Auslastung Bahnübergang

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
TH6
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 22 Aug 2023, 09:57

Auslastung Bahnübergang

Beitrag von TH6 »

Hallo Zusammen,

ich bin noch völlig neu hier - also seht es mir nach, falls die Frage nicht an richtiger Stelle gestellt wurde.

Ich habe Anfang des Monat eine neue Arbeitsstelle angetreten, diese ist nur über einen 300 Meter entfernten Bahnübergang zu erreichen.
Daher habe ich mir die Frage gestellt, ob es in den weiteten des Internets eine Seite gibt, auf der man die Auslastung von Bahnübergängen sehen kann.

--> Kurzgesagt: ich würde gerne nachgucken können, zu welchen Zeiten am Tag die Schranke geschlossen ist. (zumindest planmäßig)

Für den Regional- und Fernverkehr könnte ich mir natürlich die umliegenden Bahnhöfe angucken, die dortige Abfahrtszeit und die voraussichtliche Fahrtzeit bis zum Bahnübergang. Aber vielleicht gibt es so etwas ja schon, und ich war bisher nur unfähig diese Auskunft zu finden.

Wie ich beim Güterverkehr vorgehen müsste, weiß ich bisher nicht - allerdings würde mir für den Anfang auch der Personenverkehr genügen.

LG TH
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9962
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Auslastung Bahnübergang

Beitrag von Cloakmaster »

Es kommt eher selten vor, daß Bahnübergänge 30 Minuten und länger am Stück geschlossen sind - wozu also der Aufwand?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: Auslastung Bahnübergang

Beitrag von Auer Trambahner »

Es reicht ja schon eine Situation wie an der ewigen "Schranke zu" Riem.
Soll man jetzt den Arbeitsweg unnötig täglich um 15 Minuten verlängert planen, weil vielleicht zweimal die Woche zur fraglichen Zeit ein Güterzug vorbeischeppert?

(Zumindest versteh ich das jetzt so als Intention der Frage)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9962
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Auslastung Bahnübergang

Beitrag von Cloakmaster »

Bei 300m Wegstrecke gehe ich davon aus, daß zu Fuß gegangen, oder geradelt wird. Also sollten Kfz-Rückstaus jetzt nicht das Thema sein, und mir fällt keine Schranke ein, die regelmäßig mehr als 10 Minuten am Stück geschlossen wäre. Ein paar Minuten Karenzzeit sollte man auf dem Arbeitsweg immer einplanen, und nicht auf den allerletzten Drücker ankommen wollen - das wäre jetzt so meine Intension.

So oder so kann ich mir absolut nicht vorstellen, daß es wirklich einen "Fahrplan für BÜ-Schließungen" gibt. Der BÜ schließt, wenn ein Zug, ggfs. auch nur eine einzelne Lok, kommt. Kommt keiner, schließt der BÜ nicht. Und da längst nicht alle Züge und Loks nach einem festen Fahrplan fahren, noch weniger davon sich exakt an diesen halten, wird das mit dem "Schließzeiten-Plan" wohl etwas schwierig werden.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Re: Auslastung Bahnübergang

Beitrag von Luchs »

Ich kenne da schon welche - insbesondere an der Strecke München - Freising.

@TH: Güterverkehrszeiten werden in D nicht veröffentlicht ( und der Zug fährt dann sowieso meistens irgendwann ...). Insofern helfen Dir da erst einmal nur die Fahrzeiten der Personenzüge. Wenn Du uns noch verrätsts um welche Strecke es geht, könnten wir Dir noch sagen ob da überhaupt was anderes fährt. Bis auf wenige Strecken dürfte das aber wirklich kaum ein Thema sein.

Luchs
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9962
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Auslastung Bahnübergang

Beitrag von Cloakmaster »

Luchs hat geschrieben: 23 Aug 2023, 11:22 Ich kenne da schon welche - insbesondere an der Strecke München - Freising.
Ich kenne da eine, die bis zu 40 Minuten in einer Stunde geschlossen ist - aber trotzdem nicht die Marke von "10 Minuten Dauergeschlossen" erreicht. Und ja, ich habe mir mehr als einmal die Zeit genommen, daneben zu stehen, und die Stoppuhr zu drücken.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Auslastung Bahnübergang

Beitrag von gmg »

Ich schreibe das mal hier rein, auch wenn es nicht direkt mit dem Thema zu tun hat.

Ich bin öfter in Neuaubing und fahre von dort in beide Richtungen. Mir fällt auf, dass die dortige Schrankensteuerung miserabel ist.

Bis vor wenigen Wochen wurde die Schranke so geschlossen, dass Fußgänger, die aus einer bestimmten Richtung den BÜ überquerten, das Rotlicht nicht sehen und den Warnton nicht rechtzeitig konnten. Wer darauf nicht gefasst oder mobilitätseingeschränkt war, war dann im Gleisbereich gefangen. Ich habe mal einen Schrankenwärter darauf angesprochen aber der stritt alles ab.

Jetzt wurde die Schrankenanlage erneuert. Ob das beschriebene Problem noch besteht, weiß ich nicht aber heute hatte ich folgende Situation: für die S8 Herrsching wurde +5 angesagt. Trotzdem schloss die Schranke pünktlich.

Fazit: Die Schranken werden offenbar nach Zeitplan oder per Gleismagnet betätigt. Denn die vorhandenen Schrankenwärter sorgen offensichtlich nicht für situationsgemäße Bedienung der Schranke. Wofür werden die also bezahlt??
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7786
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Auslastung Bahnübergang

Beitrag von 218 466-1 »

gmg hat geschrieben: 05 Sep 2023, 19:25 Fazit: Die Schranken werden offenbar nach Zeitplan oder per Gleismagnet betätigt. Denn die vorhandenen Schrankenwärter sorgen offensichtlich nicht für situationsgemäße Bedienung der Schranke. Wofür werden die also bezahlt??
Der Schrankenwärter schliesst dann, wenn der FdL das anfordert. Gerade bei neuen Anlagen gelten wohl strengere Regeln mit den Fahrstrassen.
Vollschranken werden immer von Personal bedient - enweder durch direktes schliessen des BU oder er schliesst als Bestandteil der Fahrstrasse, die gerade eingestellt wird. Bei Einfahrten kann der BU erst durch Magnet aktiviert werden, wenn die Fahrstrasse voreingestellt ist. Das Signal geht dann aber nicht auf Fahrt bis der FdL nach Sichtung des geschlossenen BU die Freigabe-Taste drueckt. Muss alles passiert sein, vor der Zug das Vorsignal passiert.
An vielen Stationen will man Durchfahrt auch fuer haltende Zuege stellen um die PZB-Schleicherei bei der Abfahrt zu vermeiden, wenn der Bahnsteig ueber den 500 Hz Magnet zu nahe an das Ausfahrsignal reicht, was fast ueberall der Fall ist, sodass der BU eben schon schliesst, bevor der Zug ueberhaubt angekommen ist. Dann dauert es schonmal 3-4 Minuten laenger, als bei tatsaechlich durchfahrenden Zuegen, oder Zuegen aus der Gegenrichtung bis der BU wieder offen ist.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Auslastung Bahnübergang

Beitrag von gmg »

Ok, das erklärt aber nicht, warum sie Jahre oder Jahrzehnte nicht gemerkt haben, dass die Anlage so geschaltet ist, dass Fußgänger eingeschlossen werden können. Und wenn trotzdem welche eingeschlossen werden, wofür sind dann die Wärter da?
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7786
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Auslastung Bahnübergang

Beitrag von 218 466-1 »

gmg hat geschrieben: 06 Sep 2023, 14:35 Ok, das erklärt aber nicht, warum sie Jahre oder Jahrzehnte nicht gemerkt haben, dass die Anlage so geschaltet ist, dass Fußgänger eingeschlossen werden können. Und wenn trotzdem welche eingeschlossen werden, wofür sind dann die Wärter da?
Tja, freigen darf er den BU nicht, wenn sich Personen innerhalb der Schranken befinden. Es gibt aber normal Drehkreuze - zumindest an manchen BU - , wo Personen den Gleisbereich auch bei geschlossenem BU verlassen koennen, aber 90% das nicht sehen.
Kommt auch auf die Anlage an. Es gibt an schmaleren Wegen auch Vollschranken mit nur zwei Schrankenbaemen, oder bei denen mit Kurbel schliessen alle Vier oft gleichzeitig. Bei elektrischer Bedienung hat man entweder zwei getrennte Knoefe sodass zuerst die Schranken jew. rechts vorne zuerst schliessen, oder der Schliessvorgang ist entsprechend so programiert. Alles auf einmal zu (beide Tasten bzw. Zutaste am Stelltisch) wird dann nur manuell gedrueckt, wenn es eilt.
Insofern duerfte das Problem bei der neuen Anlage nicht mehr bestehen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Antworten