Falsche Datumsanzeige im Regionalexpress

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
wanderduene
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 16 Feb 2023, 01:07
Wohnort: Niedersachsen

Falsche Datumsanzeige im Regionalexpress

Beitrag von wanderduene »

Hallihallo, ich habe eine etwas spezifische Frage, aber vielleicht kann sie ja hier beantwortet werden.
Ich fahre seit mehreren Jahren mehr oder weniger regelmäßig Bahn zwischen Hannover und Bremen bzw. Oldenburg. Dort verkehrt in der Regel ein Regionalexpress der Deutschen Bahn. 2019 ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass in einem der Waggons die Datumsanzeige auf den 01.01.2000 gesprungen ist. Ich fand das damals lustig und dachte, der Fehler würde bestimmt beim Waggon liegen und schnell behoben werden. Na ja, das ist bis heute nicht geschehen: Heute (27.04.2023) stand die Anzeige etwa auf dem 11.09.2003, im RE8 nach Bremerhaven-Lehe. Auf meiner heutigen Zugfahrt kam ich tatsächlich zum ersten Mal so richtig ins Nachdenken darüber; mir fiel nämlich auf, dass von den zwei Regionalexpress-Linien, die zwischen Hannover und Bremen verkehren (der RE1 - fährt weiter nach Norddeich-Mole - und der RE8 - fährt weiter nach Bremerhaven-Lehe - beide abwechselnd im Zwei-Stunden-Takt) sowohl Züge des RE1 als auch des RE8 betroffen waren. Dabei fährt ein Zug, der Hannover als RE1 erreicht, in der Regel auch wieder als RE1 los und umgekehrt. Außerdem schienen verschiedene Waggons betroffen zu sein: Heute saß ich im vordersten Waggon (oben 1. Klasse, unten 2.), aber ich habe die falsche Datumsanzeige auch schon in Waggons in der Mitte gesehen (2. Klasse oben und unten).
Lange Rede, kurzer Sinn: Es müssen also mehrere Waggons unterschiedlicher Züge betroffen sein, die interessanterweise aber in der gleichen Zeit festzustecken scheinen. Letzte Woche hatte ich nämlich in einem Waggon gesessen, der den 04.09.2003 anzeigte.
Zufälligerweise fuhr meine Schwester nun heute auch mit dem Zug, allerdings mit dem Metronom von Bremen nach Hamburg. Von dort schickte sie mir aber ein Foto von der Datumsanzeige des Zuges: Auch im Metronom stand diese auf dem 11.09.2003!
Das kann doch nun wirklich kein Zufall sein. Mich interessiert brennend, womit diese falschen Datumsanzeigen zusammenhängen, dass sie nicht nur unterschiedliche Waggons, sondern auch verschiedene Züge verschiedener Eisenbahnunternehmen betreffen. Könnte es vielleicht an einem Fehler im Stellwerk liegen? Oder ist die Ursache vielleicht viel simpler?
Vielen Dank im Voraus! :-)
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 181
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: Falsche Datumsanzeige im Regionalexpress

Beitrag von Beobachter2 »

wanderduene
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 16 Feb 2023, 01:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: Falsche Datumsanzeige im Regionalexpress

Beitrag von wanderduene »

Ui, vielen Dank. Also ähnlich wie beim Millennium-Bug bzw Y2K? Das ergibt Sinn :D vielen lieben Dank!
Benutzeravatar
Paneologe
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 22 Mai 2013, 13:50
Wohnort: RHAD
Kontaktdaten:

Re: Falsche Datumsanzeige im Regionalexpress

Beitrag von Paneologe »

Also, was es nicht alles für technische fallen gibt. ist ja trollig.

Aber ich bin mal auf das Jahr 2038 gespannt, ob dann alle 32bit (unix-)datenwerte in den meisten Anwendungen Vergangenheit sind.
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
wanderduene
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 16 Feb 2023, 01:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: Falsche Datumsanzeige im Regionalexpress

Beitrag von wanderduene »

Ja, ist wirklich unglaublich, oder? Ich hätte irgendwie gedacht, dass solche Probleme schon längst der Vergangenheit angehören. Bin auch gespannt, wie es 2038 wird. Auf mich wirkt die ganze Sache irgendwie wie etwas, was von den Zuständigen "wegprokrastiniert" wird 😄
Antworten