Länderbahn übernimmt Teilnetze der S-Bahn Leipzig-Halle

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Länderbahn übernimmt Teilnetze der S-Bahn Leipzig-Halle

Beitrag von BahnMarkus »

Ich hab leider über die Suche nichts dazu gefunden. Falls es hierzu schon einen Thread gibt, bitte einfach da rein verschieben :)

Ab Fahrplanwechsel 2026 übernimmt die Länderbahn Teile des S-Bahn-Netzes Leipzig-Halle der DB Regio Südost

https://dubisthalle.de/jetzt-ist-es-off ... n-db-regio
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Länderbahn übernimmt Teilnetze der S-Bahn Leipzig-Halle

Beitrag von Alex101 »

Die Länderbahn beschafft dafür eine ungenannte Zahl dreiteiliger Siemens Mireo: https://www.laenderbahn.com/aktuelles/n ... he-s-bahn/
Da explizit eine Steigerung der Türanzahl erwähnt wird vermute ich mal die in der Variante mit sechs Türen pro Seite wie für die S-Bahn Rhein-Neckar.

Das andere Los mit den Linien S4, S6 und S10 soll weiter bei der DB bleiben. Allerdings habe ich da auch was von Mireo-Neufahrzeugen gelesen.
In dem Fall würden (frühestens) 2026 eine tatsächlich ganze Stange Talent 2 frei werden.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Länderbahn übernimmt Teilnetze der S-Bahn Leipzig-Halle

Beitrag von 146225 »

"S-Bahn Mitteldeutschland" statt "HalLeipzig" wäre der Suchbegriff im Forenlotto gewesen: viewtopic.php?t=15844 8)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Länderbahn übernimmt Teilnetze der S-Bahn Leipzig-Halle

Beitrag von BahnMarkus »

146225 hat geschrieben: 18 Jul 2023, 21:31 "S-Bahn Mitteldeutschland" statt "HalLeipzig" wäre der Suchbegriff im Forenlotto gewesen: viewtopic.php?t=15844 8)
Okay. Na ja, ich hab halt das gesucht, was im Artikel stand und das war eben „S-Bahn Leipzig-Halle“. Liegt wohl auch daran, dass die Leute von „Du bist Halle“ aus Halle sind 😅
Antworten