin ich irritiert.

Kann mir jemand sagen ob das Ticket auch in Servicestellen zum sofortigen kauf und zur sofortigen Gültigkeit (oder eben ab 1.5.) möglich ist? Und wenn ja wer bietet das an? Das Ticket könnte auch per Post kommen, ansonsten in einer Verkausstelle im Raum Braunschweig/Hannover.

Danke im vorraus
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von rautatie »

Hast du es auch bei einem Reisezentrum der DB probiert? Hier in München werden meines Wissens die Deutschlandtickets auch in den Reisezentren verkauft, und zwar bis kurz vor dem 1. Mai.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20467
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Lazarus »

Nach meiner Info gibt es das nur im Abo. Damit wird es für Mai eher nichts mehr werden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von rautatie »

Also hier in München habe ich neulich mitbekommen, dass jemand ein Deutschlandticket im Reisezentrum vor Ort gekauft hat. Zwar im Abo, aber ohne Smartphone-App. Wobei ich nicht gesehen habe, was die Person am Ende ausgehändigt bekommen hat.
Wo ist das Problem?
Sebix
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 25 Apr 2023, 10:23

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Sebix »

Dass ein einziges Desaster. Im einzigen Reisezentrum hier in der Gegend in Braunschweig werde ich an die Verkehrsverbände verwiesen.

Ruf ich deitschlandweite Servicenummer der Bahn an wurd mir empfohlen, dass ich es im Reisezentrum vor Ort probieren soll. Pobieren😄. Seit Stunden versuch ixh rauszukriegen, wie ich an das Ticket komme. Die Verkehrsverbände verkaufen es nur noch für Juni wegen nem riesigen Antragsstau der angeblich kaum zu bewältigen ist. Wohne leider 5 Stunden von München ebtfernt. Niemand kann mir sagen wie ich das Ticket für Mai bekomme ohne mir ein neues Handy zu kaufen. Was ist das bitte für ein Desaster?

Kann hier evtl. Jemand im DB Reisezentrum Hannover Hbf nachfragen. Ist gut 50 km von hier. Fahre da nicht auf Verdacht hin. Evt. kommt da ja jemand vorbei.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16374
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Sebix hat geschrieben: 25 Apr 2023, 14:11 Was ist das bitte für ein Desaster?
Aber es wurde doch gesagt, es wird alles super leicht... :lol:
Ich sehe schon die Preiserhöhung für nächstes Jahr...69€ oder mehr? Langsam frage ich mich ob ich mir überhaupt den Stress machen soll...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20467
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Lazarus »

Ist doch auch super leicht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Tegernseebahn
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
Wohnort: Oberbayern

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Tegernseebahn »

Können noch irgendwo E-Mails abgerufen werden? Dann würde ich es hier mal versuchen: https://deutschlandticket.hsb-wr.de. Offenbar ist da immer noch ein Kauf für Mai möglich.

MfG tegernseebahn
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17476
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

Zumindest für die Gäubahn (KBS 740) ist jetzt klar, dass das Deutschland-Ticket auch in den von DB Fernverkehr gefahrenen Zügen mit Anerkennung von Nahverkehrsfahrscheinen.

Enter The Länd: https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/ser ... r-gaeubahn
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9957
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Cloakmaster »

Thüringen war noch schneller. Dort gilt das D-Ticket nun auch überall, wo das Länderticket gilt - gewisse IC-Strecken inklusive. Meine zwei "Steckenpferd"-Strecken, von denen ich noch nichts gehört habe, sind Freilassing-Berchtesgaden und Bremen-Norddeich.

Freilassing-Berchesgden ist in meinen Augen ein absolute Muss: Damit der Hecken-IC überhaupt zwei Mal am Tag nach Berchtesgaden fahren kann, muss zu diesen beiden Uhrzeiten die normalerweise in just dieser Taktlage stündlich verkehrende S-Bahn ausfallen. Es wäre ein Hohn, wenn man nun plötzlich 2 Stunden auf die nächste Verbindung warten müsste, die mit der Monatskarte genutzt werden kann.

Macht es eigentlich einen Unterschied, daß diese Verbindung im Fahrplan ausschließlich mit RE-Zugnummer, und ohne zusätzliche/originale IC-Zugnummer verkehrt?

Letztens hat es einen Fahrgast dadurch kalt erwischt, daß er in der normalen S-Bahn seine Fahrkarte im Zug beim ZuB lösen kann, und im IC auf der S-Bahn Dienstleistung aber nicht.

Bremen-Norddeich wird die AKzeptanz sicher auch kommen. War beim 9€-Ticket nicht anders. Hatte zwar bis Mitte Juli gedauert, aber kam.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von mapic »

Vor allem, woher soll man es eigentlich wissen, dass es sich bei dem Zug um einen "Nahverkehrs-IC" handelt, den man dann nicht nutzen darf? In der Fahrplanauskunft steht der als RE. Wenn ich eine Verbindung suche mit der Einschränkung "nur Nahverkehr", dann wird der mir auch angezeigt. Falls das D-Ticket da nicht gelten sollte, wie will man das dann dem Normalfahrgast überhaupt klar machen?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von TramBahnFreak »

Beim 9€Ticket hatte es entsprechende Fussnoten in der Fahrplanauskunft.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von karhu »

Ich bin Ende Mai für zwei Wochen in Deutschland (lebe sonnst großteils in Finland) und habe versucht das Deutschland-Ticket online über die DB zu kaufen. Wegen der blöden Lastschrift hat das erstmal nicht funktioniert denn ich habe nur ein finnisches Konto. Man muss echt alles kompliziert machen, wieso geht das nicht einfach mit Kreditkarte wie mit allen anderen Fahrkarten auch?

Wie sind die Möglichkeiten das vor Ort an einem Schalter zu kaufen? Denn das scheint ja auch nicht problemlos zu funktionieren. Oder ich muss mein Kumpel in Deutschland beauftragen das von seinem Konto aus zu bezahlen :shock:
Zuletzt geändert von karhu am 26 Apr 2023, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16374
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

karhu hat geschrieben: 26 Apr 2023, 11:38 Ich bin Ende Mai für zwei Wochen in Deutschland (lebe sonnst großteils in Finland) und habe versucht das Deutschland-Ticket online über die DB zu kaufen. Wegen der blöden Lastschrift hat das erstmal nicht funktioniert denn ich habe nur ein finnisches Konto. Man muss echt alles kompliziert machen, wieso geht das nicht einfach mit Kreditkarte wie mit allen anderen Fahrkarten auch?
Das Ticket ist ja nur für in Deutschland lebende gedacht...kommt mir so vor...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17476
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

Vielleicht war mit der DB anfangen aber auch nicht die cleverste aller Ideen...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von karhu »

https://www.fr.de/verbraucher/news-schu ... 99944.html

Schufa prüft das scheinbar, und das scheint vielleicht bei meinem finnischen Konto das Problem zu sein. Denn ich glaube das die Schufa nur deutsche Konten erfasst und das nicht EU-weit möglich ist.
Hm mal versuchen ob ich es über irgend einen Verkehrsverbund ohne das Schufa bekomme dann.

https://deutschlandticket.de/ Kann man diesem Anbieter vertrauen?
Zuletzt geändert von karhu am 26 Apr 2023, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16374
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

karhu hat geschrieben: 26 Apr 2023, 13:07 Schufa prüft das scheinbar, und das scheint vielleicht bei meinem finnischen Konto das Problem zu sein. Denn ich glaube das die Schufa nur deutsche Konten erfasst und das nicht EU-weit möglich ist.
Hm mal versuchen ob ich es über irgend einen Verkehrsverbund ohne das Schufa bekomme dann.
Die Schufa wird wohl eh bald in dieser Form von der EU verboten...Manchmal ist die EU doch für was gut... :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 415
König
Beiträge: 892
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von ET 415 »

karhu hat geschrieben: 26 Apr 2023, 13:07 https://deutschlandticket.de/ Kann man diesem Anbieter vertrauen?
Ich habe mein Deutschlandticket zwar nicht darüber gekauft, aber ich würde sagen ja. Hinter dieser URL steckt Transdev, die würde ich als vertrauenswürdig bezeichnen. Ich habe schon oft Fahrkarten über die App "Tickets & Infos" der BRB (gehört zu Transdev) gekauft, da gab es nie Probleme.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17476
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

Jean hat geschrieben: 26 Apr 2023, 13:09 Die Schufa wird wohl eh bald in dieser Form von der EU verboten...Manchmal ist die EU doch für was gut... :lol:
Abgesehen davon, dass es dir ja jederzeit frei steht, dich gerne außerhalb der EU anzusiedeln, dachte ich eigentlich, der Blödsinn, den die CSU verzapft ist für ganz Bayern und seine Einwohner mehr als ausreichend. Aber solche Sprüche sind ja noch viel übler!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16374
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

146225 hat geschrieben: 26 Apr 2023, 17:02 Abgesehen davon, dass es dir ja jederzeit frei steht, dich gerne außerhalb der EU anzusiedeln, dachte ich eigentlich, der Blödsinn, den die CSU verzapft ist für ganz Bayern und seine Einwohner mehr als ausreichend. Aber solche Sprüche sind ja noch viel übler!
Hier für doofe: Erklärung von einem Anwalt dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=pYmqGa0 ... l=WBSLEGAL
Also wenn man keine Ahnung der Materie hat, einfach mal die Klappe halten...außer natürlich man ist Grün... :roll:
Und tut mir leid bei den anderen für diesen Ausrutscher, aber ich lasse mir nicht alles gefallen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20467
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Lazarus »

ET 415 hat geschrieben: 26 Apr 2023, 13:26
karhu hat geschrieben: 26 Apr 2023, 13:07 https://deutschlandticket.de/ Kann man diesem Anbieter vertrauen?
Ich habe mein Deutschlandticket zwar nicht darüber gekauft, aber ich würde sagen ja. Hinter dieser URL steckt Transdev, die würde ich als vertrauenswürdig bezeichnen. Ich habe schon oft Fahrkarten über die App "Tickets & Infos" der BRB (gehört zu Transdev) gekauft, da gab es nie Probleme.
Man kann über die BRB inzwischen sogar alle Arten von MVV-Fahrkarten kaufen. Auch an deren Automaten...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean hat geschrieben: 26 Apr 2023, 18:30 Also wenn man keine Ahnung der Materie hat, einfach mal die Klappe halten...außer natürlich man ist Grün... :roll:
HÄ?
Bist du irgendwie dumm oder so?
Antworten