[M] Höhendifferenz Strecke - Bahnhöfe

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

[M] Höhendifferenz Strecke - Bahnhöfe

Beitrag von Ubahner »

Bekanntlich werden viele Münchner U-Bahnstationen wenn vom Streckenprofil her halbwegs sinnvoll etwas höher als die Strecke angelegt. Das dient der besseren Energieausnutzung während der Fahrt. Weiß jemand wie viele Meter die Steigungen oder das Gefälle vor/nach jedem Bahnhof durchschnittlich so sind?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Höhendifferenz Strecke - Bahnhöfe

Beitrag von gmg »

Ubahner hat geschrieben: 18 Sep 2023, 19:35 Bekanntlich werden viele Münchner U-Bahnstationen...
Bekanntlich? Mir war das nicht bekannt. Ist aber schlau.
Ich kann dir nur erzählen, dass es in Berlin, wo man bekanntlich alles etwas lockerer sieht, an manchen Stationen der Zug leicht rollt, weil man es wohl nicht für so wichtig hält, um Gefälle eine Standbremse zu verwenden.
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: [M] Höhendifferenz Strecke - Bahnhöfe

Beitrag von Ubahner »

gmg hat geschrieben: 18 Sep 2023, 23:41 Bekanntlich? Mir war das nicht bekannt. Ist aber schlau.
Wurde in Berlin auf den neueren Großprofilabschnitten nicht nach diesem Prinzip trassiert?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Höhendifferenz Strecke - Bahnhöfe

Beitrag von gmg »

Ubahner hat geschrieben: 18 Sep 2023, 23:52
gmg hat geschrieben: 18 Sep 2023, 23:41 Bekanntlich? Mir war das nicht bekannt. Ist aber schlau.
Wurde in Berlin auf den neueren Großprofilabschnitten nicht nach diesem Prinzip trassiert?
Schon möglich. Eigentlich ist das Bionik. Wenn ein Vogel von einem Baum zum anderen fliegt, lässt er sich in der Regel auch abwärts gleiten und fliegt kurz vor der Landung wieder hoch, wodurch er abgebremst wird.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Höhendifferenz Strecke - Bahnhöfe

Beitrag von gmg »

Ubahner hat geschrieben: 18 Sep 2023, 19:35 Bekanntlich werden viele Münchner U-Bahnstationen wenn vom Streckenprofil her halbwegs sinnvoll etwas höher als die Strecke angelegt. Das dient der besseren Energieausnutzung während der Fahrt.
Wo hast du das eigentlich her? Auch wenn es total Sinn ergibt, finde ich hierzu keine Infos.
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: [M] Höhendifferenz Strecke - Bahnhöfe

Beitrag von Ubahner »

Schau Dir am besten mal die ganzen "U-Bahn Nürnberg" Eröffungsbroschüren an. Die gibt's alle als PDF kostenlos im Netz zum Herunterladen. Dort sind auch die Höhenprofile vieler Strecken abgebildet. Da kann man die Regeltrassierung mit einer Senke zwischen den Stationen sehr gut sehen.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Höhendifferenz Strecke - Bahnhöfe

Beitrag von FloSch »

gmg hat geschrieben: 05 Okt 2023, 08:16 Wo hast du das eigentlich her? Auch wenn es total Sinn ergibt, finde ich hierzu keine Infos.
Das sieht man in den Höhenprofilen der U-Bahnstrecken recht anschaulich, hier mal am Beispiel der U5-Verlängerung Willibaldplatz-Knie-Pasing (das hatte ich gerade digital griffbereit):
Bild
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] Höhendifferenz Strecke - Bahnhöfe

Beitrag von ET 420 192 »

Auch gut zu sehen zwischen HL und FM sowie SM und RO, hier kommt man sich manchmal wie in einer Achterbahn vor.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Höhendifferenz Strecke - Bahnhöfe

Beitrag von gmg »

ET 420 192 hat geschrieben: 12 Okt 2023, 11:26 Auch gut zu sehen zwischen HL und FM sowie SM und RO, hier kommt man sich manchmal wie in einer Achterbahn vor.
HL-FM bin ich oft gefahren. Es ist mir aber nie aufgefallen. Ist da nicht eine dauerhafte Langsamfhrstelle?
Sm-RO konnte ich noch nicht dechiffrieren.
Stieglmeier-Rotkreuz?
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] Höhendifferenz Strecke - Bahnhöfe

Beitrag von ET 420 192 »

Von einer Langsamfahrstrecke weiß ich jetzt nichts, am Mittwoch fuhren wir noch ganz normal.SM-RO ist Stiglmaier-Rotkreuz, genau. Was mir sonst noch einfällt wäre GG-KP
Antworten