Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16360
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

TramBahnFreak hat geschrieben: 26 Apr 2023, 19:35 HÄ?
Bist du irgendwie dumm oder so?
Klar, ich labere bezüglich der Schufa nur Blödsinn.
https://www.t-online.de/finanzen/ratgeb ... olgen.html
Fragt sich wohl wer hier keine Ahnung hat! Ich sage hier Fakten und werde dann als Lügner dargestellt! Wo sind wir bitte schön hier?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17471
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

@Jean: Ich habe ja nicht gesagt, dass Du doof bist, aber gegen tumbe Propaganda im Stile "die EU ist sinnlos/überflüssig/..." habe ich ganz unabhängig vom Verfasser etwas.

Host mi?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von karhu »

Jetzt mal wieder freidlich hier!!!

Will jetzt mal von meinem Drama erzählen, also deutschlandticket.de hat meine IBAN nicht akzeptiert (ungültig, geht scheinbar nur eine deutsche). Danach habe ich mehrere Verkehrsverbünde erfolglos durchprobiert.
Nach fast 2 Stunden erfolglosen versuchen bei verschiedenen Verkehrsverbünden hat es dann hier geklappt https://www.mobil.nrw/deutschlandticket.html mit der Zahlungsart PayPal.

Also das sich ein "normaler" Tourist das antut mag ich mal bezweifeln, aber ich bin ein Freak und mach das :mrgreen:
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16360
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

146225 hat geschrieben: 26 Apr 2023, 22:00 @Jean: Ich habe ja nicht gesagt, dass Du doof bist, aber gegen tumbe Propaganda im Stile "die EU ist sinnlos/überflüssig/..." habe ich ganz unabhängig vom Verfasser etwas.

Host mi?
Eigentlich bin ich sogar ein Befürworter der EU. Wir brauchen eine starke, selbstbewusste und unabhängigen EU...und davon sind wir leider weit weg... (musste das unbedingt noch sagen).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9183
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Martin H. »

Heute steht im Merkur, dass man bei der S-Bahn München wegen des großen Andrangs auch weiterhin Karten für Mai kaufen kann, dann mit variabler Gültigkeit und niedrigerem Preis, wegen dem großen Ansturm.
Ab Juni ist es damit wieder vorbei.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von FloSch »

Das steht übrigens auch auf der Info-Seite der S-Bahn dafür:
https://www.s-bahn-muenchen.de/tickets/ ... landticket

Von einer zeitlichen Einschränkung dieser Regelung finde ich zumindest auf Anhieb aber nichts.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von FloSch »

Update: die MVG hat da jetzt auch nachgelegt, gerade kam die Pressemeldung:
Deutschlandticket: MVG verlängert Online- Bestellfrist, flexibler Einstieg im Kundencenter
Die Nachfrage nach dem Deutschlandticket der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ist weiter groß. Mehr als 170.000 Fahrgäste haben bereits ein Abo für das neue Angebot abgeschlossen.

Noch bis Sonntag, 30. April, online bestellen
Aufgrund der großen Nachfrage hat die MVG die Online-Bestellfrist für das Deutschlandticket jetzt verlängert. Wer das Ticket bereits im Mai nutzen möchte, kann noch bis Sonntag, 30. April, auf mvg.de/deutschlandticket online die Bestellung beziehungsweise den Wechsel von einem bestehenden Abo auslösen.

Im laufenden Monat flexibel ins Abo einsteigen
Wer im laufenden Monat Mai das Deutschlandticket abonnieren und auch noch nutzen möchte, kann das in den MVG-Kundencentern am Hauptbahnhof und am Marienplatz tun. Dort können Fahrgäste das Abo als Chipkarte bestellen und bekommen ein vorläufiges Papierticket als Startercard direkt auf die Hand. Je nach Einstiegstermin wird der Betrag für die bereits verstrichenen Tage im Geltungsmonat anteilig gutgeschrieben. Weil die Nachfrage in den Kundencentern aktuell sehr hoch ist, ist dort mit längeren Wartezeiten zu rechnen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Paneologe
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 22 Mai 2013, 13:50
Wohnort: RHAD
Kontaktdaten:

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Paneologe »

Meine Chipkarte ist noch nicht da.
Die DVB schreibt unter https://www.dvb.de/de-de/meta/aktuelle- ... rte-5-2023 " Damit Sie bis zum Eintreffen Ihrer Chipkarte die Verkehrsmittel nutzen können, gilt Ihre Online-Bestellbestätigung als Fahrtberechtigung"

da bin ich mal gespannt was das Personal von DB RegioNetz Verkehrs GmbH, Go Ahead Ba-Wü und der Stadtwerke Heilbronn und co dazu meinen. hm mit denen will ich am Montag fahren
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Nordlicht »

Der VVO als zugehöriger Verkehrsverbund sichert die Anerkennung des Bestellscheins als Fahrkarte auch vorsorglich nur im VVO-Gebiet zu. Außerhalb würde ich das stark anzweifeln, dass man damit bei einer "peniblen" Kontrolle weit kommt (auch wenn ich vermute, dass in den ersten Tagen da noch nicht so genau hingeschaut wird).
https://www.vvo-online.de/de/tarif-tick ... eader-8612

Als MVG-Chipkartenanwärter habe ich ja spannenderweise gleich drei Papier-Tickets (für Mai, Juni und Juli) mit QR-Code im Kundencenter in die Hand gedrückt bekommen und auch noch ein pdf mit QR-Code fürs Handy bzw. zum Ausdruck zugeschickt bekommen.
Da vermute ich, dass diese so passende Endgeräte vorhanden sind, die den QR-Code lesen können, nichts zu beanstanden ist...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20461
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Lazarus »

Deswegen hab ich mir das bei der MVG lieber gleich erspart...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
reinhold_by
Foren-Ass
Beiträge: 95
Registriert: 07 Jun 2005, 21:27

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von reinhold_by »

Hier noch ein Hinweis zu Deutschlandticket.de (hab es in früherem Post gesehen) : Die erlauben als Zahlungsmethode nur Abbuchung.
Schufa braucht es nicht, aber das TIcket kriegt man nur nach erfolgter Abbuchung.
Dachte mit Bestellung am MIttwoch (26.04.) wird am Donnerstag ('automatisch') abgebucht und so am Freitag mir der Ticket-QR-Code per Mail zugesendet. Ist nur bisher nicht passiert und leider auch kein Hinweis auf etwaiger manuelle Bearbeitungszeiten auf deren Site.
Wenn ich am 1. fahren will wird das wohl nix, heute Abend wird halt storniert und mal bei der MVG probiert.
Weis da jemand ob die bei Anmeldung M-Account auch etwaige manuelle Bearbeitungszeiten haben und deshalb am Abned nix mehr passieren würde?
Das jetzt eingeführte Angebot mit Gültigkeit später und anteiliger Zahlung hilft mir nix, ich will ja gerade am 1. fahren.

@karhu: hat deine Bestellung bei nrw.mobil mit Paypal-Zahlung eigentlich 'sofort' (also wirklich online, ohne manuelle Bearbeitung) geklappt?
Paypal ist da wohl einem Bankkonto gleichgestellt worden, habe ich zwar, will ich es nur nutzen wenn wirklich nix anderes mehr geht
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16360
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

reinhold_by hat geschrieben: 28 Apr 2023, 15:58 Weis da jemand ob die bei Anmeldung M-Account auch etwaige manuelle Bearbeitungszeiten haben und deshalb am Abned nix mehr passieren würde?
Das jetzt eingeführte Angebot mit Gültigkeit später und anteiliger Zahlung hilft mir nix, ich will ja gerade am 1. fahren.
Da stand was von 1 bis 2 Tage bis dein M-Account frei gegeben ist...letztendlich läuft wohl nichts automatisch...

Hier noch mal das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=yAuW_KJ ... Bus%26Tram

Probier es einfach...vielleicht liege ich auch falsch mit den 1 bis 2 Tage...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2137
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 218217-8 »

Paneologe hat geschrieben: 27 Apr 2023, 19:39 Meine Chipkarte ist noch nicht da.
Die DVB schreibt unter https://www.dvb.de/de-de/meta/aktuelle- ... rte-5-2023 " Damit Sie bis zum Eintreffen Ihrer Chipkarte die Verkehrsmittel nutzen können, gilt Ihre Online-Bestellbestätigung als Fahrtberechtigung"

da bin ich mal gespannt was das Personal von DB RegioNetz Verkehrs GmbH, Go Ahead Ba-Wü und der Stadtwerke Heilbronn und co dazu meinen. hm mit denen will ich am Montag fahren
Auch in ganz Baden-Württemberg gilt die Regelung mit dem Bestellschein:
Was mache ich, wenn ich das Deutschlandticket nicht rechtzeitig zum 1. Mai erhalte?

Aufgrund der hohen Nachfrage kann es in Einzelfällen dazu kommen, dass Kund:innen ihr Deutschlandticket nicht rechtzeitig zum 1. Mai 2023 erhalten. Land und Verkehrsverbünde haben sich für diese Fälle auf eine kundenfreundliche und unbürokratische Lösung geeinigt.
Im Zeitraum vom 1. Mai bis inklusive 15. Mai 2023 gilt: Wer sein zum 1. Mai 2023 bestelltes Deutschlandticket noch nicht erhalten hat, kann bei Fahrten innerhalb Baden-Württembergs bei Fahrkartenkontrollen den Bestellnachweis (Auftragsbestätigung etc.) für das Deutschlandticket zeigen. Dieser wird im genannten Zeitraum in Kombination mit einem gültigen Lichtbildausweis auf Kulanzbasis als Fahrtberechtigung anerkannt. Sobald die Fahrgäste das Deutschlandticket erhalten haben, ist dieses selbstverständlich auch bei Fahrkartenkontrollen vorzulegen.
Quelle: https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/mob ... erttemberg
Benutzeravatar
Paneologe
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 22 Mai 2013, 13:50
Wohnort: RHAD
Kontaktdaten:

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Paneologe »

super, danke :-)
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von karhu »

reinhold_by hat geschrieben: 28 Apr 2023, 15:58 @karhu: hat deine Bestellung bei nrw.mobil mit Paypal-Zahlung eigentlich 'sofort' (also wirklich online, ohne manuelle Bearbeitung) geklappt?
Paypal ist da wohl einem Bankkonto gleichgestellt worden, habe ich zwar, will ich es nur nutzen wenn wirklich nix anderes mehr geht
Ja das hat da nach den vorherigen Erfahrungen wirklich einfach und sofort geklappt. Ich hab den QR-Code erhalten mit dem Hinweis "Valid in future" und das der am 1.Mai um 0 Uhr bis 1.Juni 3 Uhr freigeschaltet ist.
Die 49€ werden vom Bankkonto erst ab beginn der Gültigkeit des Deutschlandtickets abgebucht.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Cloakmaster »

Ich bin ja gespannt, ob man die Regeln irgendwann vereinheitlicht bekommt:

Angeblich kann man bei der MVG (und NUR dort!) auch ein "Anbruch-Ticket" kaufen: Wer erst am 5. 7. oder 19. des Monats in das D-Ticket einsteigt, zahlt den ersten Monat tagesgenau nur anteilig.

Dafür sollen Kunden aus Stuttgart das Ticket noch am 30. eines Monats für den Foglemonat abbestellen können - im Allgemeinen gilt, daß man bereits am 10. des Monats gekündigt haben muss,


NB: Der Lufthansa Airport Bus wird ebenfalls in das D-Ticket integriert.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Cloakmaster »

Und auch das it geschafft: Die IC Bremen-Norddeich werden von Beginn an ebenfalls inkludiert. War ja eine schwere Geburt.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3035
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Valentin »

Cloakmaster hat geschrieben: 29 Apr 2023, 18:20 Ich bin ja gespannt, ob man die Regeln irgendwann vereinheitlicht bekommt:

Angeblich kann man bei der MVG (und NUR dort!) auch ein "Anbruch-Ticket" kaufen: Wer erst am 5. 7. oder 19. des Monats in das D-Ticket einsteigt, zahlt den ersten Monat tagesgenau nur anteilig.
Die MVG mußte einfach die Notbremse ziehen. Seit Donnerstag sind dort z.B. am Kundencenter HBF 3(!) Stunden Wartezeit die Regel (Warteschlangenende hinter dern Abgängen von der Trambahn).Selbtst am Samstag um 7:30 (Schalteröffnung 8:00) war das bereits der Fall. Ohne diese Ausnahmeregelung (übernimmt die MVG die Mehrkosten?) wären die Menschen sicherlich auch noch 6 Stunden angestanden. Bleibt nur zu hoffen, daß die lang angekündigte neue Software für die digitalen Fahrkarten auch wirklich zum 1.7 eingesetzt werden kann.

Bei der DB läuft es dagegen weit besser. Wartezeiten haben sich mit 1 Stunde im Rahmen gehalten.

Punktlich zum 1. Geltungstag das übliche Chaos für Reisende aus Nürnberg; Die Direktzuge RB59107 und RE4041 fallen heute Abend ersatzlos aus...
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16360
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Valentin hat geschrieben: 01 Mai 2023, 20:42 Bleibt nur zu hoffen, daß die lang angekündigte neue Software für die digitalen Fahrkarten auch wirklich zum 1.7 eingesetzt werden kann.
Für die Entwicklung von neuen Apps hatte die MVG genug Geld aber für die digitale Fahrkarten nicht? Verstehe ich irgendwie nicht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3035
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Valentin »

Jean hat geschrieben: 01 Mai 2023, 20:49
Valentin hat geschrieben: 01 Mai 2023, 20:42 Bleibt nur zu hoffen, daß die lang angekündigte neue Software für die digitalen Fahrkarten auch wirklich zum 1.7 eingesetzt werden kann.
Für die Entwicklung von neuen Apps hatte die MVG genug Geld aber für die digitale Fahrkarten nicht? Verstehe ich irgendwie nicht.
Ohne passende Software für die Schalter kein Ticketchip ...
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20461
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 01 Mai 2023, 20:49
Für die Entwicklung von neuen Apps hatte die MVG genug Geld aber für die digitale Fahrkarten nicht? Verstehe ich irgendwie nicht.
Da ich weiß, wie lange die MVG für gewöhnlich für Neues braucht, hab ich das erst gar nicht abgewartet und mein Abo dort beendet.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17471
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

Außer-münchnerisch scheint es "mal so, mal so" gelaufen zu sein mit Umstellungen bestehender Abos auf das neue Deutschland-Ticket. Ich hatte gestern Nachmittag im Zug um mich herum eine entsprechende Unterhaltung betreffend diesen Prozess im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN): dort muss das Abo-Zentrum der DB "etwas" ins Schleudern gekommen sein, während die diesbezüglichen Leistungen der Rhein-Neckar-Verkehr (RNV) als schnell gelobt wurden. Ist natürlich nur eine subjektive Momentaufnahme, dürfte aber mehr oder weniger landauf, landab Gültigkeit haben, dass es in der Kürze der Zeit hier und da und dort drüben auch noch alles etwas "wackelig" vor sich ging.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Yassakka
Tripel-Ass
Beiträge: 187
Registriert: 26 Dez 2018, 23:20
Wohnort: München | Laim
Kontaktdaten:

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Yassakka »

Cloakmaster hat geschrieben: 29 Apr 2023, 18:20 Ich bin ja gespannt, ob man die Regeln irgendwann vereinheitlicht bekommt:

Angeblich kann man bei der MVG (und NUR dort!) auch ein "Anbruch-Ticket" kaufen: Wer erst am 5. 7. oder 19. des Monats in das D-Ticket einsteigt, zahlt den ersten Monat tagesgenau nur anteilig.
Bei der BVG kann man immerhin noch rückwirkend im laufenden Monat einsteigen. Nur billiger wird es dann nicht:
Für einen unverzüglichen Start mitten im Monat erhältst du eine Chipkarte bei Abo-Abschluss oder Wechsel eines bestehenden Abos ausschließlich über eines unserer Kundenzentren. In diesem Fall gilt das Abo rückwirkend zum 01. des Monats, der Abopreis von 49 Euro muss immer für den gesamten Monat entrichtet werden.
Quelle: https://www.bvg.de/de/deutschlandticket ... landticket
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Nordlicht »

Also auf der S-Bahn-München Homepage kann man auch anteilig geltende D-Tickets erwerben. Auch dort wirbt man mit "nur bei uns" :lol:

Angesichts der Schlangen bei MVG, S-Bahn und am Reisezentrum heute Abend frage ich mich allerdings, ob ein Großteil der Nutzer das Prinzip des Vorverkaufs nicht verstanden hat oder nicht an den tatsächlichen Start des Tickets geglaubt wurde. Ganz abgesehen davon, dass es auch so wirkt, als seien die deutschen Fahrgäste zu größeren Teil noch nicht bereit für digitale Tickets...
Zuletzt geändert von Nordlicht am 02 Mai 2023, 20:11, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20461
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Lazarus »

Nordlicht hat geschrieben: 02 Mai 2023, 20:07 Also auf der S-Bahn-München Homepage kann man auch anteilig geltende D-Tickets erwerben. Auch dort wirbt man mit "nur bei uns" :lol:
Nur bekommt man dort aber zumindest recht zügig eine Chipkarte. Während man sich bei der MVG über Monate mit Papiertickets herumschlagen darf, wenn man kein Handyticket will.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
an_au
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 13 Jun 2022, 21:36
Wohnort: München-Aubing

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von an_au »

Nordlicht hat geschrieben: 02 Mai 2023, 20:07 Also auf der S-Bahn-München Homepage kann man auch anteilig geltende D-Tickets erwerben. Auch dort wirbt man mit "nur bei uns" :lol:

Angesichts der Schlangen bei MVG, S-Bahn und am Reisezentrum heute Abend frage ich mich allerdings, ob ein Großteil der Nutzer das Prinzip des Vorverkaufs nicht verstanden hat oder nicht an den tatsächlichen Start des Tickets geglaubt wurde. Ganz abgesehen davon, dass es auch so wirkt, als seien die deutschen Fahrgäste zu größeren Teil noch nicht bereit für digitale Tickets...
Die MVG zwingt die Leute ins Kundencenter. Wer, wie ich, sein Abo aufs Deutschlandticket umgestellt hat, hat nur wenige Tage (bis zum 5.) Zeit, sein Papierticket abzugeben. Sonst zieht die MVG zweimal Abogebühren ein...

Alternative ist der Rückversand per Post (Einschreiben empfohlen) auf eigene Kosten. Mach ich jetzt, die Schlage war mir definitiv zu blöd heute.

Mal schauen ob die MVG die Post rechtzeitig abarbeitet oder ich eine Lastschrift rückbuchen lassen darf...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16360
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

an_au hat geschrieben: 02 Mai 2023, 20:21 Die MVG zwingt die Leute ins Kundencenter. Wer, wie ich, sein Abo aufs Deutschlandticket umgestellt hat, hat nur wenige Tage (bis zum 5.) Zeit, sein Papierticket abzugeben. Sonst zieht die MVG zweimal Abogebühren ein...
Na toll...gut zu wissen, denn das steht nirgends! Na mal schauen ob ich nicht eher warte mit der Umstellung...Gilt das auch für personalisierte Abos?
Langsam erscheint mir das Deutschlandticket nicht die gesparten 55 Euro wert...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Nordlicht »

Spannend, ich war Mitte April mal zum Wechsel von MVG Jobticket auf normales D-Ticket im MVG-Kundenzentrum am Hbf, da das auch online nicht geht. Habe aber nach 25 Minuten schon alles erledigt gehabt, 3 D-Tickets für Mai, Juni und Juli in Papierform bekommen, mein altes Jobticket abgegeben und ein Ersatz-Jobticket mit Gültigkeitsende 30.4.23 ausgestellt bekommen samt Aussage, dass das nicht mehr abgegeben werden muss. Das dürfte für alle anderen Abos auch funktioniert haben...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16360
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Nordlicht hat geschrieben: 02 Mai 2023, 20:48 Spannend, ich war Mitte April mal zum Wechsel von MVG Jobticket auf normales D-Ticket im MVG-Kundenzentrum am Hbf, da das auch online nicht geht. Habe aber nach 25 Minuten schon alles erledigt gehabt, 3 D-Tickets für Mai, Juni und Juli in Papierform bekommen, mein altes Jobticket abgegeben und ein Ersatz-Jobticket mit Gültigkeitsende 30.4.23 ausgestellt bekommen samt Aussage, dass das nicht mehr abgegeben werden muss. Das dürfte für alle anderen Abos auch funktioniert haben...
Ganz ehrlich, langsam verstehe ich warum die MVG Kunden lieber gleich zum Kundencenter gehen... na vielleicht beruhigt sich der Andrang irgendwann...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
kometMUC
Tripel-Ass
Beiträge: 176
Registriert: 12 Apr 2009, 17:43
Wohnort: Feldkirchen

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von kometMUC »

an_au hat geschrieben: 02 Mai 2023, 20:21 Die MVG zwingt die Leute ins Kundencenter. Wer, wie ich, sein Abo aufs Deutschlandticket umgestellt hat, hat nur wenige Tage (bis zum 5.) Zeit, sein Papierticket abzugeben. Sonst zieht die MVG zweimal Abogebühren ein...

Alternative ist der Rückversand per Post (Einschreiben empfohlen) auf eigene Kosten. Mach ich jetzt, die Schlage war mir definitiv zu blöd heute.

Mal schauen ob die MVG die Post rechtzeitig abarbeitet oder ich eine Lastschrift rückbuchen lassen darf...
Ich hab genau das gleiche Problem. Genau 4 Tage zum Abgeben oder Einschicken. Das erfährt man per Mail in einem Schreiben ein paar Tage davor. Finde ich schon extrem knapp - besonders, da der Andrang jetzt ja nicht überraschend kommt.
Antworten