Echtzeit-Auslastungsanzeigen im Regionalverkehr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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ralf.wiedenmann
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Echtzeit-Auslastungsanzeigen im Regionalverkehr

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Pressemeldung der Deutschen Bahn vom 8.1.2023: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... n-10025286#
Die Deutsche Bahn führt Echtzeit-Auslastungsanzeigen auf ersten Strecken im Regionalverkehr ein • Neues System macht Reisen komfortabler und Bahnbetrieb effizienter • Digitalvorständin Gerd tom Markotten: „Alltag der Fahrgäste wird spürbar besser.“

Digitalisierung zum Zurücklehnen: Die Deutsche Bahn (DB) führt Echtzeit-Auslastungsanzeigen auf ersten Strecken im Regionalverkehr ein. Dabei werden Informationen zur Auslastung der Waggons ermittelt und auf dem Bahnsteig, am Fahrzeug und per App direkt an die Fahrgäste weitergegeben.

Hinter den Auslastungsanzeigen steckt ein umfassendes System zum Kapazitätsmanagement. Damit finden Kund:innen schneller einen Sitzplatz und der Bahnbetrieb wird effizienter. Wenn Reisende nämlich gezielt in wenig besetzte Wagen einsteigen, können Züge pünktlicher abfahren. Das wiederum ermöglicht eine bessere Nutzung der Kapazitäten im Schienennetz. Das gesamte System ist fertiggestellt und wird in den nächsten Monaten schrittweise live geschaltet.

Die Auslastungsanzeige am Bahnsteig erfolgt in dreistufiger Ampellogik oder in Personen-Piktogrammen für die jeweiligen Wagen. So sehen Kund:innen, wo sie sich positionieren können, um besser einen Waggon mit freien Sitzplätzen zu finden. Die Anzeigen werden zuerst auf Pilotstrecken der S-Bahn-Hamburg und im Stuttgarter S-Bahn-Netz eingesetzt. Im Februar ist der Start für den Regionalverkehr zwischen Hamburg und Lübeck geplant. Die S-Bahn im Rhein-Main-Gebiet kommt im April und Teile der Berliner S-Bahn ab Mai hinzu. Deutschlandweit werden bis Ende 2024 mehr als 1.500 Wagen von DB Regio, ein Viertel aller DB-Züge im Regionalverkehr, zur Auslastungsanzeige fähig sein.
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gmg
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Re: Echtzeit-Auslastungsanzeigen im Regionalverkehr

Beitrag von gmg »

Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass die Leute zu unaufmerksam / gleichgültig / dumm sein werden, um dieses System zu nutzen.
Valentin
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Re: Echtzeit-Auslastungsanzeigen im Regionalverkehr

Beitrag von Valentin »

gmg hat geschrieben: 14 Jan 2023, 15:58 Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass die Leute zu unaufmerksam / gleichgültig / dumm sein werden, um dieses System zu nutzen.
Wie soll man außerhalb der Stadt sehen, wie voll der Zug ist? Ein Anzeiger an beiden Enden des Bahnsteigs ist leider nicht überall selbstverständlich. Außer man geht zur Anzeige - und steigt dann gleich dort ein.

Ein 200m längerer Fußweg entscheidet schon einmal über den (Nicht-)Anschluß. Von daher eher für Schulklassen und Reisegruppen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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gmg
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Re: Echtzeit-Auslastungsanzeigen im Regionalverkehr

Beitrag von gmg »

Valentin hat geschrieben: 14 Jan 2023, 16:11
Wie soll man außerhalb der Stadt sehen, wie voll der Zug ist? Ein Anzeiger an beiden Enden des Bahnsteigs ist leider nicht überall selbstverständlich. Außer man geht zur Anzeige - und steigt dann gleich dort ein.

Ein 200m längerer Fußweg entscheidet schon einmal über den (Nicht-)Anschluß. Von daher eher für Schulklassen und Reisegruppen.
Da steht, es gibt eine entsprechende App. Außerdem kannst du in den meisten Zügen heutzutage durchgehen, wenn du es nicht rechtzeitig zum empfohlenen Platz schaffst. Und bei Schulklassen und schnatternden Rentnergruppen nehmen die Leute eh reißaus.
Mark82216
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Re: Echtzeit-Auslastungsanzeigen im Regionalverkehr

Beitrag von Mark82216 »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 14 Jan 2023, 13:16 Pressemeldung der Deutschen Bahn vom 8.1.2023: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... n-10025286#
(...) Damit finden Kund:innen schneller einen Sitzplatz und der Bahnbetrieb wird effizienter. Wenn Reisende nämlich gezielt in wenig besetzte Wagen einsteigen, können Züge pünktlicher abfahren. (...)
Züge können pünktlicher abfahren, wenn
  • keine Weichenstörungen vorliegen
  • keine Signalstörungen vorliegen
  • keine Fahrzeugstörungen vorliegen
  • die Strecken nicht bis über die Auslastungsgrenze hinaus belastet werden
  • die Bahnsteige für Zuglängen ausreichend sind, die dem Fahrgastaufkommen entsprechen
Die Auslastungsanzeigen werden genau Nullkommagarnichts bringen. Alleine schon deshalb, weil jede noch so tolle digitale Neuerung innerhalb der Systeme der DB scheitert. Sieht man doch schon an den Echtzeitangaben in der Reiseauskunft.
Martin H.
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Re: Echtzeit-Auslastungsanzeigen im Regionalverkehr

Beitrag von Martin H. »

Ich bin neulich zum ersten Mal mit GoAhead gefahren.
Da sind in den Einstiegen auch Monitore, auf denen ist der Zug abgebildet (nur die eigene Einheit) mit Infos über Auslastung, WCs und defekte Türen.
Die Züge waren aber immer recht leer, von daher immer geringe Auslastung.
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gmg
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Re: Echtzeit-Auslastungsanzeigen im Regionalverkehr

Beitrag von gmg »

Mark82216 hat geschrieben: 14 Jan 2023, 17:52 Sieht man doch schon an den Echtzeitangaben in der Reiseauskunft.
Oder daran, dass im Störungsfall ständig falsche Durchsagen kommen, weil die Bahnmitarbeiter selber an keine verlässlichen Infos kommen.
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