Interessante Preisunterschiede der DB

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Interessante Preisunterschiede der DB

Beitrag von GT6M »

Hallo
Kennt ihr Strecken bei der ihr die Sparpreise der Bahn ( meist ab 17,90€) nur in eine Richtung kaufen könnt und in der Gegenrichtung trotz NV-Beschränkung teils trotz günstigen pauschal Länderticket ca. 10€ mehr zahlen müsstet

Ich fange Mal mit IC "Allgäu" 2012 an Oberstdorf nach Ulm Hbf für unglaubliche 17,90€ einmal täglich in der Gegenrichtung zahlt man zwischen 24€ und 27€

Im Osten sollte dies doch teilweise Alltag sein ich hörte Mal das ein IC Chemnitz oder Cottbus nur in eine Richtung als Linie betreibt und in der anderen Richtung nur als Leerfahrt den Bahnhof erreicht.

Welche Orte bzw. Linien sind das? Danke
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9960
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Interessante Preisunterschiede der DB

Beitrag von Cloakmaster »

Rück zu fährt der IC 2013 ab Ulm als RE2013. Wie wäre es mit Göppingen-Ulm-Oberstorf für 19,90€? Das sind dann nur 2€ mehr.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Interessante Preisunterschiede der DB

Beitrag von GT6M »

Korrekt war nur Beispiel
Wenn man jetzt als Start Langenau, Giengen/Heidenheim, Nersingen oder Blaubeuren/Ehingen/Sigmaringen hat bringt das nicht viel was macht man da bzw. Wie argumentiert die Bahn solche speziellen Preisproblematiken? :lol:
Leonardo.
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Interessante Preisunterschiede der DB

Beitrag von Leonardo. »

2023 gabs den Umstand, wenn man eine Reise von Berlin nach Offenburg buchte, dass man generell mehr bezahlte, als wenn man noch einige Nahverkehrsbahnhöfe dran gehängt hätte.

Umland Berlin - Offenburg z.B. 23,90
Umland Berlin - eine Station hinter Offenburg 17,90

Ich hatte es damals nicht verstanden ...
Leonardo.
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Interessante Preisunterschiede der DB

Beitrag von Leonardo. »

Ich fahre immer wieder über Frankfurt Flughafen nach Paris.
Den Flughafen kann man herrlich nutzen zum gefahrlos und gemütlich Zeit totschlagen.
Man kann sich dort auch lang machen und dösen, wenn es Not tut, oder sich auch frisch machen und sogar duschen.
In den kalten Nächten muss man nicht frieren, der Flughafen hat jede Menge Vorzüge ....

Letztes Jahr konnte ich komplett Fernverkehrszüge buchen - immer für lau.
Seit Fahrplanumstellung im Dezember zahlt man ausnahmslos horrende Summen, und alles nur wegen der kurzen Strecke FFM - Flughafen - FFM.
Austricksten kann man das alles mit der S-Bahn, wenn man z.B. Kelsterbach statt Flughafen bucht.

Für mich ein absolut nicht nachvollziehbarer Preisunterschied.
Die Fahrt mit dem ICE von FFM - Flughafen - FFM kostet rund 160 EUR.

S-Bahn https://www.bahn.de/buchung/fahrplan/su ... =&bp=false
ICE https://www.bahn.de/buchung/fahrplan/su ... A&bp=false
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Interessante Preisunterschiede der DB

Beitrag von mapic »

Die reine ICE Fahrt ist ein Flexpreis, das andere ist ein Super Sparpreis Europa mit entsprechender Zugbindung. Die beiden ICE zum und vom Flughafen haben beide den Vermerk "Keine Sitzplätze reservierbar". Vielleicht ist das der Grund warum es dafür keinen Sparpreis mehr gibt. Dass die wirklich schon ausgebucht wären ist jetzt eher unwahrscheinlich. Aber vielleicht hat man die irgendwie für das relativ kurze Stück "gesperrt", um sozusagen längeren Fahrten den Vorrang zu lassen.
Leonardo.
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Interessante Preisunterschiede der DB

Beitrag von Leonardo. »

Für diese kurzen Fahrten sind meiner Meinung nach niemals Sitzplätze buchbar, zumindest war das bei meinen Reisen nach Paris immer so.
Es hat also sehr sicher nichts mit einer Überbuchung dieser Züge zu tun.

Dass es ein Flexpreis ist, war mir gar nicht bewusst.
Jedenfalls hat man diese Züge FFM - Flughafen - FFM vor der Fahrplanumstellung problemlos und für lau buchen können, eben zum Supersparpreis.

Es gibt auch noch andere Ungereimtheiten.
Nach Brüssel fahre ich auch immer über Flughafen FFM, was auch heute noch problemlos buchbar ist und das zum Preis ab etwa 18 EUR (ab Berlin).
Möchte ich aber zurück über Flughafen FFM, kommen ausnahmslos wieder horrende Preise.
Und wieder alles Flexpreise.

https://www.bahn.de/buchung/fahrplan/su ... se&bp=true

Ich frage mich, Fehler im System, oder steckt da ein tieferer Sinn dahinter ...
Leonardo.
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Interessante Preisunterschiede der DB

Beitrag von Leonardo. »

Die Fahrt von Berlin über Frankfurt/Main und Köln nach Brüssel kostet weniger, als die Fahrt von Köln nach Brüssel.
Köln - Brüssel ist der identische Zug ICE18 am selben Tag.
Ab Berlin ist die Fahrt aktuell rund 3 EUR günstiger, bei einer zusätzlichen Strecke von gefühlt 500 bis 600km.

Berlin - FFM - Köln - Brüssel https://www.bahn.de/buchung/fahrplan/su ... se&bp=true

Köln - Brüssel https://www.bahn.de/buchung/fahrplan/su ... se&bp=true

Merkwürdig ist auch, wenn ich die Route ab Berlin 'Teilen' möchte, wird ein höherer Preis angezeigt.
https://www.bahn.de/buchung/fahrplan/su ... =&bp=false


Irres Zeug :shock:
Ich will nicht wissen, wie oft man sparen kann, ohne es zu ahnen.
Übrigens mache ich ins Ausland immer wieder die Erfahrung, dass die Preise sich leicht ändern, wenn man noch einen Bahnhof davor oder dahinter hängt. Ich denke sogar dieses Paradoxon betrifft ausnahmslos Fahrten ins Ausland.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2137
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Interessante Preisunterschiede der DB

Beitrag von 218217-8 »

Nein, solche Phänomene gab es schon vor 30 Jahren auch im Nahverkehr z. B. im Umfeld von Verbundgrenzen: Ein Ort weiter = Ticket günstiger!
Antworten