Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Iarn »

Das Verkehrsministerium hat es gerade auf Twitter verkündet:

https://twitter.com/bmdv/status/1587861219905789952
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Wenn das Ticket nur mit Smartphone funktioniert können sie es behalten. Ich erwarte zumindest eine Karte die man bei Kontrolle vorzeigen kann, und ich erwarte eine online Plattform mit Zugang drauf. Smartphone ist nicht digital. Sollte mal jemand die Regierung aufklären!

Warum bin ich gegen reine Smartphone Lösungen? Ganz einfach: wer garantiert mir, dass die App immer auf mein Smartphone funktioniert? Gibt es vielleicht ein Update ist es dann nicht mehr kompatibel mit meinem Smartphone. Ergebnis: ich habe kein gültiges Ticket mehr...Was passiert wenn mein Smartphone abgestürzt ist oder gerade kein Saft hat bei einer Kontrolle...Nee, ich bin gegen reine Smartphone Lösungen!

Sorry...ich rege mich immer auf wenn man Digitalisierung gleich Smartphone versteht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von AK1 »

"Digital" heißt doch nur, dass ein QR-Code auf dem Ausdruck sein muss oder so ähnlich...
Wissing hat auch mal gesagt, der ÖPNV sei durch das 9-€-Ticket digitaler gewesen. Keine Ahnung, wie sich das geäußert haben soll, aber er ist eben auch für Digitalisierung zuständig und da ist es wohl besser, sowas mal zu behaupten. Ein paar Leute glauben es - wenn schon praktisch nichts vorangeht.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Iarn »

Ich glaube abseits des digital Buzzworts geht es einfach darum, die Vertriebswege kurz und minimal zu gestalten, ohne dass sich jemand an Automaten und drölfzg Millionen Parallel Apps daran eine goldene Nase verdient.

Analog zum Impfpass QR Code word es (reine Vermutung meinerseits) vermutlich auch einen Weg geben, sein Zertifikat offline zu erwerben, aber dann halt mit getrennten Kosten des Vertriebswegs.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von spock5407 »

Im gelben Forum spricht man von Chipkarten als Option; also nix anderes was wir im MVV nicht eh schon kennen.

Interessant wird das für Betriebe/Verbünde, die bislang keine Chipkarten kennen und dafür dann Kosten (auch für Kontrollzwecke in den Fahrzeugen) haben.
Natürlich kann es dann sein, das man das einfach quersozialisiert und generell sagt: "Chipkarte x Euro Aufpreis vs. Smartphone". Verlangen Banken ja mittlerweile auch oftmals für Maestro ("EC")-Karten.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Ich wäre schon glücklich wenn die Preise im MVV gesenkt werden würden...wird aber sicherlich nicht passieren. Was nützt es mich wenn ich mit der Regionalbahn durch ganz Deutschland fahren kann wenn ich es nie tu?
Hier nun der Versuch eines Vergleiches.
Im Restaurant werden zwei Möglichkeiten angeboten: für 20 Euro Vorspeise, Hauptspeise und kleiner Nachtisch oder für 40 Euro all you can eat. Was würdet ihr da nehmen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von mapic »

Jean hat geschrieben: 03 Nov 2022, 07:05 Ich wäre schon glücklich wenn die Preise im MVV gesenkt werden würden...wird aber sicherlich nicht passieren. Was nützt es mich wenn ich mit der Regionalbahn durch ganz Deutschland fahren kann wenn ich es nie tu?
Im Endeffekt werden die Preise ja gesenkt. Es gibt ja im MVV so gut wie keine Monatskarte, die weniger als 49 Euro kosten würde. Von daher wird es ja billiger bei gleichzeitig deutlich verbesserter Leistung.
Es ändert sich ja nur für diejenigen nichts, die heute schon weniger als 49 Euro im Monat ausgeben. Im MVV betrifft das eigentlich nur die Isarcard S. Das wäre jetzt sowieso wieder ein eigenes Thema...
Ein paar Fälle gibts dann noch, wo der Aufpreis zum 49€ Ticket lediglich 1-2 Euro beträgt. Das lohnt sich also auch schon, wenn man nur ein Mal im Jahr den MVV Dunstkreis verlässt.


Was ich etwas kritisch sehe ist die Sache mit dem Abo. Was ist der Sinn eines Monatsabos, wenn es sowieso monatlich kündbar ist? Also wenn ich das Abo abschließe und sofort wieder kündige, dann habe ich doch eine ganz normale Monatskarte, oder? Warum kann ich mir dann nicht einfach das eine Monatsticket ausm Automaten lassen und fertig? Beim 9€ Ticket war das ja auch kein Problem. Was könnte da der Grund sein?
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jojo423 »

spock5407 hat geschrieben: 03 Nov 2022, 00:01 Im gelben Forum spricht man von Chipkarten als Option; also nix anderes was wir im MVV nicht eh schon kennen.

Interessant wird das für Betriebe/Verbünde, die bislang keine Chipkarten kennen und dafür dann Kosten (auch für Kontrollzwecke in den Fahrzeugen) haben.
Natürlich kann es dann sein, das man das einfach quersozialisiert und generell sagt: "Chipkarte x Euro Aufpreis vs. Smartphone". Verlangen Banken ja mittlerweile auch oftmals für Maestro ("EC")-Karten.
Eben genau deshalb schreiben sie ja eine von einer digitalen Lösung. Wenn sie schlau sind, machen sie es wie beim Klimaticket. Dort ist auf die Karte eine QR Code zum Verifizieren drauf, das kann dann auch jedes Kontrollpersonal checken, ohne teure Hardware anschaffen zu müssen.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Jojo423 hat geschrieben: 03 Nov 2022, 08:12 Eben genau deshalb schreiben sie ja eine von einer digitalen Lösung. Wenn sie schlau sind, machen sie es wie beim Klimaticket. Dort ist auf die Karte eine QR Code zum Verifizieren drauf, das kann dann auch jedes Kontrollpersonal checken, ohne teure Hardware anschaffen zu müssen.
Hoffe ich doch sehr. Und sein Abo kann man dann am PC verwalten...Aber Politiker und schlau passt gerade nicht wirklich zusammen. Mal schauen was am Ende darauf wirklich gemacht wird...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Auer Trambahner »

mapic hat geschrieben: 03 Nov 2022, 08:01 Es ändert sich ja nur für diejenigen nichts, die heute schon weniger als 49 Euro im Monat ausgeben. Im MVV betrifft das eigentlich nur die Isarcard S.
Uneigentlich Isarcard für eine Zone im Abo bei jährlicher Zahlung auf 12 Monate aufgeteilt 46,75€ ;)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Auer Trambahner hat geschrieben: 03 Nov 2022, 08:23 Uneigentlich Isarcard für eine Zone im Abo bei jährlicher Zahlung auf 12 Monate aufgeteilt 46,75€ ;)
Bzw. bei monatlicher Zahlung 49,25€...und das in Papierform ohne doofen Smartphone!
Ich bleibe dabei: ein 29 Euro Ticket für die M Zone!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 218 466-1 »

Jean hat geschrieben: 02 Nov 2022, 19:36 Wenn das Ticket nur mit Smartphone funktioniert können sie es behalten. Ich erwarte zumindest eine Karte die man bei Kontrolle vorzeigen kann, und ich erwarte eine online Plattform mit Zugang drauf. Smartphone ist nicht digital. Sollte mal jemand die Regierung aufklären!

Sorry...ich rege mich immer auf wenn man Digitalisierung gleich Smartphone versteht.
ADAC hat geschrieben:Der Start des neuen Tickets ist aktuell für den 1. Januar 2023 geplant, dieser Termin könnte sich aber noch verzögern. Die Vorbereitungen laufen bereits. Erste Eckpunkte: Das 49-Euro-Ticket soll es digital und als Plastikkarte geben.
https://www.adac.de/news/49-euro-ticket/
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Cloakmaster »

Sollen sie es halt so machen, wie beim 9€-Ticket auch. Das konnte jder auf seinem Smartphone speichern, und bei Bedarf auch ausdrucken. Nur ist diese Variante halt nicht besonders sicher, weil man ein und das gleiche Ticket zeitgleich mehrfach benutzen konnte. Den Ausweis hat so gut wie niemand bei einer - ohnehin nur spärlichen - Kontrolle verlangt.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von mapic »

Auer Trambahner hat geschrieben: 03 Nov 2022, 08:23
mapic hat geschrieben: 03 Nov 2022, 08:01 Es ändert sich ja nur für diejenigen nichts, die heute schon weniger als 49 Euro im Monat ausgeben. Im MVV betrifft das eigentlich nur die Isarcard S.
Uneigentlich Isarcard für eine Zone im Abo bei jährlicher Zahlung auf 12 Monate aufgeteilt 46,75€ ;)
Die aktuellen Preise sind irrelevant, weils das 49€ Ticket ja auch noch nicht gibt. Nächstes Jahr kostet die von dir genannte Karte dann monatlich 49,75 :P
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

mapic hat geschrieben: 03 Nov 2022, 08:01Was ich etwas kritisch sehe ist die Sache mit dem Abo. Was ist der Sinn eines Monatsabos, wenn es sowieso monatlich kündbar ist? Also wenn ich das Abo abschließe und sofort wieder kündige, dann habe ich doch eine ganz normale Monatskarte, oder? Warum kann ich mir dann nicht einfach das eine Monatsticket ausm Automaten lassen und fertig? Beim 9€ Ticket war das ja auch kein Problem. Was könnte da der Grund sein?
Ein möglicher Grund könnte sein, dass man weiterhin möglichst viel Geld von ausländischen Touristen (zahlungskräftige US-Amerikaner, Japaner etc.) abschöpfen will. Wenn die ihre Flughafen-S-Bahn, ihre Tageskarten in München und ihre Ausflüge nach Neuschwanstein und Rothenburg mit dem Bayern-Ticket jeweils separat bezahlen, kommt da natürlich aufs Jahr gesehen weit mehr Geld dabei rum, als wenn die sich für 49 Euro für die Dauer ihres gesamten ein- oder zweiwöchigen Aufenthalts frei in Bayern/Deutschland bewegen würden. In einer fremden Sprache, ggf. auch fremden Schrift, ein Abo abzuschließen und sich mit den Kündigungsregeln auseinander zu setzen stellt für viele schon eine mentale Barriere dar, zumal ich gar nicht weiß wie so etwas bei der Online-Registrierung bei Wohnsitzen im Ausland und evtl. ausländischen Kreditkarten seitens der DB und der Verkehrsverbünde überhaupt akzeptiert würde.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Cloakmaster »

Ich bin vor allem gespannt, ob es wieder das Hickhack um die Anerkennung des Deutschlandtickets in freigegebenen IC-Zügen (zB. Bremen-Norddeich) geben wird, oder das Thema dieses Mal im Vorfeld geklärt wird.

Daß es zwingend ein Abo sein soll, sehe ich nicht so kritisch. Selbst, wenn dazu noch eine Mindestlaufzeit von zB 3 Monaten kommen sollte.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von AK1 »

mapic hat geschrieben: 03 Nov 2022, 09:23
Auer Trambahner hat geschrieben: 03 Nov 2022, 08:23
mapic hat geschrieben: 03 Nov 2022, 08:01 Es ändert sich ja nur für diejenigen nichts, die heute schon weniger als 49 Euro im Monat ausgeben. Im MVV betrifft das eigentlich nur die Isarcard S.
Uneigentlich Isarcard für eine Zone im Abo bei jährlicher Zahlung auf 12 Monate aufgeteilt 46,75€ ;)
Die aktuellen Preise sind irrelevant, weils das 49€ Ticket ja auch noch nicht gibt. Nächstes Jahr kostet die von dir genannte Karte dann monatlich 49,75 :P
Die aktuellen Preise sind für alle relevant, die noch im alten Jahr eine Jahreskarte bezahlen. Wer im Dezember zahlt, hat ja noch bis einschließlich November den alten Preis.
Dazu sind die genauen Konditionen abzuwarten: Die MVV-Karten gibt es auch übertragbar und sie lassen generell eine Kindermitnahme zu. Das ist schon für manchen vorteilhaft.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von mapic »

AK1 hat geschrieben: 03 Nov 2022, 19:31 Die aktuellen Preise sind für alle relevant, die noch im alten Jahr eine Jahreskarte bezahlen. Wer im Dezember zahlt, hat ja noch bis einschließlich November den alten Preis.
Dazu sind die genauen Konditionen abzuwarten: Die MVV-Karten gibt es auch übertragbar und sie lassen generell eine Kindermitnahme zu. Das ist schon für manchen vorteilhaft.
Ist halt die Frage, ob es einem die 2,25 Ersparnis im Monat überhaupt wert ist, dass man dann nur eine MVV Zone hat, während man für 2,25 mehr durch ganz Deutschland fahren kann. Wie schon gesagt, das kann sich schon rechnen, wenn man nur ein einziges Mal im Jahr seine MVV Zone verlassen will. ;)
Mitnahme und Übertragbarkeit ist sicherlich ein Punkt. Übertragbar wird das neue Ticket wohl sicher nicht werden.



Was meine Kritik zum Abomodell angeht: Ich gehe nicht davon aus, dass jemand der sich diesem Forum herumtreibt damit ein Problem hat. Aber es gibt durchaus Leute, für die das sicherlich eine gewisse Hürde darstellt. Ausländische Touristen sind sicherlich das beste Beispiel dafür, aber auch normale Gelegenheitsnutzer, die sich von dem günstigen Preis erst mal angezogen fühlen, wenn sie dann "Abo" sehen aber gleich wieder Kehrt machen und doch beim Auto bleiben...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

Natürlich ist das "Deutschland-Ticket" nur der allererste Schritt auf einem noch langen Weg. Bevor ganz Deutschland wie selbstverständlich vom ewigen Wahn "Auto! Auto! Auto!" loslassen kann und eventuell auch im Sektor Verkehr in Sachen Klimaschutz endlich mal mit der überfälligen Reduzierung von Emissionen voran kommen kann, ist noch viel mehr harte Arbeit erforderlich.

Wie sehr dabei die bestehenden Verhältnisse und Problemzonen entrümpelt und neu strukturiert werden müssen, zeigt jetzt ausgerechnet der VDV:
https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... r-101.html

Als ob Deutschland als Volkswirtschaft noch Zeit hätte, sich Funktionärs-Gegreine anzuhören. Was die alles nicht können, wollte doch gar niemand wissen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von andreas »

dann kann man ja jetzt die ganzen Kontrolleure umschulen oder? :D

Ich finde das einen guten Kompromiss, das 9 Euro Ticket war schon zu billig - eine Fahrt nach München und zurück war teurer als das 9 Euro Ticket - was wohl auch für die hohen Verkaufszahlen mit gesorgt hat....

Wenn die Maskenpflicht nicht wäre, ich hätte mir auch eins geholt einfach zum rumfahren....

das 49 Euro Ticket dagegen werde ich nicht kaufen, bringt mir nichts und fürn Blödsinn ist es dann zu teuer.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von AK1 »

mapic hat geschrieben: 03 Nov 2022, 19:47
AK1 hat geschrieben: 03 Nov 2022, 19:31 Die aktuellen Preise sind für alle relevant, die noch im alten Jahr eine Jahreskarte bezahlen. Wer im Dezember zahlt, hat ja noch bis einschließlich November den alten Preis.
Dazu sind die genauen Konditionen abzuwarten: Die MVV-Karten gibt es auch übertragbar und sie lassen generell eine Kindermitnahme zu. Das ist schon für manchen vorteilhaft.
Ist halt die Frage, ob es einem die 2,25 Ersparnis im Monat überhaupt wert ist, dass man dann nur eine MVV Zone hat, während man für 2,25 mehr durch ganz Deutschland fahren kann. Wie schon gesagt, das kann sich schon rechnen, wenn man nur ein einziges Mal im Jahr seine MVV Zone verlassen will. ;)
Mitnahme und Übertragbarkeit ist sicherlich ein Punkt. Übertragbar wird das neue Ticket wohl sicher nicht werden.



Was meine Kritik zum Abomodell angeht: Ich gehe nicht davon aus, dass jemand der sich diesem Forum herumtreibt damit ein Problem hat. Aber es gibt durchaus Leute, für die das sicherlich eine gewisse Hürde darstellt. Ausländische Touristen sind sicherlich das beste Beispiel dafür, aber auch normale Gelegenheitsnutzer, die sich von dem günstigen Preis erst mal angezogen fühlen, wenn sie dann "Abo" sehen aber gleich wieder Kehrt machen und doch beim Auto bleiben...
Ich hab kein Problem mit dem Abo. Ist halt unpraktisch, dass man immer wieder kündigen muss, aber das mache ich bei der Bahncard auch...
Bei mir ist es nur für Freizeitfahrten relevant (oder eben auch nicht, wenn es die nicht genug gibt), da wird sich das sicher je nach Monat unterschiedlich darstellen.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von rautatie »

andreas hat geschrieben: 03 Nov 2022, 20:12
das 49 Euro Ticket dagegen werde ich nicht kaufen, bringt mir nichts und fürn Blödsinn ist es dann zu teuer.
Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht teuer. Wenn man es beispielsweise mit dem Preis der Ländertickets vergleicht (oder auch mit den bisher üblichen Preisen für Monatskarten in Großstädten), dann ist es ja sehr preiswert. Wenn ich keine BC100 hätte, würde ich es mir sicher kaufen.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

rautatie hat geschrieben: 04 Nov 2022, 08:12 Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht teuer. Wenn man es beispielsweise mit dem Preis der Ländertickets vergleicht (oder auch mit den bisher üblichen Preisen für Monatskarten in Großstädten), dann ist es ja sehr preiswert. Wenn ich keine BC100 hätte, würde ich es mir sicher kaufen.
Mir fehlt hat ein Ticket dazwischen, für 29 Euro wie es Berlin vormacht (also nur für die Stadt, bzw. M Zone). Aber das wird halt in München nie passieren. München will ja keine Verkehrswende...und außerdem hat ja München kein Geld...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von bestia_negra »

Ich kann die Kritik auch nicht nachvollziehen.

Da bekommt man quasi fürs gleiche Geld wie bisher die Isarcard M-Zone kostet (je nach zahlweise) ein Ticket, das nicht nur in der M-Zone, sondern in sämtlichen Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland gilt.

Das ist aus meiner Sicht ein sehr guter Tarif. Für einen großen Teil der Menschen bedeutet das mehr Möglichkeiten für gleiches oder gar weniger (wenn man nicht nur die M-Zone braucht) Geld.

Bevor man jetzt einen Haufen Geld ausgibt um den ÖPNV noch günstiger zu machen, sollte man dieses Geld erstmal in den Ausbau der Infrastruktur, Personal, etc. stecken...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

bestia_negra hat geschrieben: 04 Nov 2022, 09:09 Das ist aus meiner Sicht ein sehr guter Tarif. Für einen großen Teil der Menschen bedeutet das mehr Möglichkeiten für gleiches oder gar weniger (wenn man nicht nur die M-Zone braucht) Geld.
Ich kritisiere nur, dass es keine "lokale" Variante davon gibt zum halten Preis bzw. 29 Euro. Die Kritik mit dem digitalen Ticket hat sich ja inzwischen erledigt da eine Chipkarte kommt.
Ja, ich kriege ganz Deutschland für den Preis...ich werde aber trotzdem kaum weiterfahren als da wo ich heute fahre (also M Zone). Und wenn doch, dann wäre eine Tageskarte für Deutschland die Alternative.

Es ist ein richtiger Schritt, aber nicht zu Ende gedacht (wie das meiste).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von rautatie »

Jean hat geschrieben: 04 Nov 2022, 09:13
Es ist ein richtiger Schritt, aber nicht zu Ende gedacht (wie das meiste).
Naja, ich finde schon, dass das Ticket nicht schlecht ist. Wenn man wieder Sonderlösungen für Innenstadtzonen anbieten würde, hätte man am Ende doch wieder einen Flickenteppich an regionalen Angeboten, weil dann ja wahrscheinlich jede größere Stadt ihren eigenen Innenstadttarif einführen würde.

War es nicht genau ein Kernpunkt des neuen Tickets, den Wust an Tarifzonen zu überwinden? Das klappt meines Erachtens halt doch am besten mit einem Ticket, das möglichst umfassend ohne regionale Einschränkungen verwendet werden kann.
Wo ist das Problem?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Cloakmaster »

Ich sehe das, wie rautatie. Der Sinn ist ja gerade der, daß man quasi kostenfrei über den bisherigen eigenen Tellerrand hinaus fahren kann. Lokale Schnäppchenagebote kontarkarieren diese Idee, und es bliebe allein "ich will, wie bisher, aber billiger"

Das aber ist NICHT das Konzept des Deutschland-Ticket.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von TramBahnFreak »

Naja, man könnte es schon auch mit einer Abstufung einfach halten.
49€ für ganz D.
39€ für ein Bundesland (nach heutigen Ländertickets, also die „Kombis“ beibehalten).
29€ für einen Verbundraum / Grossstadtzone (damit wären auch Bundeslandgrenzen überschreitende Kurzstrecken abgedeckt).
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

TramBahnFreak hat geschrieben: 04 Nov 2022, 10:23 Naja, man könnte es schon auch mit einer Abstufung einfach halten.
49€ für ganz D.
39€ für ein Bundesland (nach heutigen Ländertickets, also die „Kombis“ beibehalten).
29€ für einen Verbundraum / Grossstadtzone (damit wären auch Bundeslandgrenzen überschreitende Kurzstrecken abgedeckt).
Das gefällt mir viel mehr. Vielleicht kommt es ja sogar noch.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von rautatie »

TramBahnFreak hat geschrieben: 04 Nov 2022, 10:23 Naja, man könnte es schon auch mit einer Abstufung einfach halten.
49€ für ganz D.
39€ für ein Bundesland (nach heutigen Ländertickets, also die „Kombis“ beibehalten).
29€ für einen Verbundraum / Grossstadtzone (damit wären auch Bundeslandgrenzen überschreitende Kurzstrecken abgedeckt).
Eine zusätzliche Abstufung für einzelne Bundesländer mag noch sinnvoll sein. Aber wenn man wieder mit den einzelnen Verbundräumen anfängt, wird es wahrscheinlich wieder kompliziert, grade in Regionen mit mehreren aneinandergrenzenden Großstädten. Dann kommen bestimmt wieder welche, die sich beschweren, weil sie mit dem Verbundraumticket nicht über die Stadtgrenze fahren dürfen, obwohl es doch nur zwei Kilometer sind, etc. Oder man führt komplexe, sich teilweise überlappende Zonen ein. Und schon wirds wieder ähnlich komplex wie das, was wir bisher hatten. Und keiner weiß, ob er noch bis zum XY-Platz fahren darf oder nicht, und falls nicht, welches Ergänzungsticket man braucht.
Wo ist das Problem?
Antworten