Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Iarn »

andreas hat geschrieben: 28 Jan 2023, 12:03 Ich denke nicht, daß das Ticket viel verändern wird. Zeitkartennutzer sparen sich ein paar Euro und die anderen fahren weiter mit dem Auto....
Als Gelegenheitsnutzer müßte ich im Monat 5 mal nach München rein und wieder raus fahren, damit sich das Ticket rentiert - und so oft fahr ich nicht nach München und so wirds vielen gehen, die sich das 9 Euro Ticket gekauft haben, weil das mit einer Fahrt drin war. Von daher denk ich, daß einzige, was man mit dem 49 Euro Ticket erreicht ist, daß die Verkehrsbetriebe weniger Einnahmen haben. Ich denke nicht, daß man viele Fahrgäste gewinnt - ein paar aus den Randbezirken vielleicht, die wirklich Geld sparen können damit, wenn die Verbindung passt - und das sind halt realativ wenige, die draußen wohnen. Und der Fakt, daß es Deutschlandweit gilt wird auch eher wenigen helfen.... Ich denke nicht, daß das 49 Euro Ticket annährend so erfolgreich wird wie das 9 Euro Ticket....
Es hat sich auch ohne das Ticket viel verändert. Für fast alle Bürotätigkeiten und das ist mittlerweile die Mehrheit der Beschäftigten hat sich durch Corona die Arbeitswelt drastisch verändert. 5 Tage die Woche im Büro sind die absolute Ausnahme geworden. Will man diejenigen, die nur noch 2 oder 3 mal die Woche ins Büro fahren, zurück gewinnen, muss dies über Freizeitangebote geschehen und genau da setzt das 49 Euro Ticket an. Statt wie früher 5 mal ins Büro sind es in Zukunft 3 mal ins Büro und einen Ausflug.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Iarn »

Hier das angebliche Kleingedruckte.

https://mobile.twitter.com/R_Buchsteine ... 72/photo/1

Wirkt für mich auf den ersten Blick glaubwürdig.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von rautatie »

Iarn hat geschrieben: 28 Jan 2023, 17:19 Für fast alle Bürotätigkeiten und das ist mittlerweile die Mehrheit der Beschäftigten hat sich durch Corona die Arbeitswelt drastisch verändert. 5 Tage die Woche im Büro sind die absolute Ausnahme geworden.
Ist das wirklich so? Ich selbst möchte beispielsweise gar nicht im Homeoffice arbeiten, weil zum einen meine kleine Wohnung gar nicht dafür geeignet wäre, und weil ich zum anderen den persönlichen und direkten Austausch mit den Kollegen brauche - unter anderem auch, weil ich auf diesem Weg viel Erfahrungswissen "zwischen Tür und Angel" mitbekomme, welches mir im Homeoffice verborgen bleiben würde.

Dazu kommen noch die vielen Berufe, die man eben nicht im Homeoffice erledigen kann. Also, alles in allem würde ich meinen, dass es nicht so selten ist, dass die Menschen jeden Tag zur Arbeit fahren.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

rautatie hat geschrieben: 30 Jan 2023, 12:05 Ist das wirklich so? Ich selbst möchte beispielsweise gar nicht im Homeoffice arbeiten, weil zum einen meine kleine Wohnung gar nicht dafür geeignet wäre, und weil ich zum anderen den persönlichen und direkten Austausch mit den Kollegen brauche - unter anderem auch, weil ich auf diesem Weg viel Erfahrungswissen "zwischen Tür und Angel" mitbekomme, welches mir im Homeoffice verborgen bleiben würde.
Ja, sehe ich auch so. Ich mache HomeOffice nur in Ausnahmefälle.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Iarn »

Also bei uns im Büro ca. 40-50% mobiles Arbeiten quer durch die Belegschaft. Bei der meisten Firmen mit denen ich im Kontakt bin ähnlich, in Behörden würde ich sagen, eher die Hälfte. Selbst bei der Bundeswehr nimmt Homeoffice ständig zu (natürlich eher bei den Offizieren).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von rautatie »

Iarn hat geschrieben: 30 Jan 2023, 14:10 Also bei uns im Büro ca. 40-50% mobiles Arbeiten quer durch die Belegschaft.
Bei uns gibt es einen Teil der Leute, die jeden Tag ins Büro gehen (dazu gehöre auch ich). Ein anderer Teil arbeitet an einem Tag der Woche oder sporadisch im Homeoffice. Etwa 20 % arbeiten mehr als einen Tag pro Woche im Homeoffice. Es hängt halt unter anderem von den Aufgaben ab, aber auch von den persönlichen Vorlieben oder der jeweiligen Lebens- und Wohnsituation. Ich selbst müsste beim Homeoffice in meiner kleinen Wohnung eher beengt und auch einsam arbeiten, während ich am Arbeitsplatz großzügige Räumlichkeiten habe und außerdem den informellen Austausch sehr nützlich finde.

Ich habe beispielsweise einen Kollegen, der fast zu 100% Homeoffice macht. Er kriegt immer wieder ganz elementare Sachen nicht mit oder kann Personen nicht richtig einschätzen, weil er sie im Gegensatz zu uns so gut wie nie persönlich erlebt hat.

Abgesehen davon gibt es ja viele Berufe, die man sowieso nicht im Homeoffice machen kann, weil man zwingend vor Ort etwas tun muss (ich denke nur an Ärzte, Pfleger, Handwerker, Techniker, Berufe in Gastronomie und Hotelgewerbe etc.). Deswegen denke ich, dass eben doch viele Leute den ÖPNV auch für regelmäßige Fahrten zur Arbeit benutzen würden.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Iarn »

Trotzdem ist die absolute Menge an Leuten die jeden Tag ins Büro fahren halt doch gesunken und die Leute die nur gelegentlich ins Büro fahren, kriegt man am ehesten wieder, wenn man wie beim Deutschlandticket eine Anreiz im Bereich der Freizeitfahrten schafft IMHO.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

Egal in welcher Form jemand das kommende Ticket beruflich nutzen wird, es ist durch den Preis auf jeden Fall ein Anreiz das auch zu tun. Die Freudenhauspreise mancher Verbünde bei gleichzeitig miesen Leistungen und drölfzig Regeln, Ausnahmen und Fußnoten locken ja niemanden an.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Rohrbacher »

Iarn hat geschrieben: 30 Jan 2023, 14:36 Trotzdem ist die absolute Menge an Leuten die jeden Tag ins Büro fahren halt doch gesunken
Mag sein. Aber für das 49-Euro-Ticket dürfte das total wumpe sein. Pendler profitieren natürlich am meisten. Eine reguläre VGI-Jahreskarte für's Gesamtnetz kostet aberwitzige 4.415 Euro = 367,92 Euro im Monat. Dagegen ist der von den teilnehmenden Landkreisen hochsubventionierte, räumlich viel größere MVV mit 2.304 Euro = 242,70 Euro wie so oft quasi ein Schnäppchen. :roll:

Selbst wenn das Ticket zeitnah 59, 69 oder 79 Euro kosten würde, ist das grob der Gegenwert einer durchschnittlichen bayerischen Schülermonatskarte und einem Bayern-Ticket im Monat. Das hast du ohne große Pendelei schnell zusammen. Eine einzige Rückfahrkarte vor 9 Uhr im Regionalverkehr Neuperlach Süd - Ingolstadt Nord = 50,60 Euro, zwei Bayerntickets "Single" im Monat = 54 Euro, das einzige Isar-Card Abo unter 49 Euro ist die für eine Zone außerhalb der M-Zone mit 47,90 Euro. Die Idee des Deutschlandtickets zielt auf deutlich größere Nutzerkreise was als die Zielgruppen klassischer Abokarten.

Wenn jetzt gleichzeitig im Freizeit- und Gelegenheitsverkehr mehr los wäre und aus anderen Gründen 50% der Pendler in partielles Homeoffice gehen würden, dann würde das nur endlich dafür sorgen, dass die Auslastung über den Tag verteilt gleichmäßiger wird und wir nicht in der HVZ riesige Kapazitäten und Zusatztrassen vorhalten müssen und in der NVZ der Grundtakt mit mehr oder weniger viel heißer Luft produziert wird.

Zu befürchten ist aber, dass das Deutschlandticket Pendeln für die Leute attraktiv macht, für die es sich bisher nicht gelohnt hat, einen Billiglohnjob 100 km weit weg anzunehmen. Insbesondere in teuren Großräumen wie München, Stuttgart und Frankfurt, wo Busfahrerinnen, Polizisten und Altenpflegerinnen knapp werden gibt es sicherlich entsprechende Interessen mit Einfluss, die Leute einfach genauso wie die höheren Gehaltsklassen jeden Morgen "aus Niederbayern" kommen zu lassen möchten.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Iarn »

Ich will Dir da nicht widersprechen. Widersprochen habe ich dem Satz "Ich denke nicht, daß das Ticket viel verändern wird. Zeitkartennutzer sparen sich ein paar Euro und die anderen fahren weiter mit dem Auto".

Aufgrund der vorhin genannten Punkte ist der Anreiz bei Zeitkartenfahrern höher als die paar Euro und kompensiert etwas das Problem, dass Zeitkarten bei weniger Arbeitstagen nicht skalieren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Iarn hat geschrieben: 27 Jan 2023, 17:43Bei Jobtickets gibt es 5% Rabatt wenn mindestens 25% der Beschäftigten das Ticket bekommen.
Die Artikel in der Presse, die ich bisher dazu gelesen habe, verstehe ich völlig anders: Arbeitgeber können das Deutschlandticket mit 25% Abschlag an ihre Mitarbeiter weitergeben, dann gibt es von Bund und Ländern weitere 5% Abschlag obendrauf. Wie viele Prozent der Beschäftigten das Ticket nutzen, ist völlig irrelevant. Siehe z.B. https://www.infranken.de/deutschland/bu ... rt-5629851
Rohrbacher hat geschrieben: 30 Jan 2023, 19:41Zu befürchten ist aber, dass das Deutschlandticket Pendeln für die Leute attraktiv macht, für die es sich bisher nicht gelohnt hat, einen Billiglohnjob 100 km weit weg anzunehmen. Insbesondere in teuren Großräumen wie München, Stuttgart und Frankfurt, wo Busfahrerinnen, Polizisten und Altenpflegerinnen knapp werden gibt es sicherlich entsprechende Interessen mit Einfluss, die Leute einfach genauso wie die höheren Gehaltsklassen jeden Morgen "aus Niederbayern" kommen zu lassen möchten.
Das könnte aber auch andersrum funktionieren und spürbare Auswirkungen haben: wer bisher in München aufgrund der zu hohen Mieten beengt und/oder zu teuer wohnt, könnte sich sehr weit draußen etwas deutlich Größeres und/oder etwas für deutlich weniger Miete suchen, und dann für die 2 oder 3 verbliebenen Bürotage pro Woche nach München reinfahren - denn wenn das Pendeln mit dem Regionalverkehr innerhalb Deutschlands, egal von wo nach wo, pauschal nur noch 49 Euro im Monat kostet (also deutlich weniger, als man bisher nur innerhalb des Stadtgebietes Münchens für die Monatskarte bezahlt hat) und man sich den vollen Berufsverkehrs-Zug und den Zeitaufwand nur 2 bis 3 mal pro Woche geben muss, dann könnte eine Wohnung mit 30 Quadratmetern mehr oder Garten oder überhaupt mal mit Anfang 30 aus der WG raus für viele schon ein deutliches Plus an Lebensqualität darstellen. Zudem ist ja angedacht, dass Firmen das Deutschlandticket auch als Jobticket anbieten können, soweit ich verstanden habe mit 5% Rabatt vom Staat und dann nochmal mit weiteren 25% Abschlag durch den Arbeitgeber. Wenn man einen Arbeitgeber hat der da mitmacht, kann man dann von weit draußen einpendeln für rund 35 Euro im Monat, also in etwas den Preis, den man mittlerweile in einem durchschnittlichen Wirtshaus für einmal Schnitzel mit Bratkartoffeln, eine Nachspeise und 2 Getränke hinlegt. Die Rechnung und damit die Lebensentwürfe der Menschen sahen halt bisher immer ein bisschen anders aus, wenn man 5 Tage die Woche ins Büro musste mit entsprechendem Zeitaufwand fürs Fahren, und wenn man fürs Langstreckenpendeln eine DB-Monatskarte für 250 oder 300 Euro benötigt hat und dann noch nichtmal die Nutzung der MVG in München inbegriffen war. Da werden sich viele Leute Gedanken machen, wie sie leben, wohnen, pendeln und arbeiten wollen...
Zuletzt geändert von Oliver-BergamLaim am 30 Jan 2023, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Iarn »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 30 Jan 2023, 21:57
Iarn hat geschrieben: 27 Jan 2023, 17:43Bei Jobtickets gibt es 5% Rabatt wenn mindestens 25% der Beschäftigten das Ticket bekommen.
Die Artikel in der Presse, die ich bisher dazu gelesen habe, verstehe ich völlig anders: Arbeitgeber können das Deutschlandticket mit 25% Abschlag an ihre Mitarbeiter weitergeben, dann gibt es von Bund und Ländern weitere 5% Abschlag obendrauf. Wie viele Prozent der Beschäftigten das Ticket nutzen, ist völlig irrelevant. Siehe z.B. https://www.infranken.de/deutschland/bu ... rt-5629851
In den ersten Minuten nach der Einigung, in denen ich meinen Beitrag geschrieben habe, gab es andere Berichte, in denen anscheinend einige Dinge anders dargestellt wurden. Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren.
Zudem ist ja angedacht, dass Firmen das Deutschlandticket auch als Jobticket anbieten können, soweit ich verstanden habe mit 5% Rabatt vom Staat und dann nochmal mit weiteren 25% Abschlag durch den Arbeitgeber

Wie es aussieht kann man zusätzlich den legalen Steuertrick der Gehaltsumwandlung machen, so dass die 35€ von Bruttogehalt weggehen würden.
Da werden sich viele Leute Gedanken machen, wie sie leben, wohnen, pendeln und arbeiten wollen.
Und ich hoffe es werden sich auch Leute darum Gedanken machen, wie die Region mit dem Nahverkehr angebunden ist und vielleicht man soll die Hoffnung nie aufgeben auch dementsprechend ihr Kreuzchen machen.

Aus meiner Sicht werden Gebiete rund um Bahnhöfe mit schnellen NV Direktverbindungen zu Großstädten damit sehr attraktiv. nachdem der Siedlungsbau in Städten wie München schon sehr ausgelutscht ist, macht es durchaus Sinn an bestehenden Bahnlinien den Siedlungsbau anzuregen. Sicherlich wären kurze Wege besser aber besser entlang von existierenden Bahnlinien pendeln als mit dem Auto. Anders herum wird so einiges was in München und anderen Städten nur mit langsamen Buszubringern erschlossen ist, ein wenig an Attraktivität einbüßen. Von der Friedenspromenade oder Teilen von Untermenzing braucht man deutlich länger in die Stadt als von Dachau oder Holzkirchen.
Zuletzt geändert von Iarn am 30 Jan 2023, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

Ich sehe jetzt bei den Buslenkerinnen und Altenpflegerinnen wenig die Gefahr, dass die vom "Land" lange Strecken in die überteuerten Verdichtungsräume zurücklegen werden, denn die sind überall knapp und können sich in der Regel auch vor Ort den Job aussuchen.

Wo ich allerdings tatsächlich darauf hoffe, ist dass die Nutzerzahlen auf vielen Strecken messbar nach oben gehen. Ja, das mag an der einen oder anderen Stelle dann auch mal eng werden, aber wer Angst vor vollen Zügen hat, ist zumindest hier in NRW, wo im Zweifelsfall von 3 Zügen in derselben Richtung einer ausfällt und der andere +47 hat, eh falsch. Denn nur wenn die Masse der Nutzer eine nicht mehr weg zu ignorierende Zahl erreicht (Wählerstimmen, viele, viele Wählerstimmen!) wird eventuell an der einen oder anderen Stelle zum Thema "Ausbau" auch gehandelt statt 25+ Jahre nur darüber geredet.

Besser fürs Klima ist es sowieso wenn der eine und die andere von der Autobahn in die Eisenbahn weggefunden werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Valentin »

NDS: 40% aller Busunternehmen könnten Deutschlandticket nicht anerkennen
Wegen fehlender Ausgleichsregelung zu Einnahmeverlusten könnten 40% aller Busunternehmen Niedersachsens die Anerkennung verweigern.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

Klares Versäumnis des Gesetzgebers - wie wäre es mit einer bundesweiten Anerkennungspflicht kraft Gesetz und fertig ist die Laube?

Warum das notwendig ist? Nun, sind Autos auch für alle Straßen zugelassen, mit Ausnahmen der Kreisstraße von Dingens nach Schnubbelwubb und der Landstraße von Hochundtief nach Hintenundvorne?

Auf der anderen Seite: es fehlt vermutlich auch die Vorstellung, wie es sich auf den Ruf des Unternehmens auswirkt, wenn sich "Schnulliputz-Linien" glaubt, davon ausnehmen zu können...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Mark82216 »

Levelink zufolge wird eine Vorschrift zu Ausgleichszahlungen erst dann verzichtbar, wenn die EU-Kommission feststelle, dass keine sogenannte Beihilferelevanz vorliege, weil das Deutschlandticket allen zugutekomme und damit nicht wettbewerbsverzerrend wirke. Bislang fehlt die offizielle Feststellung der EU-Kommission.
Dazu bereits am 27.1. im Spiegel:
Es steht noch die Zustimmung der EU-Kommission aus. Diese gilt als recht sicher, weil das 49-Euro-Ticket alle betroffenen Verkehrsunternehmen gleich behandele, heißt es von Experten.
Also einfach nur mal rasseln und jammern.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Valentin »

146225 hat geschrieben: 21 Feb 2023, 21:35 Klares Versäumnis des Gesetzgebers - wie wäre es mit einer bundesweiten Anerkennungspflicht kraft Gesetz und fertig ist die Laube?

Auf der anderen Seite: es fehlt vermutlich auch die Vorstellung, wie es sich auf den Ruf des Unternehmens auswirkt, wenn sich "Schnulliputz-Linien" glaubt, davon ausnehmen zu können...
Wer anschafft, hat auch zu zahlen?

Erinnert mich stark an die Wahlplakate der APPD: "Freibier für alle". :lol:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von mapic »

Zwischenzeitlich rührt die BVG schon ordentlich die Werbetrommel: https://youtu.be/d2h-3BuNPRM 8)
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Rohrbacher »

146225 hat geschrieben: 21 Feb 2023, 21:35 Klares Versäumnis des Gesetzgebers - wie wäre es mit einer bundesweiten Anerkennungspflicht kraft Gesetz und fertig ist die Laube?
Selber Schnulliputz! Mit einer "Epoche-III"-Bundesbahn/Bundespost wäre das gegangen, aber lauter nach der Gesetzesreform teils zwangsprivatisierten Schnulliputzen kannst du halt quasi nur auftragen, was du auch voll zahlst, im Zweifel nach dem vom Schnulliputz-Betreiber selbst festgelegten Haustarif. Da zahlen sich manche Städte mit abgewickelten Eigenbetrieben jetzt dumm und dämlich, seit ein neuer Betreiber "eigenwirtschaftlich" fährt. Und ich dachte, du bist selbst einer dieser Privatisierungskomiker, die immer wollten, dass irgendwelche Politik-Schnulliputze dem Markt nicht mehr monopolistisch reinquatschen? Ach komm, geh einfach Socken stricken! :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

Irgendwie süß, wenn du immer schreibst was du denkst was andere Leute denken. Halt dich an das was du an Fakten weißt, nicht an dass was du über andere vermutest - dann wird es nicht ganz so furchtbar lächerlich, was du daher tippst.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 hat geschrieben: 22 Feb 2023, 05:27 Irgendwie süß, wenn du immer schreibst was du denkst was andere Leute denken. Halt dich an das was du an Fakten weißt, nicht an dass was du über andere vermutest - dann wird es nicht ganz so furchtbar lächerlich, was du daher tippst.
Das beantwortet jetzt aber inhaltlich irgendwie nicht so wirklich, wie eine solche Anerkennungspflicht in der Praxis umgesetzt werden soll...?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Was passiert eigentlich wenn in einem Jahr entschieden wird den Preis drastisch zu erhöhen und auf einmal der MVV Tarif doch wieder günstiger ist? Kann man dann wieder "downgraden"? Ich finde es sind immer noch viel zu viele Fragen offen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Rohrbacher »

146225 hat geschrieben: 22 Feb 2023, 05:27 Irgendwie süß, wenn du immer schreibst was du denkst was andere Leute denken. Halt dich an das was du an Fakten weißt, nicht an dass was du über andere vermutest - dann wird es nicht ganz so furchtbar lächerlich, was du daher tippst.
Ich will doch gar nicht wissen, ob und was du denkst. Gruslig. Ich reagiere einfach nur auf das, was du seit Jahren schreibst. Und fertig ist die Laube!
Jean hat geschrieben: 22 Feb 2023, 10:49 Was passiert eigentlich wenn in einem Jahr entschieden wird den Preis drastisch zu erhöhen und auf einmal der MVV Tarif doch wieder günstiger ist? Kann man dann wieder "downgraden"? Ich finde es sind immer noch viel zu viele Fragen offen.
Natürlich. Was soll da für eine Frage offen sein? Du kannst das Abo monatlich auch wieder kündigen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Verbünde und Betreiber ihre eigenen Tarife einstellen werden. Das wäre was ganz neues und zudem unterscheiden sich die Tarife ja nicht jur beim Preis, sondern teils auch bei der Funktion, z.B. Bahncard-Anerkennung, Mitnahme von anderen Personen/Hunden etc.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von TramBahnFreak »

Das 49€-Ticket hat nun auch den Bundesrat passiert und wird definitiv am 1. Mai kommen.

Und ich frage mich, ob es wohl auch in den Gäubahn-ICs gelten wird...? :|
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

TramBahnFreak hat geschrieben: 31 Mär 2023, 18:27 Das 49€-Ticket hat nun auch den Bundesrat passiert und wird definitiv am 1. Mai kommen.

Und ich frage mich, ob es wohl auch in den Gäubahn-ICs gelten wird...? :|
Die MVG kriegt die Chipkarte erst zum Sommer...irgendwie peinlich wenn die Bahn da schon fortschrittlicher ist...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Mark82216 »

Jean hat geschrieben: 31 Mär 2023, 18:59 Die MVG kriegt die Chipkarte erst zum Sommer...irgendwie peinlich wenn die Bahn da schon fortschrittlicher ist...
War sie nicht generell auch bei der Einführung der Chipkarte im MVV deutlich später wie die S-Bahn?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Mark82216 hat geschrieben: 31 Mär 2023, 19:06 War sie nicht generell auch bei der Einführung der Chipkarte im MVV deutlich später wie die S-Bahn?
Also ich habe sie noch gar nicht obwohl ich ein MVG Abo habe... Gehört aber eher zum Thema "MVG im freien Fall?".
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Iarn »

Das war mit einer der Gründe wieso ich mein MVV Abo bei der DB und nicht bei der MVG habe.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Cloakmaster »

TramBahnFreak hat geschrieben: 31 Mär 2023, 18:27 Das 49€-Ticket hat nun auch den Bundesrat passiert und wird definitiv am 1. Mai kommen.

Und ich frage mich, ob es wohl auch in den Gäubahn-ICs gelten wird...? :|
Hat man denn nicht allgemein geklärt, wie es mit der Akzeptanz bei den "NV-IC" aussieht? Gibt ja da noch zB Bremen-Norddeich, oder Freilassing-Berchtesgaden, wo es von einger Wichtigkeit wäre, ob oder ob nicht.

Edit: Laut Weser-Kurier von heute ist diese Frage noch nicht geklärt. Es "laufen Gespräche", aber entschieden ist noch nichts.
Zuletzt geändert von Cloakmaster am 31 Mär 2023, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Mark82216 »

Jean hat geschrieben: 31 Mär 2023, 19:07 Also ich habe sie noch gar nicht obwohl ich ein MVG Abo habe... Gehört aber eher zum Thema "MVG im freien Fall?".
Geben tut es sie wohl. Meine Mitbewohnerin hat zumindest ne Chipkarte mit MVG hinten drauf. Möglicherweise muss man die als Bestandskunde aktiv umtauschen. Auch Unsinn.
Antworten