Verschiedenes zu Go Ahead

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von Rohrbacher »

Laut DSO ist es wohl ein Datenfehler bei GABY, weswegen heute zeitweise gar keine GABY-Züge in den DB-Auskunftsmedien mehr drin waren. Aktuell sind sie bei der DB wohl als "Sonderfahrt", also ggf. händisch eingetragen. / Edit: Beispielhaft für Mering.

Bild
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1484
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von Lobedan »

gmg hat geschrieben: 14 Jun 2023, 14:28 Das finde ich jetzt nicht so kurios wie ein Zug aus völlig unterschiedlichen ET.
Hier gibt es sogar ein Sichtungsbild mit Desiro in der Mitte und Mireo vorn und hinten: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 4,10444736

War damals in der Ausschreibung aber auch explizit gefordert. In der neuen Ausschreibung fürs Werdenfelsnetz ist auch die Kuppelbarkeit beider anzuschaffender Fahrzeugarten vorgeschrieben.

Letztlich sind die GABY-Fahrzeuge von Siemens so angepasst worden, dass sie technisch weitgehend identisch sind. Sie haben sogar einen nahezu baugleichen Führerstand bekommen, was das ganze fürs Personal auch deutlich vereinfachen dürfte.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von GT6M »

Go-Ahead scheint heute irgendein internes Fahrzeug Problem zu haben mindestens zwei zugpaare heute abend bestanden nur aus 1xmireo genauso bestand die RE 9 Verstärker nach Augsburg nur aus 1 Desiro HC normalerweise eingeplant 2 Desiro HC
Warum?
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von GT6M »

Zwischen olching und Pasing liegt mal wieder ein Go-Ahead genauer genommen zwei und blockiert meinen ICE.
Kann das Unternehmen seinen Mitarbeitern nicht beibringen wie man nen Zug von der Strecke im Störfall Weg bekommt
Mittlerweile kann ich nichtmehr drüber lachen es ist peinlich und zwar sowohl von Go-Ahead als auch begeistert seite
Einfach unfähig
Ich stelle erneut die Frage ist goahead in der Lage ihre Mitarbeiter ausreichend auszubilden. Hinweis: Eigenwerbung goahead größte und beste Train-Akademie
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von 146225 »

Warum bist du dann noch nicht dort? Zumindest scheinst du ja alles besser zu wissen! Oder ist es mit dem besser können abseits der großen Sprüche halt dann doch wieder nicht so furchtbar toll?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von GT6M »

Weil mein ICE über Olching Gegengleis und Überholung zweier kurz hintereinaderstehenden Go-Aheads darunter Doppeltration Desiro HC München Pasing auf Gleis 10 erreichte

Normalerweise gibt es doch Hilsfahrschalter für solche Fälle? Es ist erschreckend wie viele Störungen Go-Ahead an ihren Zügen hat und das die dann komplett vom Personal nicht behoben werden können

Das ist nunmal alles andere als zuverlässig
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1484
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von Lobedan »

Was soll denn ein Hilfsfahrschalter sein? Ein Knöpfchen, das alle Störungen ignoriert und den Zug mit Magie weiterbewegt?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von TramBahnFreak »

Ein Kran als Deus ex Machina.



@146: Bis auf "Gequirlte Scheisse von sich geben" ist es beim angesprochenen Forumskollegen glaub generell mit den vorhandenen Fähigkeiten nicht so weit her...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von Martin H. »

Hilfsfahrschalter sind die kleinen Hebel an den Fenstern mit denen man rangiermäßig fahren kann und aus dem Fenster schauen, oder eben die Anfahrt beobachten. Die setzen aber keine Störungen außer Kraft.

Welche das da sind keine Ahnung, aber vermutlich immer noch Kinderkrankheiten gepaart mit auf jeden Fall auf diesen Fahrzeugen neuem Personal.
Wenn ich in unsere Störliste schaue, das kann ich alles auswendig. Nur manchmal passieren dann Sachen, da sagt selbst die Werkstatt am Telefon, hab ich noch nie gehört. Selbst vor paar Wochen so erlebt. 🙈

"SOS-Fahrt" bei uns überbrückt so weitgehend alles, außer es ist dann wirkich ne sehr arge Störung, Höchstgeschwindigkeit ist dann 30 km/h, mit Fahrgästen 5 km/h, also auch keine dauerhafte Option.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von GT6M »

Lobedan hat geschrieben: 22 Jun 2023, 19:45 Was soll denn ein Hilfsfahrschalter sein? Ein Knöpfchen, das alle Störungen ignoriert und den Zug mit Magie weiterbewegt?
Technisch Einrichtungen die dem Lokführer helfen teils trotz Störungen den Zug und damit auch die Fahrgäste die derzeit überwiegend unnötig Pannen und immer mal wieder überforderten Zugpersonal erleben, zum nächsten Bahnhof zu kriegen. Christian Bernreiter muss langsam handeln so kriegt man die Autofahrer sicher nicht auf die Schiene. Und das Geldstrafen wie bereits erfolgt diesen Fremdanbieter nicht zu Besserungen bewegen zeigt die vor wenigen Wochen angesetzte Strafe deutlich. Als ersten Sanktion erscheint es mir sinnvoll dem Fremdanbieter vorübergehend die alleinige Zugleistung zu erziehen und teils an einen zweiten zu(wie die Deutsche Bahn :roll:) vergeben.

Es kann nicht sein das von oben genannte Fremdanbieter Unternehmen im Berufsverkehr (gegen 16:40h) zweigleisig Lebensadern einer Magistrale blockiert werden. Das ist Willkür. Kennt er seinen Arbeitsplatz oder nicht?

Warum fahren eigentlich DB Lokführer Go-Ahead Züge? Sind das zufällig die die man ins eigene Unternehmen locken wollte das Fremdanbieterunternehmen sie aber nicht überzeugt haben und sie stattdessen lieber zum Fernverkehr sind?

Der Pressesprecher des Fremdanbieterunternehmens war doch früher mal bei Pro Bahn. Vielleicht sollte man in mal Fragen wie er das Image seines Unternehmens durch kapitale Fehler in seiner früheren Position begutachten würde? Bestimmt nicht 👍
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1484
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von Lobedan »

Ach sowas wie Notfahrt beim Stadler. Das haben die bei GABY eingesetzten Siemensfahrzeuge nicht. Wenn die eine Störung haben, die ein reguläres Fahren verhindern, dann kommen sie aus eigener Kraft dort auch nicht mehr weg. Dafür kann dann auch das Fahrpersonal nichts. Weder das eigene noch das Leihpersonal von DB oder anderen EVUs, egal wie gut oder schlecht sie geschult sind.
Vielleicht mal wieder bei Siemens anfragen, was sie da gebaut haben. Oder bei der BEG, ob sie mal wieder was ins Lastenheft geschrieben haben, das für diese Störungen verantwortlich ist, so wie bei den Hilfskompressoren im Dezember.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von Martin H. »

Oder Störfahrt bei Bombardier.
Sowas haben viele Fahrzeuge, sind aber eben auch keine Allheilmittel.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von 146225 »

GT6M hat geschrieben: 22 Jun 2023, 22:24
Und das Geldstrafen wie bereits erfolgt diesen Fremdanbieter nicht zu Besserungen bewegen zeigt die vor wenigen Wochen angesetzte Strafe deutlich. Als ersten Sanktion erscheint es mir sinnvoll dem Fremdanbieter vorübergehend die alleinige Zugleistung zu erziehen und teils an einen zweiten zu(wie die Deutsche Bahn :roll:) vergeben.

Es kann nicht sein das von oben genannte Fremdanbieter Unternehmen im Berufsverkehr (gegen 16:40h) zweigleisig Lebensadern einer Magistrale blockiert werden. Das ist Willkür. Kennt er seinen Arbeitsplatz oder nicht?
Und jetzt hörst du mal auf mit ... und wäschst dir bitte die Hände, und dann schaust du mal landauf, landab was deine heiß und innig geliebte DB Tag für Tag für Mist baut. Vielleicht sollte man denen ja mal die Infrastruktur wegnehmen, wenn sie ständig irgendwo Signal-, Weichen-, Oberleitungs-, BÜ- und sonstige Störungen haben? Das Wartungspersonal von denen, das müssen, wäre ich GT6M, ja die letzten Luschen sein, nicht wert einen Schraubenzieher in die Hand zu nehmen. Die "Qualität" von DB Fernverkehr ist eh schon erbärmlich - wann fahren die eigentlich mal so, dass nicht für jeden Zug von denen zig andere (Regional-)Züge unnötige Folgeverspätungen erleiden? Und dann natürlich als Sahnehäubchen so "uns-doch-sch***egal" - Unternehmensteile wie DB Regio NRW, wo ganze Linien wegen "völliger Inkompetenz" und "totalem Desinteresse" monatelang einfach nicht gefahren werden, und der Rest des Programms, zu dem dieser Anbieter sich vertraglich verpflichtet hat halt mit vielen Ausfällen, Fahrzeugen im miesen Pflegezustand und sowieso reichlih Verspätungen gefahren wird?

Ich stelle gerade fest: Grütze im GT6M-Stil zu schreiben ist richtig anstrengend. Fehlen mir die "Opfisoft"-Gene eines Hubert A. für so was?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ET 415
König
Beiträge: 894
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von ET 415 »

Ich frage mich, ob GT6M wirklich ein DB-Mitarbeiter ist oder ob er nur so tut und sich auf das "hohe Ross" setzt. Seine Beiträge zu dem Thema sind ja von der Art "Große Klappe, nix dahinter" und er "übersieht" bzw. ignoriert, dass auch bei der DB nicht alles glatt läuft. Ich erinnere nur daran, dass er partout nicht wahrhaben wollte, dass in Mering vermutlich der Fahrdienstleiter (nach seiner Logik "DB-Fachpersonal") einen Fehler gemacht hat und der Lokführer (nach seiner Logik ein "Lockvogel" des "Fremdanbieters") richtig gehandelt hat.
Herr G.
Doppel-Ass
Beiträge: 114
Registriert: 03 Aug 2015, 18:39

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von Herr G. »

GT6M hat geschrieben: 22 Jun 2023, 17:04 Zwischen olching und Pasing liegt mal wieder ein Go-Ahead genauer genommen zwei und blockiert meinen ICE.
Es ist gestern ein Zug von GoAhead mit technischer Störung im Abschnitt Olching - Lochhausen liegengeblieben. Gebildet war der Zug aus einer gemischten Traktion Mireo-Desiro HC.
Ursächlich war wohl das Ansprechen der Schleifleistenüberwachung.

Auch muss man sagen, das gestern zuvor bereits 2 Güterzüge im Bereich Olching mit Fahrtrichtung München Probleme mit den Stromabnehmern hatten, aber aufgrund der vorhandenen zweiten Stromabnehmer konnten diese aus eigener Kraft weiterfahren.

Außerdem gab es gestern auch einen ICE der nach ansprechen der Schleifleistenüberwachung liegengeblieben ist.
GT6M hat geschrieben: 22 Jun 2023, 17:04 Kann das Unternehmen seinen Mitarbeitern nicht beibringen wie man nen Zug von der Strecke im Störfall Weg bekommt
Das Ansprechen der Schleifleistenüberwachung bedeutet, das hier eine Sicherheitseinrichtung des Fahrzeugs angesprochen hat und den Stromabnehmer sofort senkt. Dadurch sollen Schäden am Fahrzeug aber auch an der Oberleitung verhindert werden.
Gleichzeitig verhindert die Schleifleistenüberwachung nach dem Ansprechen dass der betreffende Stromabnehmer wieder gehoben werden kann. Wie es speziell beim Desiro HC ist kann ich so nicht beantworten, aber es gibt Baureihen da verhindert die Fahrzeugsteuerung das heben des zweiten, intakten Stromabnehmers.

Jetzt erkläre Du bitte einmal, wie das Personal von GoAhead* das Fahrzeug im oben beschriebenen Störfall von der Strecke bekommen soll?
Die einzige Lösung ist das Abschleppen mithilfe eines anderen Fahrzeug, welches aber in der Regel auch nicht sofort verfügbar ist.
Dazu sei auch gesagt, dass der Notfallmanager der DB Netz hierzu jedes EVU beauftragen kann.

*= der Name des EVU kann durch jedes x-beliebige ersetzt werden
Viele Grüße,
Herr G.
Herr G.
Doppel-Ass
Beiträge: 114
Registriert: 03 Aug 2015, 18:39

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von Herr G. »

GT6M hat geschrieben: 22 Jun 2023, 22:24 Warum fahren eigentlich DB Lokführer Go-Ahead Züge? Sind das zufällig die die man ins eigene Unternehmen locken wollte das Fremdanbieterunternehmen sie aber nicht überzeugt haben und sie stattdessen lieber zum Fernverkehr sind?
Warum fahren Triebfahrzeugführer der DB für GoAhead?
1) genauso wie es Unternehmen gibt, die ihr Personal an andere EVU verleihen (z.B. KonRail an DB Regio), die sogenannten Leihlokführer, vermietet die DB Regio AG Personal an GoAhead. Das passiert übrigens schon seit dem Betriebsstart im Dezember!

2) Es gibt Lokführer die bei GoAhead angestellt sind, zuvor aber bei DB Regio angestellt waren und durch den Wegfall ihrer Stelle bei der DB AG zum privaten gewechselt sind! Das mag jetzt für dich Unglaubwürdig klingen, aber es ist Tatsache. Und diese Tf tragen zum Teil noch Teile ihrer ehemaligen DB Bekleidung.
Viele Grüße,
Herr G.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von GT6M »

Herr G. hat geschrieben: 23 Jun 2023, 14:24
GT6M hat geschrieben: 22 Jun 2023, 22:24 Warum fahren eigentlich DB Lokführer Go-Ahead Züge? Sind das zufällig die die man ins eigene Unternehmen locken wollte das Fremdanbieterunternehmen sie aber nicht überzeugt haben und sie stattdessen lieber zum Fernverkehr sind?
Warum fahren Triebfahrzeugführer der DB für GoAhead?
1) genauso wie es Unternehmen gibt, die ihr Personal an andere EVU verleihen (z.B. KonRail an DB Regio), die sogenannten Leihlokführer, vermietet die DB Regio AG Personal an GoAhead. Das passiert übrigens schon seit dem Betriebsstart im Dezember!

2) Es gibt Lokführer die bei GoAhead angestellt sind, zuvor aber bei DB Regio angestellt waren und durch den Wegfall ihrer Stelle bei der DB AG zum privaten gewechselt sind! Das mag jetzt für dich Unglaubwürdig klingen, aber es ist Tatsache. Und diese Tf tragen zum Teil noch Teile ihrer ehemaligen DB Bekleidung.
Wenn Go-Ahead plötzlich Lokführer der DB braucht warum wurde dann mehrfach vor Inbetriebnahme des E-Netzes Augsburg gegenüber Pressevertretern erzählt man sei zuversichtlich genug Lokführer zu Verfügung zu haben. Wurde da etwa bewusst die Bevölkerung inklusive Verkehrsministerium belogen? Stichwort Imageschaden vor ersten planleistung? Mir ist das Unternehmen zu verlogen und unerzogen

Kommunizieren eigentlich Lokführer des Fremdanbieters mit Unternehmensleitung und diese wiederum mit dem Werstattpersonal des Fremdanbieters. Entweder ist man überfordert/ratlos oder die Kommunikation in den eigenen Reihen ist ausbaufähig.

Störungen halten sich mit kleinen Unterbrechung seit Übernahme E-Netz Augsburg. Wie lange erwartet man noch Mitleid mit dem armen Fremdanbieter durch schöngeredete Pressemitteilung?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von 146225 »

Zu vielen Nutzern dieses Forums ist deine Kommunikation völlig zuwider, aber du musst deinen sinnfreien, reichlich infantil anmutenden Hass immer weiter hier ausbreiten.

Herrje, wenn die Welt so böse und gemein zu dir ist, und ein Leben mit GABY als Eisenbahn so unerträglich, dann zieh halt um.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Herr G.
Doppel-Ass
Beiträge: 114
Registriert: 03 Aug 2015, 18:39

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von Herr G. »

GT6M hat geschrieben: 23 Jun 2023, 18:26 Wenn Go-Ahead plötzlich Lokführer der DB braucht …
Les bitte genau durch was ich geschrieben habe. Die Tf von DB Regio fahren seit Betriebsstart im Dezember 22 für GoAhead und auch die DB selbst macht sich die Dienste von Dienstleistern zu nutze.
GT6M hat geschrieben: 23 Jun 2023, 18:26 Kommunizieren eigentlich Lokführer des Fremdanbieters mit Unternehmensleitung und diese wiederum mit dem Werstattpersonal des Fremdanbieters. Entweder ist man überfordert/ratlos oder die Kommunikation in den eigenen Reihen ist ausbaufähig.
Darf ich fragen womit Du mit dieser Frage hinauswillst? Ich verstehe den Kontext nicht.
GT6M hat geschrieben: 23 Jun 2023, 18:26 Störungen halten sich mit kleinen Unterbrechung seit Übernahme E-Netz Augsburg. Wie lange erwartet man noch Mitleid mit dem armen Fremdanbieter durch schöngeredete Pressemitteilung?
Ich weiß nicht welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist, aber ständig laufen deine Beiträge auf eine Art und Weise der Kommunikation hinaus, die sehr an dir zweifeln lassen.
Man versucht hier eine vernünftige, sachliche Diskussion zu führen in dem man versucht Dinge zu erklären, jedoch kommt bei Dir immer nur der Hass gegenüber GoAhead durch und es kommen immer wieder die selben Aussagen.

Könntest Du mir bitte mal vernünftig und vor allem nachvollziehbar erklären warum das ganze so ist?

Hast Du dich vielleicht mal bei GoAhead beworben und wurdest aus irgendwelchen Gründen nicht genommen oder warst vielleicht sogar (kurzzeitig) Mitarbeiter bei dem Unternehmen, wurdest aber wegen unangemessenem Verhalten gekündigt?

Ich habe zumindest den Eindruck das dein Frust einen persönlichen und keinen sachlichen Hintergrund hat.
Viele Grüße,
Herr G.
Benutzeravatar
iStanley
Tripel-Ass
Beiträge: 239
Registriert: 17 Jul 2017, 20:07
Wohnort: KBS 780

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von iStanley »

Gibt's vielleicht jemanden von Go-Ahead/TRI, der mir das erklären kann?
Gerade ist der RE8 nach Stuttgart mit +30 durch Bad Friedrichshall Hbf (TBF) durch gefahren. In der Bahnapp steht, dass einige Halte entfällt.
Bild
Wozu das ganze?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von 146225 »

Es ergibt so keinen Sinn. Ein ausfallender Halt in Möckmühl hätte eine Umleitung via Neckarelz bedeuten können. Der Haltausfall in Lumpenburg und Stuttgart Ruine eine vorzeitige Wende in Bietigheim-Bissingen wegen der Verspätung. Aber was es bringen soll, in Bad Friedrichshall und Neckarsulm durchzufahren, verstehe ich auch nicht. Irgendwas bekannt von Polizeieinsatz oder so?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
iStanley
Tripel-Ass
Beiträge: 239
Registriert: 17 Jul 2017, 20:07
Wohnort: KBS 780

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von iStanley »

Sowie ich es erkenne konnte kam der aus Richtung Möckmühl. Der nachfolgende MEX18 sowie der nächste RE8 (mit +10 Minuten) sind allesamt normal gefahren. Es gibt/gab ne Weichenstörung in Stuttgart. Das dürfte allerdings net der Grund sein, weswegen man durch drei Stationen durchfährt.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von GT6M »

Falsche Daten an Auskunftsymteme gesendet. War vor wenigen Wochen hier in dem Forum bereits von anderem User erwähnt

Ich reiche mal nach: Ein RE9 der zwischen Burgau(Schwab) und Gessertshausen laut App Haltausfälle hat, trotzdem da aber anhält.

Auch gab es in der App schon. ZÜGE des FA die zwischen München und Augsburg bis auf Mammendorf und Haspelmoor Haltausfälle hätten oder planmäßige Zugleistungen die plötzlich unter Sonderfahrt erscheinen
Benutzeravatar
iStanley
Tripel-Ass
Beiträge: 239
Registriert: 17 Jul 2017, 20:07
Wohnort: KBS 780

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von iStanley »

In dem Fall handelt es sich net um ein Systemfehler. Er ist durch den Bahnhof durchgefahren!

Es gab mal nach dem Fahrplanwechsel den Fall, dass der Ersatzzug in der App und vor Ort mit +20 angezeigt wurde, obwohl er eigentlich pünktlich war. Ist aber auch schon ein halbes Jahr her.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von Rohrbacher »

Soweit ich den Beitrag von Herrn Richter (TRI) bei DSO richtig im Kopf behalten habe, wertet "bwegt" Züge ab 30 Minuten Verspätung, egal aus welchem Grund sie +30 haben, wohl als Komplettausfall und zahlt keinen Cent. Problem: Auf gewissen Strecken ist wegen Infrastrukurmängeln, Baustellen oder (Ersatz-)Fahrplänen, die fast nicht fahrbar sein sollen, kaum ein normaler Betrieb möglich. Gerade die Ersatzzugbetreiber sagen jetzt wohl immer öfter, okay, ihr könnt uns mal, dann fahren wir im Zweifel durch bis wir bei maximal +29 sind oder/und beenden die Fahrt, damit sie wirklich ausfällt. Logisch.

Herzlich willkommen in der bunten Welt des Bahnwettbewerbs! :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von GT6M »

iStanley hat geschrieben: 24 Jun 2023, 21:42 Gibt's vielleicht jemanden von Go-Ahead/TRI, der mir das erklären kann?
Gerade ist der RE8 nach Stuttgart mit +30 durch Bad Friedrichshall Hbf (TBF) durch gefahren. In der Bahnapp steht, dass einige Halte entfällt.
Bild
Wozu das ganze?
Und der übernahm dann in Gegenrichtung auch erst ab Bietigheim? Ist das schon öfter vorgekommen? Wie viele Fahrgäste sind da an den Bahnsteigen stehen gelassen worden?

Heute mindestens zeitgleich zwei Tf's München Augsburg Donauwörth fehlend / App meldet kurzfristige Erkrankung von Personal RE80 existiert für Fahrgäste somit nur zwischen Donauwörth und Würzburg.
Benutzeravatar
iStanley
Tripel-Ass
Beiträge: 239
Registriert: 17 Jul 2017, 20:07
Wohnort: KBS 780

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von iStanley »

Bei TRI hatte ich es bisher noch nie den Fall gehabt. Sowas kenne ich normalerweise auch nur von der SWEG Bahn Stuttgart. Die Gegenleistung muss der Zug gefahren sein. Wieviel Fahrgäste am Bahnsteig standen kann ich dir leider net beantworten. Dürfte aber glücklicherweise nicht zu viele sein, da der MEX18 (Osterburken - Stuttgart) fuhr. Die größten Verlierer dürften die Fahrgäste nach Möckmühl sein, da ihr nächste Zug der RE8 mit +15 war.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von 146225 »

Vorzeitiges Wenden bei großen Verspätungen ist im Raum Stuttgart nix neues mehr, das gab es auch schon vor zig Jahren als der Name "GoAhead" selbst bei gut informierten Menschen noch ein "Wer?" ausgelöst hat. Durch die Bauarbeiten zu Stuttgart21 ist die Infrastruktur dort eben extrem anfällig, so dass Verspätungen, Teil- und vollständige Ausfälle von Regionalzügen im gesamten Großraum bei allen EVU seit Jahrzehnten zum Alltagsbetrieb gehören. Wenn in die ohnehin schon enge Situation dann noch ein externes Problem wie z.B. Polizei- und/oder Feuerwehreinsätze dazu kommen, dann ist ohnehin großflächig Schluss mit Zugfahren nach Fahrplan.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von Rohrbacher »

Mag sein. Der Wettbewerbswahnsinn erzeugt durch "äußerst flexibles Handeln des Marktes" jetzt aber in genau dieser betrieblich schwierigen Rahmensituation noch einen Grund mehr für exakt solche Seltsamitäten wie im Screenshot von iStanley. Der Marktdruck verschlimmert also mal wieder nur noch, was eh schon nicht funktioniert.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Beitrag von GT6M »

iStanley hat geschrieben: 25 Jun 2023, 14:46 Bei TRI hatte ich es bisher noch nie den Fall gehabt. Sowas kenne ich normalerweise auch nur von der SWEG Bahn Stuttgart. Die Gegenleistung muss der Zug gefahren sein. Wieviel Fahrgäste am Bahnsteig standen kann ich dir leider net beantworten. Dürfte aber glücklicherweise nicht zu viele sein, da der MEX18 (Osterburken - Stuttgart) fuhr. Die größten Verlierer dürften die Fahrgäste nach Möckmühl sein, da ihr nächste Zug der RE8 mit +15 war.
Kann es nicht sein das man die Fahrgäste aufgrund der +30 bewusst auf die wie du schreibst MEX18 die ab Osterburken fuhr verwies
Warum ist spekulativ könnte mir unter Umstände vorstellen das man vermeiden wollte das sich alle in den verspäteten quetschen und der dadurch noch mehr drauf bekommt und der MEX18 leer auflaufen muss

Stuttgart wird derzeit ja auch gerne wieder häufiger mit Ersatzhalt Esslingen auch vom Fernverkehr umfahren deshalb klingt es plausibel das Haltausfälle Stuttgart nichts mit den Haltausfällen vor Bietigheim betrieblich in Verbindung stehen
Antworten