historische Aufzeichnungen

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
theobald
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jan 2023, 11:20

historische Aufzeichnungen

Beitrag von theobald »

Hallo in die Runde und einen schönen Sonntag!

ich bin neu hier und habe ein paar (vielleicht etwas seltsame) Fragen bezüglich historischer Aufzeichnungen bei der Deutschen Reichsbahn.

Ich befasse mich mit Familienforschung und die Familie meiner Großeltern war eine Eisenbahnerfamilie. Da ich einige nachgelassene Akten und Fotos erhalten habe, würde ich gern manche Ereignisse genauer erforschen. Folgende Fragen möchte ich gern klären...

1. Ich habe einen Foto-Nachlass erhalten, indem das älteste Foto aus dem Jahr 1904 stammt. Es wurde auf dem Haltepunkt Zerbau, nördlich von Glogau aufgenommen und zeigt meinen UrUrgroßvater, meinen Urgroßvater und eine meiner Tanten neben einer historischen E-Lok. Gern würde ich mehr über diesen Haltepunkt, seinen Bau, den Streckenbau, die Fahrpläne und mögl. Personalakten erfahren. Ist das überhaupt realistisch? Wenn ja, welche Archive könnten soetwas archiviert haben? Kann jmd. Tipps geben?

2. Mein Großvater war von 1935 bis 1945 auf dem Bahnhof Glogau tätig. Wo finde ich die Fahrpläne für diesen Zeitraum und für diesen Bahnhof?

3. Mein Großvater ist im März 1945 auf dem Bahnhofsgelände erschossen worden. Er hat am 22.01.1945 seine Familie (seine Ehefrau, meinen Vater und dessen Bruder) zu einem letzten Sonderzug gebracht. Dieser Zug stand hinter der Westahlle des Bahnhofs Glogau und fuhr ca. 18:30 Uhr in Richtung Falkenberg NL ab. Er bestand aus einer BR 38 und vier Messwagen zur Schienenvermessung. Die Messwagen waren mit Schlafabteilen ausgestattet. Dort konnte Vermessungspersonal übernachten. Mein Vater mit Familie nutzen so ein Abteil. Der Zug war ansonsten leer und verließ den Bahnhof Glogau unbeleuchtet.
Der Zeug erreichte gegen ca. 22:00 Uhr Falkenberg NL und fuhr mit unbekanntem Ziel Richtung Westen - jedoch nicht über Leipzig HBf. Die Familie meines Vaters stieg in Falkenberg in einen Zug nach Leipzig um und erreichte Leipzig HBf am 23.01.1945 gegen 0:00 Uhr.
Besteht die Möglichkeit (ich bitte um Entschuldigung für diese etwas schräge Frage), den Zuglauf genau dieses Zuges nachzuvollziehen? Gibt es ein Register, in dem ausgeführte Sonderzugfahrten vermerkt wurden? Gibt es den Fahrplan für den Januar 1945 auf diesen Strecken noch? Welche Art von Messwagen könnten das gewesen sein?

Vielleicht kann jmd. dazu Hinweise geben. Möglw. ist das aber alles auch verloren und es gibt keine Möglichkeit mehr, diese Fragen zu klären?

Vielen Dank und
viele Grüße vom
Theo
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: historische Aufzeichnungen

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Hallo Theo:

Hilft dir das weiter? https://www.deutsches-kursbuch.de/

Gruss

Ralf
theobald
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jan 2023, 11:20

Re: historische Aufzeichnungen

Beitrag von theobald »

Hallo Ralf,

vielen Dank! Das kannte ich noch nicht... ich schaue gleich mal rein...

Grüße
Theo
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: historische Aufzeichnungen

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Oder diese Links: https://pkjs.de/bahn/Kursbuch1944/Teil1 ... esien.html und https://pkjs.de/bahn/Kursbuch1944/Teil1 ... esien.html

Alte Kursbücher findet man vielleicht noch in spezialisierten Bibliotheken z.B. DB Museum: https://dbmuseum.de/nuernberg/bibliothek
Das Archiv des DB Museums umfasst mehr als 2.500 Regalmeter mit Dokumenten, Betriebsbüchern, Bauplänen, Fahrkarten, Gleisplänen, Grafiken, Kursbüchern und Plakaten.
theobald
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jan 2023, 11:20

Re: historische Aufzeichnungen

Beitrag von theobald »

nochmals vielen Dank!
Das Eisenbahnarchiv Nürnberg habe ich jetzt mal angeschrieben, darüber hinaus auch das Unternehmensarchiv DB Berlin https://www.deutschebahn.com/de/konzern ... v-6879078?. Mal sehen, ob die antworten...
theobald
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jan 2023, 11:20

Re: historische Aufzeichnungen

Beitrag von theobald »

...kann es sein, dass die Daten auf pkjs.de nur fragmentarisch sind? Ich finde etliche Verbindungen nicht. So z.B. die Gegenrichtung von 178 Halle-Sagan-Breslau ab 20:00 Uhr etc. oder habe ich das was übersehen?
Antworten