Brennender Turmwagen bei Freilassing

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Fahrgast
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Brennender Turmwagen bei Freilassing

Beitrag von Fahrgast »

Brennender Turmwagen 711 119-8 bei Freilassing

"Auf der Bahnstrecke München-Freilassing in Oberbayern ist am Freitag gegen 3.00 Uhr bei Ainring eine Diesellok in Brand geraten. "
https://www.tt.com/artikel/30843659/vid ... g-gestoppt
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Rohrbacher
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Rohrbacher »

Déjà-vu? Hatten wir den gleichen Fall, nämlich einen brennenden, unbesetzt durch die Gegend bis zum Prellbock fahrenden 711 nicht quasi exakt so 2020 schonmal? :shock:
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imp-cen
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Re: Brennender Turmwagen bei Freilassing

Beitrag von imp-cen »

Noch bevor die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit dem Löschen beginnen konnten, setzte sich die mittlerweile unbesetzte Lok auf dem leichten Gefälle in Bewegung und rollte Richtung Bahnhof Freilassing. Durch geschickte Weichenstellung gelang es, die immer schneller fahrende Geisterlok auf ein Gleis östlich des Bahnhofs umzuleiten.
Hm, man sollte meinen, dass es einfacher wäre vor Ort einen Hemmschuh anzubringen, als das von der Ferne (Stellwerk) drauf reagiert wird. Da sollte doch Personal vor Ort sein, bevor die Feuerwehr kommt. Oder hat man die Weichen lokal gestellt?
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Auer Trambahner
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Auer Trambahner »

Rohrbacher hat geschrieben: 20 Jan 2023, 18:26 Déjà-vu? Hatten wir einen brennenden, unbesetzt durch die Gegend bis zum Prellbock fahrenden 711 nicht quasi exakt so 2020 schonmal? :shock:
Aus dem Untersuchungsbericht dazu geht ja hervor, das es beim 711 konstruktionsbedingt immer wieder passieren kann.
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Re: Brennender Turmwagen bei Freilassing

Beitrag von Auer Trambahner »

imp-cen hat geschrieben: 22 Jan 2023, 08:51 Hm, man sollte meinen, dass es einfacher wäre vor Ort einen Hemmschuh anzubringen, als das von der Ferne (Stellwerk) drauf reagiert wird. Da sollte doch Personal vor Ort sein, bevor die Feuerwehr kommt. Oder hat man die Weichen lokal gestellt?
Welche lokal zu stellenen Weichen gibts zwischen Ainring und Freilassing?
Und ja, Hemmschuhe sollten die erste Maßnahme sein. Wenn die aber im Brandbereich liegen ist der Besatzung das eigene Leben lieber als die Maschine. (Die PM ist auch sehr laienhaft und bissl sensationspressig geschrieben)
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Martin H.
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Re: Brennender Turmwagen bei Freilassing

Beitrag von Martin H. »

Vor allem, wenn der mal rollt bringt es nichts einen Hemmscbuh davor zu legen.
Er hat Schienenräumer und Sandrohre, der schiebt den Hemmschuh einfach vor sich her.
Mir ist mal ein IC Steuerwagen abgehauen, der hatte zwischen den Achsen auch noch Mg-Bremsen.....

Das war kurz vor Teisendorf, etwa da wo die 110 beginnen, da blieb dann quasi genug Zeit im Stellwerk Freilassing anzurufen.
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eightyeight
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von eightyeight »

Auer Trambahner hat geschrieben: 22 Jan 2023, 09:18
Rohrbacher hat geschrieben: 20 Jan 2023, 18:26 Déjà-vu? Hatten wir einen brennenden, unbesetzt durch die Gegend bis zum Prellbock fahrenden 711 nicht quasi exakt so 2020 schonmal? :shock:
Aus dem Untersuchungsbericht dazu geht ja hervor, das es beim 711 konstruktionsbedingt immer wieder passieren kann.
Ui, wie das? Hast du einen Link oder magst es kurz ausführen?
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Re: Brennender Turmwagen bei Freilassing

Beitrag von Auer Trambahner »

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Re: Brennender Turmwagen bei Freilassing

Beitrag von 218 466-1 »

Die 711er sollten m.M. sofort stillgelegt werden bzw. hatten damals schon bis zur gefundenen Loesung und abgeschlossenen Nachruestung, die einen Widerholungsfall ausschliessen, aus dem Verkehr gezogen gehort.
Es kann nicht sein, dass das EBA nur "Empfehlungen zur Risikoreduzierung" macht und die Kisten einfach weitefahren lassen hat.
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Herr G.
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Re: Brennender Turmwagen bei Freilassing

Beitrag von Herr G. »

Bitte bedenken, die Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung ist eine eigene, vom EBA unabhängige Behörde und kann nur Empfehlungen aussprechen.

Das EBA hingegen muss selbst entscheiden ob und wie sie mit den Empfehlungen aus den Untersuchungsberichten umgehen.
Viele Grüße,
Herr G.
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Rohrbacher
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Re: Brennender Turmwagen bei Freilassing

Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 hat geschrieben: 27 Jan 2023, 06:39 Die 711er sollten m.M. sofort stillgelegt werden
Joar äh ... mei, schwierig. Gut, das hätte vielleicht den nächsten Brand verhindert, diesmal 711 115, diesmal in Dresden:
Lokbrand: Arbeitsfahrzeug der Bahn steht in Dresden in Flammen

"Kurz vor 23 Uhr ging bei der Feuerwehr die Meldung ein, dass auf einem Nebengleis an der Lugaer Straße in Niedersedlitz ein sogenannter Turmtriebwagen brennt. Mitarbeiter der Bahn hatten das Arbeitsfahrzeug bereits gesichert, sodass es nicht wegrollen konnte."
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FloSch
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Re: Brennender Turmwagen bei Freilassing

Beitrag von FloSch »

Rohrbacher hat geschrieben: 10 Feb 2023, 14:35
218 466-1 hat geschrieben: 27 Jan 2023, 06:39 Die 711er sollten m.M. sofort stillgelegt werden
Joar äh ... mei, schwierig. Gut, das hätte vielleicht den nächsten Brand verhindert, diesmal 711 115
... dann waren's nur noch 19.

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Rohrbacher
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Re: Brennender Turmwagen bei Freilassing

Beitrag von Rohrbacher »

FloSch hat geschrieben: 10 Feb 2023, 17:06 In dem Tempo sind die 2024 alle abgefackelt.
Der 711 120 ist wohl seit einem dem Schadensbild nach sehr ähnlichen Brand im Februar 2012 schon raus, dann sind's sogar nur noch 18. :shock:
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Re: Brennender Turmwagen bei Freilassing

Beitrag von Valentin »

Rohrbacher hat geschrieben: 10 Feb 2023, 18:00
FloSc :shock: h hat geschrieben: 10 Feb 2023, 17:06 In dem Tempo sind die 2024 alle abgefackelt.
Der 711 120 ist wohl seit einem dem Schadensbild nach sehr ähnlichen Brand im Februar 2012 schon raus, dann sind's sogar nur noch 18. :shock:
Oder 18% aller Fahrzeuge dieses Typs sind bereits abgebrannt.
Versicherungen hatten da einen Vertrag bereits gekündigt, die DB startet nicht einmal Abstellmaßnahmen . :o
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
mapic
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Re: Brennender Turmwagen bei Freilassing

Beitrag von mapic »

Valentin hat geschrieben: 10 Feb 2023, 21:53 Oder 18% aller Fahrzeuge dieses Typs sind bereits abgebrannt.
... und dabei in 50% der Fälle unkontrolliert brennend durch die Gegend gerollt. Das ist eigentlich die viel schlimmere Zahl.

Wie das Brennen an sich zu werten ist, hängt eigentlich davon ab, ob es immer die gleiche Brandursache war oder nicht.
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218 466-1
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Re: Brennender Turmwagen bei Freilassing

Beitrag von 218 466-1 »

Wenn das so weiter geht, eruebrigen sich Massnahmen des EBA, weil kein 711 mehr uebrig sein wird.
Die 18 weiteren Feuerwehreinsaetze und Streckensperrungen sollte man sich trotzdem sparen. Die schauen halt so lange zu bis mal ein 711 auf dem Gegengleis zum Runaway Train wird und ein ICE nicht mehr gestoppt werden kann. Hoffentlich wird es dazu nicht kommen.
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