Ich suche einen Bahnhof

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
gerscher
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 10 Feb 2023, 13:21

Ich suche einen Bahnhof

Beitrag von gerscher »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Bahnhof und erhoffe mir hier aus der Expertenrunde Hilfe.

Ich besitze einen Bierkrug aus Glas mit Zinndeckel. Außen auf dem Deckel ist das Flügelrad eingraviert. Am Rande des Deckels ist der Name "Dr. Pfotenhauer" sichtbar.
Der Deckel ist innen mit folgender Gravur versehen: "Zur Erinnerung an die Eröffnungsfeier des Interims-Bahnhofes den 18. Juni 1895, gewidmet von H.John"
Leider ist nirgends eine Ortsangabe zu finden und daher meine Frage, wer kann mir sagen, um welchen Interimsbahnhof es sich handeln könnte, der da am 18.Juni 1895 eröffnet wurde.

Schon mal herzlichen Dank im voraus!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: Ich suche einen Bahnhof

Beitrag von Auer Trambahner »

18.6.1895 wär die Südhalle des Dresdener Hauptbahnhof.
Da war der Bürgermeister Pfotenhauer aber schon längst tot.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
gerscher
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 10 Feb 2023, 13:21

Re: Ich suche einen Bahnhof

Beitrag von gerscher »

Das scheint ein erfolgversprechender Hinweis zu sein.
Wilhelm Pfotenhauer war ja der erste Oberbürgermeister von Dreden, Jurist (somit erklärt sich der Doktortitel) und trieb laut Wikipedia den Eisenbahnbau in Dresden voran. Der Schlesische Bahnhof wurde bereits in seiner Amtszeit eingeweiht und an diesem Standort wurde später der Bahnhof Dresden-Neustadt gebaut.
Hier könnte sich der Kreis schließen, die Namensnennung auf dem Deckel ist eventuell eine Reminiszenz an ihn.
Ich glaube, damit wäre meine Anfrage beantwortet und ich danke dir sehr herzlich für deine schnelle Antwort.

Sollte jemand aber weiterführende oder auch andere Informationen haben, bitte gern hier anbringen.
Antworten