Erster ICE München - Paris 9500/9501

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3324
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Erster ICE München - Paris 9500/9501

Beitrag von Rev »

Durch Zufall ist mir der ICE 9500 im Fahrplan begegnet. Von der für München doch ungewöhnlich Zugnummern angeleock hab ich mir das mal angeschaut. Ist es wohl der erste ICE der München mit Paris verbindet. Zumindest ist in den letzten Jahren waren die Wiesen verstärker soweit ich weiß immer TGV 's.

Zug fährt auch nur Samstags
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Erster ICE München - Paris 9500/9501

Beitrag von GT6M »

Rev hat geschrieben: 26 Aug 2023, 20:55 Durch Zufall ist mir der ICE 9500 im Fahrplan begegnet. Von der für München doch ungewöhnlich Zugnummern angeleock hab ich mir das mal angeschaut. Ist es wohl der erste ICE der München mit Paris verbindet. Zumindest ist in den letzten Jahren waren die Wiesen verstärker soweit ich weiß immer TGV 's.

Zug fährt auch nur Samstags
Früher wurde an besonderen Tagen wo eine zweite München-Paris-direkt-Verbindung ein TGV benutzt. Da die Frankreich ICE 3 Frankfurt Griesheim zugeordnet sind. Mittlerweile gibt deutlich mehr Frankreich ICE 3 (neo/Verlaros) sodas ohne Probleme er in München verfügbar ist. Außerdem hat der TGV ja die Wendlingen-Ulm ETCS Problematik weshalb vielleicht auch Lückentechnisch Augsburg-Ulm es nicht zulässt. Grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert die ABS noch mit Sonderzügen zusätzlich auszulasten
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3324
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: Erster ICE München - Paris 9500/9501

Beitrag von Rev »

Eine zweite München Verbindung kenne ich eigentlich nur zum Oktoberfest.

Hm naja alle 407 sind Frankfurt zugeordnet völlig egal ob Sie nach Frankreich dürfen oder nicht. Aber nicht alle 407er dürfen nach Frankreich.

Ähm ne... es gibt nicht deutlich mehr ICE3 Züge für Frankreich. 408er dürfen nicht ins Ausland aktuell und da wird sich bis Mitte 2023 auch nichts ändern. Und auch dann dürfen sie erst mal nur mal NL / BL.

Der Zug umfährt Stuttgart und hält in Esslingen. Von dort braucht er gut 60 Minuten nach Ulm. Spricht nicht gerade für die NBS.

Ich wüsste jetzt auch nicht auswendig ob der 407 schon auf die NBS darf. Da ganz anderes Zusicherungssyteme verbaut hat würde ich eher sagen nein. Auch 406 darf nicht auf Wendlingen Ulm, höchstens nachlaufende das weiß ich aber nicht.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1484
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Erster ICE München - Paris 9500/9501

Beitrag von Lobedan »

Wendlingen - Ulm können bisher nur 403, 408 und 412 befahren, die übrigen ICE haben kein oder kein passendes ETCS.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3324
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: Erster ICE München - Paris 9500/9501

Beitrag von Rev »

401 darf auch drauf
Antworten