ODEG muss neue Züge stilllegen

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

ODEG muss neue Züge stilllegen

Beitrag von gmg »

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... a8fe5&ei=9

Nicht näher benannte Züge mit nicht näher beschriebenen neuartigen Klimaanlagen, die nicht funktionieren.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: ODEG muss neue Züge stilllegen

Beitrag von 146225 »

Die nicht näher benannten Züge sind Dieseltriebwagen der Baureihe 622 (LINT 54) von Alstom.

Eine solche Mängelrüge bei einem > 20 Jahre etablierten Fahrzeugkonzept ist wahrlich kein Ruhmesblatt für Alstom. Insbesondere weil auch die Zukunft der LINTe nach der schlechten Performance der HEMU-iLINT im Taunus auf recht wackeligen Gleisen steht.

Dem VBB als zuständigem Aufgabenträger in Brandenburg möchte man raten: Chance nutzen, BEMU bestellen, Diesel ist schon reichlich aus der Zeit gefallen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: ODEG muss neue Züge stilllegen

Beitrag von Rohrbacher »

146225 hat geschrieben: 14 Jul 2023, 11:54 Eine solche Mängelrüge bei einem > 20 Jahre etablierten Fahrzeugkonzept
Eine Überschrift im Artikel lautet: "Die Klimatechnik ist ganz neu – Funktioniert aber nicht"

Nach dem Lesen stellt man fest, es geht also mal wieder und beinahe wie immer um ungetestete Neubau-Komponenten: "Hersteller Alstom teilte zu den technischen Mängeln mit, in den betroffenen Zügen sei eine neue Generation von Klimatechnik verbaut, die nicht kontinuierlich in der erforderlichen Qualität funktioniere. Dies sei erst im regulären Fahrgastbetrieb und bei hohen sommerlichen Temperaturen aufgefallen."
146225 hat geschrieben: 14 Jul 2023, 11:54 Dem VBB als zuständigem Aufgabenträger in Brandenburg möchte man raten: Chance nutzen, BEMU bestellen
Welcher Zusammenhang zwischen offensichtlich neuen Klimageräten, deren Mängeln und der Antriebstechnik des sie umgebenden Triebwagens besteht, wirst du mir vermutlich mal wieder nicht verraten. Auch den Nachweis, dass die BEMU die geforderten Fahrleistungen bringen, werde ich vermutlich von dir nicht bekommen.
146225 hat geschrieben: 14 Jul 2023, 11:54Diesel ist schon reichlich aus der Zeit gefallen.
Diesel ist 1913 im Ärmelkanal vom Schiff gefallen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: ODEG muss neue Züge stilllegen

Beitrag von Alex101 »

Hier spricht der Geschäftsführer der ODEG neben häufigen Ausfällen auch davon, dass durch die Klimaanlagen "Kühlwasser" in den Fahrgastraum eintritt und sich Kondenswasser auf dem Dach bildet: https://bahnblogstelle.com/204988/odeg- ... r-maengel/
Antworten