[M] (IT-)Chaos beim Deutschlandticket bei der MVG?
[M] (IT-)Chaos beim Deutschlandticket bei der MVG?
Ich habe seit 06/2023 ein Deutschlandticket der MVG mit Chipkarte, also momentan zum Download. Das hat für Juni und Juli auch geklappt. Seit Anfang des Monats ist das Abo aber aus meinem Kundencenter-Zugang verschwunden. Ich kann es auch nicht registrieren. Da kommt die Meldung, dass es schon mit einem Kundenkonto verknüpft wäre. Man hat mir dann im Juli sage und schreibe 6€ abgebucht. Keine Ahnung, warum. Verwendungszweck ist "siehe Avis". Ich habe aber kein Avis oder sonstwas von der MVG.
Auf Mails an das Abocenter kommt auch nach mehr als zwei Wochen keine Reaktion. An den Kundencentern Marienplatz und Hbf muss man noch immer einen Tag Urlaub nehmen, wenn man drankommen will. Wenn man bei der MVG anruft, hängt man entweder nur in der Warteschleife oder man fühlt sich wie der Wanninger. Wenn doch mal einer drangeht, erklärt er oder sie sich für nicht zuständig und schwupps ist man zurück in einer anderen Warteschleife. Falls mal jemand ein paar Worte mehr spendiert, dann bekommt man erzählt, dass man eigentlich schon die Chipkarte haben sollte. Falls nicht, käme sie aber den nächsten oder spätestens übernächsten Tag.
So langsam kommt der August näher und wenn sich nichts ändert, stehe ich am 01.08. ohne Fahrkarte da.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand, was bei der MVG los ist? Die Webseite gibt auch keine Auskunft.
Auf Mails an das Abocenter kommt auch nach mehr als zwei Wochen keine Reaktion. An den Kundencentern Marienplatz und Hbf muss man noch immer einen Tag Urlaub nehmen, wenn man drankommen will. Wenn man bei der MVG anruft, hängt man entweder nur in der Warteschleife oder man fühlt sich wie der Wanninger. Wenn doch mal einer drangeht, erklärt er oder sie sich für nicht zuständig und schwupps ist man zurück in einer anderen Warteschleife. Falls mal jemand ein paar Worte mehr spendiert, dann bekommt man erzählt, dass man eigentlich schon die Chipkarte haben sollte. Falls nicht, käme sie aber den nächsten oder spätestens übernächsten Tag.
So langsam kommt der August näher und wenn sich nichts ändert, stehe ich am 01.08. ohne Fahrkarte da.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand, was bei der MVG los ist? Die Webseite gibt auch keine Auskunft.
Re: [M] (IT-)Chaos beim Deutschlandticket bei der MVG?
Es gibt in meinen Augen keinen Grund das DT von der MVG zu beziehen.
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Re: [M] (IT-)Chaos beim Deutschlandticket bei der MVG?
Am besten wohl einfach kündigen und bei einem fähigen Laden abonnieren.
(Ich bin beispielsweise mit den HSB sehr zufrieden.)
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Re: [M] (IT-)Chaos beim Deutschlandticket bei der MVG?
Stimmt, die HSB ist ja der Inbegriff für einen fähigen Laden.
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Re: [M] (IT-)Chaos beim Deutschlandticket bei der MVG?
Offensichtlich signifikant fähiger.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑27 Jul 2023, 01:34 Stimmt, die HSB ist ja der Inbegriff für einen fähigen Laden.
Re: [M] (IT-)Chaos beim Deutschlandticket bei der MVG?
Bei mir gibt es mindestens zwei:
- Das Deutschlandticket hat eine Isardcard-Job abgelöst, die nur deshalb vor Jahresablauf gekündigt werden konnte, wenn man zum DT wechselt
- Wenn man die Jobvariante hat, läuft das über den AG und der wählt aus, über welches Unternehmen er das anbietet.
Re: [M] (IT-)Chaos beim Deutschlandticket bei der MVG?
Bei mir läuft das Abocenter via mvg.de und SWM-Login ganz normal, das Augustticket konnte runtergeladen werden ab 10.7. und die Chipkarte war vor einer Woche im Briefkasten.
Hast du dein altes Ticket auch zurückgegeben? Das war ja eine der Bedingungen der MVG, das neue Abo auch final abschließen zu können...
Hast du dein altes Ticket auch zurückgegeben? Das war ja eine der Bedingungen der MVG, das neue Abo auch final abschließen zu können...
Re: [M] (IT-)Chaos beim Deutschlandticket bei der MVG?
Das habe ich zurückgegeben. Ich habe auch das Gefühl, dass die Rückgabe der Grund ist und diese falsch verbucht wurde.
Bei der MVG scheint sich niemand zuständig zu fühlen.
Ich habe heute zweimal versucht, das Abocenter telefonisch zu erreichen. Einmal habe ich nach 15 Minuten Warteschleife aufgegeben und einmal nach 30 Minuten.
Re: [M] (IT-)Chaos beim Deutschlandticket bei der MVG?
Gut bei einem Jobticket kann man nichts machen.Münchner hat geschrieben: ↑27 Jul 2023, 07:04Bei mir gibt es mindestens zwei:
- Das Deutschlandticket hat eine Isardcard-Job abgelöst, die nur deshalb vor Jahresablauf gekündigt werden konnte, wenn man zum DT wechselt
Zudem war es für mich normal, das DT über das Unternehmen in der Stadt zu beziehen, mit dem ich die meiste Zeit unterwegs bin.
- Wenn man die Jobvariante hat, läuft das über den AG und der wählt aus, über welches Unternehmen er das anbietet.
Ich bin auch die meiste Zeit in München unterwegs, beziehe aber das DT über die Deutsche Bahn, die ja in München auch über die S-Bahn vertreten ist und im Zweifel auch viele Service Punkte hat. Im Gegensatz zur MVG läuft es da ziemlich smooth mit dem DT. Wir hatten neulich im Kollegenkreis (50:50 MVG und DB Ticketss) eine Diskussion zum Thema. Stress hatten ausschließlich die MVG Kunden, bei der DB haben alle rechtzeitig die Chipkarte bekommen oder das Handyticket.
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Re: [M] (IT-)Chaos beim Deutschlandticket bei der MVG?
Deswegen warte ich immer noch. Ich bin immer noch am Überlegen ob sich eine Umstellung lohnt. Es ist ja immer noch nicht bekannt was es nächstes Jahr kosten wird. Was wird dann günstiger: M-Zone oder Deutschland Ticket...Iarn hat geschrieben: ↑27 Jul 2023, 10:36 Ich bin auch die meiste Zeit in München unterwegs, beziehe aber das DT über die Deutsche Bahn, die ja in München auch über die S-Bahn vertreten ist und im Zweifel auch viele Service Punkte hat. Im Gegensatz zur MVG läuft es da ziemlich smooth mit dem DT. Wir hatten neulich im Kollegenkreis (50:50 MVG und DB Ticketss) eine Diskussion zum Thema. Stress hatten ausschließlich die MVG Kunden, bei der DB haben alle rechtzeitig die Chipkarte bekommen oder das Handyticket.
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: [M] (IT-)Chaos beim Deutschlandticket bei der MVG?
Es geht nicht um die Chipkarte. Ich kann mit dem Download auch leben.
Ich sage auch nichts, dass Fehler passieren. Ich baue den Tag über auch genug Mist.
Aber dass man telefonisch auf unerreichbar macht und sich auch nach Wochen nicht auf Mails meldet, ist nicht akzeptabel.