[M] U-Bahn-Abgänge

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

[M] U-Bahn-Abgänge

Beitrag von Ubahner »

Ich würde hier gerne mal das Thema U-Bahn-Abgänge beleuchten. Bekanntlich gibt es ja eine eine breite Auswahl an Variationen. Manche haben nur eine Treppe, manche eine Treppe und Rolltreppe, manche zwei. Manche sind überdacht, mache wiederum haben Türen. Mich würde mal welche Entscheidungskriterien (z.B. Platz, Passagierfrequenz) gelten, wann welche Ausstattungsvarianten hergenommen werden. Im Laufe der Zeit haben diese sicher auch mehrmals geändert. Kann hier jemand im Detail was dazu beitragen?

Bild

Nur Treppe, Petuelring

Bild

2 Rolltreppen, Westfriedhof

Bild

Treppe + nie realisierte Rolltreppe, Feldmoching

Bild

Abgang mit Dach und Türen, Basler Straße

Bild

Mit Dacht aber ohne Türen, Harthof
Zuletzt geändert von Ubahner am 18 Sep 2023, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9960
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: U-Bahn Abgänge

Beitrag von Cloakmaster »

Bei den U-Bahnhöfen ohne Zwischengeschoss dürfte es immer Türen geben, um den Sperrenbereich vor Wind und Wetter zu schützen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: U-Bahn Abgänge

Beitrag von Martin H. »

Ubahner hat geschrieben: 18 Sep 2023, 19:11 Ich würde hier gerne mal das Thema U-Bahn-Abgänge beleuchten. Bekanntlich gibt es ja eine eine breite Auswahl an Variationen.
Nachdem diese ja noch an der Oberfläche liegen ist ein Beleuchten nicht notwendig.
Entschuldigung 😁.


Ohne Türen und ohne Zwischengeschoss würde mir spontan die Theresienwiese einfallen, Abgang zur Festwiese. Ist aber immerhin überdacht.
Heimeranplatz der östliche Anhang hat glaube ich auch weder noch.
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: U-Bahn Abgänge

Beitrag von Ubahner »

Martin H. hat geschrieben: 18 Sep 2023, 19:33Nachdem diese ja noch an der Oberfläche liegen ist ein Beleuchten nicht notwendig.
Den Schenkelklopfer nehme ich natürlich gerne auf...

Bild

Abgang mit Beleuchtung, Königsplatz.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U-Bahn-Abgänge

Beitrag von Lazarus »

Den gelungensten Abgang finde ich allerdings den am Max-Weber-Platz, wo man das alte Häuschen verwendetet hat von der Tram.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: [M] U-Bahn-Abgänge

Beitrag von Ubahner »

Lazarus hat geschrieben: 18 Sep 2023, 20:00 Den gelungensten Abgang finde ich allerdings den am Max-Weber-Platz, wo man das alte Häuschen verwendetet hat von der Tram.
Bild

Da stimme ich zu. Der ist sehr gelungen.
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Re: [M] U-Bahn-Abgänge

Beitrag von Maikäfer »

Servus,
allerdings müsste das ein Neubau nach alten Plänen sein. Trotzdem sehr gelungen!
Gruß Josef
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U-Bahn-Abgänge

Beitrag von Lazarus »

Maikäfer hat geschrieben: 18 Sep 2023, 22:32 Servus,
allerdings müsste das ein Neubau nach alten Plänen sein. Trotzdem sehr gelungen!
Gruß Josef
Korrekt ist, das es nach meinen Infos früher in der Platzmitte stand. Man es aber wohl abgetragen und wieder an der heutigen Stelle aufgebaut. Inzwischen steht es auch unter Denkmalschutz.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] U-Bahn-Abgänge

Beitrag von gmg »

Ubahner hat geschrieben: 18 Sep 2023, 19:11

Bild

Treppe + nie realisierte Rolltreppe, Feldmoching
Das ist nicht direkt ein U-Bahn- Abgang. Dieser Abgang geht vom westlichen S-Bahnsteig ins Sperrengeschoss und wird auch von denjenigen genutzt, die in den Bereich östlich der Gleise wollen.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9960
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] U-Bahn-Abgänge

Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus hat geschrieben: 18 Sep 2023, 20:00 Den gelungensten Abgang finde ich allerdings den am Max-Weber-Platz, wo man das alte Häuschen verwendetet hat von der Tram.
Ich finde den in der LMU auch ziemlich gelungen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: [M] U-Bahn-Abgänge

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Lazarus hat geschrieben: 18 Sep 2023, 22:46
Maikäfer hat geschrieben: 18 Sep 2023, 22:32 Servus,
allerdings müsste das ein Neubau nach alten Plänen sein. Trotzdem sehr gelungen!
Gruß Josef
Korrekt ist, das es nach meinen Infos früher in der Platzmitte stand. Man es aber wohl abgetragen und wieder an der heutigen Stelle aufgebaut. Inzwischen steht es auch unter Denkmalschutz.
Zum Stationshaus am Max-Weber-Platz: das ist tatsächlich ein kompletter Neubau aus den 1980er-Jahren, der nur von der Optik her relativ nah ans alte Original angelehnt ist. Ja, der Standort ist um einige Meter gegenüber dem alten Standort versetzt, aber es wurde nicht einfach das alte Stationshaus versetzt, sondern eben an leicht versetzter Stelle komplett neu errichtet.
Ähnliches gab es in München in den 1970er-Jahren ja öfters: auch die Metzgerzeile am Viktualienmarkt oder der Turm des Alten Rathauses sind "nur" historisierende Neubauten aus den 1970er-Jahren, die in der originalgetreuen Optik der alten Vorbilder neu errichtet wurden. Detaillierte Informationen inklusive der originalen Abbruchgenehmigung für das alte Stationshaus finden sich hier: https://www.trambahn.de/max-weber-platz-stationshaus
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: [M] U-Bahn-Abgänge

Beitrag von Ubahner »

Bild

Außergewöhnlich ist wohl auch dieser Abgang am Kieferngarten. Hier wurde wohl eine Treppe einem Aufzug geopfert.
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: [M] U-Bahn-Abgänge

Beitrag von Ubahner »

Cloakmaster hat geschrieben: 19 Sep 2023, 00:19 Ich finde den in der LMU auch ziemlich gelungen.
Bild

Meinst du diesen im Gebäude integrierten?

Wäre mal eine neue Freak-Frage: Wie viele von Gebäuden überdachte Abgänge hat die Münchner U-Bahn.
Antworten