Kommentar: RE47 Remscheid-Lennep - Düsseldorf Hbf

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
JoshuaZ
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 05 Sep 2022, 07:15

Kommentar: RE47 Remscheid-Lennep - Düsseldorf Hbf

Beitrag von JoshuaZ »

Eingeführt zum Fahrplanwechsel 11.12.2022 fährt die RE47 von Remscheid-Lennep, mit Halt in Remscheid Hbf, Solingen Mitte, Solingen Grünewald, Solingen Hbf, Hilden, Düsseldorf-Eller Mitte in (i.d.R.) 47 Minuten nach Düsseldorf Hbf.

Um mal ein paar Worte über positive und überwiegend negative Kritik zu verlieren die ich so gehört habe:
- "Der Zug sollte auch ein Remscheid-Lüttringhausen halten": Nein. Schlichtweg ein zu kleiner Bahnhof, zu wenig Infrastruktur (Üst.), und immer noch eine geteilte Strecke mit einer 20-Minuten-taktigen S-Bahn. Kurz: Betrieblich nur schwer machbar.
- "Viel zu kleiner Zug": Zugestimmt. Meiner Auffassung nach ist die BR 609 nicht geeignet, wenn bedacht wird, dass unzählige Verstärkerfahrten der S1 und S7, welche tlw. einen 10-Minuten-Takt bilden, durch einen 1-Stunden-Takt ersetzt werden. Vor allem in Stoßzeiten könnte das zu Problemen führen.
- "Verspätung. Verspätung. Verspätung.": Jap. S7 und RE47 teilen sich auf dem gesamten Streckenabschnitt Remscheid-Lennep - Solingen Hbf die gleichen zwei Gleise. Man stört sich also im Störungsbetrieb.
- "Der Zug hält in Solingen Grünewald, aber nicht in Remscheid Güldenwerth": Problematisch. Betrieblich gesehen habe ich mich damit nicht auseinander gesetzt. Allerdings muss man sagen, die Linie wurde ins Leben gerufen, um Remscheids Schienennetz zu stärken, und Remscheid mehr an die Umgebung anzuschließen. Ein Halt in Güldenwerth wäre vor allem für Güldenwerth, Reinshagen, Morsbach und Vieringhausen von Vorteil gewesen. Ein Halt in Güldenwerth könnte aber dann, wegen der vollständigen Anfahrung im Abschnitt Remscheid-Lennep - Remscheid-Güldenwerth den Vorschein erwecken, es handle sich um eine S-Bahn-Linie.
+ "Endlich schneller nach Düsseldorf und sogar ohne Umstieg": Absolut richtig. Eine schnellere Verbindung von Remscheid nach Düsseldorf, ohne nervigen Umstieg in Solingen, war nötig und wurde hiermit erfüllt.
+ "Der Anfang zum Ausbau des Schienennetzes wurde gelegt": Teilweise. Remscheid hat im Dreieck Solingen (und Köln), Wuppertal, Schwelm (u. Ennepetal, Hagen) viel Potenzial, doch ob der RE47 tatsächlich ein Grundstein dafür ist, sei dahingestellt.

Fazit
Ich sehe die Linie optimistisch, habe aber trotzdem die Nachteile im Hinterkopf. Eine verbesserte Anbindung Remscheids in die Umgebung ist definitiv gelungen, auch wenn Ausbaubedarf hinsichtlich Güldenwerth besteht. Die Ersetzung zahlreicher Verstärkerfahrten könnten sich in Zukunft ausgleichen. Voreilige Schlüsse ziehen ist bei dieser Linie nicht möglich. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

Meinungen sind natürlich sehr gerne erwünscht :p
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Kommentar: RE47 Remscheid-Lennep - Düsseldorf Hbf

Beitrag von 146225 »

Für einen relativ kurzfristig eingeführten Versuchsballon, was die Linie RE 47 nun mal Stand heute ist, musste man an Fahrzeugen nehmen, was verfügbar war - die 609 waren es. Auch hier wird die Abstimmung mit der Fahrkarte erfolgen: sollten die Züge stets gut voll sein, besteht sogar im beim Thema SPNV eher bräsig-desinteressierten NRW die Möglichkeit, dass für die Zukunft dann andere Fahrzeuge kommen und erkannte Nachteile des Konzepts ausgebügelt werden. Ein Betrieb mit BEMU würde sich auch auf dieser Linie ja anbieten; Praxiserfahrungen mit solchen Fahrzeugen wird man in der 2. Hälfte der 20er Jahre im VRR-Land noch genug machen können.

Bleibt auch zu hoffen, dass die Linie halbwegs stabil bleibt und nicht endet wie der RE 49 (Wesel <-> Wuppertal via Essen): seit den DB Regio fahren soll, haben den nur sehr hartnäckige Fahrgäste auch mal tatsächlich fahrend erlebt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten