[M] neues KV Terminal am Güterbahnhof M Nord

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

[M] neues KV Terminal am Güterbahnhof M Nord

Beitrag von Iarn »

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/db ... -1.5974572

München bekommt damit nach Riem ein zweites Terminal für den kombinierten Verkehr.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Re: [M] neues KV Terminal am Güterbahnhof M Nord

Beitrag von Matthias1044 »

Der Ubf Riem besitzt 12 Ladegleise für 350.000 Ladeeinheiten im Jahr. Laut SZ soll in München Nord ein Terminal mit 4 Ladegleisen für 300.000 Ladeeinheiten gebaut werden. Da stellt sich im Vergleich zu Riem schon die Frage, ob 4 Ladegleise reichen, um die Kapazität in München fast zu verdoppeln.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9964
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] neues KV Terminal am Güterbahnhof M Nord

Beitrag von Cloakmaster »

Damit verliert ein drittes Terminal in Germering endgültig seinen Sinn.
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: [M] neues KV Terminal am Güterbahnhof M Nord

Beitrag von bestia_negra »

Matthias1044 hat geschrieben: 27 Jun 2023, 21:24 Der Ubf Riem besitzt 12 Ladegleise für 350.000 Ladeeinheiten im Jahr. Laut SZ soll in München Nord ein Terminal mit 4 Ladegleisen für 300.000 Ladeeinheiten gebaut werden. Da stellt sich im Vergleich zu Riem schon die Frage, ob 4 Ladegleise reichen, um die Kapazität in München fast zu verdoppeln.
Der im Güterverkehr völlig ahnungslose Laie in mir fragt sich, wie es zu diesem Verhältnis kommen kann.

Wieso schafft man in Riem nur ca. 30.000 Ladeeinheiten je Ladegleis, im neuen Terminal aber 75.000?

Steckt da irgendeine supertolle Neuerung beim Aufbau des Terminals dahinter oder wie kommt es zu dieser starken Veränderung?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] neues KV Terminal am Güterbahnhof M Nord

Beitrag von Iarn »

In Riem müssen die Züge relativ aufwändig rein und raus rangiert werden, aber ob das einen so großen Unterschied macht, dazu kommen sicherlich leistungsfähigere Lade Ladebrücken.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Re: [M] neues KV Terminal am Güterbahnhof M Nord

Beitrag von Matthias1044 »

bestia_negra hat geschrieben: 27 Jun 2023, 22:28
Wieso schafft man in Riem nur ca. 30.000 Ladeeinheiten je Ladegleis, im neuen Terminal aber 75.000?

Steckt da irgendeine supertolle Neuerung beim Aufbau des Terminals dahinter oder wie kommt es zu dieser starken Veränderung?
Vermutlich stimmt die veröffentlichte Zahl der Ladegleise nicht. Ungewöhnlich ist auch, dass man in MN für 4 Gleise gleich 6 Kräne braucht. In Riem hat man jeweils für 4 Gleise 2 Kräne.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Re: [M] neues KV Terminal am Güterbahnhof M Nord

Beitrag von Matthias1044 »

Der geplante Umbau von München Nord Rbf zur Integration eines KLV-Terminals wird nach dem letzten Stand der Dinge ein größerer Umbau. Zur besseren Darstellung habe ich eine Skizze zusammengebastelt:

Bild

Das neue Terminal soll also auf dem Gelände des heutigen Bahnbetriebswerkes entstehen. Aber diese Fläche reicht allein nicht aus. Deshalb soll das gesamte Bahngelände südlich des südlichen Nordringgleises erweitert werden. Die Bahn dürfte dort auf wenig Probleme stoßen, denn das Gelände ist im Besitz der DB. Bis Ende der 1980er Jahre befand sich dort ein Teil des ehemaligen Bahnhofs Ludwigsfeld.

Das Betriebswerk muss an anderer Stelle komplett neu erreichtet werden. Die offizielle Eröffnung des Werkes war übrigens erst am 01.01.1992.
JanH
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 21 Dez 2012, 20:10

Re: [M] neues KV Terminal am Güterbahnhof M Nord

Beitrag von JanH »

Es sind zwei mal vier Ladegleise geplant.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] neues KV Terminal am Güterbahnhof M Nord

Beitrag von Auer Trambahner »

Matthias1044 hat geschrieben: 29 Jun 2023, 20:31 Deshalb soll das gesamte Bahngelände südlich des südlichen Nordringgleises erweitert werden. Die Bahn dürfte dort auf wenig Probleme stoßen, denn das Gelände ist im Besitz der DB.
Da wächst bestimmt der seltene weisfedrige Wiesenwimpfel und die Besitzer der Bruch äh wertvollen Bausubstanz werden den Wert ihrer Immobilien ins bodenlose schwinden sehen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4862
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Re: [M] neues KV Terminal am Güterbahnhof M Nord

Beitrag von Metropolenbahner »

Auer Trambahner hat geschrieben: 17 Aug 2023, 16:25 Da wächst bestimmt der seltene weisfedrige Wiesenwimpfel und die Besitzer der Bruch äh wertvollen Bausubstanz werden den Wert ihrer Immobilien ins bodenlose schwinden sehen.
Allerdings:
"Das Gelände um den Rangierbahnhof ist das artenreichste in ganz München", fasst Sedlmeier zusammen.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/na ... -1.3150363
Antworten