Bausystem Deutsche Bundesbahn

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
Alte Baumeister
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 22 Sep 2023, 09:51

Bausystem Deutsche Bundesbahn

Beitrag von Alte Baumeister »

Hallo zusammen,

in der Eisenbahntechnischen Rundschau von 1969 wurde ein Bausystem für Kleinstgebäude bei der Deutschen Bundesbahn vorgestellt. Die Wartehäuschen auf den Bahnsteigen des Bahnhofes in Münster, welche 2012 abgerissen worden sind, waren aus diesem Bausystem gefertigt. Auf folgender Webseite sieht man die Wartehäuschen noch:

http://www.sozialpalast.de/kunst/sozialpalast10.html

Es wurden aber auch Kleinststellwerke, Sozialräume etc. damit gefertigt. Frage an Euch: Weiß jemand, ob irgendwo noch so ein Kleinstgebäude aus dem Bausystem steht, beziehungsweise in Gebrauch ist?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Bausystem Deutsche Bundesbahn

Beitrag von gmg »

Gab es solche nicht in Pasing, bevor der Bhf renoviert wurde?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Bausystem Deutsche Bundesbahn

Beitrag von Lazarus »

gmg hat geschrieben: 22 Sep 2023, 13:32 Gab es solche nicht in Pasing, bevor der Bhf renoviert wurde?
Ja, allerdings sind die dort schon länger wie in Münster Geschichte. Der Umbau müsste 2008 gewesen sein.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bausystem Deutsche Bundesbahn

Beitrag von BahnMarkus »

Alte Baumeister hat geschrieben: 22 Sep 2023, 13:15 Hallo zusammen,

in der Eisenbahntechnischen Rundschau von 1969 wurde ein Bausystem für Kleinstgebäude bei der Deutschen Bundesbahn vorgestellt. Die Wartehäuschen auf den Bahnsteigen des Bahnhofes in Münster, welche 2012 abgerissen worden sind, waren aus diesem Bausystem gefertigt. Auf folgender Webseite sieht man die Wartehäuschen noch:

http://www.sozialpalast.de/kunst/sozialpalast10.html

Es wurden aber auch Kleinststellwerke, Sozialräume etc. damit gefertigt. Frage an Euch: Weiß jemand, ob irgendwo noch so ein Kleinstgebäude aus dem Bausystem steht, beziehungsweise in Gebrauch ist?
Ich weiß nicht, was genau mit Bausystem gemeint ist, aber in Nürnberg am Hauptbahnhof gibts an den Fernverkehrsgleisen auch solche Warteräume. Meinst du so was damit?
Alte Baumeister
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 22 Sep 2023, 09:51

Re: Bausystem Deutsche Bundesbahn

Beitrag von Alte Baumeister »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen- leider sind die meisten Kleinstgebäude aus den Nachkriegsjahren abgerissen worden. Die kleineren Gebäude des Bausystems wurden in einem Werk in Dortmund komplett vorgefertigt und per Schiene angeliefert. Schade, dass die Warteräume in Pasing auch nicht mehr stehen.
Antworten