[AT] Railjet Doppelstock

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

[AT] Railjet Doppelstock

Beitrag von Alex101 »

ÖBB: Erstmalig Railjet Doppelstockzüge
MEHR KAPAZITÄT IM NAH- UND FERNVERKEHR: ÖBB BESTELLEN ERNEUT 35 NEUE DOPPELSTOCK-TRIEBZÜGE BEI STADLER

Die ÖBB rufen aus einem bestehenden Rahmenvertrag Stadler KISS-Triebzüge für den Einsatz als Railjet ab.
Es werden ab 2026 14 sechsteilige Züge mit 200 km/h, ca. 480 Sitzplätzen und 8 Fahrradstellplätzen geliefert.
Der Einsatz auf der Westbahn und mit Fertigstellung des Semmering-Basistunnel auch auf der Südbahn geplant.

Es müssten die ersten ET der ÖBB im Fernverkehr seit der Ausmusterung der 4010 in 2008 sein (von den von der DB übernommenen 411 mal abgesehen).
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [AT] Railjet Doppelstock

Beitrag von TramBahnFreak »

Hab ich das richtig verstanden, dass die Dinger keinen Speisewagen bekommen sollen??
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [AT] Railjet Doppelstock

Beitrag von Alex101 »

TramBahnFreak hat geschrieben: 07 Jul 2023, 08:43 Hab ich das richtig verstanden, dass die Dinger keinen Speisewagen bekommen sollen??
Stadler spricht von zwei "Cateringzonen" pro Zug wie immer die auch aussehen sollen. Nach Speisewagen klingt das für mich nicht.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [AT] Railjet Doppelstock

Beitrag von 146225 »

Das dürfte auch vom Einsatzgebiet abhängig sein. Attraktive Angebote wie das Klimaticket bringen Fahrgäste auf die Schiene, die möchten auch irgendwo Platz finden.

Folglich sehe ich die Doppelstock-Railjets jetzt eher nicht auf Wien-Zürich oder München-Budapest zum Einsatz kommen. Aber sehr wohl auf innerösterreichischen Strecken mit hoher Nachfrage und eher kurzen Reisen. Paradebeispiel wären hier natürlich die "langsamen" Railjet (weil mit mehr Zwischenhalten) zwischen Wien und Salzburg.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: [AT] Railjet Doppelstock

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

München - Wien mit Einteiler-Railjet ist doch seit über 10 Jahren immer nur knallvoll. Warum man auf so einer wichtigen internationalen Relation in Zeiten von Verkehrswende nichtmal perspektivisch auf Doppel-Railjet oder Doppelstock umstellen möchte, begreife ich nicht. Früher gab es hier klassische Lok-Wagenzüge an die man an verkehrsstarken Tagen zumindest theoretisch Verstärkungswagen dranhängen konnte, mit den 7-Wagen-Railjets hat man hier aber Ende der 00er Jahre hart an der unterstmöglichen Kapazitätsgrenze geplant und die letzten 15 Jahre an Tourismus-Boom und generell steigender Verkehrsnachfrage offenbar komplett verpennt. Auf München -Wien gehören in der DB/ÖBB-Kooperation grundsätzlich 14 Wagen Doppel Railjets oder ein entsprechend kapazitätsidentischer Doppelstockzug.

Das zusätzliche Angebot der Westbahn ist zwar toll, aber hiervon separat zu betrachten.
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Re: [AT] Railjet Doppelstock

Beitrag von guru61 »

Alex101 hat geschrieben: 07 Jul 2023, 09:15
TramBahnFreak hat geschrieben: 07 Jul 2023, 08:43 Hab ich das richtig verstanden, dass die Dinger keinen Speisewagen bekommen sollen??
Stadler spricht von zwei "Cateringzonen" pro Zug wie immer die auch aussehen sollen. Nach Speisewagen klingt das für mich nicht.
Hallo, wahrscheinlich, ähnlich, wie die Bistrozone beim Schwarzmaulrosthaufen:
https://unterwegs.sob.ch/de/pages/bistrozone
Oder sogar bedient.
Aber abgesehen davon: Das Berg- und Talkraxeln bei jedem Wagenübergang wird die Leute schon vom Besuch des Bistros abhalten!
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Re: [AT] Railjet Doppelstock

Beitrag von Matthias1044 »

München - Wien mit Einteiler-Railjet ist doch seit über 10 Jahren immer nur knallvoll. Warum man auf so einer wichtigen internationalen Relation in Zeiten von Verkehrswende nichtmal perspektivisch auf Doppel-Railjet oder Doppelstock umstellen möchte, begreife ich nicht.
Die ÖBB fahren ja auf ihren Strecken in Doppelgarnitur, indem die Railjets aus München und die Railjets der Korridorstrecke in Salzburg bis Wien zu einer Doppelgarnitur vereint werden.

Knallvoll sind die Railjets nicht grundsätzlich, an normalen Tagen reicht das Angebot schon aus. Was die Pendlertage Freitag und Sonntag betrifft, so unterscheiden sich die ÖBB in dieser Problematik nicht von DB Fernverkehr.

Was man aber am Konzept der Railjets für mehr Kapazität ändern könnte, sind die Steuerwagen mit der Super-Duper-Premium-1.-Klasse. Da wird nur leere Luft durch die Gegend gekarrt. Diesen Wagen könnte man locker in eine 2. Klasse umwandeln. Die zukünftigen Brenner-Railjets sollen in dieser Hinsicht angepasst sein.

Man könnte in ferner Zukunft die in Salzburg endenden Railjets, die ab 2026 auf Railjet-Dostos umgestellt werden, auch noch zweistündlich nach München verlängern, aber dazu müsste man erst die Netzkapazitäten schaffen.
Das zusätzliche Angebot der Westbahn ist zwar toll, aber hiervon separat zu betrachten.
Warum separat? Ab Dezember soll noch ein Westbahn-Zugpaar bis München dazu kommen, sodass die Westbahn zwischen München und Wien zweistündlich fährt. Und bequemer sind die Westbahn-Züge auch noch.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Re: [AT] Railjet Doppelstock

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Was man aber am Konzept der Railjets für mehr Kapazität ändern könnte, sind die Steuerwagen mit der Super-Duper-Premium-1.-Klasse. Da wird nur leere Luft durch die Gegend gekarrt.
:shock: Dann müssten die Politiker doch noch in der normalen 1ten Klasse fahren das geht ja garnicht (aus deren sicht). :lol: Das nimmt ja fast schon züge an wie in Thailand wenn jemand dort aus der Köningsfam. reist bleibt die 1te Klasse + Business vorne leer. :roll:
Die zukünftigen Brenner-Railjets sollen in dieser Hinsicht angepasst sein.
Ähm es gibt aktuell 2 Generationen von Sitz Layouts:
Gen 1: https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php ... =&rok=2023
Gen 2: https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php ... o&rok=2023
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Re: [AT] Railjet Doppelstock

Beitrag von NIM rocks »

einen_Benutzernamen hat geschrieben: 09 Nov 2023, 23:28
Was man aber am Konzept der Railjets für mehr Kapazität ändern könnte, sind die Steuerwagen mit der Super-Duper-Premium-1.-Klasse. Da wird nur leere Luft durch die Gegend gekarrt.
:shock: Dann müssten die Politiker doch noch in der normalen 1ten Klasse fahren das geht ja garnicht (aus deren sicht). :lol: Das nimmt ja fast schon züge an wie in Thailand wenn jemand dort aus der Köningsfam. reist bleibt die 1te Klasse + Business vorne leer. :roll:
Die zukünftigen Brenner-Railjets sollen in dieser Hinsicht angepasst sein.
Ähm es gibt aktuell 2 Generationen von Sitz Layouts:
Gen 1: https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php ... =&rok=2023
Gen 2: https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php ... o&rok=2023
Was mit dem anstehenden Redesign der RJ 1 behoben wird. Dann werden alle Garnituren zwei A-Wagen haben. Wie auch DB Fernverkehr hat man bei der ÖBB-PV gemerkt, dass Diversität in einer eher kleinen Flotte betrieblich eine schwierige Geschichte ist... Es reicht da schon aus, dass die Länderzulassungen der Garnituren und Loks bunt gestreut sind. Da kommen dann solche Stilblüten raus, dass zb. ein RJ nach Zürich dort nie ankommt, weil man erst am Arlberg merkt, dass die Lok keine Schweiz-Ausrüstung hat :lol:

Die RJ 2 für den Brenner-Verkehr sind eine ganz andere Baustelle, weiß nicht wo da der Zusammenhang sein soll.
Bild
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Re: [AT] Railjet Doppelstock

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Möglicherweise könnte das bereits in Wien aufgefallen sein aber der Lokführer wird sich gedacht haben: "Ist nicht mein Job". :lol:
Antworten