Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 09 Jun 2023, 09:04 Meiner Erfahrung nach haben im RE die wenigsten Leute, die in der 1. Kl sitzen, einen entsprechenden Fahrschein. Manchmal wünsche ich mir da so ein Tür-Zutrittssystem, und elektronische Ticket, so daß man nur mit den richtigen Ticket dort rein kommt. In Sonderfällen könnte man das deaktivieren, und die 1. Klasse frei geben....
Und wenn du die Leute die unberechtigt die erste Klasse verwendest auch noch darauf hinweist wirst du sicherlich doof angemacht. :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9962
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Cloakmaster »

Noch was anderes: Ich habe mein D-Ticket bei der MVG als Chipkarte bestellt. Der Betrag wurde vom Konto abgebucht, angekommen ist bei mir noch nichts. Ich habe lediglich die eMail, mit dem Hinweis, daß diese MAil als D-Ticket gelten soll, bis die Karte da ist, ausgedruckt.

Das ganze ist jetzt schon mehr als vier Wochen her. Ich hätte ja auch zu Ende Mai schon wieder gekündigt haben können, weshalb ich Angst habe, daß diese Mail mir noch im Juni (Juli, August...?) als Ticket wirklich anerkannt wird - zumal ich ja auch viel in Norddeutschland, also eine ganze Ecke weg von München, unterwegs bin.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 09 Jun 2023, 09:33 Noch was anderes: Ich habe mein D-Ticket bei der MVG als Chipkarte bestellt. Der Betrag wurde vom Konto abgebucht, angekommen ist bei mir noch nichts. Ich habe lediglich die eMail, mit dem Hinweis, daß diese MAil als D-Ticket gelten soll, bis die Karte da ist, ausgedruckt.
Gut, dass ich warte...eigentlich müsste ich bei der MVG kündigen und bei der Bahn ein neues Abo machen...den ganzen Aufwand will ich aber nicht.

Wie gesagt: wäre interessant zu wissen wie viele Abonnenten die MVG verloren hat.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 09 Jun 2023, 09:45
Gut, dass ich warte...eigentlich müsste ich bei der MVG kündigen und bei der Bahn ein neues Abo machen...den ganzen Aufwand will ich aber nicht.

Wie gesagt: wäre interessant zu wissen wie viele Abonnenten die MVG verloren hat.
Einer davon war ich. Ich hatte mein Abo bis Ende März bei der MVG. Als ich aber schon im Vorfeld gehört habe, das es bei der MVG wohl bis Sommer mindestens dauern würde bis man eine Chipkarte bekommt, habe ich das dort gekündigt. Im April hatte ich wegen Urlaubs nur 2 Wochenkarten genutzt. Zum 1.Mai dann ein Abo für das Deutschlandticket über die S-Bahn-Seite abgeschlossen online. Da hatte ich dann die gewünschte Chipkarte zwei Wochen nach Bestellung.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von rautatie »

Jean hat geschrieben: 09 Jun 2023, 09:14
Und wenn du die Leute die unberechtigt die erste Klasse verwendest auch noch darauf hinweist wirst du sicherlich doof angemacht. :roll:
Ich sage sicherheitshalber auch nichts, weil ich mir keine Schwierigkeiten einhandeln möchte. Aber blöd ist es schon, wenn man extra mehr Geld ausgibt, um in Ruhe fahren zu können, und dann sitzt die 1. Klasse voller Leute, die sich einfach so reinsetzen, und am Ende hat man dort die selbe Sitzplatzknappheit wie in der 2. Klasse. Wenn einem das regelmäßig so passiert, kauft man natürlich irgendwann keinen 1.Klasse-Fahrschein mehr, weil sich der höhere Preis nicht lohnt.

Sofern regelmäßig ein Zugbegleiter kontrolliert, lässt es sich noch halbwegs in Grenzen halten, bzw. die Leute ziehen auch meistens freiwillig ab, sobald sie kontrolliert werden. Aber in einigen Regionalzügen gibt es keine oder nur sporadische Kontrollen. Da hocken die Leute die ganze Zeit in der 1. Klasse, und wenn doch einmal kontrolliert wird, kommen sie kurz nach der Kontrolle wieder zurück.
Wo ist das Problem?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9962
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Cloakmaster »

Kaum sprech ich davon, habe ich die MAil mit dem Print@home-Ticket. Das war sozusagen prompte Bedienung.
Ich habe das Ticket aber jetzt erst einmal wieder gekündigt. Schließlich kann ich es mir im Juli wieder neu holen, wenn ich es brauchen sollte. Noch sehe ich für mich (leider) keinen konstanten Bedarf danach.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Lazarus »

Gilt das Deutschland Ticket bald auch in Frankreich?

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 53990.html
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von TramBahnFreak »

Wissing@FAZ hat geschrieben:Es sei unrealistisch, bundesweit eine flächendeckende enge ÖPNV-Taktung wie in Großstädten zu ermöglichen. Daher müssten Auto und ÖPNV kombiniert gedacht werden.
Äh, Grüsse aus der Schweiz... 8)
Markus
Haudegen
Beiträge: 675
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Markus »

146225 hat geschrieben: 08 Jun 2023, 20:42 Ich weiß ja, dass Physik und ähnlich "anstrengende" Naturwissenschaften in Deutschland jetzt keinen allzu hohen Stellenwert haben, aber die Autosuggestion, dass einen die Folgen der Erderwärmung schon nicht so schnell und gravierend einholen werden, könnte fehlerbehaftet sein.
Das Deutschland-Ticket bringt relativ wenig für das Klima, wenn man ehrlich ist. Wie viele NEUE ÖPNV-Fahrer gibt es? - So wahnsinnig viele sollen es ja nicht sein. :roll:
Auch generell Kapazitätsausbau Schiene: Wie viel CO2 wurde für die Errichtung der Festen Fahrbahn der neuen HGV Wendlingen-Ulm verbraucht? - Wann ist der CO2-Breakeven für diese Strecke. - Ich persönlich fürchte in sehr weiter Zukunft. "Klimapositiv" ist diese Strecke derzeit sicherlich nicht.

ABER: die Bahnnachteilung der Bahn in den vorangegangen 30 Jahren, war ein sehr großer Fehler. Wohl kaum mehr gut zu machen. Kapazitätsabbau ohne Ende, vor allem auf dem Land und im Güterverkehr.

Für's Klima ist Habecks Ansatz kurzfrisitig wohl sinnvoller als die Konzentration auf die Schiene.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Entenfang »

Markus hat geschrieben: 10 Jun 2023, 17:24Das Deutschland-Ticket bringt relativ wenig für das Klima, wenn man ehrlich ist. Wie viele NEUE ÖPNV-Fahrer gibt es? - So wahnsinnig viele sollen es ja nicht sein. :roll:
Dich z.B.

Und wenn es hilft, die Blechlawinen im Ausflugsverkehr zu reduzieren, ist doch auch was gewonnen. Das 9€-Ticket lässt zumindest darauf schließen, dass die Bahn v.a. im Freizeitverkehr attraktiver wird.
Auch generell Kapazitätsausbau Schiene: Wie viel CO2 wurde für die Errichtung der Festen Fahrbahn der neuen HGV Wendlingen-Ulm verbraucht? - Wann ist der CO2-Breakeven für diese Strecke. - Ich persönlich fürchte in sehr weiter Zukunft. "Klimapositiv" ist diese Strecke derzeit sicherlich nicht.
Die Autobahn muss auch gebaut werden. Außerdem ist ÖV um ein Vielfaches effizienter und verbraucht daher auch in der Erstellung und dem Unterhalt der Infrastruktur weniger Ressourcen als eine vergleichbar leistungsfähige Straße für Autos.
Für's Klima ist Habecks Ansatz kurzfrisitig wohl sinnvoller als die Konzentration auf die Schiene.
Wir brauchen ganz klar kein entweder - oder, sondern ein und.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Rohrbacher »

TramBahnFreak hat geschrieben: 10 Jun 2023, 14:51
Wissing@FAZ hat geschrieben:Es sei unrealistisch, bundesweit eine flächendeckende enge ÖPNV-Taktung wie in Großstädten zu ermöglichen. Daher müssten Auto und ÖPNV kombiniert gedacht werden.
Äh, Grüsse aus der Schweiz... 8)
Wobei auch dort ist ein Stundentakt "auf einen Berg" natürlich nicht wie in der Großstadt. Okay, in mancher Großstadt gibt's zu manchen Zeiten auch Stundentakte, aber das ist ein anderes Problem. ;-) Die Frage ist, wer die Forderung nach flächendeckenden Regionalbussen im 5-Minutentakt aufgestellt haben soll oder ob hier halt einfach nur ziemlich platt mit offensichtlichem dahingehend argumentiert werden soll, dass man eigentlich gar nichts ändern will. Oder es diskutieren mal wieder Berlin-Mitte-Typen wahlweise im grünen Lastenrad oder mit Porsche und Maßanzug, aber mit null Ahnung vom Land und auf der anderen Seite äh ... irgendwelche "Aiwangers" einfach nur des medialen, maximal polarisierten schwarz/weiß-Zweikampfs wegen.

In der Praxis liegt die stündliche mindestens bedarfsabhängig (Rufbus) zu bedienende "ÖPNV-Grenze" der Verkehrsplaner/Auftraggeber von neuen Nahverkehrsplänen wohl oft bei ca. 50 Einwohnern, wo man drunter ggf. zufällig am Weg aber dennoch Anschluss haben kann. Eine bedarfsunabhängige mindestens stündliche Bedienung wird in der Regel u.a. für alle Gemeindehauptorte angestrebt, wobei auch hier andere Siedlungsgebiete zufällig am Weg liegen oder im Einzelfall berücksichtigt werden können. Das ging bei uns auf Kreisebene als Ziel quasi durch alle Parteien einstimmig durch, die Frage ist nur, warum das Land und der Bund uns wieder hängenlassen. Siehe MVV X610. Genau solche schnellen Regionallinien quer durch vier Landkreise mit zusätzlich neuen Lokalverbindungen über Kreisgrenzen (Mainburg/Rudelzhausen/Au - Schweitenkirchen - Allershausen) bräuchten wir eigentlich sehr ...

edit: Zum Beispiel die Verbindung Au (FS im MVV) - Schweitenkirchen (PAF in VGI, Nachbargemeinden!) via Freising oder gar München mit selbst dann maximal nur Einzelverbindungen pro Tag, wenn gerade keine Schulferien sind, dürfte derzeit eher so ein Beispiel sein, das zeigt, dass du den derzeit angebotenen ÖPNV außerhalb der Großstädte und bei Fahrten zwischen ihnen derzeit eigentlich in der Pfeife rauchen kannst. Die Linie (München -) Pfaffenhofen - Schweitenkirchen (und ursprünlich weiter ach Au!) wurde um 1920 motorisiert als Kraftpost mit ein, zwei Fahrtenpaaren eingeführt und exisiert bis auf die Kürzung des Linienverlaufs und die Beschränkung auf Schultage rein angebotstechnisch im Grunde seit 100 Jahren im wesentlichen unverändert. Mit so einem Angebot wäre der München-Nürnberg-Express heute auch nicht attraktiv. Okay, seit die Ausschreibungs-Skodas in Betrieb sind, werden vier, fünf durchgehende Zugpaare am Tag wie in den 1920ern auch nur noch selten in der Praxis überboten. Auch ein anderes Problem. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Weiß eigentlich einer von euch ob die MVG schon die Chipkarte hat?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Ich bin am Samstag am MVG Infocenter vorbei gegangen...da gab es keine Schlange mehr. Der Run ist wohl schon rum. War aber ja nicht anders zu erwarten.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1134
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Pasinger »

Jean hat geschrieben: 19 Jun 2023, 19:18 Weiß eigentlich einer von euch ob die MVG schon die Chipkarte hat?
Nein, mein Ticket für Juli war heute noch zum Ausdrucken im MVG-Postkasterl.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9962
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Cloakmaster »

Haute ist es mal wieder soweit, ich möchte mit dem D-Ticket von Bremen nach München fahren.
Gestern sah noch alles gut aus, doch nun am frühen Morgen wird mir "Meine" S-Bahn zum Bremer Hbf (Ankunft Plan: 8:09) als Ausfall angekündigt.

NOCH hätte ich Zeit, eben einen Zug früher zu nehmen, damit mein Anschluss, der RE1 um 8:17 erhalten bleibt.

Wenn ich den verpasse, werde ich mit D-Ticket erst 2 Stunden später in München sein.

ABER: Ist das nicht genau ein Fall für die gesetzliche Regelung zu Verspätungen über 20 Minuten? Demnach könnte ich mir ein ICE-Ticket für die Faht ab 9:15 kaufen, und mir die Kosten dann über die Fahrgastrecht erstatten lassen, und wäre auch noch früher am Ziel.

Oder nicht?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Entenfang »

Ja, das geht (noch). Es gab ja im Juni eine Novelle der Fahrgastrechte, im Rahmen derer das D-Ticket zum erheblich ermäßigten Fahrschein wurde. Noch ist diese Gesetzesänderung aber nicht in Kraft, daher gelten weiter die alten Regeln mit FV-Ticket selbst kaufen bei erwarteter Verspätung von 20 min und anschließend erstatten lassen.
https://www.bahn.de/faq/pk/angebot/regi ... gastrechte
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Iarn »

Die Portugiesen haben nun auch ein 49 Euro Ticket aufgelegt:
https://www.railjournal.com/news/portug ... -services/
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von BahnMarkus »

Iarn hat geschrieben: 10 Jul 2023, 22:25 Die Portugiesen haben nun auch ein 49 Euro Ticket aufgelegt:
https://www.railjournal.com/news/portug ... -services/
In Anbetracht der Größe Portugals im Vergleich zur Größe Deutschlands und der Tatsache, dass auch bei der portugiesischen Version keine interregionalen Fahrten und zusätzlich auch keine innerstädtischen Fahrten möglich sind, find ich den Preis mit 49€ schon fast dreist und wucherähnlich
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Iarn »

Sehe ich komplett anders.

Auch wenn damit einige quer durch die Republik Gondeln wollen, dafür ist das DT nicht gedacht noch macht es den Schwerpunkt aus.
Im Endeffekt wird man in Portugal vermutlich genau so weit pendeln und vielleicht Mal gelegentlich einen Ausflug über 50 oder 100 km machen. Wir reden nicht von einem Zwergstaat, wo alles zwangsläufig eine Kurzstrecke ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von BahnMarkus »

Iarn hat geschrieben: 11 Jul 2023, 19:06 Sehe ich komplett anders.

Auch wenn damit einige quer durch die Republik Gondeln wollen, dafür ist das DT nicht gedacht noch macht es den Schwerpunkt aus.
Im Endeffekt wird man in Portugal vermutlich genau so weit pendeln und vielleicht Mal gelegentlich einen Ausflug über 50 oder 100 km machen. Wir reden nicht von einem Zwergstaat, wo alles zwangsläufig eine Kurzstrecke ist.
Klar, das mag schon sein. Aber im innerstädtischen Verkehr gilt es in Portugal trotzdem nicht und das muss einfach kritisiert werden, weil es dafür absolut keinen Sinn gibt...
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Nordlicht »

Kaum sind gute 3 Monate rum, schon kommen die ersten Kunden in den Genuss der Chipkarten-Version des MVG-49€-Tickets

https://www.mvg.de/ueber/presse-print/p ... karte.html
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Nordlicht »

Tatsächlich war heute meine MVG-Chipkarte im Briefkasten - zumindest bei mir hat man die schon lange bei der MVG genutzte (wenn auch nur sporadisch verbreitete) Variante mit der blauen MVG-Vorderseite und der grünen MVV-Rückseite genommen.
Ein Aufdruck "Deutschland-Ticket" (wie es bei zahlreichen anderen Unternehmen/Verbünden gemacht wird und sicherlich weniger Rückfragen in anderen Regionen verursacht als diese "blanko Variante") sucht man vergebens, die Rückseite weist auch fröhlich das alte, seit 8 Monaten nicht mehr genutzte MVV-Logo aus.
Entweder hat man nun 3 Monate gebraucht, um alte Restbestände zu verwerten oder man hat tatsächlich neue Karten bestellt und einfach das alte Design weiterbenutzt. Wenn meine eTicket-App nicht spinnt, hat man immerhin das richtige Ticket auf die Karte geladen...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Martin H. »

Du ahnst gar nicht, was man da erst neues bestellt hat, aber erstmal umbauen muss, da der Haken bei alten Komponenten gesetzt wurde..... 🙈🤭
Münchner
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 2023, 19:24
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Münchner »

BahnMarkus hat geschrieben: 11 Jul 2023, 07:56 In Anbetracht der Größe Portugals im Vergleich zur Größe Deutschlands und der Tatsache, dass auch bei der portugiesischen Version keine interregionalen Fahrten und zusätzlich auch keine innerstädtischen Fahrten möglich sind, find ich den Preis mit 49€ schon fast dreist und wucherähnlich
Empörung, Empörung, Empörung.

Es ist ein Angebot. Es ist niemand gezwungen, das anzunehmen.

Portugal hat eine Nord-Süd-Ausdehnung von um die 550km und eine Ost-West-Ausdehnung von um die 250km. So klein ist das Land nun auch nicht.

Selbst bei den portugiesischen Tarifen sind die 49€ für Leute, die auch immer mal nur sporadisch fahren, ein deutlich reduziertes Angebot. Mal zum Vergleich: Auf den 100km von Lissabon nach Fatima zahlst du auf der Autobahn um die 10€ nur für die Maut. Man kann auch Landstraße fahren, aber nicht, wenn man an dem Tag noch nach der Ankunft was tun will. Im Zug kostet die Strecke auch etwas über 10€ pro Person.

Ich sehe bei der "Empörung" eher das zunehmende Problem in Deutschland: Fordern, aber nichts geben wollen. Geld kommt aus dem Automaten oder irgendwie vom Staat. Anstatt sich zu freuen, dass man für 49€ im Monat -zumindest fast- überall in Deutschland fahren kann und sich nicht in jedem neuen Ort und in jeder anderen Stadt mit dem dortigen Tarifsystem auseinandersetzen muss, motzt man rum, weil es irgendwo ein Streckchen gibt, was nicht abgedeckt ist. So wie neulich ein netter Zeitgenosse, der sich die ganze Zeit nicht eingekriegt hat, weil er damit zwar von Nürnberg bis Oberstdorf fahren konnte, aber von dort nicht in Kleinwalsertal, das zu Österreich gehört. Was hat der eigentlich vorher nur den ÖPNV in Nürnberg gezahlt?

Portugal ist leider deutlich ärmer. Die können es sich nicht leisten, noch den ÖPNV in den ganzen Städten zu bezuschussen. Ich frage mich auch ehrlich, ob das in der drastischen Form wie in Deutschland wirklich ein sinnvoller Weg ist.
Münchner
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 2023, 19:24
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Münchner »

Nordlicht hat geschrieben: 19 Jul 2023, 20:32 Tatsächlich war heute meine MVG-Chipkarte im Briefkasten - zumindest bei mir hat man die schon lange bei der MVG genutzte (wenn auch nur sporadisch verbreitete) Variante mit der blauen MVG-Vorderseite und der grünen MVV-Rückseite genommen.
Hat die MVG schon jemals Chipkarten ausgegeben? Das ist zwar seit Jahren angekündigt, mein Abo ist aber fleißig weiter per Papierkarte gekommen.
Nordlicht hat geschrieben: 19 Jul 2023, 20:32 Ein Aufdruck "Deutschland-Ticket" (wie es bei zahlreichen anderen Unternehmen/Verbünden gemacht wird und sicherlich weniger Rückfragen in anderen Regionen verursacht als diese "blanko Variante") sucht man vergebens, die Rückseite weist auch fröhlich das alte, seit 8 Monaten nicht mehr genutzte MVV-Logo aus.
Nicht grundsätzlich. Bei den LVB kannst du als Abokunde die Änderung online beantragen. Dazu gibt du deine Abonummer an. Danach musst du die Chipkarte nur einmal bei einem Fahrkartenautomaten der LVB an den Kartenleser halten und der Chip bekommt ein Update. Dort bekommst du nur eine neue Karte, wenn die Gültigkeitsdauer des Chips bis zum Start des DT-Abos abgelaufen ist.

Im Vergleich zu dem, was die MVG abzieht, paradiesische Zustände.
Nordlicht hat geschrieben: 19 Jul 2023, 20:32 Entweder hat man nun 3 Monate gebraucht, um alte Restbestände zu verwerten oder man hat tatsächlich neue Karten bestellt und einfach das alte Design weiterbenutzt. Wenn meine eTicket-App nicht spinnt, hat man immerhin das richtige Ticket auf die Karte geladen...
So wie ich den Kundenservice und das Abocenter der MVG in den letzten Wochen kennengelernt habe, bin ich mittlerweile froh, wenn man da überhaupt eine Fahrkarte für den nächsten Monat hat. Da stelle ich aktuell schon gar keine Ansprüche mehr.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von TramBahnFreak »

Münchner hat geschrieben: 30 Jul 2023, 10:36Portugal ist leider deutlich ärmer. Die können es sich nicht leisten, noch den ÖPNV in den ganzen Städten zu bezuschussen. Ich frage mich auch ehrlich, ob das in der drastischen Form wie in Deutschland wirklich ein sinnvoller Weg ist.
Im Sinne einer Vereinfachung: definitiv ja!
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Federspeicher »

TramBahnFreak hat geschrieben: 30 Jul 2023, 12:45
Münchner hat geschrieben: 30 Jul 2023, 10:36Portugal ist leider deutlich ärmer. Die können es sich nicht leisten, noch den ÖPNV in den ganzen Städten zu bezuschussen. Ich frage mich auch ehrlich, ob das in der drastischen Form wie in Deutschland wirklich ein sinnvoller Weg ist.
Im Sinne einer Vereinfachung: definitiv ja!
Wenn man sich überlegt, mit was für astronomischen Summen man sich diese Vereinfachung erkauft, obwohl die meisten Abotarife absolut fair und günstig sind, nur weil sich einige Zeitgenossen einfach nicht informieren können oder wollen... Definitiv nein.

Und der Zauber wird sowieso schnell vorbei sein, weil die Substanz in Form der Ressourcen zur Vorhaltungung der Verkehrsangebote aktuell sichtbar wegbricht. Dieser Trend wird sich absehbar noch vmverstärken, die Renteneintrittswelle kommt erst noch.

Also freuen wir uns, dass Hinz und Kunz für 'nen Apfel und 'nen Ei durch die Welt gondeln können, während kein Geld zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen, zur Bekämpfung des Fachkräftemangels und zur Finanzierung der Verkehrsangebote vorhanden ist. So sieht deutsche Nachhaltigkeit aus ...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

Sorry, aber was bitte hat die Unfähigkeit zu vieler Unternehmen in Deutschland, mit ihrem Personal vernünftig umzugehen - das gibt es ja nicht nur im Bahnbereich - mit längst überfälligen einheitlichen und günstigen Tarifen für alle Züge zu tun? Richtig: nix.

Im Gegenteil: wenn immer mehr Züge irgendwann irgendwie verkehren oder auch nicht, sind die 49,-€ pro Monat schon unverschämt und eine Preisreduzierung auf 19,- oder 29,- € pro Monat angebracht, um den Preis der noch erbrachten "Leistung" anzugleichen.

Nicht falsch verstehen: ich plädiere absolut für faire und gute Arbeitsbedingungen in jeder Branche, und ich sehe, was dafür in Deutschland noch alles getan werden muss. Viel. Sehr viel. Und da Zuwanderung mit Rassismus beantwortet wird, ist sie keine alleinige Lösung - mehr Automatisierung, mehr Technik: das wird in vielen Bereichen nicht zu verhindern sein. Auch wenn natürlich in Deutschland längst autonom fahrende Autos Alltag sein werden, bevor die erste autonome Eisenbahn im Regelbetrieb (nein, die Nürnberger U-Bahn ist hier ausgenommen) unterwegs sein wird. Das sind unsere gut geschmierten Politiker aller Parteien, die mit dem Kopf tief im Allerwertesten der Automobilindustrie stecken, dieser eventuell untergehenden Branche ja schuldig.

Das alles, plus die scheinbar dauerhafte Unfähigkeit nachhaltig in Bahn-Infrastruktur zu investieren, kann aber kein Grund sein, im Tarif(un)wesen einfach "Weiter so!" zu sagen. Erkläre doch mal dem Dortmunder Kunden, warum er mit seinem Abo ggf. bis nach Mönchengladbach oder Arnhem fahren kann (richtige Preisstufe angenommen), aber nicht ins viel nähere Hamm. Erkläre dem Stuttgarter Kunden, warum er mit seinem Abo in den weiß-roten Doppelstockzug in Richtung Singen einsteigen darf, in denselben Zug aber nicht mehr, sobald dieser in Richtung Aalen, Heidelberg oder Karlsruhe verkehrt. Und so weiter, und so weiter - Beispiele aus Tarif-Absurdistan gibt es ja mehr als genug. Das will nur 2023 keiner mehr wissen. Beim Telefon hat die Flatrate ja auch schon längst den Global-, Local-, Regio-, Moonshine oder Sonstwas-Call abgelöst. Nein, die Zeit für ein einfaches und einheitliches Ticket war überreif, und dann ist es erst noch schwach umgesetzt.

Das heutige Deutschland-Ticket für 49,- €/Monat muss die "Basis-Flat" werden, die um flexibel zubuchbare einheitliche überall gültige Optionen erweitert werden kann, als da z.B. wären:

- Partner- und/oder Kindermitnahme
- Hundemitnahme
- Fahrradmitnahme
- Nutzung der 1. Klasse
- Nutzung des Fernverkehrs
- Nutzung von Angeboten der On-Demand-Mobilität

etc., etc, etc. - die Zukunft bietet da wirklich noch Chancen und Möglichkeiten. Inklusive der überfälligen Abschaffung der Trennung von Fern- und Nahverkehr, denn ich sehe bei der "Leistung" vom ewig verspäteten DB Fernverkehr nix, was noch einen Aufpreis rechtfertigen würde.

Also: mehr machen, mehr anpacken, weniger heulen und jammern. Ein "das geht aber nicht" oder ein "das ist aber nicht finanzierbar" akzeptiere ich schon lange nicht mehr als Ausrede.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Münchner
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 2023, 19:24
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Münchner »

TramBahnFreak hat geschrieben: 30 Jul 2023, 12:45 Im Sinne einer Vereinfachung: definitiv ja!
Mit der Vereinfachung bin ich bei dir. Da würde mir darunter vorstellen, dass man mal der Kleinstaaterei bei den Tarifbedingungen der Verkehrsverbünde Einhalt gebietet. Also, dass es einen Satz an Fahrkarten mit definiertem Leistungsumfang gibt. Den Preis kann der Verbund gerne selbst festlegen. Ebenso wie er gerne auch andere, eigene Fahrkarten anbieten kann. Aber ich als Fahrgast würde gerne wissen, welche Tageskarte ich für eine Familie mit zwei Kindern brauche und ob die was die ab Entwertung gilt. Ebenso hätte ich es reizend gefunden, wenn es eine App geben würde, mit der ich für alle Verbünde und Unternehmen Fahrkarten kaufen kann oder wenn mir die Bahn nicht nur sagen würde, dass das ein Teilpreis für die Gesamtstrecke ist, sondern man auch ermitteln könnte, was die letzte Meile kostet und diese ÖPNV-Fahrkarte gleich mit dazubuchen kann.

Letztlich will ich als Kunde von A nach B fahren und mir dabei nicht zig Tarifbedingungen durchlesen müssen oder mich darum kümmern müssen, wo ich nun an meinem Zielbahnhof eine Fahrkarte für den Bus auf der letzten Meile bekomme. Ob es da einen Automaten gibt und wo. Ob die Fahrkarten im Bus verkauft werden und welche Tarifzonen ich dort überhaupt durchquere.

Ob es eine NV-Gesamtnetzkarte zum Spotpreis sein muss, um solche Dinge mal in den Griff zu bekommen, wage ich zu bezweifeln. Ich freue mich über das Geschenk. Wie andere auch. Trotzdem bin ich der Meinung, die 3 Mrd. € von Bund und Ländern pro Jahr hätte man besser in den Betrieb und Ausbau des ÖPNV investiert, anstatt in die Schaffung eines derartigen Angebots. In meinem Umfeld, Familie, Freundeskreis, Kollegen, Wohnumfeld, Verein usw. hat man damit nicht einen neuen Kunden für den ÖPNV gewonnen. Die, die es haben, haben es, weil sie schon ein Abo hatten oder weil sie sonst Fahrkarten gekauft hatten, die in der Summe teurer waren und die sie so nicht mehr brauchen. Die, die den ÖPNV nicht genutzt haben, nutzen ihn weiter nicht. Denn die Gründe dafür bestehen noch.

Wenn ich mir anschaue, was alleine in München an Bussen, Trams und mittlerweile auch U-Bahnen wegen Personalmangel ausfällt, dann ist das kein Argument für den ÖPNV. Da sollte man lieber ordentliche Arbeitsbedingungen bieten und das Geld dafür verwenden. Schon da wäre mehr gewonnen.

Die Statistiken, die die Erfolge des DT zeigen sollen, die mir hier im ÖPNV regelmäßig präsentiert werden, kann ich in meinem Beobachtungsumfeld so nachvollziehen. Allerdings sind das nur Verlagerungen von anderen Tickets oder Abos in anderen Verbänden, Verlagerungen von FV oder Fahren, die man macht, weil man sie nicht zahlen muss, die man sonst aber weder mit der Bahn noch mit dem Auto gemacht hätte. Mich würde mal das Gesamtbild interessieren und ob das Gesamtsystem öffentlicher Verkehr (nicht nur NV, auch FV) besser gestellt ist.
Münchner
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 2023, 19:24
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Münchner »

146225 hat geschrieben: 30 Jul 2023, 20:39 denn ich sehe bei der "Leistung" vom ewig verspäteten DB Fernverkehr nix, was noch einen Aufpreis rechtfertigen würde.
Das mag vielleicht im Ruhrgebiet so sein, wo man eh schon fast alles auch zu Fuss gehen könnte. :mrgreen:

Glaub mir, Strecken wie München-Berlin oder auch nur München-Stuttgart willst du nicht mit dem Regionalverkehr fahren. Es sei, du bist Student oder Rentner und Zeit spielt keinerlei Rolle und hast auch kein Problem damit, wenn der Zug an jeder Milchkanne hält oder als RE nur an jeder zweiten.
Zuletzt geändert von Münchner am 30 Jul 2023, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten