[M] Tieflage von U-Bahn-Stationen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Tieflage von U-Bahn-Stationen

Beitrag von FloSch »

TramBahnFreak hat geschrieben: 21 Sep 2023, 00:44 Das Abstellgleis befindet sich zwischen Lehel und Odeonsplat. Im nördlichen Tunnel.
Du hast vollkommen recht, mein Kopf lag gerade wohl verkehrtrum ;)

An der Stelle dürfte das fragliche Bild aber aufgenommen sein.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: [M] Tieflage von U-Bahn-Stationen

Beitrag von Ubahner »

FloSch hat geschrieben: 21 Sep 2023, 09:45 An der Stelle dürfte das fragliche Bild aber aufgenommen sein.
Auf dem Bild im Buch sieht man mittig wie wohl eine Kabeltrasse(?) auf einem Metallrohr zwischen den Gleisen in die Tiefe geführt sind. Auf dem Video https://www.youtube.com/watch?v=57WALHz-2P4&t=236s ist diese klar zwischen zwischen Stachus und Odeonsplatz identifizierbar.

Dagegen spricht auch, dass auf dem Bild kein Wendegleissteg zu sehen ist.
Jo B.
König
Beiträge: 777
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Re: [M] Tieflage von U-Bahn-Stationen

Beitrag von Jo B. »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 19 Sep 2023, 16:59 Die 36 Meter müssten schon korrekt sein. Ich habe diese Zahl 36 Meter im Rahmen meiner jahrzehntelangen U-Bahn-Recherchen immer wieder in verschiedensten Publikationen gelesen, und sie ist mir als "aus mehrfachen Quellen verifizierte, gesetzte Realität" im Kopf dauerhaft hängen geblieben. Auch in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung aus dem Jahr 2009 werden die 36 Meter explizit genannt: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... gelegenen.
Mit 36 m auf der freien Strecke müsste München damit deutschlandweit an zweiter Stelle hinter Hamburg (etwa 40 m) und vor Köln (etwa 30 m) liegen.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9963
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Tieflage von U-Bahn-Stationen

Beitrag von Cloakmaster »

Wo ist man in Hamburg denn 40 Meter tief. Die haben ihren Betrieb nicht umsonst "Hochbahn" genannt.
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: [M] Tieflage von U-Bahn-Stationen

Beitrag von Ubahner »

Auf der Jubiläumsseite zu 50 Jahre Münchner U-Bahn wird übrigens eine maximale Tiefe von 34 Meter angegeben. So ganz eindeutig scheint die Datenlage nicht zu sein. Aber ist, ist sie beim Mount Everest auch nicht.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Tieflage von U-Bahn-Stationen

Beitrag von gmg »

Cloakmaster hat geschrieben: 22 Sep 2023, 10:09 Wo ist man in Hamburg denn 40 Meter tief. Die haben ihren Betrieb nicht umsonst "Hochbahn" genannt.
Fährt eine Linie unterm Hafen durch?
aengelke
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 07 Aug 2018, 19:59

Re: [M] Tieflage von U-Bahn-Stationen

Beitrag von aengelke »

Cloakmaster hat geschrieben: 22 Sep 2023, 10:09 Wo ist man in Hamburg denn 40 Meter tief. Die haben ihren Betrieb nicht umsonst "Hochbahn" genannt.
U4 zw. Jungfernstieg und Überseequartier sind ca. 42m im Bereich der Neustadt, unter dem Hafen sind es nur 29m.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9963
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Tieflage von U-Bahn-Stationen

Beitrag von Cloakmaster »

gmg hat geschrieben: 22 Sep 2023, 13:30
Fährt eine Linie unterm Hafen durch?
nicht wirklich. Die U4 fährt ins Hafenquartier, unterquert aber nur ein paar Seitenkanäle, wie sie es in Hamburg zu Hunderten gibt. Die Station Elbbrücken ist dann wieder - ganz HOCH-Bahnmäßig in Ebene +1 - eher höher, da die Schiffe unter der U-Bahn durch fahren, nicht umgekehrt.

Anscheinend geht es aber trotzdem auf dem Weg zu den Elbbrücken zwischenzeitlich ziemlich tief runter. Ich frag mich nur ein wenig, warum. Die ursprüngliche Planung sah auch hier eine Hochlage vor, inklusive Hausdurchfahrt in luftiger Höhe.
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: [M] Tieflage von U-Bahn-Stationen

Beitrag von Ubahner »

Martinsried: 7,15 Meter (Oberfläche-Schienenoberkante)
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: [M] Tieflage von U-Bahn-Stationen

Beitrag von Ubahner »

Pasing 24 Meter
Am Knie 14 Meter
Willibaldstraße 13 Meter

Daten jeweils auf volle Meter gerundet. Bahnsteigmitte, Geländeoberkannte - Schienenoberkante.
Benutzeravatar
3247
Routinier
Beiträge: 420
Registriert: 20 Aug 2003, 03:26
Wohnort: München

Re: [M] Tieflage von U-Bahn-Stationen

Beitrag von 3247 »

Ubahner hat geschrieben: 20 Sep 2023, 07:42Ganz allgemein bezogen könnte ich mir auch gut vorstellen, dass eine Unschärfe entsteht, da die Messweisen unterschiedlich sind. Mal wird von Gleishöhe gemessen, mal von Bahnsteighöhe.
Auch bei der Geländehöhe existiert eine Unschärfe. Gilt das das Straßenniveau? Das ursprüngliche Geländeniveau? Irgendein Durchschnittswert aufgrund eines rechnerischen Gelände-Modells? Im BayernAtlas lassen sich für den Odeonsplatz 515 bis 516 m ü.N.N., für den Stachus 519 bis 520 m ü.N.N. entnehmen (jeweils für die Lage des U-Bahnhofs). Das alleine sind bis 5 m Differenz. Auf was beziehen sich jetzt die 36 m Tiefe?

Übrigens wären auch 515 m ü.N.N. abzüglich 36 m Tiefe noch 479 m ü.N.N. Damit ist man in Garching-Forschungszentrum über Geländeniveau (lt. BayernAtlas 475 bis 476 m ü.N.N.).
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: [M] Tieflage von U-Bahn-Stationen

Beitrag von Ubahner »

Ubahner hat geschrieben: 15 Sep 2023, 07:48 - Hauptbahnhof unten 28 Meter
Laut Planfeststellungsunterlagen 2. Stammstrecke sind es 26 Meter (Gelände/Schienenoberkante). Daten jeweils auf volle Meter gerundet.
Jo B.
König
Beiträge: 777
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Re: [M] Tieflage von U-Bahn-Stationen

Beitrag von Jo B. »

Cloakmaster hat geschrieben: 22 Sep 2023, 10:09 Wo ist man in Hamburg denn 40 Meter tief. Die haben ihren Betrieb nicht umsonst "Hochbahn" genannt.
Hamburg: Hafen-U-Bahn; Köln: Nord-Süd-Stadtbahn; München wird ja hier gerade geklärt.
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: [M] Tieflage von U-Bahn-Stationen

Beitrag von Ubahner »

Hilft zwar bei der Bestimmung der Tieflagen der Stationen nicht weiter, aber trotzdem ganz nett gemachte Pläne ausgewählter U-Bahnhöfe: http://estacions.albertguillaumes.cat/
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: [M] Tieflage von U-Bahn-Stationen

Beitrag von Ubahner »

Nordfriedhof: 16 Meter
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Tieflage von U-Bahn-Stationen

Beitrag von gmg »

Ubahner hat geschrieben: 28 Sep 2023, 17:30 Hilft zwar bei der Bestimmung der Tieflagen der Stationen nicht weiter, aber trotzdem ganz nett gemachte Pläne ausgewählter U-Bahnhöfe: http://estacions.albertguillaumes.cat/
Die Domain .cat und in der Grundeinstellung auf katalanisch, obwohl verschiedene europäische Städte dabei sind. Da waren wohl Separatisten am Werk.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Tieflage von U-Bahn-Stationen

Beitrag von gmg »

FloSch hat geschrieben: 19 Sep 2023, 21:52
gmg hat geschrieben: 19 Sep 2023, 17:22
Du übersiehst am Stachus eine Ebene: zwischen S-Bahn und U-Bahn ist dort nochmal ein Zwischengeschoss.
Ich habe darüber noch einmal nachgedacht: die unterste Zwischenebene müsste doch auf einer Höhe mit dem S-bhf sein.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Tieflage von U-Bahn-Stationen

Beitrag von gmg »

gmg hat geschrieben: 05 Okt 2023, 08:19 Ich habe darüber noch einmal nachgedacht: die unterste Zwischenebene müsste doch auf einer Höhe mit dem S-bhf sein.
Schmarrn, die geht ja sogar direkt unter der S-Bahn durch!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Tieflage von U-Bahn-Stationen

Beitrag von FloSch »

gmg hat geschrieben: 05 Okt 2023, 08:19 Ich habe darüber noch einmal nachgedacht: die unterste Zwischenebene müsste doch auf einer Höhe mit dem S-bhf sein.
Schau dir das besser nochmal vor Ort an: man geht auf dem Weg von der S-Bahn zur U-Bahn am Stachus eine Ebene nach unten und landet in einer Verteilerebene, von der aus man nochmal eine Ebene tiefer auf den U-Bahnhof gelangt.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Tieflage von U-Bahn-Stationen

Beitrag von gmg »

Weiß ich eigentlich auch seit Jahrzehnten. Ich hatte nur zwischenzeitlich verpeilt, dass das so ist.
Danke für das Bild im anderen Thema!
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] Tieflage von U-Bahn-Stationen

Beitrag von ET 420 192 »

Hot Doc hat geschrieben: 21 Sep 2023, 00:26
Wobei ich noch nie einen hab stehen sehen.

Während der Wiesn steht hier ein 5er E-Wagen, wenn mich nicht alles täuscht der 5K43
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] Tieflage von U-Bahn-Stationen

Beitrag von ET 420 192 »

-OD: 16 Meter (500m NN)
-UN: 16 Meter (498m NN)
-GI: 14 Meter (498m NN)
-SP: 12 Meter (499m NN)
-HZ: 14 Meter (497m NN)
-JO: 16 Meter (499m NN)
-TH: 16 Meter (498m NN)
-KN: 16 Meter (500m NN)
-HU: 24 Meter (494m NN)
-SU: 20 Meter (500m NN)
-FH: 18 Meter (496m NN)
-KO: 11 Meter (505m NN)
-SI: 10 Meter (523m NN)
-UB: 11 Meter (522m NN)
-GG: 12 Meter (524m NN)
-KP: 9 Meter (526m NN)
-IR: 11 Meter (533m NN)
-MI: 10 Meter (531m NN)
-QI: 6 Meter (533m NN)
-NZ: 7 Meter (536m NN)
-TG: 6 Meter (533m NN)
-NS: 0 Meter (542m NN)
Alles Schienenoberkante.
-GH: 11,6m (Bahnsteigkante)
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: [M] Tieflage von U-Bahn-Stationen

Beitrag von Ubahner »

ET 420 192 hat geschrieben: 12 Okt 2023, 14:29 -OD: 16 Meter (500m NN)
-UN: 16 Meter (498m NN)
-GI: 14 Meter (498m NN)
-SP: 12 Meter (499m NN)
-HZ: 14 Meter (497m NN)
-JO: 16 Meter (499m NN)
-TH: 16 Meter (498m NN)
-KN: 16 Meter (500m NN)
-HU: 24 Meter (494m NN)
-SU: 20 Meter (500m NN)
-FH: 18 Meter (496m NN)
-KO: 11 Meter (505m NN)
-SI: 10 Meter (523m NN)
-UB: 11 Meter (522m NN)
-GG: 12 Meter (524m NN)
-KP: 9 Meter (526m NN)
-IR: 11 Meter (533m NN)
-MI: 10 Meter (531m NN)
-QI: 6 Meter (533m NN)
-NZ: 7 Meter (536m NN)
-TG: 6 Meter (533m NN)
-NS: 0 Meter (542m NN)
Alles Schienenoberkante.
-GH: 11,6m (Bahnsteigkante)
Wow, großartig! Besten Dank für die Daten.
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] Tieflage von U-Bahn-Stationen

Beitrag von ET 420 192 »

SE 15 Meter (508,4m NN)
Antworten