[M|MUC] Wasserstoffbusse am Flughafen in den späten 90ern

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

[M|MUC] Wasserstoffbusse am Flughafen in den späten 90ern

Beitrag von NIM rocks »

Hi,

der Flughafen München unterhielt, wie eine kurze Google-Recherche ergab, seit Mai 1999 eine "Flotte" von drei MAN-Gelenkern, die mit Wasserstoff betrieben wurden.

Nachdem Wasserstoff ja wieder in aller Munde ist, frage ich mich, was daraus geworden ist. Heimlich, still und leise sind die Busse verschwunden, mittlerweile beackert das Vorfeld wieder eine Dieselflotte.

MMn ist so ein Flughafen ja für eine "neue" Antriebtechnologie ein optimales Testfeld wegen kurzer Wege zu Tankstelle und Unterhalt, eben der engen räumlichen Umgrenzung des Einsatzgebietes.

Hat jemand nähere Informationen dazu, wann die Wasserstoffgelenker rausgeflogen sind und warum man das Projekt nicht fortgeführt hat? Gerne auch Hinweise zu Fachliteratur, falls jemand was weiß. Danke!

Hier noch ein Screenshot aus einem PDF von Wolfgang Burmeister, der Selbiges wohl von MAN gemopst hat:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M|MUC] Wasserstoffbusse am Flughafen in den späten 90ern

Beitrag von Jean »

Es gab auch zu der Zeit ein Wasserstoffbus in München selbst. Ich meine es war ein Normalbus und lief auf der damaligen Linie 56...
Also Wasserstoffbusse sind nichts neues, auch wenn es oft anders heitß. :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M|MUC] Wasserstoffbusse am Flughafen in den späten 90ern

Beitrag von Auer Trambahner »

Uff. Ganz tief im Hinterstüberl ist da was zum Thema. Deshalb alles "ich meine, mich zu erinnern":

Da hat auch BMW mit dem 750HL mitgemacht, und da findet man die gröbsten Probleme.
Das war damals keine Brennstoffzelle sondern nicht so leicht beherrschbare Direktverbrennung im Kolbenmotor.
Zusätzlich waren die Herstellung und Lagerung auch damals nicht effizient.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
md11
König
Beiträge: 760
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Re: [M|MUC] Wasserstoffbusse am Flughafen in den späten 90ern

Beitrag von md11 »

Hat oder hatte der Berger nicht mal einen auf Diesel zurückgebauten MAN Wasserstoffbus MCX1035 am fahren ?
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M|MUC] Wasserstoffbusse am Flughafen in den späten 90ern

Beitrag von FloSch »

md11 hat geschrieben: 20 Sep 2023, 18:29 Hat oder hatte der Berger nicht mal einen auf Diesel zurückgebauten MAN Wasserstoffbus MCX1035 am fahren ?
Ja. Bild ist von 2008.
Bild
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 911
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Re: [M|MUC] Wasserstoffbusse am Flughafen in den späten 90ern

Beitrag von eightyeight »

Wie Auer schon schrieb ist Wasserstoff auch bei den PKWs nichts ganz neues.
Damals war das Thema aber so heikel, dass es am Flughafen sogar einen Tankroboter gab.
Kurzer Artikel im Spiegel dazu.
Noch ein Bild dazu und noch ein Artikel.
Google spuckt sicher noch mehr aus.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Re: [M|MUC] Wasserstoffbusse am Flughafen in den späten 90ern

Beitrag von Maikäfer »

Servus,
ja, der Berger M-CX 1035 müsste dieser Bus sein. Der war eine Zeitlang in MVG-blau auf Linie unterwegs und dann seit einigen Jahren in silbergrauer Berger-Lackierung im Schülerverkehr eingesetzt. Hab ihn aber seit ein paar Monaten nicht mehr gesehen. Was aber nicht unbedingt heisst, dass er nicht mehr eingesetzt wird.
Gruß Josef
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M|MUC] Wasserstoffbusse am Flughafen in den späten 90ern

Beitrag von uferlos »

Maikäfer hat geschrieben: 20 Sep 2023, 21:47 Servus,
ja, der Berger M-CX 1035 müsste dieser Bus sein. Der war eine Zeitlang in MVG-blau auf Linie unterwegs und dann seit einigen Jahren in silbergrauer Berger-Lackierung im Schülerverkehr eingesetzt. Hab ihn aber seit ein paar Monaten nicht mehr gesehen. Was aber nicht unbedingt heisst, dass er nicht mehr eingesetzt wird.
Gruß Josef
Genau war der M-CX 1035.
mfg Daniel
reinhold_by
Foren-Ass
Beiträge: 95
Registriert: 07 Jun 2005, 21:27

Re: [M|MUC] Wasserstoffbusse am Flughafen in den späten 90ern

Beitrag von reinhold_by »

Hier mal ein paar technische Infos zu dem Thema
War damals nicht nur H2-Verbrenner, auch der Tank war anders: Flüssiger Wasserstoff. Also sehr gut isoliert aber nicht Hochdruck. Betankung nur mit Roboterstation. Gab es am Flughafen und beim BMW-FIZ. Hab mir das Thema damals angeschaut. Das runterkühlen vom Wasserstoff war nochmals richtig Energieaufwand da exterm niedrige Temperatur nötig.
Heute ist der Tank bei Normaltemperatur, aber SEHR HOHER DRUCK (bis ca. 800bar). Klassische Pressluftflaschen z.B. werden mit 200bar befüllt. DIe ganzen LPG (Flüssiggas) und Spraydosen liegen bei ca. 10bar. Das geht nur weil es inzwischen die Kohlefaser-werkstoffe gibt mit extrem hoher Festigkeit bei geringem Gewicht. Wenn da was reisst, viel Spaß. (Beipiel z.B. das verunglückte Titanic Tauchboot).
Das wird auch heute eher verschwiegen.
Erwähnt wird nur dass die Brennstoffzelle aus dem H2 dann direkt Strom produziert (und ein wenig Abwärme).
Dabei ist dann wenn man nicht oft und schnell nachfüllen will (also Langstrecke) die Batterie vom Wirkungsgrad her effizienter.
Also gerade die Flughafenbusse damals waren eher der falsche EInsatzort mit ihren eher kurzen Fahrstrecken, Batteriewechselstationen (einfach oben auf dem Dach ablegen) wäre realistischer.
Wasserstoff bei der Bahn halte ich deswegen nur für eine populistische Ablenkungsmassnahme der Politik, bestenfalls eine Unterstützung der deutschen Industrie zu Lasten der Kundschaft. Technisch gesehen nicht sinnvoll. Zukünftig importierter grüner Wasserstoff würde komplett in der Industrie/Chemie verbaucht werden, für anderes ist er zu teuer.
Und noch ein wenig OT: 'LNG', bei Kreuzahrtschiffen populär, ist verflüssigtes Erdgas, aber deutlich geringerer Druck. Es reichen die normalen Stahldicken, aber eine Thermoisolierung nötig. Ist bei kleinen Fahrzeugen immer noch zu aufwendig. Erdgasfahrzeuge haben zumeist 'normale' Gasflaschen, mit etwas höherem Druck, ca. 300bar im Einsatz.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M|MUC] Wasserstoffbusse am Flughafen in den späten 90ern

Beitrag von gmg »

reinhold_by hat geschrieben: 21 Sep 2023, 20:59 . DIe ganzen LPG (Flüssiggas) und Spraydosen liegen bei ca. 10bar. Das geht nur weil es inzwischen die Kohlefaser-werkstoffe gibt mit extrem hoher Festigkeit bei geringem Gewicht. Wenn da was reisst, viel Spaß.
Ich würde behaupten, dass mein LPG- Auto aber einen Stahltank hat.

Ein Fahrradreifen platzt übrigens bei ca. 5,5 Bar, je nach Zustand und Temperatur. (Da habe ich als junger Teufelskerl immer wieder die Grenzen ausgetestet.)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17483
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M|MUC] Wasserstoffbusse am Flughafen in den späten 90ern

Beitrag von 146225 »

gmg hat geschrieben: 21 Sep 2023, 23:29 Ein Fahrradreifen platzt übrigens bei ca. 5,5 Bar, je nach Zustand und Temperatur. (Da habe ich als junger Teufelskerl immer wieder die Grenzen ausgetestet.)
Das hängt von den Reifen ab - meine dürfen lt. Herstellerangaben bis max. 8 bar befüllt werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M|MUC] Wasserstoffbusse am Flughafen in den späten 90ern

Beitrag von Auer Trambahner »

reinhold_by hat geschrieben: 21 Sep 2023, 20:59 Heute ist der Tank bei Normaltemperatur, aber SEHR HOHER DRUCK (bis ca. 800bar). Klassische Pressluftflaschen z.B. werden mit 200bar befüllt.
Da scheinen mir 350 (wie z.B. aktuell bei der Firma Geldhauser) und 700 Bar die gängigen Drücke.
Ein Thema ist nachwievor der Schwund grad im Stillstand.
die Flughafenbusse damals waren eher der falsche EInsatzort
Jein. Am Flughafen hat man halt ein überschaubares Einsatzgebiet mit kurzen Wegen, was auch Stadtverkehr nahe kommt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M|MUC] Wasserstoffbusse am Flughafen in den späten 90ern

Beitrag von Auer Trambahner »

146225 hat geschrieben: 22 Sep 2023, 05:41 Das hängt von den Reifen ab - meine dürfen lt. Herstellerangaben bis max. 8 bar befüllt werden.
Rennradlers Pizzaschneider brauchen 8 Bar +-Stammtisch und Eitelkeit übers Fahrergewicht ja.
Beim Fraus Kompaktrad würd ich tatsächlich die 5 nicht riskieren, die fetten Reifen gehen mit 2,5.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Re: [M|MUC] Wasserstoffbusse am Flughafen in den späten 90ern

Beitrag von NIM rocks »

Danke einstweilen für die Antworten, @Auer genauso wars bei mir auch, bzgl. Hinterstüberl. Ich hatte diese auffällig designten Flughafenbusse noch im Hinterkopf, dachte aber dass es mehr als drei waren. Bin auf alle Fälle mal nach dem Aussteigen aus einem Touri-Bomber mit so einem Wasserstoffbus zum Terminal kutschiert worden.

Also kann man grundsätzlich schonmal sagen, dass dieses Experiment damals letztendlich an einer Kombination aus exorbitantem Energiebedarf für die Bereitstellung des Wasserstoffs und fehlender Alltagstauglichkeit (Tankroboter) scheiterte?

Interessieren würde mich z.B. auch die technische Verfügbarkeit der Busse. Denkt ihr eine Anfrage beim Flughafen zu dem Thema hat Aussicht auf Erfolg? Dann mache ich mir mal die Mühe.
Bild
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9965
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M|MUC] Wasserstoffbusse am Flughafen in den späten 90ern

Beitrag von Cloakmaster »

Das krasse ist, daß es keine 10 Jahre her ist, da hat man im öffentlichen Bereich eine weitere H-Tankstelle gebaut, und auch ein H-Tanklager.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M|MUC] Wasserstoffbusse am Flughafen in den späten 90ern

Beitrag von Alex101 »

Die Busse und auch der BMW waren offenbar Teil des Projekts "H2argemuc" das von Anfang 1997 bis Ende 2006 lief: https://www.oekonews.at/?mdoc_id=1018372

Hier findet sich noch eine Nachricht zur Inbetriebnahme der H2-Linienbusse (bis 01.09.2005 runterscrollen): http://www.stadtbus2.de/nachrichten/n_a ... n-0105.htm
Der Bus auf dem Bild dort müsste sogar der erwähnte von Berger sein, weil der andere (M-BZ 1805) einen längeren Dachaufbau hatte.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M|MUC] Wasserstoffbusse am Flughafen in den späten 90ern

Beitrag von gmg »

Cloakmaster hat geschrieben: 22 Sep 2023, 10:06 Das krasse ist, daß es keine 10 Jahre her ist, da hat man im öffentlichen Bereich eine weitere H-Tankstelle gebaut, und auch ein H-Tanklager.
H2 ist halt auch eher was für Länder, die Strom im Überfluss haben wie Island oder so. Aber selbst für solche Länder besteht das Problem mit der Flüchtigkeit, sodass es wohl vernünftiger ist, den Wasserstoff weiterzuverarbeiten. CO2 und H2 kann man zu Methan machen.
Es hat schon seine Gründe, dass H2 sich nie durchsetzen konnte. Vielleicht kann ja die Luftfahrt etwas damit anfangen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17483
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M|MUC] Wasserstoffbusse am Flughafen in den späten 90ern

Beitrag von 146225 »

Wasserstoff als Energieträger hat durchaus seine Berechtigung, aber eben tatsächlich für Anlagen größer als ein Bus (oder gar PKW). Für Baumaschinen könnte es interessant sein, und dann halt für Schiffe, Stahlwerke,...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M|MUC] Wasserstoffbusse am Flughafen in den späten 90ern

Beitrag von gmg »

146225 hat geschrieben: 26 Sep 2023, 18:10 Wasserstoff als Energieträger hat durchaus seine Berechtigung, aber eben tatsächlich für Anlagen größer als ein Bus (oder gar PKW). Für Baumaschinen könnte es interessant sein, und dann halt für Schiffe, Stahlwerke,...
Das eigentliche Problem ist doch, dass H2 nur etwas bringt, wenn er elektrolytisch gewonnen wird. Und das bringt nur etwas, wenn man grünen Strom im Überfluss hat.
Antworten