Sitzplatznummern

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
betina3333
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jul 2023, 12:17

Sitzplatznummern

Beitrag von betina3333 »

Ich fahre des öfteren mit dem IC z.B. nach Usedom. Dann buche ich übers Reisebüro, aber ich kann mir vorher im Internetz die sitzplätze für Hin- und Rückfahrt 1. Klasse aussuchen, welche noch frei sind.

Leider stelle ich fest, daß es diese Auswahl nicht mehr gibt. Muss ich mich darauf vrlassen, was mir das Reisebüro an Sitzplätzen reservieren kann bzw. die entsprechende Nummern. Ich habe bisher immer Einzelsitz am Fenster buchen könenn. Das geht nicht mehr.

betina
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sitzplatznummern

Beitrag von BahnMarkus »

Man kann Züge übers Reisebüro buchen? Wie und seit wann und warum macht man so was?
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1484
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Sitzplatznummern

Beitrag von Lobedan »

BahnMarkus hat geschrieben: 25 Jul 2023, 15:07 Man kann Züge übers Reisebüro buchen? Wie und seit wann und warum macht man so was?
Wenn es eine DB-Lizenz hat, dann ist das Reisebüro eine DB-Agentur. Die haben eine andere Software als Reisezentren, mit teilweise eingeschränkten Buchungsmöglichkeiten.
Und da geht mensch hin, wenn es im Ort keinen Bahnhof bzw. am örtlichen Bahnhof keinen Schalter gibt und gerne von einem Menschen bedient werden möchte.
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sitzplatznummern

Beitrag von BahnMarkus »

Lobedan hat geschrieben: 25 Jul 2023, 16:06
BahnMarkus hat geschrieben: 25 Jul 2023, 15:07 Man kann Züge übers Reisebüro buchen? Wie und seit wann und warum macht man so was?
Wenn es eine DB-Lizenz hat, dann ist das Reisebüro eine DB-Agentur. Die haben eine andere Software als Reisezentren, mit teilweise eingeschränkten Buchungsmöglichkeiten.
Und da geht mensch hin, wenn es im Ort keinen Bahnhof bzw. am örtlichen Bahnhof keinen Schalter gibt und gerne von einem Menschen bedient werden möchte.
Noch nie dafür gehört. Man könnte aber auch einfach, wie jeder normale Mensch, das Internet bzw. die DB-eigene App nutzen
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17481
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Sitzplatznummern

Beitrag von 146225 »

BahnMarkus hat geschrieben: 25 Jul 2023, 16:10 Noch nie dafür gehört. Man könnte aber auch einfach, wie jeder normale Mensch, das Internet bzw. die DB-eigene App nutzen
Ja, könnte man. Wenn ich mir dann anschließend aber anschaue, wie hilflos sich manche Menschen dann am Gleis bzw. im Zug anstellen, wünsche ich mir schon, dass die ihre Fahrkarten doch bei einem Menschen mit Fachkompetenz gekauft hätten statt bei einem Algorithmus mit zufällig gewürfelten Bullshit-Bingo-Sparpreisen.

Und sobald es etwas komplexer wird als die simple umsteigefreie Fahrt von Hbf zu Hbf bzw. noch Spezialitäten wie Fahrräder, Nachtzüge, Reisen ins Ausland oder ähnliches dazu kommen, empfiehlt es sich ohnehin eine qualifizierte Bahnagentur zu nutzen. Davon gibt es diverse in Deutschland, und da diese den Tarifdschungel bestens kennen und oft bei Auslandsreisen auch Agentur der ausländischen Bahn(en) sind, bekommt man dort (allermeistens) für weniger Aufwand das bessere und günstigere Angebot als wenn man sich alles mühsam selber zusammen bastelt.

Internet ist schick und Digitalisierung kann eine Menge vereinfachen. Aber eben nicht jederzeit für alles und jede(n), und manchmal darf man von jemandem, der etwas verkaufen möchte, auch etwas Service erwarten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
betina3333
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jul 2023, 12:17

Re: Sitzplatznummern

Beitrag von betina3333 »

Natürlich kann ich auch über DB-Reisebüro buchen. Aber wenn ich im Internet buchen möchte, dann möchte ichdoch auch sehen, welche Plätze noch frei sind bzw. welchen Platz ich buchen möchte. Heute buchen die meisten doch über das internet. Ich wöllte gerne z.B. meine reise um 2 Tage verlängern, Hotel war in Ordnung, aber leider konnte ich im Internet nicht mehr sehen, ob auch noch Sitzplätze vorhanden waren, was ich früher immer soffort sehen konnte. Nunmehr gibt es diese Anzeige nicht mehr. Wer kann mir den eine E-Mail -Nummer d DB geben, leider finde ich im Internet keine, um dort einmal anzurufen. betina
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sitzplatznummern

Beitrag von BahnMarkus »

betina3333 hat geschrieben: 25 Jul 2023, 17:36 Natürlich kann ich auch über DB-Reisebüro buchen. Aber wenn ich im Internet buchen möchte, dann möchte ichdoch auch sehen, welche Plätze noch frei sind bzw. welchen Platz ich buchen möchte.
Sorry, aber das geht doch schon lang...
betina3333
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jul 2023, 12:17

Re: Sitzplatznummern

Beitrag von betina3333 »

Ich hoffewir versstehen uns, ich könnte im Internett bisher immer den noch freien Sitzplatz buchen, jetzt werden leider keine Sitzplätze mehr angezeigt, so dass ich mich darauf verlassen muss, dass noch Sitzplätze frei sind. Ich sehe keine Sitzplätze oder sitzplatznummern mehr im Internett. betina
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sitzplatznummern

Beitrag von BahnMarkus »

betina3333 hat geschrieben: 26 Jul 2023, 08:28 Ich hoffewir versstehen uns, ich könnte im Internett bisher immer den noch freien Sitzplatz buchen, jetzt werden leider keine Sitzplätze mehr angezeigt, so dass ich mich darauf verlassen muss, dass noch Sitzplätze frei sind. Ich sehe keine Sitzplätze oder sitzplatznummern mehr im Internett. betina
Natürlich geht das immer noch... Man muss es einfach nur richtig anstellen...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Sitzplatznummern

Beitrag von TramBahnFreak »

Dann sei doch so freundlich und sag, wie. ;)
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sitzplatznummern

Beitrag von BahnMarkus »

Ganz normal halt. https://next.bahn.de
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: Sitzplatznummern

Beitrag von Entenfang »

Also bei mir fuktioniert es testweise sowohl auf bahn.de als auch auf next.bahn.de einwandfrei.

Wichtig ist, die korrekte Klasse auszuwählen und auf Nur Sitzplatz, kein Ticket zu klicken. Dann auf Sitzplan und Wunschplatz auswählen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sitzplatznummern

Beitrag von BahnMarkus »

Sitzplätze kann man auch mit einer Ticketbuchung zusammen buchen bzw. ihn auswählen. Einfach während der Buchung den Sitzplan öffnen bei der Reservierung.
betina3333
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jul 2023, 12:17

Re: Sitzplatznummern

Beitrag von betina3333 »

Ja, das war bisher auch so, geht aber icht mehr, betina
betina3333
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jul 2023, 12:17

Re: Sitzplatznummern

Beitrag von betina3333 »

Ich weiss jetzt wie es geht. Im Gegensatz zu bisher, muss man jetzt für einen Sitzplatz im IC 1. Klasse 5,90 Euro buchen. Daher werden die Sitzplätze beim buchen im Internet einer Fahrkarte nicht mehr angezeigt. Man muss auch Sitzplatz registrieren gehen udn dan werden die Sitzplätze angezeigt; als nicht mehr automatisch, wenn ich eine entsprechende reise bzw. ein ticket buche. Sitzplatz muss etra gebucht werden und dann wird es angezeigt. betina
Antworten