Ich fand es ok, Problem ist eher, welche zu finden.
[CZ][HR][BA][RS][HU] Durch die Schluchten und Weiten des Balkans
Re: [CZ][HR][BA][RS][HU] Durch die Schluchten und Weiten des Balkans
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Re: [CZ][HR][BA][RS][HU] Durch die Schluchten und Weiten des Balkans
In Züge, Busse, Stationen?
Wie eventuell einige gelesen haben war Ich in Portugal dort hat eine Bus Firma 50Cent im Bus (!) verlangt und war grossteils frei in der Bus/ Bahn station. Und manche Fahrgäste sind einfach nur schweinderln.
Wie eventuell einige gelesen haben war Ich in Portugal dort hat eine Bus Firma 50Cent im Bus (!) verlangt und war grossteils frei in der Bus/ Bahn station. Und manche Fahrgäste sind einfach nur schweinderln.
Re: [CZ][HR][BA][RS][HU] Durch die Schluchten und Weiten des Balkans
"Gemeint war, dass im Sommer unter den Sitzen Eisblöcke zur Kühlung eingelagert wurden"
Hat man da dann von unten Luft durchgeblasen?
Hat man da dann von unten Luft durchgeblasen?
Re: [CZ][HR][BA][RS][HU] Durch die Schluchten und Weiten des Balkans
In der Führung wurde leider nicht erläutert, wie genau das funktioniert hat, nur dass es quasi ein zentrales Heiz/Kühlsystem gab.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Re: [CZ][HR][BA][RS][HU] Durch die Schluchten und Weiten des Balkans
Wie wurde um 1900 klimatisiert? Schah dich mal in München um: Die Schulen in München z.B. hatten alle hohe Türme, die mittels ihrer Kaminwirkung die erwärmte Luft über die Gänge aus den Gebäuden gesaugt haben. Der leichte Luftzug sorgte im Gebäude so für erträglichere Temperaturen.
Ähnlich dürfte es damals auch in der Oper funktioniert haben: Die Kamine saugten die Luft an, die aus dem Warmluft-Heizungssystem (unbeheizt) nachströmte. Im Winter dagegen strömte die aus den Keller aufsteigende erwärmte Luft von alleine nach oben aus den damals allgemein üblichen Warmluftheizschächten im Boden unter den Sitzen in den Saal.
Elektrisch betriebene Lüftungsanlagen im Gebäuden wurden damals (meines Wissen nach zumindest) noch nicht eingesetzt. Und ineffiziente Bogenlampen, Gasbeleuchtung (und vielleicht bereits erste Kohlefadenlampen) waren starke Wärmequellen im Theaterbetrieb..
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Re: [CZ][HR][BA][RS][HU] Durch die Schluchten und Weiten des Balkans
@ Valentin: Gute Idee, ich denke, das war so.
Re: [CZ][HR][BA][RS][HU] Durch die Schluchten und Weiten des Balkans
Danke für deinen interresannten Bericht
Du hast sehr viel Gedult in Belgrad beim ÖPNV fotografieren gehabt, die hatte ich oft nicht wenn nach fast eine halben Stunde Wartezeit nichts gutes dabei herauskommt weil ständig zu viel Autos im Weg waren.
Du hast sehr viel Gedult in Belgrad beim ÖPNV fotografieren gehabt, die hatte ich oft nicht wenn nach fast eine halben Stunde Wartezeit nichts gutes dabei herauskommt weil ständig zu viel Autos im Weg waren.
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Re: [CZ][HR][BA][RS][HU] Durch die Schluchten und Weiten des Balkans
Wieder einmal vielen Dank für diesen wieder einmal sehr interessanten Reisebericht!
Re: [CZ][HR][BA][RS][HU] Durch die Schluchten und Weiten des Balkans
Bitteschön
@karhu: Ehrlich gesagt war ich nach den ersten beiden Tagen mit der Ausbeute überhaupt nicht zufrieden, vor allem hatte ich fast nichts von den Ex-Basler Wagen. Den letzten Tag war ich dann gezielt in Novi Beograd dafür, wo nur besonderer Bahnkörper ist und man deswegen gut autofrei knipsen kann. Außerdem fahren dort sehr viele Ex-Basler Wagen.
Außerdem noch ein Nachtrag: Wie ich in der aktuellen Ausgabe des stadtverkehr gelesen habe, ist der Einsatz der Hochflur-Dieselbusse von Ikarus in Budapest Ende November zu Ende gegangen, also keine 2 Monate nach meinem Besuch. Das war pures Glück. Die Hochflur-Trolleybusse sollen bis Mai 2023 leider ebenfalls verschwinden.
@karhu: Ehrlich gesagt war ich nach den ersten beiden Tagen mit der Ausbeute überhaupt nicht zufrieden, vor allem hatte ich fast nichts von den Ex-Basler Wagen. Den letzten Tag war ich dann gezielt in Novi Beograd dafür, wo nur besonderer Bahnkörper ist und man deswegen gut autofrei knipsen kann. Außerdem fahren dort sehr viele Ex-Basler Wagen.
Außerdem noch ein Nachtrag: Wie ich in der aktuellen Ausgabe des stadtverkehr gelesen habe, ist der Einsatz der Hochflur-Dieselbusse von Ikarus in Budapest Ende November zu Ende gegangen, also keine 2 Monate nach meinem Besuch. Das war pures Glück. Die Hochflur-Trolleybusse sollen bis Mai 2023 leider ebenfalls verschwinden.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%