Brauche Hilfe bei der Identifizierung einer alten Weiche

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
bjako
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jun 2023, 01:06

Brauche Hilfe bei der Identifizierung einer alten Weiche

Beitrag von bjako »

Hallo liebe Eisenbahn-Enthusiasten,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mein Anliegen zum Thema passt. Ich habe kürzlich eine alte Weiche in meinem Garten gefunden und bin sehr daran interessiert, mehr über ihre Herkunft zu erfahren. Ich muss zugeben, dass ich mich nicht wirklich mit Eisenbahnen auskenne, daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich würde gerne wissen, aus welcher Zeit diese Weiche stammt und ob es möglich ist, sie genauer zu datieren. Gibt es Merkmale, auf die ich achten sollte, um mehr über ihren Ursprung herauszufinden?

Falls diese Weiche etwas besonderes ist, würde mich interessieren, ob es einen Markt für solche Weichen gibt und ob es potenzielle Käufer oder Sammler gibt, die daran interessiert sein könnten. Wo könnte ich nach einem möglichen Käufer suchen, wenn nicht auf herkömmlichen Kleinanzeigen?

Hier sind ein paar Bilder:

Bild Bild Bild

Beste Grüße
Bjako
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Brauche Hilfe bei der Identifizierung einer alten Weiche

Beitrag von Rohrbacher »

Servus, auf den ersten Blick würde ich sagen, es handelt sich um einen Stellhebel samt Weichenlaterne einer handbedienten Weiche (mit definierter Grundstellung, deswegen die weiße Markierung auf dem Hebelgewicht), deutsche Bauart für elektrische Beleuchtung oder unbeleuchtete Nutzung, sonst hätte die Laterne oben noch eine Hutze mit Öffnungen für Rauch- und Wärmeabzug. Das rote Fenster irritiert mich allerdings. Das ist entweder nicht original oder aus einem Teil des Signalbuchs, der mir gerade entfallen ist. :)

Oder das Teil deutscher Produktion/Bauart war irgendwo im Ausland im Einsatz. In welcher Region ist denn der Garten? Meistens haben die Leute solche Andenken nicht quer durch die halbe Welt gefahren. Zum Alter kann ich wenig sagen, vielleicht kennt sich jemand anders im Detail mehr aus, aber die Teile sahen fast das gesamte 20. Jahrhundert recht gleich aus. Wie eine Handweiche im Neubau aussieht, wüsste ich gar nicht. *duck+weg* Lediglich die Befestigungsschrauben und die Tatsache, dass das Teil vermutlich nicht seit gestern erst im Garten steht und wie die meisten wohl in den 70ern oder 80ern beim Rückbau einer Nebenstrecke oder Güterverkehrsanlage und dort nach dem Krieg nicht so viel mehr investiert wurde, würde mich zur Aussage verleiten, dass das Teil durchaus um 1920 oder 1930 gebaut worden sein könnte, also kurz nach Gründung der Reichsbahn (1920-49) und Vereinheitlichung der Signalbilder. Bei preußischer Herkunft könnte das Teil auch schon älter sein. Aber das ist jetzt nicht so besonders, wie gesagt in den 70ern und 80ern ist davon viel in nicht nur deutschen Gärten gelandet und taucht heute in Nachlässen oder bei Hausverkäufen auf.

Um einen Käufer zu finden ist Ebay oder kleinanzeigen.de nicht das verkehrteste. Eine Kleinanzeige bei drehscheibe-online.de ginge auch, wenngleich man dort keine Bilder einstellen kann, weswegen man dort gerne auf eines der ersten beiden verlinkt.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei der Identifizierung einer alten Weiche

Beitrag von mapic »

Das ist ja mal ein spannendes Rätsel... 8)
Also erst mal müsste ja auf der dem weißen Kreis gegenüberliegenden Seite ein schräger Balken oder ein Pfeil zu sehen sein. Das wäre mal noch interessant zu sehen. Da könnte man anhand der Form vielleicht noch etwas eingrenzen.

Jetzt noch ein paar Ergänzungen zu den Ausführungen von Rohrbacher:

Das Rot hat mich genau so irritiert. Aber eine kurze Recherche hat ergeben, dass es das in Bayern tatsächlich mal gegeben hat. Das wurde benutzt bei Einfahrweichen auf Nebenbahnen, die dann gleichzeitig Einfahrsignal waren. Allerdings macht die ganze Laterne insgesamt keinen besonders bayerischen Eindruck. Gefunden habe ich das hier: http://wbf-kk.de/Bilder/Weichenlaternen.html

Zum Deckel: Hatten elektrisch beleuchtete Laternen nicht auch noch den Ablufthutzen drauf? Oder vielleicht war der nur meistens vorhanden, weil halt einfach mal auf elektrische Lampen umgerüstet wurde, und der Deckel geblieben ist.
Ich habe hier eine Laterne gleicher Bauform gefunden, aber mit reflektierendem Signalbild, also definitiv ganz ohne Beleuchtung: https://www.ebay.de/itm/144422451965

Was natürlich sein könnte ist, dass das Ding einfach aus irgendwelchen Resten zusammengebaut wurde. Da hat sich vielleicht jemand mit Zugang zu allen möglichen (Ersatz-)Teilen etwas nettes für den Garten zusammengebastelt, als die Laternen abgeschafft wurden. Das muss dann natürlich keinen Sinn ergeben. Und die roten Scheiben waren vielleicht noch aus ganz früheren Zeiten übrig...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Brauche Hilfe bei der Identifizierung einer alten Weiche

Beitrag von Rohrbacher »

mapic hat geschrieben: 10 Jun 2023, 21:13 Das Rot hat mich genau so irritiert. Aber eine kurze Recherche hat ergeben, dass es das in Bayern tatsächlich mal gegeben hat. Das wurde benutzt bei Einfahrweichen auf Nebenbahnen, die dann gleichzeitig Einfahrsignal waren. Allerdings macht die ganze Laterne insgesamt keinen besonders bayerischen Eindruck. Gefunden habe ich das hier: http://wbf-kk.de/Bilder/Weichenlaternen.html
Mh ... gut, wenn es das Signalbild (Seite 7) regeltechnisch irgendwann zwischen 1920 und 1959 (oder ggf. bei einer NE-Bahn?) noch gab, kann man es natürlich z.B. bei einem Austausch der Weiche auch mit einer neuen Bauform dargestellt haben.
mapic hat geschrieben: 10 Jun 2023, 21:13Zum Deckel: Hatten elektrisch beleuchtete Laternen nicht auch noch den Ablufthutzen drauf?
Bei Umbau der Beleuchtungsart wird man's nicht geändert haben, außer es hätte reingeregnet. Bei einer ab Werk elektrischen wüsste ich nicht warum, man Ablufthuzen verbauen hätte sollen. Wenn das Signal ein Bild von mutmaßlich vor 1959 und von eher Nebenbahnen zeigt, würde ich elektrische Beleuchtung aber von der Tendenz her sowieso nahezu ausschließen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
bjako
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jun 2023, 01:06

Re: Brauche Hilfe bei der Identifizierung einer alten Weiche

Beitrag von bjako »

Wow, danke für eure Antworten! Ich bin eigentlich sehr gut im Umgang mit Google und habe mich noch nie an Foren gewandt, aber bei der Weiche bin ich an meine Grenzen gestoßen :D

Die Weiche steht in Bremen-Nord, und der Vorbesitzer (oder Vor-Vorbesitzer) unseres Hauses hatte die Weiche wahrscheinlich als beleuchtete Deko im Garten stehen. Falls das Rot nicht passt, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass er die Fenster eigenhändig für diesen Zweck ausgetauscht hat. In der Laterne liegt noch ein rechteckiges Glas in derselben Größe, aber in Weiß.

Gegenüber des weißen Kreises ist ein grüner schräger Balken von unten links nach oben rechts (siehe Bild).

Bild

Es ist schon sehr interessant, einen groben Zeitraum zu kennen :) Ich werde die Weiche aber wahrscheinlich trotzdem verkaufen, da Eisenbahn nicht wirklich mein Thema ist. Habt ihr eine ungefähre Vorstellung, wie viel so etwas wert sein könnte?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Brauche Hilfe bei der Identifizierung einer alten Weiche

Beitrag von Rohrbacher »

Hui, mit auch noch einer grünen Blende drin in Kombination mit dem Standort Bremen würde ich schätzen, wurde das Teil einfach nachträglich mal bunt gestaltet und stellt so kein originales Signalbild dar. Das Grundteil ist dann ein deutsches Weichensignal, vermutlich unbeleuchtet, Baujahr grob geschätzt in den sechziger Jahren. (Steht das nicht irgendwo inkl. dem Hersteller?) Vor der Verbreitung von Drucktasten-/Gleisbildstellwerken waren diese Weichensignale in der Regel noch (mit Gas) beleuchtet, später dann wie dieses Teil wohl mit Reflektoren und daher keinen Hutzen.

Was Preise angeht, mei. Das hängt wie immer ganz vom aktuellen Markt ab. Dass der Weichenhebel noch dran ist, dürfte vergleichsweise selten sein, aktuell sind scheinbar meistens sind nur die Laternen in ganz verschiedenen Erhaltungszuständen irgendwo um 50 Euro im Umlauf. Probier's einfach mal mit Verhandlungsbasis 150 Euro mit Selbstabholung und schau, was passiert. ;-) Wenn du eine Experise willst wie bei "Bares für Rares", nimm' das Gewicht mal dem aktuellen Preis für Eisenschrott und leg meinetwegen 20 Euro drauf.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei der Identifizierung einer alten Weiche

Beitrag von mapic »

Also die grüne Scheibe hat sicherlich nichts mit irgendeinem Eisenbahnsignal zu tun. Die wurde da definitiv nachträglich eingebaut.

Man findet schon ein paar ähnliche Angebote auf diversen Kleinanzeige Seiten. Die korrekten Stichworte wären 'Weichenlaterne' und 'Hebelgewicht'.


Rohrbacher hat geschrieben: 10 Jun 2023, 23:39 Bei einer ab Werk elektrischen wüsste ich nicht warum, man Ablufthuzen verbauen hätte sollen. Wenn das Signal ein Bild von mutmaßlich vor 1959 und von eher Nebenbahnen zeigt, würde ich elektrische Beleuchtung aber von der Tendenz her sowieso nahezu ausschließen.
Eine Glühbirne macht auch ordentlich Abwärme ;)
Meine Vermutung kommt eigentlich nur daher, weil ich jetzt bei meiner ganzen Recherche nur die Kombination flacher Deckel und Reflektoren oder Schreiben mit Hutzen gefunden habe.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Brauche Hilfe bei der Identifizierung einer alten Weiche

Beitrag von Rohrbacher »

mapic hat geschrieben: 11 Jun 2023, 22:45 Meine Vermutung kommt eigentlich nur daher, weil ich jetzt bei meiner ganzen Recherche nur die Kombination flacher Deckel und Reflektoren oder Schreiben mit Hutzen gefunden habe.
Ja klar, weil du die Beleuchtung doch ursprünglich nur im Bereich von mechanischen Stellwerken oder in Rangierbereichen hast, die in einer Zeit aufgebaut wurden, als nicht elektrisch beleuchtet wurde. Bei neueren Signalformen sind die Weichensignale rückstrahlend oder fehlen ganz. Ähnlich wie die zugehörigen Formsignale würde ich die ursprüngliche Beleuchtung daher primär mit Gas oder Petroleum in Verbindung bringen, alles andere bis hin zu LED kam ja nachträglich in die alten Gehäuse. Bei anderen von Haus aus elektrischen Lichtsignalen heizt die Abwärme im Zweifel einfach ins Gehäuse rein und sollte im besten Fall auch nicht so heiß sein und einen Luftfluss erfordern wie eine Gaslampe. ;-)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
bjako
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jun 2023, 01:06

Re: Brauche Hilfe bei der Identifizierung einer alten Weiche

Beitrag von bjako »

Alles klar, vielen Dank für eure Infos!

Auch wenn es eine im Nachhinein 'zusammengebastelte' Laterne ist, ist es schon interessant grob zu wissen, wann und wo dieses Teil mal stand :D

Falls ich doch noch einen Hersteller und eine Jahreszahl finde, melde ich mich nochmal :)

Vielen Dank nochmal und beste Grüße
Bjako
Antworten