[MVG] Jahresfahrplan 2024

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Beobachter2
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Beobachter2 »

Jean hat geschrieben: 16 Okt 2023, 11:45 Abwarten bis die Fahrpläne online sind. :lol: :roll:
Hier zum Beispiel sind sie online? https://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.ex ... =&sqView=2&
Beobachter2
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Beobachter2 »

Im Jahr 2018 wurde es eine Woche lang getestet: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10581197
ET 415
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von ET 415 »

Lazarus hat geschrieben: 16 Okt 2023, 17:59Von den Zusatzminuten halte ich eher wenig. Auf der S7 bringt das rein gar nichts. Weil die meist mit +5 bis +10 an der Donnersberger Brücke ankommt. Auf der Gegenseite sieht es ähnlich aus. Die wenigen Züge, die pünktlich sind, kann man mit der Lupe suchen.
Da muss ich dir sogar mal zustimmen.
Lazarus hat geschrieben: 16 Okt 2023, 17:59Auf die einfachste Lösung kommt man anscheinend wieder einmal nicht. Verschiebung des Ostasts um einige Minuten auf die Taktlage der S8V.
Daran habe ich auch schon gedacht. Leider funktioniert das aber nicht, weil man die Taktzeiten nicht insgesamt verschieben könnte (also z.B. alles um 2 Minuten nach hinten), sondern versetzt: in Fahrtrichtung Kreuzstraße um 2 Minuten nach vorne, in Fahrtrichtung Innenstadt um 2 Minuten nach hinten. Fahrplansymmetrie heißt das Stichwort. Damit passen zum einen die Zugkreuzungen hinter Giesing nicht mehr, zum anderen hätten dann die Züge von/nach Aying/Höhenkirchen-S./Kreuzstraße und die S3 Ost nur noch einen Abstand von zwei Minuten. Der Puffer würde also noch kleiner und spätestens am Ostbahnhof kämen sich beide Linien in die Quere: Die S3 würde planmäßig genau zu der Minute ankommen, zu der die S8v abfahren würde (in der Gegenrichtung analog). Man könnte höchstens versuchen, die Fahrzeiten der S8v West anzupassen und auf der Stammstrecke die S8v mit einer anderen Linie zu tauschen.
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von uferlos »

Einfach mal abwarten was da noch kommt. Der Jahresfahrplan musste für 2024 bereits Mitte April 2023 bestellt werden bei DB Netz! Dazu hat da auch der Aufgabenträger mitzureden.
mfg Daniel
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Lazarus
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Lazarus »

Man kann es drehen und wenden wie man will. Die einzige Möglichkeit, die S7 wieder einigermaßen pünktlich zu bekommen, ist sie zu brechen. Fahrzeitpuffer werden nur dazu führen, das man das Chaos eher vergrößert, weil man die Mangfalltalbahn und die Oberlandbahn auch noch mit hineinzieht.
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Jean
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Jean »

Nun kommt die MVG mit altem Wein in neuen Schläuchen: halten auf Wunsch beim Bus ab 21:00...

https://www.mvg.de/services/fahrgastser ... unsch.html

Alles schon gehabt...
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Entenfang »

Jean hat geschrieben: 08 Nov 2023, 18:34 Nun kommt die MVG mit altem Wein in neuen Schläuchen: halten auf Wunsch beim Bus ab 21:00...

https://www.mvg.de/services/fahrgastser ... unsch.html

Alles schon gehabt...
Yeeeeeah, endlich kommt das wieder! Ich wollte unbedingt mal zwischen Gnadenwaldplatz und St.-Augustinus-Straße aussteigen - immerhin sind die Haltestellen ja 210 m auseinander, da kann man schon nochmal zwischendrin anhalten :D
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Auer Trambahner »

Entenfang hat geschrieben: 08 Nov 2023, 21:18 Yeeeeeah, endlich kommt das wieder! Ich wollte unbedingt mal zwischen Gnadenwaldplatz und St.-Augustinus-Straße aussteigen - immerhin sind die Haltestellen ja 210 m auseinander, da kann man schon nochmal zwischendrin anhalten :D
Nimm doch den 60er zwischen Lerchenauer See und Max-Wönner.
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Martin H. »

Aidenbachstraße und Ratzingerplatz.
Glaube aber die Halteposition gibt's nicht mehr.
Cloakmaster
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Cloakmaster »

Max-Lebsche-Platz und Klinikum Großhadern?
Friedenspromenade und Florastr (FR Ost) ?
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Auer Trambahner »

Cloakmaster hat geschrieben: 09 Nov 2023, 00:56 Max-Lebsche-Platz und Klinikum Großhadern?
Der 56er fährt da aber nicht hin. Nur vorbei.

Solchen Sparifankaln ist aber eh mit den Regelungen ein Riegel vorgeschoben.
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Flo »

Trudering Bf und Truderinger Straße?
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Münchner »

Lazarus hat geschrieben: 17 Jul 2023, 21:07 Was nutzen Fahrpläne, wenn man sie mangels Personal nicht fahren kann? Weil man seit Monaten nicht bereit ist, mehr als nur das Allernötigste in den ÖPNV zu investieren. München investiert inzwischen pro Kopf mit am wenigsten von ganz Deutschland. Das bei einer der finanzkräftigsten Städte des Landes!
Der Personalmangel kommt auch bei der MVG nicht über Nacht. Wenn man immer mal die Unterhaltungen der Busfahrer an den Wartepunkten mitbekommt, dann merkt man schon länger, dass dieser Job so wirklich richtig attraktiv ist. Es kam dann auch regelmäßig, dass sie das nur noch machen, weil sie so alt sind und bald in Rente gehen. Nun hätte man als Personalchef nur mal den Rechner nehmen müssen und dann hätte man ausrechnen können, wann diese Renteneintritte sind und wie viele Fahrer einem dann in Monat/Jahr deshalb abspringen.

Wenn ich mir das Verkehrschaos anschaue, das grün-rot zunehmend aus ideologischen Gründen anrichtet, kann ich auch jeden Fahrer verstehen, der die Schnauze vollhat und hinschmeißt. Alternative Jobangebote, die auch noch besser sind, scheint es ja zu geben.
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Tram-Bahni »

Münchner hat geschrieben: 09 Nov 2023, 15:15 Wenn ich mir das Verkehrschaos anschaue, das grün-rot zunehmend aus ideologischen Gründen anrichtet, kann ich auch jeden Fahrer verstehen, der die Schnauze vollhat und hinschmeißt.
Beispiele? Welche negativen Auswirkungen auf das Personal haben welche politischen Entscheidungen?
Welche Auswirkungen werden wirklich durch die Münchner Kommunalpolitik hervorgerufen und welche nur durch gesellschaftliche Veränderungen?
Welche Auswirkungen werden wirklich durch die Münchner Kommunalpolitik hervorgerufen und welche durch Richtlinien oder Gesetze von EU, Bund und Freistaat?

Wer den Begriff der Ideologie bemüht, sollte seine Thesen schon gründlich und richtig untermauern können. Ansonsten macht man sich verdächtig, hier nur zu versuchen, die Diskussion mit einfacher politischer Agitation zu vergiften.
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Entenfang
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Entenfang »

Habe es gerade mit Halten auf Wunsch probiert - der Fahrer weiß von nichts. Mal schauen, ob sich das noch rumspricht, scheint ja wirklich ganz neu zu sein.
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von TramBahnFreak »

Die Chance, auf einen „alten Hasen“ zu treffen, der die Regelung noch „von früher“ kennt, dürfte auf alle Fälle recht gering sein…
Martin H.
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Martin H. »

Das wurde die ganzen letzten Jahre bei der MVG Ersteinweisung geschult. Man müsste halt aufpassen, oder es wahlweise verstehen.

War ja in dem Sinne nie abgeschafft.
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Beobachter2 »

FloSch hat geschrieben: 10 Jul 2023, 21:22
uferlos hat geschrieben: 10 Jul 2023, 20:03
Jean hat geschrieben: 10 Jul 2023, 18:22 Hieß es nicht mal die U5 soll dann unter der Woche ganztägig im 5 Minuten Takt fahren?
Sicher wünschenswert und auch verkehrlich sinnvoll. Ob man das Personal dafür findet?
Die Lücke zwischen den 5-Minuten-Takten in der Früh und ab Mittag ist auf der U5 ist aktuell nur noch ca. 3h groß. Für Ein- und Ausrücker geht ja auch noch Zeit drauf. Wenn die Züge dann gleich auf der Strecke bleiben, dürfte das am Ende gar nicht mehr allzu viel mehr sein.
In Zeiten täglicher Kursausfälle wegen Personalmangel wird aber auch das schwierig, da bin ich mir auch sicher.
Die 3-stündige Lücke von 9:50 bis 12:50 Uhr (bezogen auf Max-Weber-Platz beide Richtungen) wird ab Fahrplanwechsel geschlossen: https://efa.mvv-muenchen.de/ttb2/mvv_21 ... _s24_1.pdf

Jedoch entfällt nun um 12:41 Uhr die bisherige Abfahrt ab Laimer Platz - oder es handelt sich um einen "Druckfehler".
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von bayernfan2 »

Aber in der früh ist es ein 6/4 Takt
Valentin
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Valentin »

TramBahnFreak hat geschrieben: 09 Nov 2023, 22:03 Die Chance, auf einen „alten Hasen“ zu treffen, der die Regelung noch „von früher“ kennt, dürfte auf alle Fälle recht gering sein…
Selbst die kannten sie nicht, hatte erst vor ein paar Monaten nachgefragt.

Diese Regel war auch selbst nach der Einführung an den Fahrern vorbeigegangen. Ein Bekannter , dem diese Regel im Leben weiterhilft, mußte schon nach der Einführung diskutieren.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Chr18
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Chr18 »

Was mich wundert das bei MVV noch nichts drin ist.
Nordlicht
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Nordlicht »

Auf mvg.de sind die neuen Aushangfahrpläne abrufbar, Linienfahrpläne für MVG Tram und U-Bahn gibt es beim MVV (Fahrplanauskunft>Fahrplanbuch, nicht die Minifahrpläne!) schon einige Tage, die MVG-Buslinien tatsächlich noch nicht. Es dürfte allerdings auch keine nennenswerte Änderungen geben.
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Jean
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Jean »

Interessant finde ich, dass der R22 nun teilweise am Besucherpark halten soll...
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Das wurde mal explizit damit begründet, dass man Schichtdienstlern am Flughafen mit besonders frühem oder spätem Schichtwechsel zumindest in diesen Tagesrandlagen einen direkten Ein-/Ausstieg in Nähe des Arbeitsplatzes ermöglichen möchte.
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spock5407
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von spock5407 »

2024er Pläne sind publiziert. JFYI.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Flo
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Flo »

Der ab Fahrplanwechsel geplante 10 Minuten Takt und verdichteter Takt in der SVZ und Wochenende am 55er im Abschnitt Waldheimplatz - Putzbrunn scheint gecancelt worden zu sein 🤔😠
Federspeicher
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Federspeicher »

Flo hat geschrieben: 06 Dez 2023, 22:02 Der ab Fahrplanwechsel geplante 10 Minuten Takt und verdichteter Takt in der SVZ und Wochenende am 55er im Abschnitt Waldheimplatz - Putzbrunn scheint gecancelt worden zu sein 🤔😠
Grund ist der anhaltende Fahrermangel. Konnte man aber schon vor Wochen in den entsprechenden Unterlagen der Mobilitätsausschüsse lesen.
Valentin
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Valentin »

Federspeicher hat geschrieben: 07 Dez 2023, 20:47
Flo hat geschrieben: 06 Dez 2023, 22:02 Der ab Fahrplanwechsel geplante 10 Minuten Takt und verdichteter Takt in der SVZ und Wochenende am 55er im Abschnitt Waldheimplatz - Putzbrunn scheint gecancelt worden zu sein 🤔😠
Grund ist der anhaltende Fahrermangel. Konnte man aber schon vor Wochen in den entsprechenden Unterlagen der Mobilitätsausschüsse lesen.
In anderen Städten werden wegen Fahrermangel die Takte ausgedünnt. Hier dagegen wird " nur" die Taktverdichtung gekürzt. Hätte leider noch schlimmer kommen können.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Lazarus
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Lazarus »

Valentin hat geschrieben: 07 Dez 2023, 22:56
In anderen Städten werden wegen Fahrermangel die Takte ausgedünnt. Hier dagegen wird " nur" die Taktverdichtung gekürzt. Hätte leider noch schlimmer kommen können.
Falsch, andere Städte schreiben sie nur in den Fahrplan rein. In München streicht man die Fahrten einfach, ohne die Kunden zu informieren...
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Valentin »

Lazarus hat geschrieben: 07 Dez 2023, 23:50
Valentin hat geschrieben: 07 Dez 2023, 22:56
In anderen Städten werden wegen Fahrermangel die Takte ausgedünnt. Hier dagegen wird " nur" die Taktverdichtung gekürzt. Hätte leider noch schlimmer kommen können.
Falsch, andere Städte schreiben sie nur in den Fahrplan rein. In München streicht man die Fahrten einfach, ohne die Kunden zu informieren...
Bei der BVG werden wohl mehr Fahrten fahrplanmäßig gestrichen als bei der MVG ausfallen. Beim RMV scheint auch das Streckennetz "vereinfacht" zu werden
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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