Tunnel auf der Strecke Heidelberg Kassel

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Polynesia
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 15 Feb 2023, 23:13

Tunnel auf der Strecke Heidelberg Kassel

Beitrag von Polynesia »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bedanke mich herzlich für die Aufnahme.

Da ich eine nicht gerne durch Tunnel fahre, habe ich es in den letzten Jahren immer vermieden, mit dem Zug zu fahren, obwohl ich das eigentlich viel entspannter finde, als mit dem Auto zu fahren, und ökologischer sowieso.
Jetzt habe ich mich überwunden, eine Fahrtkarte besorgt und fahre in drei Wochen mit dem ICE von Heidelberg (ICE 572) nach Kassel und zurück (ICE 575). Die Züge fahren jeweils durch. Auf dem Hinweg gibt es Stops in Frankfurt Main Süd und Hanau, auf dem Rückweg nur in Frankfurt Main Süd.

Jetzt habe ich eine Frage: Weiss jemand hier zufällig, ob es auf dieser Strecke längere Tunnel gibt (so ab 3 km) und wie lang sie genau sind und wie viele es davon ungefähr auf der Strecke gibt? Das würde mich sehr beruhigen, weil ich dann nicht so von den Tunneln ‚überrascht’ werde und die Strecke besser einschätzen kann.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17478
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Tunnel auf der Strecke Heidelberg Kassel

Beitrag von 146225 »

Guten Abend!

Wenn der Zug den Weg via Bergstraße und dann hinter Frankfurt weiter durchs Kinzigtal in Richtung Fulda nimmt (davon gehe ich bei der aktuellen Baustellen-Situation plus den üblichen Routen von DB Fernverkehr mal aus), dann kommt lange Zeit erst Mal nichts an Tunneln.

Los geht es dann erst mit dem Schlüchterner Tunnel (3995 m) vor Fulda und dann vor allem natürlich auf der Schnellfahrstrecke nördlich von Fulda. Damit der ICE hier mit 250 km/h oder mehr durchs Mittelgebirge kommt, waren Tunnel beim Bau in den 1970ern/80ern unverzichtbar.

Es folgen ab Fulda:
  • Dietershan-Tunnel (7375 m)
  • Ganzberg-Tunnel (387 m)
  • Eichberg-Tunnel (976 m)
  • Witzelshöhe-Tunnel (796 m)
  • Dornbusch-Tunnel (557 m)
  • Richthof-Tunnel (3510 m)
  • Warteküppel-Tunnel (835 m)
  • Hattenberg-Tunnel (444 m)
  • Kirchheimer Tunnel (3820 m)
  • Krämerskuppe-Tunnel (838 m)
  • Schickeberg-Tunnel (1517 m)
  • Tunnel Kalter Sand (1043 m)
  • Schmitteberg-Tunnel (321 m)
  • Mühlbach-Tunnel (1697 m)
  • Hainrode-Tunnel (5370 m)
  • Sengeberg-Tunnel (2807 m)
  • Wildsberg-Tunnel (2708 m)
  • Weltkugel-Tunnel (1641 m)
  • Kaiserau-Tunnel (1861 m)
  • Hainbuch-Tunnel (1520 m)
  • Erbelberg-Tunnel (229 m)
  • Kehrenberg-Tunnel (2400 m)
  • Dörnhagener Tunnel (739 m)
  • Rengershausener Tunnel (1569 m)
  • Tunnel Oberzwehren (1147 m)
Sollte diese Liste zu lange für das persönliche Wohlbefinden sein, dann wäre dazu zu raten, die Route zu ändern und von Frankfurt via Gießen und Marburg nach Kassel zu fahren. Das ist tatsächlich tunnelfrei, dauert aber halt auch länger.

Wie immer die Entscheidung fällt, ich wünsche eine gute Reise.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Polynesia
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 15 Feb 2023, 23:13

Re: Tunnel auf der Strecke Heidelberg Kassel

Beitrag von Polynesia »

Hallo,
Klasse, vielen Dank für diese ausführliche Liste! Das hilft sehr. Vielen Dank auch für den Tipp mit der Route über Giessen, das klingt nach einer guten Alternative.
Wünsche noch einen schönen Abend!
Antworten