[CH] Umleitungen über den alten Hauenstein.

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Antworten
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

[CH] Umleitungen über den alten Hauenstein.

Beitrag von guru61 »

Hallo

Im Januar war Hauenstein Basistunnel an 3 Wochenenden gesperrt.

Daher wurde ein Teil der Züge über die alte Bergstrecke umgeleitet.

Was statt die Stadler GTWs, nun mal wieder lange Züge über die 26‰ Rampen fahren lässt!
https://flic.kr/p/2ksY61v


Kurz nach Buckten rollt ein IC 2'000 talwärts

Bild

Alle halbe Stunde findet in Läufelfingen die Kreuzung statt. IC 2'000 mit EWIV Päckli.

Da ein Teil der Züge ausfällt, sind die verbleibenden Züge verstärkt.

Bild

Da kommt was herauf:

Bild

Dazwischen überrascht einem auch mal eine einzelne Lok:

Bild

Weiter unten freut sich ein alter Württemberger wohl posthum, dass seine Bahn wieder einmal zu Ehren kommt!

Bild


Bild


Die Bahn windet sich dem Talhang entlang. Leider an der Schattenseite.

Bild


Auch beim Rümlinger Viadukt:

Bild

Den es übrigens in der Schweiz noch einmal gibt! Wer weiss wo?

Die Stelle ist seit 1978 ein wenig zugewachsen.
https://flic.kr/p/Bu3c3H


Wechseln wir auf die andere Talseite: Ein verstärkter IC2 2000 mit Schiebelok fährt hinauf


Bild


Gefolgt von der BLS mit Re 465 und Güterzug

Bild

Je höher, umso besser die Aussicht:

Bild

Allerdings lassen sich diese Bilder nur im Winter machen!

Tatsächlich noch eine weitere Lücke gefunden!

Bild

Der alte Württemberger von der anderen Talseite:

Bild

Bild

Bild


Die weissen Stützmauern wurden in den letzten Jahren aufwändig rekonstruiert:

Bild

Im Hintergrund der Bucktemer Tunnel.

Bild

Die Lok an der Haltestelle Buckten.

Bild

Hauenstein Umleitung über die alte Bergstrecke, 21. und 22. Januar 2023

Dieses Wochenende war ich auf der Nordseite am unteren Teil unterwegs, und am Sonntag auf der Südseite.

Also fuhr ich mit dem Bus nach Diepflingen und wanderte dort zum schön gelegenen Statiönchen.
Unterwegs traf ich auf das alte Stationsschild von Sommerau, einer Station weiter oben:
Bild

Das könnte wohl dieses gewesen sein
https://flic.kr/p/Cj88Di

Oben angekommen, kam auch sofort ein Zug, den ich im vollen Gegenlicht aufnahm:
Bild

Mit Zwischenlok:
Bild

und neu gestaltetem Steuerwagen:
Bild

Die Züge sind, da kurz hintereinanderfahrende Züge verschiedener Destinationen nicht möglich sind, alle mit Päckli (Paketen) verlängert. Und auch wo möglich als IC2’000 mit Doppelstock Material gebildet.

Kurz darauf denn der Gegenzug:
Bild

Obwohl an einer Nebenlinie zeigt sich das Wartehäuschen in einem anständigen und sauberen Zustand.
Bild

Nachher gings mehr oder weniger dem Gleis entlang über Wiesen auf die Strecke, wo ich dann plötzlich von einer Vectron überrascht wurde:
Bild

Bevor dann der nächste Zug kam:
Bild
Im Bild das Einfahrvorsignal von Sissach.

Am Bahnübergang:
Bild

Und auf der Wiese:
Bild
Das Geländer gehört zu einem Durchgang.
1912 war da (bei Rep13) noch ein Weg eingezeichnet:
https://s.geo.admin.ch/9d086d5724

Güterverkehr muss auch sein, so dass die BLS mit der Rola auch durchkam:
Bild

Bild
Mit einem kurzen Begrüssungspfiff des Lokführers!  Begrüssungen freuen mich immer, auch wenn sie leise sind und man sie erst auf dem Bild sieht!
https://flic.kr/p/2kpBh3V

Die S3 pendelte auf der Basislinie bis nach Tecknau, vor dem Tunnel.
Bild

Und wieder der verstärkte IC.
Bild

Nun hat die Sonne geändert. Diese Seite liegt schon im Schatten.

Also Seitenwechsel:
Bild

Im Blick der Durchgang von der anderen Seite:
Bild

Nun gings in die Höhe:
Thürnen mit 13 EW IV
Bild

Der Blick geht bis nach Diepflingen:
Bild

Dank 4 Minuten Verspätung des IC, konnte ich zufälligerweise auch die S3 auf der Basislinie ins Bild kriegen.
Bild

Die mitunter auch als Doppeltraktion unterwegs war:
Bild

Ein Vergleich der alten und Refit IC2’000 Wagen.
Bild

Leider war ich trotzdem noch zu nah, um alle Züge voll aufs Bild zu bringen.
Auch im Film ist das schwer:
https://flic.kr/p/2ocLREN

Mit dem Wetter hatte ich Glück, denn es war eigentlich Schnee angesagt. Und wirklich verschlechterte sich das Wetter nach diesen Bildern rasch.


Sonntag: 22. Januar:

Statt Fernsehen, dachte ich mir, ich nutze die Zeit, um die Strecke von zu Hause aus zu begehen.
Also: von der Busstation hinauf zur Strecke und tatsächlich kam dann schon bald ein Zug:
Bild

Und kurz darauf der Gegenzug:
Bild
Doppelt gemoppelt, wie man rechts neben dem Fenster sieht.

Steuerwagen hats auch genug:
Bild

Der Gegenzug an der Station Trimbach:
Bild

Auch doppelt:
Bild
Im Bild das Wiederholungssignal für das Einfahrsignal Olten.
Bild

Das eigentliche Vorsignal befindet sich vor der Haltestelle:
Bild
Im Hintergrund Olten Industrie und rechts, wo der Wald endet, das BZ der SBB und der Bahnhof Olten.

Hier ist der Punkt, wo man, wenigstens im Winter das Denkmal der am Schachteinsturz 1857 im Hauenstein Tunnel ums Leben gekommenen:
Bild

Bild

Das ist durchaus ein Besuch wert:
Bild

https://flic.kr/s/aHsm4MpPp1

Hinter der Passerelle war seinerzeit die alte Haltestelle Trimbach:
Bild
Die wurde irgendwann rund einen Kilometer talwärts verlegt.

Die Linie schlängelt sich nun am Hang entlang um Höhe zu gewinnen: Die Steigungen betragen bis zu 26 %o.
Bild

Der EC Neigezug, hier die italienische Version, ist der einzige Zug, der nicht IC 2'000, EWIV bestückt ist:
Bild

Und mit offener Schnauze am Schluss:
Bild

Weiter Oben dann der Endspurt zum Tunnel:
Bild
mit dem Tempel der Sri Manonmani Ampal
En Bild, das man nur im Winter machen kann ¨

Noch etwa 300 Meter, dann beginnt der Tunnel, der aber bis Läufelfingen mit 26%0 steigt!
Bild
Der Kulminationspunkt der Strecke ist im Bahnhof Läufelfingen.


Hauenstein Bergstrecke Umleitung 28. Januar 2023

Nun begeben wir uns nach Läufelfingen, dem normalen Kreuzungsort.
Alle halbe Stunde wird dort gekreuzt.
Zug 1 kommt rein und schleicht sich ganz langsam an die Balise heran denn der Platz ist knapp:
Bild
An Fahrleitungsmast ist der Kulminationspunkt der Strecke. Ab hier geht’s mit 21 Promille wieder runter.
Und auf der anderen Seite, durch den Tunnel, mit 26 Promille
Bild
Die gelbe Tafel bedeutet übrigens: «Ende der Stationsfahrleitung».

Die Gleise werden freizügig benützt. Welcher Zug wo einfährt, lässt sich nicht genau nachvollziehen:
Bild

Auch der nächste Zug fährt bis vor die Balise:
Bild

Und der Führer bekommt noch einen Kaffee gereicht von den Leuten, die auf dem Gelände die Papiersammlung verladen. Der Herr, der den Kaffee bringt ist ein pensionierter Eisenbahner. Man schaut halt zueinander!
Bild

Kreuzung da, bereitmachen zum Abflug:
Bild
Das «Rüebli ohni Chrut» (Karotte ohne Kraut) ist eine Gruppensignal Haltetafel mit Fahrbegrifftafel:
Bild
Offenes Signal gilt nur mit FB1, für das Gleis. Darum sind auch die Balisen vor der Tafel. Ein überfahren gilt als Signalfall.

Und so verschwindet der Zug im Tunnel:
Bild

Auf der andern Seite sind die Platzverhältnisse grosszügiger:
Bild

Unnötige Verzögerungen gibt es nicht: Der Zug fährt schon ab, bevor der andere Zug ganz durch ist:
Bild

Das kann man gut in dem Filmchen sehen, das ich gedreht habe
https://youtu.be/vX738PvqFAQ

Bewegung tut gut, vor allem in der Kälte; also rauf zum Feldherrenhügel über dem Mühlefluhtunnel
Da kommt ein Sandwich:
Bild

Und als Nächstes wieder ein IC 2'000 mit EW IV Päckli (Modul)
Bild
Im Hintergrund der Bucktentunnel:.

Durch Wald und weglose Weide geht’s zum nächsten Punkt:
Bild
Wo das Sandwich zurückkommt.
Bild
Im Blockabstand kam dann noch ein Güterzug, den man im Film sieht.

Blick zurück zum Mühlefluhtunnel: Das nächste Sandwich kommt:
Bild

Kurz Danach, der EC mit ASTORO
Bild

Bild
Heute in der Schweizer Version.
Im Hintergrund der SEV Bus: Statt Stundentakt fährt der Bus alle halbe Stunde über den Pass.

Auf der anderen Seite des Buckter Tunnels, die Station Buckten:
Bild

Im sanierten Einschnitt des Tunnels:
Bild

Das idyllische Statiönchen Buckten:
Bild

wird durchfahren:
Bild

Die in den letzten Jahren montierten Bildschirme sind gut zu bedienen:
Bild

Bild

Bild

Zudem wird kurz vor der planmässigen Abfahrt des Zuges mehrfach auf den Ausfall über Lautsprecher informiert.
Da die Busse 8 Minuten später fahren, reicht die Zeit um den Bus noch zu erwischen.

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: [CH] Umleitungen über den alten Hauenstein.

Beitrag von Entenfang »

Wow, vielen Dank für diesen äusserst umfangreichen Bilderbogen! Ich bin nur zweimal über den Pass gefahren, hatte aber leider an keinem der Sperrungswochenenden Zeit für eine fotografische Dokumentation.

Ist die S9 eigentlich immer noch einstellungsgefährdet oder ist das inzwischen vom Tisch?
guru61 hat geschrieben: 29 Jan 2023, 12:57 Den es übrigens in der Schweiz noch einmal gibt! Wer weiss wo?
Meinst du das Boudry-Viadukt? Das würde mir jetzt spontan in den Sinn kommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bou ... ag9889.jpg
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Re: [CH] Umleitungen über den alten Hauenstein.

Beitrag von guru61 »

Entenfang hat geschrieben: 29 Jan 2023, 23:39 Wow, vielen Dank für diesen äusserst umfangreichen Bilderbogen! Ich bin nur zweimal über den Pass gefahren, hatte aber leider an keinem der Sperrungswochenenden Zeit für eine fotografische Dokumentation.

Ist die S9 eigentlich immer noch einstellungsgefährdet oder ist das inzwischen vom Tisch?
guru61 hat geschrieben: 29 Jan 2023, 12:57 Den es übrigens in der Schweiz noch einmal gibt! Wer weiss wo?
Meinst du das Boudry-Viadukt? Das würde mir jetzt spontan in den Sinn kommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bou ... ag9889.jpg
Guten Morgen
Falsch geraten:
Es ist der Goldacher Viadukt bei Rorschach:
Bild

Dessen Lehrgerüst wurde nachher beim Rümlinger Viadukt benützt.
Der von Karl von Etzel entworfene Rümlinger Viadukt auf der alten Hauensteinlinie gehört zu den ältesten und
schönsten Zeugen der Schweizer Bahngeschichte. An der rechten Flanke des Homburgertals überbrückt er in einer
sanften Kurve in 25 m Höhe das einmündende Häfelfingertal. Zum Bau der acht Halbkreisgewölbe aus bossierten
Jurakalkquadern übernahm die Bauleitung Bogengerüste vom Goldach-Viadukt. Die Formensprache ist klassizistisch:
Die Bauteile unterscheiden sich durch unterschiedliche Bearbeitung und Grösse der Steine, Kämpfergesimse trennen
die Bogen von den Pfeilern, Ochsenaugen zieren die Bogenfelder und Konsolsteine die Brückenkrone.


Quelle:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... nEABrGJQ1L

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass die Brücken eine genau umgekehrte Nutzungsgeschichte haben:
Der Rümlinger Viadukt wurde doppelspurig in Betrieb genommen und auf Einspur zurückgebaut.

Beim Goldacher Viadukt wars umgekehrt:
Bis in die 90er Jahre war er einspurig, Hier ein Bild von 1983:
Bild
Und wurde dann auf Doppelspur ausgebaut.
Die Fahrleitung, eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme in den 30ern, hing aber schon zwischen Mörschwil und Goldach. In den 70ern wurde dann weiter oben ein Teil schon zurückgebaut zu einer Speiseleitung:
https://flic.kr/p/DB9KFu
Auf dem Viadukt blieb sie dann aber bis zum Ausbau erhalten und wurde dann durch eine moderne Fahrleitungsanlage ersetzt.


Das Läufelfingerli, wie die Bahn im Volksmund genannt wird, fährt weiter. Da gabs eine Volksabstimmung im Baselpiet:
https://www.srf.ch/news/regional/basel- ... iterfahren

https://www.tageswoche.ch/politik/laeuf ... index.html

Im letzten Jahr hat man die Stützmauern und den Einschnitt in Buckten saniert:
https://company.sbb.ch/de/ueber-die-sbb ... stein.html
Guggsch unter "Sanierung der Verkleidungsmauern in Buckten"
Vergleich 2015:
https://flic.kr/p/qWdr9c
Heute:
https://flic.kr/p/2odVsCr

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [CH] Umleitungen über den alten Hauenstein.

Beitrag von Iarn »

Schöne Bilder, danke fürs Teilen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten