Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von gmg »

Entenfang hat geschrieben: 03 Okt 2023, 22:08

Ein Update dazu: Über 3 Wochen nach dem Einreichen des Kündigungsformulars kam vor paar Tagen die Rückmeldung, man könne mir kein Abo zuordnen. Ich solle bitte Namen und Vertragsnummer im Formular überprüfen.
-> habe ich gemacht, stimmt exakt mit Bestellung überein.
Dann solltest du jetzt die Abbuchungserlaubnis mit den dir bekannten Daten entziehen und darauf hinweisen, dass sie dir ja ohnehin nichts abzubuchen haben, wenn sie dir kein Abo zuordnen können.

Wenn sie trotzdem abbuchen, machst du die Abbuchung rückgängig. Du hast ja schriftliche Nachweise für dein rechtlich einwandfreies Handeln.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Lazarus »

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... um=twitter

Das Ende für das Deutschland Ticket?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus hat geschrieben: 03 Nov 2023, 19:37 Das Ende für das Deutschland Ticket?
Nein?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Rohrbacher hat geschrieben: 04 Nov 2023, 00:21
Lazarus hat geschrieben: 03 Nov 2023, 19:37 Das Ende für das Deutschland Ticket?
Nein?
Einverstanden. Sonst hat die Ampel kaum noch Erfolge vorzuzeigen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Lazarus »

Bisher gibt es jedenfalls keine Zusage für eine Weiterfinanzierung durch den Bund...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Rohrbacher »

Ich führe diese Diskussion mal hier weiter:
Entenfang hat geschrieben: 04 Nov 2023, 12:02(Keine) Ausnahmeregelungen mehr, keine Fußnote x mit Ausnahme Samstagabend bei Vollmond (außer wenn er auf einen Feiertag fällt, dann siehe Fußnote y).
Das ist ja "nur" ein Angebotsproblem, kein tarifliches. Wenn's blöd läuft, hängt das aber zusammen.
Entenfang hat geschrieben: 04 Nov 2023, 12:02
Und um das ganze ein bisschen weiter zu spinnen - 49€ pro Monat als Jahresabo, 59€ pro Monat beim Kauf ohne Abo an jeder beliebigen Verkaufsstelle und für den Gelegenheitsnutzer einen einzigen Tarif deutschlandweit. Das würde so enorm viel Aufwand sparen, allein die 1000 verschiedenen Aushänge überall, jährliche Überarbeitung der Pläne, Infos und Webseiten und ganz nebenbei wäre es auch noch extrem kundenfreundlich. Endlich keine Zonen, Ringe (...) mehr
Im Grunde wünschenswert, aber dazu bräuchte es eine grundlegende Änderung bei der ÖPNV-Finanzierung. Schon das aktuelle Deutschlandticket gibt derzeit von oben einen Preis vor und drückt jedes weitere Einnahmenrisiko nach unten durch, sagt aber nicht, welches Angebot gefahren werden soll und wo die Landkreise, Verbünde und Länder das restliche Geld holen sollen. Das ist ja derzeit der Hauptstreitpunkt zwischen Bund und Ländern. Das ist quasi der gleiche Fehler wie zu Bundesbahnzeiten, nur andersrum. Damals hatte die DB Betriebspflicht und über Bundestag und Landtag wurde durchaus mitgeredet, was die DB auf gar keinen Fall stilllegen soll oder wo unbedingt ein Eilzug mehr fahren soll, aber finanzieren musste die DB es selber. Deswegen kam ja mit der Bahnreform auch der heutige Ansatz, wer haben will, soll auch zahlen.

Jetzt ist es so, der Bund macht per Deutschlandticket de facto einen Einnahmedeckel (inkl. der kalkulierten Mehrkunden), sagt den Ländern und Landkreisen aber nicht wie sie's Angebot finanzieren sollen. Wird das nicht gelöst, könnte das mittelfristig dazu führen, dass wieder am Angebot rumgestrichen wird und die Fußnoten im Fahrplan sogar mehr werden. Denn wenn mir als Kreis das Geld ausgeht, ich aber am Tarif selbst nichts machen kann und auch die Nachfrage schlecht per Ratsbeschluss erhöhen kann, bleibt mir nur der Fahrplan. Nicht dass am Ende die Lösung ist, okay, das Deutschlandticket bleibt wie es ist, die Länder übernehmen die Kosten, die der Bund nicht tragen will, aber dann fährt halt der Bus nur noch halb so oft und nach Mondkalender. Wir haben eh zu wenig und durch Verrentung absehbar noch weniger Fahrer, dann könnte das Angebot u.U. das schwächste Glied in der Kette sein, das als erstes reißt.

Auch früher gab es keinen einheitlichen Tarif bei den Bahn- und Postbussen, weil man den Produktionsaufwand im Verhältnis zur Nachfrage nicht von Flensburg bis Oberstdorf über einen Kamm scheren konnte. Gerade der regionale Busbetrieb ist vom Kostenniveau her eben sehr regional. Beispiel: Selbst der Schotterplatz dürfte in München teurer sein als in Magdeburg. Auf der anderen Seite ist auch die Kaufkraft eine andere. Eine Einzelfahrt für 3,90 Euro ist im MVV-Bereich de facto über die Kaufkraft gesehen billiger als 3,90 Euro in Niederbayern. Woran misst man den Einheitspreis dann? Selbst Verwaltungsgebühren sind ja oft von/bis definiert und kosten nicht bundesweit gleich, weil das Bürgerbüro in Hintertupfing den selben Vorgang unter anderen Rahmenumständen erledigen muss als das KVR in München.

Das Deutschlandticket macht so gesehen auch viele ungelöste Strukturprobleme in Deutschland sichtbar und dass wir uns seit den 90er Jahren von "gleichwertigen Lebensverhältnissen" weit entfernt haben. Wir haben in den 90ern alles und jeden regionalisiert und liberalisiert, jetzt soll aber auf der gleichen dezentralen Struktur plötzlich ein einheitliches Ticket finanziell nachhaltig funktionieren? Mh ... weiß ich nich ...
Lazarus hat geschrieben: 04 Nov 2023, 10:37 Bisher gibt es jedenfalls keine Zusage für eine Weiterfinanzierung durch den Bund...
Grundsätzlich gilt: Wer zuerst zuckt, hat verloren. Umso näher es an den 1. Januar geht, umso eher wird sich einer finden, für den ein Scheitern des Tickets das größere Debakel wäre. Oder es findet sich jemand, nennen wir ihn Söder, der sich denkt, okay, einen Großteil müssen wir ggf. eh zahlen, wir lassen es scheitern, dann blamiert sich vor allem diese "Berliner Chaosampel" und wir machen in Bayern ein eigenes, viel besseres Ticket, das mit 149 Euro (in der 9-Uhr-Variante) auch viel vernünftiger ist. (Wird Söder dann sagen.) Die ganzen Strukturen für's Eintages-Bayernticket gibt's ja schon seit über 25 Jahren, als Wochen- und Monatsvariante mit einem Preis, wo's auch Fahrgeld dann zu verteilen gibt, müsste das eigentlich relativ schnell machbar sein. Die Mehrheit in Bayern, die nie ein öffentliches Verkehrsmittel von innen sieht, wird applaudieren, dass Bayern sogar das Deutschlandticket besser kann. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Entenfang »

gmg hat geschrieben: 04 Okt 2023, 00:11
Entenfang hat geschrieben: 03 Okt 2023, 22:08

Ein Update dazu: Über 3 Wochen nach dem Einreichen des Kündigungsformulars kam vor paar Tagen die Rückmeldung, man könne mir kein Abo zuordnen. Ich solle bitte Namen und Vertragsnummer im Formular überprüfen.
-> habe ich gemacht, stimmt exakt mit Bestellung überein.
Dann solltest du jetzt die Abbuchungserlaubnis mit den dir bekannten Daten entziehen und darauf hinweisen, dass sie dir ja ohnehin nichts abzubuchen haben, wenn sie dir kein Abo zuordnen können.

Wenn sie trotzdem abbuchen, machst du die Abbuchung rückgängig. Du hast ja schriftliche Nachweise für dein rechtlich einwandfreies Handeln.
Vielleicht interessierts ja, wie die Geschichte weitergegangen ist:
Habe die Lastschrift von Oktober und November zurückgefordert und gleichzeitig per Brief die Lastschrift widerrufen. Dann kam auch recht schnell (im November) die Mail von der DB mit "Schade, dass Sie zum 31.10. gekündigt haben". Wenige Tage später war das Ticket dann auch aus dem DB Navigator verschwunden, das bis dahin weiter angezeigt und aktualisiert wurde. Gestern kam nochmal eine Mail vom MVV mit der Kündigungsbestätigung und dass sie sich entschuldigen, mir erst jetzt zu antworten.

Ziemliches Chaos, es bleibt mir schleierhaft, wieso das so schwierig war, mein D-Ticket zu kündigen... Ich glaube, nächstes Mal probiere ich es beim HVV, wo man auch anteilig für den ersten Monat zahlen kann.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Markus
Haudegen
Beiträge: 675
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Markus »

Bei mir hat das 49 €-Ticket in der Tat zu einem Umstieg vom Auto auf Bus+Bahn geführt. Obwohl mein einfacher Weg mit Bus+Bahn 2 Stunden dauert, fahre ich selbst jetzt in der kalten Jahreszeit meist mit dem öffentlichen Verkehr. Aber leidensfähig muss man schon sein, wenn man mit der S-Bahn München oder mit der DB Regio unterwegs ist.

Preiserhöhung? - 10 oder 20 € mehr, wäre für mich persönlich okay. Bei einer Verdopplung würde ich es mir überlegen.
Markus
Haudegen
Beiträge: 675
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Markus »

Rohrbacher hat geschrieben: 04 Nov 2023, 15:49
...

Grundsätzlich gilt: Wer zuerst zuckt, hat verloren. Umso näher es an den 1. Januar geht, umso eher wird sich einer finden, für den ein Scheitern des Tickets das größere Debakel wäre. Oder es findet sich jemand, nennen wir ihn Söder, der sich denkt, okay, einen Großteil müssen wir ggf. eh zahlen, wir lassen es scheitern, dann blamiert sich vor allem diese "Berliner Chaosampel" und wir machen in Bayern ein eigenes, viel besseres Ticket, das mit 149 Euro (in der 9-Uhr-Variante) auch viel vernünftiger ist. (Wird Söder dann sagen.) Die ganzen Strukturen für's Eintages-Bayernticket gibt's ja schon seit über 25 Jahren, als Wochen- und Monatsvariante mit einem Preis, wo's auch Fahrgeld dann zu verteilen gibt, müsste das eigentlich relativ schnell machbar sein. Die Mehrheit in Bayern, die nie ein öffentliches Verkehrsmittel von innen sieht, wird applaudieren, dass Bayern sogar das Deutschlandticket besser kann. :lol:
Gut geschrieben. :mrgreen: :lol:
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Valentin »

Markus hat geschrieben: 28 Nov 2023, 13:41
Preiserhöhung? - 10 oder 20 € mehr, wäre für mich persönlich okay. Bei einer Verdopplung würde ich es mir überlegen.
Mehr als das MVV Zone M Ticket zu 69€ wäre ich nicht mehr bereit zu zahlen. Einfach weil das Deutschlandticket keine normale Fahrkarte mit Fahrgastrechten und Verspätungsausgleich ist. Mehr als 140€ im Jahr Aufpreis zum MVV sind da zuviel. Im letzten Jahr war noch dazu das nutzbare Streckennetz mit SEVe stark eingeschränkt. Mal sehen, wie es da nächstes Jahr aussieht.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Iarn »

https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... e-100.html

Es soll ein vergünstigtes Semester DT geben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Valentin hat geschrieben: 28 Nov 2023, 17:28 Mehr als das MVV Zone M Ticket zu 69€ wäre ich nicht mehr bereit zu zahlen. Einfach weil das Deutschlandticket keine normale Fahrkarte mit Fahrgastrechten und Verspätungsausgleich ist. Mehr als 140€ im Jahr Aufpreis zum MVV sind da zuviel. Im letzten Jahr war noch dazu das nutzbare Streckennetz mit SEVe stark eingeschränkt. Mal sehen, wie es da nächstes Jahr aussieht.
Die M Zone kostet doch im nächsten Jahr im Abo 65,90€, und das nur 10 Monate... Somit wären 69 Euro schon zu viel...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

Jean hat geschrieben: 28 Nov 2023, 18:16 Die M Zone kostet doch im nächsten Jahr im Abo 65,90€, und das nur 10 Monate... Somit wären 69 Euro schon zu viel...
Natürlich: 3,10 € Aufpreis sind unverschämt viel dafür, dass man das großartige Stadtgebiet von München auch in das restliche, kleine, armselige Deutschland verlassen darf.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

146225 hat geschrieben: 28 Nov 2023, 19:08 Natürlich: 3,10 € Aufpreis sind unverschämt viel dafür, dass man das großartige Stadtgebiet von München auch in das restliche, kleine, armselige Deutschland verlassen darf.
Wenn ich es nie mache, ja. Und wie gesagt...das Deutschlandticket musst du monatlich zahlen...die M Zone im Abo nur 10 Monate...also rechne noch mal bitte... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

Jean hat geschrieben: 28 Nov 2023, 19:18 Wenn ich es nie mache, ja. Und wie gesagt...das Deutschlandticket musst du monatlich zahlen...die M Zone im Abo nur 10 Monate...also rechne noch mal bitte... :roll:
Ah ja. Und weil du es nie machst, ist es allgemein verbindlich, klar. Dass vermutlich aber selbst innerhalb des MVV (also das, was unmittelbar um München herum liegt) für viele Leute 69,- €/Monat günstiger sein dürften als der Verbundtarif, das betrifft dich nicht, ist also egal.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Valentin »

Der erste Kreistag streicht seinen 49€Ticket Zuschuss von 40.000€ zum Jahresende. In Stendal muß daher ab Januar eine lokale Fahrkarte für das Busnetz gelöst werden.

MDR: Kreistag in Stendal lehnt Zuschuss ab: Deutschlandticket in Bussen nicht mehr gültig.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Lazarus »

Die Frage ist, ob damit dann auch ein Sonderkündigungsrecht verbunden ist? Weil wenn ich zur Nutzung erst eine Zusatzfahrkarte lösen muss, macht es das Ticket in meinen Augen unbrauchbar.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von TramBahnFreak »

Das führt doch das gesamte Angebot ad absurdum.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Rohrbacher »

Wo ist das Problem? Das hier ist Deutschland. Seit der Bahnreform und der Regionalisierung macht da jeder was er will. Und gefähr seit der gleichen Zeit ist es auch in Mode, dass der Bund Dinge beschließt, die die Länder und vor allem Kommunen am Ende umsetzen müssen, aber eben nicht mehr voll finanziert werden. Da kann ja jeder mit einem eigenen Gewerbegebiet im Wettbewerb zum Nachbarort eigenverantwortlich für Einnahmen sorgen. Wettbewerb belebt ja bekanntlich das Geschäft, das Runde muss ins Eckige und nachts ist es dunkler als draußen! *Ideologiebullshitbingo*

PS: Gehört der Kreis Stendal eigentlich dann noch zu Deutschland? :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

Lazarus hat geschrieben: 10 Dez 2023, 14:37 Die Frage ist, ob damit dann auch ein Sonderkündigungsrecht verbunden ist? Weil wenn ich zur Nutzung erst eine Zusatzfahrkarte lösen muss, macht es das Ticket in meinen Augen unbrauchbar.
Als ob du wüsstest, wo Stendal ist...normal reicht der Horizont doch nicht über die Pasinger Kirchturmspitze hinaus.

Natürlich ist so etwas unverständlich und sollte blockiert werden können - die NASA kann evtl. dem Stendaler Kreistag noch mit einem großen Zaunpfahl winken - aber letztlich ist es wieder nur ein Beispiel für brunzhohle Autogeilheit deutscher Kommunalpolitiker.

Wenn natürlich die "gesichert rechtsextreme" Entwicklung so weiter geht wie im Moment, braucht man in etlichen Landstrichen in der Zukunft allerdings kein Deutschland-Ticket mehr für die Nutzung der Restnetze von Bus und Bahn, sondern eher Ariernachweise oder ähnliches.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Rohrbacher »

146225 hat geschrieben: 10 Dez 2023, 15:16 Natürlich ist so etwas unverständlich und sollte blockiert werden können - die NASA kann evtl. dem Stendaler Kreistag noch mit einem großen Zaunpfahl winken
Wenn ich das im anderen Medium richtig verstanden habe, geht es hier um eine Ausgleichszahlung an eine weitgehend eigenwirtschaftliche Unternehmung, wo das Land sagt, "nö, zahlen wir nicht" und der Kreis jetzt eben auch sagt, wir dann auch nicht. Da können also rein passive Aufgabenträger eh nur zuschauen, nett fragen oder das Auslaufen der Konzessionen abwarten, um dann selbst aktiv werden zu können. Das vor einigen Jahren geänderte Personenbeförderungsgesetz hat die Interessen von privaten "Eigenwirtschaftlern", die teilweise Mondsummen für Schülertickets von den Landkreisen nehmen dürfen, übrigens "neulich" erst gestärkt.
146225 hat geschrieben: 10 Dez 2023, 15:16 Als ob du wüsstest, wo Stendal ist...
Der Juristinnenstammtisch, der lange neben meinem getagt hat, würde sich Werbeaussagen und Geltungsbereich des Deutschlandtickets dennoch mal spitzfindig anschauen, denke ich. "Deutschlandticket. Gilt nicht in Stendal." :lol:
146225 hat geschrieben: 10 Dez 2023, 15:16 Wenn natürlich die "gesichert rechtsextreme" Entwicklung so weiter geht wie im Moment
Funfact, ebenfalls aus dem gelben Forum: Die haben sich bei der Abstimmung sogar enthalten. Die beiden Grünen waren nicht anwesend. Entschieden hat das CDU, FDP und irgendwas lokales, die wahrscheinlich auch nicht viel weiter als bis zur Kirchturmspitze horizontieren. Das ist letzlich auch gar nicht die Aufgabe eines lokalen Gremiums. (Noch so ein Funfact für alle, die jetzt auf den Stendaler Kreistag draufhauen wollen.) Letztlich muss der Bund sich fragen, ob es das mit dem Regionalisieren und Jeder-macht-was-er-will-Wettbewerb eigentlich so ein Spitzensystem ist, wenn man offensichtlich eigentlich jetzt plötzlich nach drei Jahrzehnten gerne doch wieder vom Bund aus gelenkte Angebote mit eher weniger als mehr kleinteiligen Verbund- und Betreiberwasserköpfen haben will. Just sayed. Ich kann mich auch nicht gesund ernäheren wollen und dann trotzdem drei Kilo Zucker am Tag essen. Das wird nicht funktionieren, egal wie oft man sich selbst belügt und sagt, dass Zucker an sich ja nix schlimmes ist.

Das wirst du natürlich wie immer herrlich ignorieren.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Rohrbacher hat geschrieben: 10 Dez 2023, 15:35 Die beiden Grünen waren nicht anwesend. Entschieden hat das CDU, FDP und irgendwas lokales, die wahrscheinlich auch nicht viel weiter als bis zur Kirchturmspitze horizontieren. Aber letztlich muss der Bund sich fragen, ob es das mit dem Regionalisieren und Jeder-macht-was-er-will-Wettbewerb eigentlich so ein Spitzensystem ist, wenn man offensichtlich eigentlich jetzt plötzlich nach drei Jahrzehnten gerne doch wieder vom Bund aus gelenkte Angebote mit eher weniger als mehr kleinteiligen Verbund- und Betreiberwasserköpfen haben will. Just sayed. Ich kann mich auch nicht gesund ernäheren wollen und dann trotzdem drei Kilo Zucker am Tag essen. Das wird nicht funktionieren, egal wie oft man sich selbst belügt und sagt, dass Zucker an sich ja nix schlimmes ist.

Das wirst du natürlich wie immer herrlich ignorieren.
Soviel zu dem Thema den Grünen ist der ÖPNV wichtig...Verkehrswende... ja nee...
Es war auch von vorne rein klar, dass es nicht reicht wenn man einfach ein Ticket ins Leben ruft. Da muss noch viel mehr kommen damit es langfristig funktioniert.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Valentin »

Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (Leipzig, Halle, Umlandregion) wartet derzeit noch auf neue Finanzierungszusagen. Ansonsten könnte dort auch das Deutschlandticket zukünftig nicht mehr anerkannt werden

Mal sehen, wie weit der Geltungsbereich des Tickets in 6 Monaten Deutschland noch abdeckt. Aber es fehlt ja sogar noch die grundsätzliche Finanzierungszusage für 2024. Vielleicht ist dann jede weitere Diskussion zusammen mit dem Ticket im tiefen Finanzloch verschwunden.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Lazarus »

Spätens nächsten Freitag wissen wir mehr, dann geht der Bund in die Weihnachtspause. Wenn bis dahin nichts beschlossen ist, war es das erstmal.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von AK1 »

Bis Ende April sollen die übrigen Mittel von 2023 noch reichen. So lang ist es derzeit m.W. gesichert.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Lazarus »

AK1 hat geschrieben: 10 Dez 2023, 19:23 Bis Ende April sollen die übrigen Mittel von 2023 noch reichen. So lang ist es derzeit m.W. gesichert.
Danke für die Info.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von rautatie »

Ich habe ja eine BC100, und angeblich gilt das Deutschlandticket für BC100-Inhaber ab Januar nur noch digital. Irgendwann hieß es, man würde bis zum Jahreswechsel irgendwelche Infos oder Links zur Weiterverwendung des Deutschlandtickets bekommen, aber bisher ist bei mir nichts eingetroffen.

Weiß vielleicht jemand, wann das verschickt wird und wie das genau funktionieren wird?
Zuletzt geändert von rautatie am 11 Dez 2023, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von FloSch »

rautatie hat geschrieben: 11 Dez 2023, 08:48 Weiß vielleicht jemand, wann das verschickt wird und wie das genau funktionieren wird?
Nein, außer der Mail dazu vor einigen Wochen habe ich hier leider auch noch nichts bekommen. Ich bleibe gespannt, wann man da was erfährt...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von rautatie »

FloSch hat geschrieben: 11 Dez 2023, 09:21
Nein, außer der Mail dazu vor einigen Wochen habe ich hier leider auch noch nichts bekommen. Ich bleibe gespannt, wann man da was erfährt...
Ich bleibe auch gespannt.

Ich sehe es schon kommen, dass man am 30.12. immer noch keine Info bekommen hat, und man gar nicht weiß, ob man ab Neujahr eigentlich noch U-Bahn und Tram fahren darf oder nicht....
Wo ist das Problem?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

rautatie hat geschrieben: 11 Dez 2023, 17:27 Ich sehe es schon kommen, dass man am 30.12. immer noch keine Info bekommen hat, und man gar nicht weiß, ob man ab Neujahr eigentlich noch U-Bahn und Tram fahren darf oder nicht....
Da würde ich davon ausgehen wollen, dass wenn das Deutschland-Ticket nicht mehr gültig sein sollte, dass dann die vorherige Regelung zum City-Ticket wieder greift.

Ich werde Stadtverkehrsmittel bis zur schriftlichen Mitteilung einer Änderung wie seither weiter nutzen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten