Durch Zufall ist mir der ICE 9500 im Fahrplan begegnet. Von der für München doch ungewöhnlich Zugnummern angeleock hab ich mir das mal angeschaut. Ist es wohl der erste ICE der München mit Paris verbindet. Zumindest ist in den letzten Jahren waren die Wiesen verstärker soweit ich weiß immer TGV 's.
Zug fährt auch nur Samstags
Erster ICE München - Paris 9500/9501
Re: Erster ICE München - Paris 9500/9501
Früher wurde an besonderen Tagen wo eine zweite München-Paris-direkt-Verbindung ein TGV benutzt. Da die Frankreich ICE 3 Frankfurt Griesheim zugeordnet sind. Mittlerweile gibt deutlich mehr Frankreich ICE 3 (neo/Verlaros) sodas ohne Probleme er in München verfügbar ist. Außerdem hat der TGV ja die Wendlingen-Ulm ETCS Problematik weshalb vielleicht auch Lückentechnisch Augsburg-Ulm es nicht zulässt. Grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert die ABS noch mit Sonderzügen zusätzlich auszulastenRev hat geschrieben: ↑26 Aug 2023, 20:55 Durch Zufall ist mir der ICE 9500 im Fahrplan begegnet. Von der für München doch ungewöhnlich Zugnummern angeleock hab ich mir das mal angeschaut. Ist es wohl der erste ICE der München mit Paris verbindet. Zumindest ist in den letzten Jahren waren die Wiesen verstärker soweit ich weiß immer TGV 's.
Zug fährt auch nur Samstags
Re: Erster ICE München - Paris 9500/9501
Eine zweite München Verbindung kenne ich eigentlich nur zum Oktoberfest.
Hm naja alle 407 sind Frankfurt zugeordnet völlig egal ob Sie nach Frankreich dürfen oder nicht. Aber nicht alle 407er dürfen nach Frankreich.
Ähm ne... es gibt nicht deutlich mehr ICE3 Züge für Frankreich. 408er dürfen nicht ins Ausland aktuell und da wird sich bis Mitte 2023 auch nichts ändern. Und auch dann dürfen sie erst mal nur mal NL / BL.
Der Zug umfährt Stuttgart und hält in Esslingen. Von dort braucht er gut 60 Minuten nach Ulm. Spricht nicht gerade für die NBS.
Ich wüsste jetzt auch nicht auswendig ob der 407 schon auf die NBS darf. Da ganz anderes Zusicherungssyteme verbaut hat würde ich eher sagen nein. Auch 406 darf nicht auf Wendlingen Ulm, höchstens nachlaufende das weiß ich aber nicht.
Hm naja alle 407 sind Frankfurt zugeordnet völlig egal ob Sie nach Frankreich dürfen oder nicht. Aber nicht alle 407er dürfen nach Frankreich.
Ähm ne... es gibt nicht deutlich mehr ICE3 Züge für Frankreich. 408er dürfen nicht ins Ausland aktuell und da wird sich bis Mitte 2023 auch nichts ändern. Und auch dann dürfen sie erst mal nur mal NL / BL.
Der Zug umfährt Stuttgart und hält in Esslingen. Von dort braucht er gut 60 Minuten nach Ulm. Spricht nicht gerade für die NBS.
Ich wüsste jetzt auch nicht auswendig ob der 407 schon auf die NBS darf. Da ganz anderes Zusicherungssyteme verbaut hat würde ich eher sagen nein. Auch 406 darf nicht auf Wendlingen Ulm, höchstens nachlaufende das weiß ich aber nicht.
Re: Erster ICE München - Paris 9500/9501
Wendlingen - Ulm können bisher nur 403, 408 und 412 befahren, die übrigen ICE haben kein oder kein passendes ETCS.
Re: Erster ICE München - Paris 9500/9501
401 darf auch drauf