Warnstreik 2023

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 23 Apr 2023, 19:00
Schon daran gedacht, dass die Streikkasse nicht ewig hält? Ich weiß nicht was du genommen hast, gesund ist es aber nicht. Viel zu pessimistisch!
Das mag vielleicht stimmen. Aber die Frage dürfte eher sein, wie lange die DB das durchhält, wenn so massiv die Einnahmen wegbrechen. Wir reden hier von einigen Millionen am Tag...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
wazabi
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 21 Apr 2017, 18:46

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von wazabi »

Danke für eure Berichtigung.

Stimmt auch wieder dass eine prall gefüllte Streikkasse nicht unendlich reichet. Dass der Bahn so hohe Verluste entstehen, damit habe ich nicht gerechnet. Mein Gedanken war: Wer am Streiktag nicht fahren kann, fährt am nächsten Tag und die Einnahmen bleiben ja Verhältnismäßig gleich.

Aber ich habe nicht bedacht dass es auf ganz Deutschland gerechnet eben ein großer Anteil ist die dann keinen Fahrschein kaufen und die Fahrt dann auch nicht an einem anderen Tag nachholen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

Sollte es zu einem unbefristeten Streik kommen, wage ich die Prognose, das die EVG gar nicht so lange streiken kann, bevor nicht die Wirtschaft auf die Bahn einprügelt, sich doch endlich zu bewegen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von rautatie »

wazabi hat geschrieben: 23 Apr 2023, 20:32
Aber ich habe nicht bedacht dass es auf ganz Deutschland gerechnet eben ein großer Anteil ist die dann keinen Fahrschein kaufen und die Fahrt dann auch nicht an einem anderen Tag nachholen.
In vielen Fällen ergibt es ja auch gar keinen Sinn, eine geplante Fahrt an einem anderen Tag nachzuholen. Viele Fahrten werden ja gemacht, weil man an einem bestimmten Tag einen bestimmten Termin erreichen muss. Fällt die Fahrt aus und kann der Termin nicht verschoben werden, dann versucht man, stattdessen mit anderen Verkehrsmitteln zu fahren oder meldet sich vom Termin ab / storniert etc.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Jean »

Wird eigentlich in München am Mittwoch wieder gestreikt?

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... uf,TcL8hks

München hat ja seinen eigenen Tarif...

Update: wurde inzwischen ergänzt: betrifft in Bayern nur Aschaffenburg...aber erst mal Angst machen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
bayernfan2
Doppel-Ass
Beiträge: 148
Registriert: 12 Jun 2015, 10:45

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von bayernfan2 »

Jean hat geschrieben: 24 Apr 2023, 13:11 Wird eigentlich in München am Mittwoch wieder gestreikt?

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... uf,TcL8hks

München hat ja seinen eigenen Tarif...

Update: wurde inzwischen ergänzt: betrifft in Bayern nur Aschaffenburg...aber erst mal Angst machen!
ETV gilt doch in München nicht hier gilt doch TVN und TVMVG oder?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Jean »

bayernfan2 hat geschrieben: 24 Apr 2023, 13:36 ETV gilt doch in München nicht hier gilt doch TVN und TVMVG oder?
Soviel ich weiß ja. Die Medien spielen aber ihr Lieblingsspiel: erst mal Angst machen. Ich gehe mal eine Runde mich übergeben. Seriosität geht einfach anders! (Und ich rede nicht von Ver.di).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Auer Trambahner »

Jean hat geschrieben: 24 Apr 2023, 13:11 München hat ja seinen eigenen Tarif...
Ja, nein und noch. Die nach TV-MVG bezahlten werden in den TV-N überführt.
Die Medien spielen aber ihr Lieblingsspiel: erst mal Angst machen. Ich gehe mal eine Runde mich übergeben. Seriosität geht einfach anders! (Und ich rede nicht von Ver.di).
Wenn V aber erstmal nur eine PM mit "wir streiken hier da und dort" raushaut sind die schon auch mitschuld.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von 218 466-1 »

Betrifft nur Stadbahnen und Tram und nur in ausgewaehlten Staedten:

Eisenbahn-Tarifvertrag (ETV): ver.di kündigt Warnstreiks am 26.April in mehreren Bundesländern an
Pressemitteilung vom 24.04.2023

Nach der ersten ergebnislosen Verhandlungsrunde am 17. April 2023 mit dem Arbeitgeberverband Deutsche Eisenbahnen e.V. (AGVDE) für rund 5.000 Beschäftigte, die unter den Eisenbahn-Tarifvertrag (ETV) fallen, ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) die Beschäftigten mehrerer Verkehrsunternehmen bundesweit zum Warnstreik am 26. April 2023 auf. Geplant sind Aktionen in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg. [ :roll: ] Da regional mit Beeinträchtigungen im Öffentlichen Nahverkehr zu rechnen ist, wird ver.di vor Ort rechtzeitig über die konkreten Planungen informieren.

ver.di fordert für die Beschäftigten eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 550 Euro monatlich bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Die Auszubildendenvergütung soll um 250 Euro steigen. Das Angebot der Arbeitgeberseite sieht hingegen eine Laufzeit von 28 Monaten und eine Tabellenerhöhung erst ab Mitte 2024 um 150 Euro und 4,8 Prozent vor. In 2023 bieten die Arbeitgeber die Zahlung einer steuerfreien Sonderzahlung in Höhe von 1.080 Euro und zwölf monatliche Einmalzahlungen von 160 Euro an.

„Die Beschäftigten und ihre Familien sind von den Preiserhöhungen der letzten Zeit hart getroffen“ betont ver.di-Verhandlungsführer Volker Nüsse. „Es braucht eine deutliche Erhöhung, um die steigenden Kosten aufzufangen. Mit den Warnstreiks soll Druck auf die Arbeitgeber gemacht werden, in der nächsten Verhandlungsrunde ein deutlich verbessertes Angebot vorzulegen.“ Zudem seien bessere Arbeitsbedingungen notwendig, um dem Personalmangel in vielen Betrieben etwas entgegenzusetzen.

Nüsse verwies in diesem Zusammenhang auf den besonderen Stellenwert der Branche. Unter den Eisenbahn-Tarifvertrag fallen bundesweit etwa 40 Betriebe, die mehrheitlich ÖPNV auf Straße und Schiene sowie Schienengüterverkehr betreiben: „Die Beschäftigten, die unter den Eisenbahn-Tarifvertrag fallen, verrichten die Arbeit der Zukunft, auf die es jetzt in der Energie- und Klimakrise besonders ankommt. In den Arbeitsbedingungen der Beschäftigten drückt sich die Wichtigkeit ihrer Tätigkeit jedoch nicht aus.“

Der Tarifvertrag ist seit dem 1. April 2023 gekündigt. Im Februar hatte die Gewerkschaft ihre Forderungen aufgestellt. Die nächste Verhandlungsrunde findet am 28. April in Fulda statt.


Der ETV, „Tarifvertrag für die Bediensteten der nichtbundeseigenen Eisenbahnen und von Kraftverkehrsbetrieben“, regelt die Arbeitsbedingungen und Entgelte von etwa 5.000 Beschäftigten in rund 40 Betrieben in ganz Deutschland. Tarifparteien sind die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Arbeitgeberverband Deutsche Eisenbahnen e.V. (AGVDE). Die dem Tarifvertrag angeschlossenen Unternehmen erbringen mehrheitlich Dienstleistungen im ÖPNV auf der Straße und der Schiene oder sind im Schienengüterverkehr tätig. Auch Hafenbetriebe und Werkstätten finden sich in dem Tarifbereich. Gehalten werden die meisten Unternehmen von Trägern der öffentlichen Hand.
Quelle
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von uferlos »

Verdi geht in die nächste Runde:
Liebe Fahrgäste,

die Gewerkschaft Verdi hat einen 24-stündigen Warnstreik angekündigt. Er dauert von Freitag, 19. Mai, 3.30 Uhr bis Samstag, 20. Mai, 3.30 Uhr. U-Bahn, Bus und Tram sollen in dieser Zeit komplett bestreikt werden. Es kommt daher zu massiven Einschränkungen: Bitte meiden Sie daher U-Bahn, Tram und Bus.

U-Bahn: Aus Sicherheitsgründen geht die U-Bahn am Freitag zunächst nicht in Betrieb. Ob zu einem späteren Zeitpunkt Züge fahren können, hängt von der Personalverfügbarkeit ab. Wenn der Betrieb aufgenommen wird, liegt die Priorität vorerst auf der Linie U6, für die ein Takt 10 angestrebt wird.
Tram: Wenn Personal zur Verfügung steht, wird als Erstes die am stärksten nachgefragte Linie 20 (Innenstadt – Moosach) bedient.
Bus: Im Busnetz wird etwa jedes zweite Fahrzeug zum Einsatz kommen, da die Kooperationspartner nicht bestreikt werden.
Nachtlinien: Hier liegt die Priorität zunächst auf den Linien N40, N72 und N80/81.

Die S-Bahnen, Regionalbusse sowie Züge des Regionalverkehrs werden nicht bestreikt und verkehren fahrplanmäßig. Das MVG-Fundbüro bleibt wegen des Streiks geschlossen.

Aktuelle Infos zur Betriebslage erhalten Sie laufend auf mvg.de, in der App MVG Fahrinfo München sowie über Durchsagen und unsere elektronischen Anzeigen.

Quelle: mvg.de
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Jean »

Ist der vierte Streiktag wirklich nötig?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von TramBahnFreak »

Die Prioritäten im Nachtnetz finde ich spannend.
Sind das einfach die Linien, auf denen eh ausschliesslich Kooperationspartner fahren?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Jean »

TramBahnFreak hat geschrieben: 17 Mai 2023, 19:00 Die Prioritäten im Nachtnetz finde ich spannend.
Sind das einfach die Linien, auf denen eh ausschliesslich Kooperationspartner fahren?
Für die N80/N81 kriegt wahrscheinlich die MVG Geld...und das will sie sich sicherlich nicht entgehen lassen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von uferlos »

TramBahnFreak hat geschrieben: 17 Mai 2023, 19:00 Die Prioritäten im Nachtnetz finde ich spannend.
Sind das einfach die Linien, auf denen eh ausschliesslich Kooperationspartner fahren?
der N40, N72 und N80/81 wird komplett von SUBs gefahren...
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak hat geschrieben: 17 Mai 2023, 19:00 Die Prioritäten im Nachtnetz finde ich spannend.
Sind das einfach die Linien, auf denen eh ausschliesslich Kooperationspartner fahren?
Deswegen fährt der 160er wieder so gut wie gar nicht, da es dort nur 4 Fahrten von 14 von Sub gibt. Bedeutet ungefähr einen 80 Minuten Takt...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Valentin »

Jean hat geschrieben: 17 Mai 2023, 19:04
TramBahnFreak hat geschrieben: 17 Mai 2023, 19:00 Die Prioritäten im Nachtnetz finde ich spannend.
Sind das einfach die Linien, auf denen eh ausschliesslich Kooperationspartner fahren?
Für die N80/N81 kriegt wahrscheinlich die MVG Geld...und das will sie sich sicherlich nicht entgehen lassen...
Wieso soll dann die 20 und nicht die 25 fahren? Für eine verkehrende 25 würde Grünwald ja gutes Geld an die MVG zahlen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von AK1 »

Welchen Sinn hat eigentlich ein Warnstreik am Brückentag?
Da wird es auch mit dem Auto gut klappen, in die Arbeit zu kommen für die, die müssen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

AK1 hat geschrieben: 17 Mai 2023, 21:31 Welchen Sinn hat eigentlich ein Warnstreik am Brückentag?
Da wird es auch mit dem Auto gut klappen, in die Arbeit zu kommen für die, die müssen.
Der trifft jetzt im Grunde den Einzelhandel. Weil an Brückentagen sind eigentlich viele zu shoppen unterwegs.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Valentin »

Lazarus hat geschrieben: 17 Mai 2023, 21:35
AK1 hat geschrieben: 17 Mai 2023, 21:31 Welchen Sinn hat eigentlich ein Warnstreik am Brückentag?
Da wird es auch mit dem Auto gut klappen, in die Arbeit zu kommen für die, die müssen.
Der trifft jetzt im Grunde den Einzelhandel. Weil an Brückentagen sind eigentlich viele zu shoppen unterwegs.
Viele werden hier schon lange Urlaub genommen haben. Das ist doch ein familienfreundlicher Termin? Eher ein Danke an die EVG wert.

Leider fehlt im internet (noch) eine Seite Streikkalender.de für die inzwischen alltäglichen Streiks. :roll: Eintrag heute z.B.: Einzelhandel .
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

Wie immer nur sehr spärliche Informationen. Was nun fährt. Vermutlich wieder einmal gar nichts wie schon zuletzt...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 415
König
Beiträge: 878
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von ET 415 »

Wie soll man eine genaue Information geben, wie viel fährt, wenn man nicht weiß, wie viel Personal man zur Verfügung hat? Die MVG schreibt ja selbst, dass es von der Personalverfügbarkeit abhängt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von uferlos »

ET 415 hat geschrieben: 18 Mai 2023, 22:05 Wie soll man eine genaue Information geben, wie viel fährt, wenn man nicht weiß, wie viel Personal man zur Verfügung hat? Die MVG schreibt ja selbst, dass es von der Personalverfügbarkeit abhängt.
Zumindest die Kurse der Subunternehmer könnte man aber nennen. Die kennt man!
mfg Daniel
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von rautatie »

AK1 hat geschrieben: 17 Mai 2023, 21:31
Da wird es auch mit dem Auto gut klappen, in die Arbeit zu kommen für die, die müssen.
Irgendwie scheint man oft davon auszugehen, dass alle Leute auch ein Auto verfügbar haben. Aber gerade in Großstädten ist das nicht so. Weder habe ich ein Auto, noch etliche meiner Kollegen. Da kann man nicht einfach so aufs Auto umsteigen, wenn man trotz Streiks in die Arbeit muss.

Ich selbst habe es heute auf Umwegen mit S-Bahn und Bus geschafft. Beim letzten Streik Ende März (damals wurde auch die S-Bahn bestreikt) habe ich mir in der Nähe des Arbeitgebers ein Hotelzimmer genommen, da ich wegen einer Knieentzündung auch nicht ohne weiteres auf das Fahrrad oder einen langen Fußmarsch hätte ausweichen können.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von gmg »

rautatie hat geschrieben: 19 Mai 2023, 08:47 da ich wegen einer Knieentzündung auch nicht ohne weiteres auf das Fahrrad oder einen langen Fußmarsch hätte ausweichen können.
Da hilft nur noch ein Scheuerscher Lime- Roller!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Jean »

Wenn die Politik den ÖPNV attraktiver machen möchte, dann muss auch das Gesetz geändert werden bezüglich Streiks. Es muss bei Streiks ein Grundangebot verpflichtend angeboten werden. So was gibt es ja in anderen Staaten.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von uferlos »

Jean hat geschrieben: 19 Mai 2023, 09:59 Wenn die Politik den ÖPNV attraktiver machen möchte, dann muss auch das Gesetz geändert werden bezüglich Streiks. Es muss bei Streiks ein Grundangebot verpflichtend angeboten werden. So was gibt es ja in anderen Staaten.
und welches Personal soll dann dafür eingesetzt werden? Die Streiks finden doch nur statt, weil das Fahrpersonal vernünftig entlohnt werden möchte. Schneidet man dieses Recht ein, erreicht das Personal nie seine Ziele.
Eher muss man da dem Arbeitgeber (Verkehrsbetrieb, Bahn usw.) auf die Füße treten und nicht die Rechte "des kleinen Mannes" beschneiden. Die MVG hätte ja heute ihre SUBs so planen können, dass es verlässliches Angebot (Grundangebot) gefahren wird. (z.B Nachtnetz, wie es früher praktiziert wurde). Jetzt lässt man einfach die SUBs planlos auf ihren Stammkursen fahren... "jeder zweite Bus ist im Einsatz". Der Fahrgast hat davon gar nichts!
mfg Daniel
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von rautatie »

Jean hat geschrieben: 19 Mai 2023, 09:59 Es muss bei Streiks ein Grundangebot verpflichtend angeboten werden. So was gibt es ja in anderen Staaten.
Ich denke, die Streiks haben auch eine Signalwirkung, wenn das Angebot ausgedünnt wird (die U-Bahnen alle 20 Minuten oder so), oder dass ein Liniengerüst weiter betrieben wird, sodass man zumindest mit längeren Fußmärschen noch eine Station erreicht, die bedient wird. So wie heute (S-Bahnen, Busse und U6 sind zumindest teilweise in Betrieb) kann man irgendwie noch klar kommen.

So wie es derzeit oft ist, werden ja sehr stark auch die Fahrgäste bestreikt, die mit dem Tarifkonflikt gar nichts zu tun haben. Den heutigen Streik haben viele wegen des gestrigen Feiertags erst kurz vorher erst mitbekommen und konnten nicht einmal mehr reagieren durch berufliches Umorganisieren oder Beantragen eines Urlaubstages. Jedenfalls war das mein Eindruck heute morgen, als ich mitgehört habe, was die Leute so geredet haben.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von rautatie »

uferlos hat geschrieben: 19 Mai 2023, 10:11
Eher muss man da dem Arbeitgeber (Verkehrsbetrieb, Bahn usw.) auf die Füße treten und nicht die Rechte "des kleinen Mannes" beschneiden.
Wobei man im Auge behalten sollte, dass auch die bestreikten Fahrgäste häufig zur Gruppe der "kleinen Männer" (sprich Wenigverdiener) gehören.

Wer genau soll denn den Arbeitgebern auf die Füße treten? Sollen also die bestreikten Fahrgäste dafür eingespannt werden, sich massenhaft bei den Verkehrsbetrieben zu beschweren?
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Jean »

rautatie hat geschrieben: 19 Mai 2023, 10:17 Wobei man im Auge behalten sollte, dass auch die bestreikten Fahrgäste häufig zur Gruppe der "kleinen Männer" (sprich Wenigverdiener) gehören.

Wer genau soll denn den Arbeitgebern auf die Füße treten? Sollen also die bestreikten Fahrgäste dafür eingespannt werden, sich massenhaft bei den Verkehrsbetrieben zu beschweren?
Keine Kontrollen durchführen und es so explizit auch in den Medien verbreiten. Wurde in der Vergangenheit auch schon gemacht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Martin H. »

uferlos hat geschrieben: 19 Mai 2023, 10:11 Die MVG hätte ja heute ihre SUBs so planen können, dass es verlässliches Angebot (Grundangebot) gefahren wird. (z.B Nachtnetz, wie es früher praktiziert wurde). Jetzt lässt man einfach die SUBs planlos auf ihren Stammkursen fahren... "jeder zweite Bus ist im Einsatz". Der Fahrgast hat davon gar nichts!
Hatte man die letzten Termine gemacht, diesmal war es wohl zu knapp.
Bin gestern Abend noch zwei Stunden im Forstenrieder Park mit dem Herrn X (vom Laimer Platz) spazieren gewesen.

Andererseits zeigt es so halt mehr Wirkung, leider wieder zum Leidwesen der Fahrgäste.
Antworten