? Güterverkehr von Europa in den Nahen Osten

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Bahnfan2000
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 15 Feb 2023, 03:30

? Güterverkehr von Europa in den Nahen Osten

Beitrag von Bahnfan2000 »

Guten Tag,

Wie lange gab es eigentlich noch direkte Durchläufe von Güterwagen zwischen Mittel/Westeuropa und Ländern wie dem Iran, Irak oder Syrien? In den 60er und 70er Jahren soll es sowas gegeben haben, es existiert sogar ein uraltes Foto eines irakischen Kühlwagens, welches in Schweden entstanden sein soll. Auch soll es damals Kühlwagenganzzüge zwischen Deutschland und dem Iran und Irak gegeben haben. Heute wäre sowas unvorstellbar. Wobei es rein technisch gesehen zumindest nach Iran immer noch möglich wäre, Irans Eisenbahn fährt auf Normalspur und gehört zum UIC/RIV/RIC. Richtung Irak ist seit Beginn des Syrienkriegs 2011/2012 nicht mehr möglich, in den 2000er Jahren wäre es aber zumindest technisch auch noch denkbar gewesen. Bekannt ist mir aus diesem Jahrtausend allerdings nicht, dass es europäische Güterwagen von Europa über die Türkei hinaus in den Nahen Osten geschafft hätten. Wie lange fanden solche Verkehre statt? Gab es sie in den 80er, 90er und 2000er Jahren noch?
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3036
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: ? Güterverkehr von Europa in den Nahen Osten

Beitrag von Valentin »

Bahnfan2000 hat geschrieben: 27 Feb 2023, 10:17 Guten Tag,

Wie lange gab es eigentlich noch direkte Durchläufe von Güterwagen zwischen Mittel/Westeuropa und Ländern wie dem Iran, Irak oder Syrien? In den 60er und 70er Jahren soll es sowas gegeben haben, es existiert sogar ein uraltes Foto eines irakischen Kühlwagens, welches in Schweden entstanden sein soll. Auch soll es damals Kühlwagenganzzüge zwischen Deutschland und dem Iran und Irak gegeben haben. Heute wäre sowas unvorstellbar. Wobei es rein technisch gesehen zumindest nach Iran immer noch möglich wäre, Irans Eisenbahn fährt auf Normalspur und gehört zum UIC/RIV/RIC. Richtung Irak ist seit Beginn des Syrienkriegs 2011/2012 nicht mehr möglich, in den 2000er Jahren wäre es aber zumindest technisch auch noch denkbar gewesen. Bekannt ist mir aus diesem Jahrtausend allerdings nicht, dass es europäische Güterwagen von Europa über die Türkei hinaus in den Nahen Osten geschafft hätten. Wie lange fanden solche Verkehre statt? Gab es sie in den 80er, 90er und 2000er Jahren noch?
Letztes Jahr gab es noch die Meldung, daß Finnland kriegsbedingt Bahntransporte statt über Russland jetzt über Türkei und Iran Richtung China durchführen will. In Syrien selbst fährt außer der Hauptstadtregion nicht mehr viel. Bei Google Earth sichtbar bewegen sich dort die Fahrzeuge in den Bahnhöfen schon seit vielen Jahren nicht mehr.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17472
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: ? Güterverkehr von Europa in den Nahen Osten

Beitrag von 146225 »

Containern aller Art ist es letztlich egal, auf wessen Tragwagen sie reisen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bahnfan2000
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 15 Feb 2023, 03:30

Re: ? Güterverkehr von Europa in den Nahen Osten

Beitrag von Bahnfan2000 »

Ich konnte noch weitere Infos zu den Interfrigo-Zügen in den Iran und Irak finden. Transportiert wurden mit diesen Ganzzügen u.a. Äpfel aus Frankreich und es wurden spezielle Begleitwagen eingesetzt, vermutlich als Bewachung im Orient. Später wurde diese Begleitwagen zu Generatorwagen erweitert, damit wurden die Kühlwagen auf den teils kalten Hochgebirgsstrecken in der Türkei beheizt, damit die transportierten Güter nicht gefroren. Das und weiteres kann man auf dieser Website nachlesen, im verlinkten Artikel geht es im speziellen um die Begleitwagen:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 7ToqbAUvWV
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7994
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: ? Güterverkehr von Europa in den Nahen Osten

Beitrag von Entenfang »

Sehr spannend, heute kaum vorstellbar...

Aber eine gute Erklärung dafür, warum auf der Autobahn eine Spur nur aus LKW besteht und diverse Brücken kurz vor dem Zusammenbruch stehen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: ? Güterverkehr von Europa in den Nahen Osten

Beitrag von TramBahnFreak »

Entenfang hat geschrieben: 04 Mär 2023, 14:10 Aber eine gute Erklärung dafür, warum auf der Autobahn eine Spur nur aus LKW besteht und diverse Brücken kurz vor dem Zusammenbruch stehen.
"Lustigerweise" ist das in der Schweiz ja nicht so. Hm, komisch...
Antworten