In welcher Jahreszeit fahren die meisten GZs?

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Bahnfan2000
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 15 Feb 2023, 03:30

In welcher Jahreszeit fahren die meisten GZs?

Beitrag von Bahnfan2000 »

Guten Tag,

Ich wohne im Raum Augsburg und habe über viele Jahre des Bahninteresses da auch so meine Beobachtungen und Erfahrungen gemacht, dennoch ist der SGV relativ schwer konkret einzuschätzen. Wenn man mal an der Bahnstrecke Züge schauen will, möchte man ja durchaus was interessantes sehen. Der Personenverkehr ist in der Gegenwart ehrlich gesagt nicht interessant, weil er kaum noch Abwechslung bietet und keine spektakulären Fahrzeuge mehr bei der DB im Einsatz sind. Also liegt der Fokus beim Railfaning im Raum Augsburg dann doch schwerpunktmäßig beim Güterverkehr. Nun ist der Güterverkehr in Augsburg schon sehr umfangreich, allerdings mit klarem Schwerpunkt in Richtung Donauwörth, Augsburg-Ulm ist für deutsche Verhältnisse im SGV extrem wenig los.

Da ich aber nicht an der Bahnstrecke wohne und auch (noch) kein Auto habe und damit einen langen Weg zur Bahnstrecke Augsburg-Donauwörth und wieder zurück habe, möchte ich nur an die Strecke wenn auch was interessantes fährt. Augsburg-Ulm ist näher, aber wie gesagt, da geht nicht arg viel zusammen was den Verkehr angeht.

Meiner Erfahrung nach gibt es nicht nur zwischen den Wochentagen sondern auch zwischen den Monaten/Jahreszeiten spürbare Unterschiede was das SGV-Aufkommen angeht. Meine Einschätzung sieht folgendermaßen aus:

-Januar: Sehr wenig SGV(besonders wenig in der ersten Monatshälfte)
-Februar: Eher wenig SGV
-März: Mehr SGV
-April: Eher viel SGV(ausgenommen Osterwoche)
-Mai: Eher viel SGV
-Juni: Sehr viel SGV(ausgenommen Pfingstwoche)
-Juli: Eher viel SGV
-August: Sehr wenig SGV(der schwächste Monat überhaupt, weil in fast ganz Deutschland und Europa entweder Ferien sind und die Ferien gerade erst endeten)
-September: Mäßig viel SGV(in der zweiten Monatshälfte nach Ende der Ferien in Bayern wieder mehr)
-Oktober: Sehr viel SGV
-November: Sehr viel SGV
-Dezember Sehr viel SGV(Finale bis kurz vor Weihnachten, ab Weihnachten bis tief ins neue Jahr dann totale Flaute)

Das sind meine Beobachtungen. Stimmen diese Eurer Meinung nach? Bei den Wochentagen meine ich: am Samstag(außer Ausnahmen), Sonntag und Montag sehr wenig SGV, am Freitag relativ viel SGV, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sind unberechenbar.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7995
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: In welcher Jahreszeit fahren die meisten GZs?

Beitrag von Entenfang »

Ich würde sagen, dass deine Beobachtungen ziemlich gut mit der Realität übereinstimmen. Tendenziell ist gegen Ende der Woche (ausgenommen Wochenende) mehr los als zu Beginn und im Winter weniger, weil dann diverse Transporte nicht gemacht werden können. Flüssigkeiten können gefrieren, aber auch andere Güter wie z.B. Sand, wenn er feucht wird und kann dann nicht mehr entladen werden. Deswegen ist im Januar und Februar oft weniger los.

Dass in den Ferien/zu großen Feiertagen weniger los ist, liegt daran, dass die Güter ja jemand produzieren oder annehmen muss und wenn einige Firmen Betriebsferien haben, haben sie natürlich auch kein Transportbedarf.

Für den konkreten Einzelfall hilft das aber natürlich nicht, nur als grobe Abschätzung.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Bahnfan2000
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 15 Feb 2023, 03:30

Re: In welcher Jahreszeit fahren die meisten GZs?

Beitrag von Bahnfan2000 »

Danke für die Antwort,

Daran dass Flüssigkeiten in Kesselwagen gefrieren können habe ich noch gar nie gedacht.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17476
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: In welcher Jahreszeit fahren die meisten GZs?

Beitrag von 146225 »

Also an sich bin ich bei diesem Thema bereits beim Lesen des Epoche III-Fuzzigelabers
Der Personenverkehr ist in der Gegenwart ehrlich gesagt nicht interessant, weil er kaum noch Abwechslung bietet und keine spektakulären Fahrzeuge mehr bei der DB im Einsatz sind.
schon wieder ausgestiegen, gebe aber noch zu Protokoll und Bedenken, dass es einen Grund hat, warum der Montag bei den (oft natürlich bei Nacht fahrenden) Cargo-Bahnern den Beinamen "Eisenbahner-Sonntag" hat.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bahnfan2000
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 15 Feb 2023, 03:30

Re: In welcher Jahreszeit fahren die meisten GZs?

Beitrag von Bahnfan2000 »

Oh man…. Was für ein saudummer und überflüssiger Beitrag. Hör gefälligst auf mich zu verunglimpfen nur weil ich einen anderen Geschmack und andere Interessen als du habe. Ja, ich finde eine mächtige Diesellok wie eine Ludmilla, Class 66 oder JZ 661 tatsächlich beeindruckender als einen Regio-Triebwagen, eine rot-beige 103 vor bunten Wagenkompositionen finde ich ansprechender als einen komplett weißen ICE-Triebwagen ohne Kurswagen und Wagenreihungsvarianten. Früher hatten wir hier direkte Züge in sämtliche europäische Länder, hatten Personenwagen sämtlicher Bahnverwaltungen, OSE, TCDD, BDZ, CFR, JZ, SNCF, SNCB usw., ÖBB sowieso. Heute haben wir aus dem Ausland ein TGV-Zugpaar am Tag, einen ÖBB-Tag-und einen ÖBB-Nachtzug. Du kannst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass das vergleichbar ist. Und was ist daran jetzt so verwerflich dass ich internationale D-Züge mit Kurswagen, Schlafwagen usw. interessanter finde als stündlich verkehrende ICE-Verbindungen von München nach Dortmund? Was ist verdammt nochmal dein Problem, was kannst du daran nicht akzeptieren? Es geht dich im übrigen einen Dreck an für welche Züge ich mich interessiere oder nicht. Du kannst dich gerne für den ICE begeistern oder für stündlich verkehrende Nahverkehrstriebwagen, gar kein Problem, wenn es dir gefällt und dir Spaß macht. Aber akzeptiere gefälligst dass es Menschen mit anderem Geschmack und Vorlieben gibt.

Sorry falls mir jetzt der Kragen geplatzt ist, aber deinen saudummen und überflüssigen, sowie mich persönlich angreifenden Kommentar, konnte ich nicht unkonzentriert stehen lassen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17476
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: In welcher Jahreszeit fahren die meisten GZs?

Beitrag von 146225 »

Gerne doch. Nein, ich habe kein Problem grundsätzlicher Natur, ich verstehe nur den ewig gleichen Einheitsbrei zu vieler Freaks schon länger nicht mehr. Ja, früher war alles besser. Und aus Holz. Nur zurück schauen und hinterher weinen, nie nach vorne. Sowieso. Und überhaupt. Nur ist eure Welt ungefähr drölfzig Millionen Gleis-km weg von dem, was ich noch verstehe. Bin ich vermutlich selber schon zu alt für diesen speziellen Rostalgie-Virus. Mehr will ich gar nicht gesagt haben.

Schau übrigens mal in den Spiegel, dann weißt du nach deinem explosiven Ausraster hoffentlich, wer hier andere Sichten der Dinge nur erschwert ertragen kann. Nichts für ungut. Und nun viel Spaß noch.

In der Sache dann noch der Hinweis, dass Güterverkehre auf Schienen auch dann zunehmen, wenn die Binnenschifffahrt nicht oder nur eingeschränkt unterwegs sein kann. Was im Jahre 2023 ff. eher an zu heißen Sommern als an zu eisigen Wintern liegen wird.
Zuletzt geändert von 146225 am 28 Feb 2023, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bahnfan2000
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 15 Feb 2023, 03:30

Re: In welcher Jahreszeit fahren die meisten GZs?

Beitrag von Bahnfan2000 »

„unkonzentriert“ soll natürlich „unkommentiert“ heißen. Wobei es unkonzentriert auch trifft, da ich mich beim Schreiben des Beitrags tatsächlich gewaltig am Riemen reißen musste und innerlich am Kochen war. Ich habe dieses „Fuzzy-Bashing“ einfach satt. Das ist doch ein Forum mit dem Thema Eisenbahn, sowohl für Betriebseisenbahner als auch für Bahnfans oder? Schon mein Username sagt ja, zu welcher Kategorie ich gehöre. Wenn man hier kein offener Bahnfan sein darf, wo sonst? Ich verstehe einfach nicht, warum es beim Thema Eisenbahn ein Problem sein soll, wenn man nostalgisch ist und sich für die Bahnvergangenheit interessiert. Es wird ja auch akzeptiert wenn man sich für Auto-Oldtimer, alte Traktoren oder historische Flugzeuge und Schiffe interessiert. Natürlich war früher nicht alles besser. Die Technik ist auch bei der Eisenbahn nicht stehen geblieben und die modernen Züge mögen praktischer, schneller und effizienter sein, als die Züge der Epoche 4. Für Betriebseisenbahner oder Vielfahrer ist die heutige Bahn sicherlich ein großer Fortschritt und der Bundesbahn der Vergangenheit vorzuziehen. Für Fans und Außenstehende war die Situation im Personenverkehr(konkret in und um Augsburg) in den 70er oder 80er Jahren aber einfach interessanter als heute, außer man ist HGV-und/oder Triebwagenfetischist. Und sich mit der Bahnvergangenheit zu beschäftigen oder historische Fahrzeuge wie die 103 zu bewundern heißt nicht, dass man sich die Vergangenheit zurück sehnt oder diese als besser als die Gegenwart stilisieren will.

Und ja, auch für Bahnfans ist es nicht schlecht heute. Der Güterverkehr ist definitiv viel abwechslungsreicher und interessanter als in der Vergangenheit, die unzähligen privaten EVUS, die bunten zum Teil ausländischen Loks, der ebenfalls bunte Intermodalverkehr usw.. Nur der Personenverkehr mit Schlafwagen, Wagenmaterial aus fast ganz Europa und regelmäßigen Zügen bis nach Griechenland oder in die Türkei war ind er Vergangenheit halt einfach vielseitiger und aufregender als die heutige ICE-Welt und die Triebwagen der Gaby(bis vor kurzem noch Fugger-Express).
Antworten