Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

kometMUC hat geschrieben: 03 Mai 2023, 11:00 Ich hab genau das gleiche Problem. Genau 4 Tage zum Abgeben oder Einschicken. Das erfährt man per Mail in einem Schreiben ein paar Tage davor. Finde ich schon extrem knapp - besonders, da der Andrang jetzt ja nicht überraschend kommt.
Vor allem bei einem personalisierten...Wieso muss man das alte Ticket überhaupt abgeben? Kann ja eh theoretisch keine damit fahren. Müssen halt bei den Kontrollen die Ausweise auch mit kontrolliert werden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von TheBaxhers »

Woher habt ihr eigentlich die Info, dass man das zurückgeben muss? Ich hab das hier im Forum das erste Mal gelesen, sonst hätte ich das nicht gewusst.

Ich hatte ein personalisiertes Papier-Abo und habe jetzt umgestellt auf Handy-Ticket. Habe ich da was bei der Buchung übersehen?

Laut MVG-Info-Seite ist die Frist übrigens Ende Mai und es gibt extra Rückgabestellen
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

https://www.mvg.de/ueber/presse-print/p ... unden.html

Angeblich hat die MVG danke Deutschland Ticket 90.000 neue Abonnenten...und wie viele hat die MVG verloren? Ich bin echt am überlegen ob ich nicht mein Abo bei der MVG kündige und zur Bahn gehe...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
an_au
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 13 Jun 2022, 21:36
Wohnort: München-Aubing

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von an_au »

Bei mir kam die Info letzte Woche per Mail. Rückgabe bis zum 05.05., sonst ist die Kündigungsvorgang nicht abgeschlossen.
(Personalisiertes Ticket auf Papier, jetzt HandyTicket)

Am Marienplatz gibts tatsächlich ne eigene Stelle dafür… Da war die Schlange dann auch nur 50m oder so gestern Abend…
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

an_au hat geschrieben: 03 Mai 2023, 13:32 Am Marienplatz gibts tatsächlich ne eigene Stelle dafür… Da war die Schlange dann auch nur 50m oder so gestern Abend…
Hat die MVG dann einen eigenen Schalter für die Rückgabe? Die wichtigsten Infos werden anscheinend nicht mitgeteilt weil man wohl Angst hat das die Kunden abspringen...
Auf alle Fälle kann ich jetzt schon sagen: von wegen Digital und alles wird einfach...wahrscheinlich wird bei jedem Auftrag dieser ausgedruckt und dann händisch abgearbeitet. :roll:
Mir tun die MVG Mitarbeiter leid.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Wawel
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 03 Feb 2012, 10:35

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Wawel »

Jean hat geschrieben: 03 Mai 2023, 13:31 https://www.mvg.de/ueber/presse-print/p ... unden.html

Angeblich hat die MVG danke Deutschland Ticket 90.000 neue Abonnenten...und wie viele hat die MVG verloren? Ich bin echt am überlegen ob ich nicht mein Abo bei der MVG kündige und zur Bahn gehe...
Dann machs doch einfach. Wo ist denn das Problem? Die MVG wird so oder so die Einnahmen bekommen...
Wawel
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 03 Feb 2012, 10:35

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Wawel »

an_au hat geschrieben: 03 Mai 2023, 13:32 Bei mir kam die Info letzte Woche per Mail. Rückgabe bis zum 05.05., sonst ist die Kündigungsvorgang nicht abgeschlossen.
(Personalisiertes Ticket auf Papier, jetzt HandyTicket)
Interessant! Ich habe da keine Email bekommen. Ich hatte bisher auch ein personalisiertes Ticket auf Papier und bin auf HandyTicket umgestiegen. Bisher dachte ich immer, dass nur übertragbare Tickets zurückgegeben werden müssen
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Wawel hat geschrieben: 03 Mai 2023, 13:38 Dann machs doch einfach. Wo ist denn das Problem? Die MVG wird so oder so die Einnahmen bekommen...
Wieso ist es bei der Bahn einfacher? Vielleicht weil sie schon vor 2 Jahren das Ticket als Chipkarte raus gebracht hat? Wieso braucht die MVG zwei Apps, schafft es aber nicht die Chipkarte einzuführen? :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Wawel
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 03 Feb 2012, 10:35

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Wawel »

Jean hat geschrieben: 03 Mai 2023, 13:41
Wawel hat geschrieben: 03 Mai 2023, 13:38 Dann machs doch einfach. Wo ist denn das Problem? Die MVG wird so oder so die Einnahmen bekommen...
Wieso ist es bei der Bahn einfacher? Vielleicht weil sie schon vor 2 Jahren das Ticket als Chipkarte raus gebracht hat? Wieso braucht die MVG zwei Apps, schafft es aber nicht die Chipkarte einzuführen? :roll:
Warum bist du denn bei der MVG? Und wo ist jetzt genau dein Problem? Die sitzt anscheinend zuhause und kommentierst stündlich die Erfahrungsberichte anderer User. Was waren denn jetzt genau deine Probleme bei der Umstellung auf das Deutschland-Ticket.
Übrigens kann ich dir sagen, warum ich alle meine Ticket bei der MVG kaufe: Die Apps sind beim Ticketkauf wesentlich kundenfreundlicher und zuverlässiger als der DB Navigator. Warum sollte mich auch das Vorhandensein von zwei Apps stören? Die MVG Fahrinfo nutze ich für Ticketkäufe und Fahrplanauskünfte, mit MVG Go buche ich MVG Rad und Tier. Bei der Bahn muss ich doch auch zwischen zwischen DB Navigator und S-Bahn App wechseln.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3035
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Valentin »

Die MVG scheint mit der Ausgabe des 49€ Tickets ins totale Überforderungschaos gestürzt worden zu sein:

Heute war am Harras vor einem MVG-Kastenwagen ein Tisch aufgebaut. Dort wurde die Bevölkerung darüber informiert, daß hier alle Abo-Kunden, die auf 49€-Ticket umgestellt sind, hier ihre alten Monatskarten abzugeben haben. Ersatzkarten mit verkürzter Gültigkeit (z.B. für das Finazamt) wurden dort aber angeblich nicht ausgestellt. Mein Augenzeuge hat bei dem einfachen Stand und den verwirrenden Aussagen dort nur an mutmaßlichen Betrug von Passanten gedacht. :lol:

Anscheinend haben sehr viele Kunden nach der Online-Umstellung ihre alten Abo-Fahrkarten behalten. Aber die MVG erwähnt ja nicht einmal in der
49€ Vidoeoanleitung zur Ticketumstellung die Rückgabe. :(

Falls jemand das mit Foto dokumentieren möchte:
Zusätzliche Rückgabestellen für Wertmarken

Ihre alten Abo-Wertmarken schicken Sie bis Ende Mai am besten per Post an MVG-Aboservice, 80992 München. Sie können auch unsere zusätzlichen Rückgabestellen nutzen:

Infopoint-Schalter

in den U-Bahnhöfen Karlsplatz (Stachus), Goetheplatz und Ostbahnhof
Mo. bis Fr. jeweils von 8 bis 19 Uhr (bis 12.5.)


MVG-Infomobil vor Ort

Mo. 8.5. 8-11 Uhr Partnachplatz, 12-15 Uhr Harras
Di. 9.5. 8-11 Uhr Arabellapark, 12-15 Uhr Trudering Busbf.
Mi. 10.5. 8-11 Uhr Haderner Stern, 12-15 Uhr Fürstenried West
Do. 11.5. 8-11 Uhr Giesing Bf., 12-15 Uhr Neuperlach Zentrum
Fr. 12.5. 8-11 Uhr Am Hart Busbf., 12-15 Uhr Olympiazentrum (BMW Welt)
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Zum Deutschlandticket mal eine Praxisfrage: nehmen wir an, ich nutze die Samstage verstärkt für Tagesausflüge in den fränkischen Raum, und möchte Samstag spätabends den letzten RE1 MüNüX RE4047 ab Nürnberg Hbf. nach München benutzen. Was mache ich, wenn ich sagen wir 10 Minuten vor Abfahrt am Nürnberger Hauptbahnhof bin und der Zug wegen Fahrzeugstörung oder Fahrzeugmangel als Komplettausfall angezeigt oder durchgesagt wird?

Kann ich dann mit meinem Deutschlandticket einfach in einen beliebigen ICE von Nürnberg nach München einsteigen? Soll/muss ich mir vorher irgendetwas bestätigen lassen, bzw. ist das gegen Mitternacht am Nürnberger Hauptbahnhof überhaupt noch möglich?
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von mapic »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 09 Mai 2023, 07:45 Kann ich dann mit meinem Deutschlandticket einfach in einen beliebigen ICE von Nürnberg nach München einsteigen? Soll/muss ich mir vorher irgendetwas bestätigen lassen, bzw. ist das gegen Mitternacht am Nürnberger Hauptbahnhof überhaupt noch möglich?
Du brauchst für den ICE erst mal eine gültige ICE-Fahrkarte. Die Anerkennung des D-Tickets aufgrund von Verspätung bzw. Ausfall wird dann erst nachträglich über die Fahrgastrechte geregelt, nicht vor Ort am Bahnhof oder im Zug. Eine Bestätigung brauchst du also nicht unbedingt, kann aber sicherlich nicht schaden, sich die trotzdem zu holen, wenn möglich.
Du kaufst dir also erst mal die zusätzliche ICE-Fahrkarte und kannst die ganze Fahrt dann nachher als Fahrgastrechte Formular einreichen. Dann bekommst du die Kosten für den ICE wieder erstattet. Einfach in den ICE einsteigen geht natürlich trotzdem, weil man im Fernverkehr ja auch Fahrkarten im Zug kaufen kann.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von rautatie »

Es gehört übrigens generell zu meinen größten Sorgen, wenn ich mit der Bahn unterwegs bin: was tue ich, wenn die von mir geplante letzte Fahrt am Abend zurück nach Hause wegen eines Fahrzeugdefekts etc. ausfällt? Gerade wenn man im Regionalverkehr unterwegs ist, kann es auch mal sein, dass man irgendwo an einem kleinen Bahnhof strandet, wo es kein Personal bzw. kein Kundencenter etc. gibt. Und in vielen kleineren Städten gibt es nicht einmal ein passendes Hotel, dessen Rezeption auch nach 20 Uhr noch geöffnet hat, wo man notfalls noch einchecken und übernachten könnte.
Wo ist das Problem?
Wawel
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 03 Feb 2012, 10:35

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Wawel »

mapic hat geschrieben: 09 Mai 2023, 08:54
Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 09 Mai 2023, 07:45 Kann ich dann mit meinem Deutschlandticket einfach in einen beliebigen ICE von Nürnberg nach München einsteigen? Soll/muss ich mir vorher irgendetwas bestätigen lassen, bzw. ist das gegen Mitternacht am Nürnberger Hauptbahnhof überhaupt noch möglich?
Einfach in den ICE einsteigen geht natürlich trotzdem, weil man im Fernverkehr ja auch Fahrkarten im Zug kaufen kann.
Nein. Im ICE kann man keine Fahrkarten mehr beim Zugbegleiter kaufen. Du kannst es lediglich in der App bis 10 Minuten nach Abfahrt kaufen.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von mapic »

Wawel hat geschrieben: 09 Mai 2023, 09:45 Nein. Im ICE kann man keine Fahrkarten mehr beim Zugbegleiter kaufen. Du kannst es lediglich in der App bis 10 Minuten nach Abfahrt kaufen.
Ah, die Änderung ist wohl an mir vorüber gegangen.... Danke!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Cloakmaster »

Ich möchte am Sonntag von Bremen nach Gauting fahren, mit dem D-Ticket. Abfahrt wäre 12:17 Ankunft 1:17.

Nun soll ja am Sonntag ab 22 Uhr gestreikt werden.

Darf ich nun im Rahmen der Fahrgestrechte wegen der ab 22 Uhr zu erwartenden Verspätung auf den ICE ab 13:17, und damit dann Gauting an 20:47 ausweichen, und der zu erwartenden Verspätung davon fahren?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 11 Mai 2023, 11:42 Ich möchte am Sonntag von Bremen nach Gauting fahren, mit dem D-Ticket. Abfahrt wäre 12:17 Ankunft 1:17.

Nun soll ja am Sonntag ab 22 Uhr gestreikt werden.

Darf ich nun im Rahmen der Fahrgestrechte wegen der ab 22 Uhr zu erwartenden Verspätung auf den ICE ab 13:17, und damit dann Gauting an 20:47 ausweichen, und der zu erwartenden Verspätung davon fahren?
Mein Bauchgefühl sagt nein da du mit den D-Ticket ja keine Zugbindung hast...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von rautatie »

Wenn ich noch an den Streik vom Ende März zurückdenke: selbst am Abend vor dem Beginn des Streiks kam es schon teilweise zu chaotischen Zuständen, weil viele Fahrgäste ihre geplanten Fahrten vorzogen, was zu Überfüllungen und Überlastungen geführt hat. Gleichzeitig kam es schon zu ersten Zugausfällen. Aus der Erfahrung heraus würde ich wohl empfehlen, nicht zu spät am Sonntag loszufahren, um nicht zwischendrin hängen zu bleiben.
Wo ist das Problem?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Cloakmaster »

@Jean: Auch beim D--Ticket gelten die Fahrgastrechte: Ab einer zu erwartenden Verspätung von mehr als 20 Minuten am Zielort, darf die Reise auch mit einem Zug des FV fortgesetzt werden - Es muss aber eine FV-Fahrkarte zunächst erworben werden welche dann über das Fahrgastrechte-Formular zurück erstattet wird.

Ich kann meine Abfahrt leider nicht beliebig vorziehen, auch wenn ich am Montag einen Termin habe. Grundsätzlich macht mir der 13-Stunden-Trip nichts aus, aber ankommen möchte ich halt schon.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von mapic »

Die Frage ist ja, ob die allgemeine Streikankündigung als zu erwartende Verspätung im Sinne der Fahrgastrechte zählt oder ob es dazu eine konkrete Information für den einzelnen Zug braucht. Das könnte interessant werden bei der Einreichung zur Entschädigung, und müsste da sicherlich sehr ausführlich erklärt werden.

Mein Bauchgefühl sagt: Wenn die abendlichen Züge um 12 Uhr bereits in der Fahrplanauskunft als Ausfall drin stehen, dann müsste das auf jeden Fall gehen. Dann ist die Verspätung ja ganz eindeutig zu erwarten. Optimal wäre, wenn du dir das dann bereits in Bremen irgendwie bestätigen lassen könntest, oder Screenshots mit Uhrzeit machen. Dann sollte es da eigentlich kein Problem geben.
Wenn es zu den Zügen zu diesem Zeitpunkt noch keine Information gibt, dann kommts drauf an wie der Streik angekündigt wird. Wenn du dich rein auf die Medienberichte berufst, könnte es vielleicht schwierig werden. Wenn die Bahn selbst ankündigt "ab 22 Uhr kein Zugverkehr", dann siehts schon wieder anders aus.
Markus
Haudegen
Beiträge: 675
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Markus »

Ich habe mir das Deutschland-Ticket über die DB-Internetseite und die DB Navigator-App geholt. Ging reibungslos.
Anfang Mai, fand ich, habe ich noch nie so viele Kontrollen in der S-Bahn erlebt, wie jetzt eben. - Aber nachvollziehbar, finde ich auch.

Das Deutschland-Ticket hat bei mir tatsächlich dazu geführt, dass ich das Auto öfters stehen lasse.
Meine Pendelzeit (Hin- und Rückfahrt in Summe) ist mit ÖPNV 4 Stunden anstatt 2 Stunden pro Tag. Also doppelt solange. Wenn ich ÖPNV fahre, fahre ich Bus plus S-Bahn oder RE/RB plus S-Bahn. Ist schon passiert, dass ein weiter Umstieg dazu kam.

Andererseits, und deswegen mache ich das, ich muss nur 2x damit pendeln, dann habe ich das Deutschland-Ticket preislich reingefahren und den Rest des Monats kann ich quasi kostenlos fahren und kriege die Pendlerpauschale auch noch dazu. - Ein kleiner Trost angesichts der hohen Inflation (bei allen möglichen Preisen).
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

MVG-Chef Wortmann sicher: 49-Euro-Ticket wird sehr bald teurer:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-903048

Dafür muss man nicht wirklich hell sehen.

Das Deutschlandticket wird sicherlich 10 bis 20 Euro teurer nächstes Jahr.
Das Deutschlandticket wird so keinen Arbeitnehmer dazu bewegen auf das Auto zu verzichten. Es generiert nur mehr Wochenendverkehr.

Eigentlich zeigt uns das Deutschlandticket, dass der MVV zu teuer ist... und was machen die Grünen? NICHTS...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Auer Trambahner »

Jean hat geschrieben: 23 Mai 2023, 09:07 Dafür muss man nicht wirklich hell sehen.
Das sagen andere eh auch schon länger. Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9183
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Martin H. »

Jean hat geschrieben: 23 Mai 2023, 09:07 Eigentlich zeigt uns das Deutschlandticket, dass der MVV zu teuer ist... und was machen die Grünen? NICHTS...
Ich war ne zeitlang in Augsburg die letzten beiden Jahre, dort kostete die vergleichbare Zone M 83 Euro im Monat, bei viel schlechteren Takten.
Also schlimmer geht immer, das soll aber natürlich kein Trost sein.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Martin H. hat geschrieben: 23 Mai 2023, 13:34 Ich war ne zeitlang in Augsburg die letzten beiden Jahre, dort kostete die vergleichbare Zone M 83 Euro im Monat, bei viel schlechteren Takten.
Also schlimmer geht immer, das soll aber natürlich kein Trost sein.
Ich könnte jetzt als Beispiel Paris nennen. Da wurden vor ein paar Jahren die ganzen Zonen abgeschafft. Das Ergebnis: für Pariser selbst wurde das Abo deutlich teurer, für die Banlieu günstiger...aber der Preis reicht von vorne bis hinten nicht...deshalb wird das Ticket (Ticket Navigo) bald deutlich teurer...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7989
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Entenfang »

Von mir einen kurzen Erfahrungsbericht, nachdem ich aus der Familie zur Neuanschaffung eines 49€-Tickets (kein Umstellen eines bisherigen Abos) konsultiert wurde: Gewünscht war eine Chipkarte, ich habe nach dem Durchblättern dieses Threads zur S-Bahn München geraten. Gestern bestellt, heute ist die Karte schon gekommen. Leider konnte man als Startdatum erst den 6.6. wählen, weil 10 Tage für Versand eingeplant werden.

Alles in allem ist die ganze Einführung echt ein totales Debakel, wenn ich mir hier die Beiträge anschaue. 1000 verschiedene Vertriebskanäle, mit unterschiedlichen Ticketformen (Handticket, pdf zum Ausdrucken, Chipkarte) und ein Riesenchaos bei der Umstellung bisheriger Abos... :cry:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Lobedan »

Entenfang hat geschrieben: 24 Mai 2023, 16:10 Alles in allem ist die ganze Einführung echt ein totales Debakel, wenn ich mir hier die Beiträge anschaue. 1000 verschiedene Vertriebskanäle, mit unterschiedlichen Ticketformen (Handticket, pdf zum Ausdrucken, Chipkarte) und ein Riesenchaos bei der Umstellung bisheriger Abos... :cry:
Und durch die Vielfalt massive Probleme beim Kontrollieren, viele Kontrollgeräte von Zugbegleitern und Kundenbetreuern können nur einen Bruchteil der im Umlauf befindlichen digitalen Tickets auslesen, der Großteil lässt sich nur durch Sichtkontrolle prüfen.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von rautatie »

Lobedan hat geschrieben: 24 Mai 2023, 16:53
Und durch die Vielfalt massive Probleme beim Kontrollieren, viele Kontrollgeräte von Zugbegleitern und Kundenbetreuern können nur einen Bruchteil der im Umlauf befindlichen digitalen Tickets auslesen, der Großteil lässt sich nur durch Sichtkontrolle prüfen.
Ich selbst habe ja eine neue BC100, auf der in kleiner Schrift der Begriff "Deutschlandticket" aufgedruckt ist. Bisher bin ich noch in keine Kontrolle geraten, in der dies relevant gewesen wäre. Bin gespannt, wie so eine Kontrolle ablaufen und ob man die BC100 akzeptieren wird.
Wo ist das Problem?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von andreas »

Lobedan hat geschrieben: 24 Mai 2023, 16:53
Entenfang hat geschrieben: 24 Mai 2023, 16:10 Alles in allem ist die ganze Einführung echt ein totales Debakel, wenn ich mir hier die Beiträge anschaue. 1000 verschiedene Vertriebskanäle, mit unterschiedlichen Ticketformen (Handticket, pdf zum Ausdrucken, Chipkarte) und ein Riesenchaos bei der Umstellung bisheriger Abos... :cry:
Und durch die Vielfalt massive Probleme beim Kontrollieren, viele Kontrollgeräte von Zugbegleitern und Kundenbetreuern können nur einen Bruchteil der im Umlauf befindlichen digitalen Tickets auslesen, der Großteil lässt sich nur durch Sichtkontrolle prüfen.
Die Frage ist halt echt, wieviel Aufwand man in das Ticket gesteckt hat und ob es dann nicht einfch doch gleich sinnvoller gewesen wäre, den Nahverkehr komplett kostenlos zu machen und das ganze Geld, daß man in Tickets, Kontrollen, Verkauf steckt sinnvoller verwendet.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

andreas hat geschrieben: 24 Mai 2023, 18:34 Die Frage ist halt echt, wieviel Aufwand man in das Ticket gesteckt hat und ob es dann nicht einfch doch gleich sinnvoller gewesen wäre, den Nahverkehr komplett kostenlos zu machen und das ganze Geld, daß man in Tickets, Kontrollen, Verkauf steckt sinnvoller verwendet.
Wäre es nicht möglich gewesen eine Steuer für den ÖPNV einzurichten und jeder kriegt dann ein Ticket?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten