Schmalspurbahn eröffnen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Louis210
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 15 Apr 2023, 00:15

Schmalspurbahn eröffnen

Beitrag von Louis210 »

Ist es sinnvoll eine Schmalspurbahn wiederzueröffnen und was kostet ein Meter 750mm Gleis. So wie ein Triebwagen. Was wären faire Preise für die Bürger. In Deutschland hauptsächlich im Land Brandenburg.

Auf den Strecken:
Röthehöf - Brandenburg Krakauer Tor
Roskow - Brandenburg Altstadt
Treuenbritzen - Göttin (Brandenburg)
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Schmalspurbahn eröffnen

Beitrag von andreas »

also, wenn nicht schon Infrastruktur vorhanden ist, dann würde ich nichts kleiner als Meterspur nehmen - da gibts Züge 'von der Stange', bei den anderen dürften das eher Sonderanfertigungen werden.
Louis210
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 15 Apr 2023, 00:15

Re: Schmalspurbahn eröffnen

Beitrag von Louis210 »

andreas hat geschrieben: 15 Apr 2023, 17:41 also, wenn nicht schon Infrastruktur vorhanden ist, dann würde ich nichts kleiner als Meterspur nehmen - da gibts Züge 'von der Stange', bei den anderen dürften das eher Sonderanfertigungen werden.
Leider wurden die Strecken zurück gebaut in Rathenow besteht jedoch in einer Haltestelle die 750mm Variante. Aber was kostet dieses Vorhaben.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Schmalspurbahn eröffnen

Beitrag von 146225 »

Was es kostet? Richtig viel Geld, Zeit und Arbeitseinsatz. Denn allein die Planung und Genehmigung eines Neubaus von Bahngleisen in Deutschland ist alles andere als trivial.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Re: Schmalspurbahn eröffnen

Beitrag von guru61 »

Hallo
13 km Schmalspur Metrig rund 300 Millionen Franken.
viewtopic.php?t=17886

Das Bipperlisi wurde um 1.7 Kilometer nach Oensingen verlängert und kostete 18 Millonen Franken.
https://www.tagblatt.ch/solothurn/das-a ... ld.1863507
Auf den Fahrplanwechsel Mitte Dezember wird die Verlängerung der Strecke nach Oensingen eröffnet. Sie ist 1,7 km lang und kostet 18,85 Mio. Fr. Zwischen Flumenthal und Attiswil wird zurzeit an einer Doppelspur gebaut, um das Kreuzen der Züge zu vereinfachen: Kostenpunkt 10 Mio. Fr.
Wenn man wirklich Verkehr auf die Schiene bringen will, dann muss man auch die Geschwindigkeiten und den Komfort eines Autos berücksichtigen:
Auf der Waldenburgerbahn ist das gut gelungen:
Die fährt heute mit 80 durch (früher mit 75km/h) während der Strassenverkehr in den Weilern auf 60 runter muss. Oft sind die gleichen Autos zwischen Gräubern und Hölstein sichtbar.
https://www.flickr.com/gp/r_walther/C23jjrw66k

Mit Bimmelbahnromatik und 30 km/h, kräht kein Hund nach einer Bahn.

Die Oesterreicher hatten übrigens die gleichen Erfahrungen gemacht mit der Pinzgauer Lokalbahn: Seit die anständige Geschwindigkeiten fährt, hat sich die Nutzng vervielfacht.

Wenn also eine Bahn neu aufgelegt wird, dann muss man sich von den alten Schmalspurbahn verabschieden.
Der Unterschien zwischen der RhB und der HSB ist, dass es die RhB geschafft hat, als Moderrne Bahn wahrgenommen und genutzt zu werden.
Wie übrigens alle Schmalspurbahnen in der Schweiz. Die Andern haben nicht überlebt.
Am Samstag war ich in La Cure A.A.d.W.
Trotzdem gibt es hier einen Stundentakt und ab St. Cergue einen Halbstundentakt.
https://flic.kr/s/aHBqjAA1ga

Gruss Guru

Louis210 hat geschrieben: 15 Apr 2023, 15:15 Ist es sinnvoll eine Schmalspurbahn wiederzueröffnen und was kostet ein Meter 750mm Gleis. So wie ein Triebwagen. Was wären faire Preise für die Bürger. In Deutschland hauptsächlich im Land Brandenburg.

Auf den Strecken:
Röthehöf - Brandenburg Krakauer Tor
Roskow - Brandenburg Altstadt
Treuenbritzen - Göttin (Brandenburg)
Gruss Guru
Bild
Antworten