Falsche Datumsanzeige im Regionalexpress

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
wanderduene
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 16 Feb 2023, 01:07
Wohnort: Niedersachsen

Falsche Datumsanzeige im Regionalexpress

Beitrag von wanderduene »

Hallihallo, ich habe eine etwas spezifische Frage, aber vielleicht kann sie ja hier beantwortet werden.
Ich fahre seit mehreren Jahren mehr oder weniger regelmäßig Bahn zwischen Hannover und Bremen bzw. Oldenburg. Dort verkehrt in der Regel ein Regionalexpress der Deutschen Bahn. 2019 ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass in einem der Waggons die Datumsanzeige auf den 01.01.2000 gesprungen ist. Ich fand das damals lustig und dachte, der Fehler würde bestimmt beim Waggon liegen und schnell behoben werden. Na ja, das ist bis heute nicht geschehen: Heute (27.04.2023) stand die Anzeige etwa auf dem 11.09.2003, im RE8 nach Bremerhaven-Lehe. Auf meiner heutigen Zugfahrt kam ich tatsächlich zum ersten Mal so richtig ins Nachdenken darüber; mir fiel nämlich auf, dass von den zwei Regionalexpress-Linien, die zwischen Hannover und Bremen verkehren (der RE1 - fährt weiter nach Norddeich-Mole - und der RE8 - fährt weiter nach Bremerhaven-Lehe - beide abwechselnd im Zwei-Stunden-Takt) sowohl Züge des RE1 als auch des RE8 betroffen waren. Dabei fährt ein Zug, der Hannover als RE1 erreicht, in der Regel auch wieder als RE1 los und umgekehrt. Außerdem schienen verschiedene Waggons betroffen zu sein: Heute saß ich im vordersten Waggon (oben 1. Klasse, unten 2.), aber ich habe die falsche Datumsanzeige auch schon in Waggons in der Mitte gesehen (2. Klasse oben und unten).
Lange Rede, kurzer Sinn: Es müssen also mehrere Waggons unterschiedlicher Züge betroffen sein, die interessanterweise aber in der gleichen Zeit festzustecken scheinen. Letzte Woche hatte ich nämlich in einem Waggon gesessen, der den 04.09.2003 anzeigte.