[MUC] München bekommt ein neues Autokennzeichen

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

[MUC] München bekommt ein neues Autokennzeichen

Beitrag von gmg »

https://web.de/magazine/auto/bund-geneh ... n-38657438

Das Autokennzeichen M wird knapp. Deshalb wird es in Zukunft auch Muc geben.

Ich verstehe nicht, warum M knapp wird. B wird ja offenbar mit 2,5 mal so vielen Einwohnern trotzdem nicht knapp.

Und dass man sich für MUC entschieden hat, finde ich nicht so sinnvoll. MUC ist ist das offizielle Kürzel des Flughafen München und leitet sich offensichtlich von Munich ab. Als autokennzeichnen jetzt nicht optimal. Da hätte ich eher MCN oder MNC, von mir aus auch MÜC gemacht.
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [MUC] München bekommt ein neues Autokennzeichen

Beitrag von BahnMarkus »

Vielleicht eine ziemlich verrückte Idee, aber... WIe wärs denn einfach mit weniger Kennzeichen ausgeben? I mean, man wollte doch so und so endlich mal weg von der Straße und rauf auf die Schiene... Wär doch eine optimale Möglichkeit, gleich 2 Fliegen mit nur 1 Klappe zu schlagen...

Zum Thema Berlin: Vielleicht liegts auch am Landkreis (München). Die haben ja auch nur das M bisher und Berlin hat eben keinen zusätzlichen Landkreis, der noch aufs B setzen könnte. Also wär so meine Theorie zumindest

Und Landkreis- und Stadtkennzeichen werden ja so und so getrennt behandelt. Bei Stadt & Landkreis Fürth zum Beispiel ist es so, dass du eine bestimmte Kombination nur für den Landkreis und nicht für die Stadt nutzen kannst und andersrum. Wird bestimmt auch für München & Co. gelten
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [MUC] München bekommt ein neues Autokennzeichen

Beitrag von Rohrbacher »

gmg hat geschrieben: 22 Sep 2023, 13:39 Ich verstehe nicht, warum M knapp wird. B wird ja offenbar mit 2,5 mal so vielen Einwohnern trotzdem nicht knapp.
B hat keinen Landkreis mit festen (!) Kontingent, vermutlich weniger Konzernflotten und pro 1.000 Einwohner grundsätzlich schon eine geringere Fahrzeugdichte. Das Problem mit dem Landkreis München und den deswegen in der Stadt (und dem Landkreis) knappen Kennzeichen gibt's seit 30 Jahren. Köln beispielsweise muss sich das K mit keinem Landkreis teilen, ebenso bei D = Düsseldorf oder S = Stuttgart. Da haben die Umlandler direkt ab der Stadtgrenze alle ES, LB, CW und so Sachen auf den Autos.
gmg hat geschrieben: 22 Sep 2023, 13:39 Als autokennzeichnen jetzt nicht optimal. Da hätte ich eher MCN oder MNC, von mir aus auch MÜC gemacht.
Ich hätte halt einfach den Landkreis endlich mal für alle Neuanmeldungen ausgeflaggt und da meinetwegen MUC vergeben oder zusätzlich zu den optionalen Altkennzeichen AIB = Aibling und WOR = Wolfratshausen Neuschöpfungen wie USH = Unterschleißheim, OTB = Ottobrunn oder sowas rausgehauen. Gut, das hätte dann wahrscheinlich Krieg unter den Kommunen gegeben, weil dann auch OSH = Oberschleißheim gefordert worden wäre, HAA = Haar, ISM = Ismaning und natürlich PAS = Pasing. Eh klar. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [MUC] München bekommt ein neues Autokennzeichen

Beitrag von gmg »

Rohrbacher hat geschrieben: 22 Sep 2023, 14:10
gmg hat geschrieben: 22 Sep 2023, 13:39
B hat keinen Landkreis mit festen (!) Kontingent, vermutlich weniger Konzernflotten und pro 1.000 Einwohner grundsätzlich schon eine geringere Fahrzeugdichte.
Da sagst du was! In Berlin sieht man viele Drive-now-BMW mit Kennzeichen M.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [MUC] München bekommt ein neues Autokennzeichen

Beitrag von Auer Trambahner »

gmg hat geschrieben: 22 Sep 2023, 13:39 von mir aus auch MÜC gemacht.
Da hast halt wieder eine reduzierte visuelle Abgrenzung zu MÜ, MÜB und akkustisch evtl. MYK.

Einfach und pragmatisch wie in Österreich ML fürs Land.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [MUC] München bekommt ein neues Autokennzeichen

Beitrag von Auer Trambahner »

Rohrbacher hat geschrieben: 22 Sep 2023, 14:10 Gut, das hätte dann wahrscheinlich Krieg unter den Kommunen gegeben
Oder auch historische Befindlichkeiten, wie die Taufkirchner müssten mit UHG rumfahren.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [MUC] München bekommt ein neues Autokennzeichen

Beitrag von gmg »

Auer Trambahner hat geschrieben: 22 Sep 2023, 14:41 .

Einfach und pragmatisch wie in Österreich ML fürs Land.
Ist schon vergeben: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_d ... eutschland
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: [MUC] München bekommt ein neues Autokennzeichen

Beitrag von bestia_negra »

gmg hat geschrieben: 22 Sep 2023, 14:52
Auer Trambahner hat geschrieben: 22 Sep 2023, 14:41 .

Einfach und pragmatisch wie in Österreich ML fürs Land.
Ist schon vergeben: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_d ... eutschland
LKM für LandKreis München wäre noch frei...
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [MUC] München bekommt ein neues Autokennzeichen

Beitrag von AK1 »

gmg hat geschrieben: 22 Sep 2023, 14:25
Rohrbacher hat geschrieben: 22 Sep 2023, 14:10
gmg hat geschrieben: 22 Sep 2023, 13:39
B hat keinen Landkreis mit festen (!) Kontingent, vermutlich weniger Konzernflotten und pro 1.000 Einwohner grundsätzlich schon eine geringere Fahrzeugdichte.
Da sagst du was! In Berlin sieht man viele Drive-now-BMW mit Kennzeichen M.
Was Car-sharing betrifft, gibt es in München aber auch jede Menge Autos mit Berliner Kennzeichen (Miles).
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: [MUC] München bekommt ein neues Autokennzeichen

Beitrag von mapic »

Also rein rechnerisch wären über 7 Mio Kennzeichen mit M vorne dran möglich. Ein paar fallen durch verbotene Buchstabenkombinationen weg, aber so viel kann das jetzt auch nicht ausmachen. Also da dürften die möglichen Kennzeichen wohl kaum wirklich knapp werden. Was vielleicht wirklich knapp wird, sind möglicherweise eher die Wunschkennzeichen.... :lol:

Und MUC als Abkürzung für München hat sich doch mittlerweile absolut eingebürgert. Das ist meiner Meinung nach auch außerhalb des Luftverkehrs eine ganz gängige Abkürzung geworden. Also wenn man schon was zusätzliches braucht, dann ist das schon die richtige Entscheidung.
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: [MUC] München bekommt ein neues Autokennzeichen

Beitrag von TheBaxhers »

Wie in einigen Berichten zu lesen ist, ist der grundsätzliche Grund folgender:

Für die schmalen Kennzeichen mit 2 Zeilen (z.B. Zweiräder und Importfahrzeuge) mit dem Elektro-Zusatz "E" werden die Kombinationen eng. Dort ist dann in der zweiten Zeile glaub nur noch 2 Buchstaben und 2 Ziffern Möglich, also M \\ AB 12 E.
Deswegen braucht man durch das MUC die doppelten Möglichkeiten.

Warum das in Berlin kein Problem ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [MUC] München bekommt ein neues Autokennzeichen

Beitrag von Rohrbacher »

mapic hat geschrieben: 22 Sep 2023, 19:24 Und MUC als Abkürzung für München hat sich doch mittlerweile absolut eingebürgert.
Minga hat sich auch eingebürgert ... *duck+weg*
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: [MUC] München bekommt ein neues Autokennzeichen

Beitrag von bestia_negra »

TheBaxhers hat geschrieben: 22 Sep 2023, 19:47

Warum das in Berlin kein Problem ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Polemikmodus an:

In der Pleitegeier Hauptstadt können sich halt nicht so viele ein Fahrzeug leisten wie in München, wo es neben dem Erstauto und dem Zweitauto noch ein Cabrio als Drittauto, ein Auto für die Nanny, eine Vespa und ein Motorrad gibt.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7787
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: [MUC] München bekommt ein neues Autokennzeichen

Beitrag von 218 466-1 »

gmg hat geschrieben: 22 Sep 2023, 13:39 Ich verstehe nicht, warum M knapp wird. B wird ja offenbar mit 2,5 mal so vielen Einwohnern trotzdem nicht knapp.
In B werden aber auch vmtl. mehr als 2.5 mal mehr Oeffis genutzt. :P
Das ist jetzt halt ein weiteres, optionales, alternatives Kennzeichen, wie sie hier (alle in Blau) wieder fuer Lokalpatrioten weit verbreitet sind.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [MUC] München bekommt ein neues Autokennzeichen

Beitrag von Iarn »

In München dürfte der Prozentsatz an Firmenautos deutlich größer sein als in Berlin. Die Großkonzerne in Deutschland konzentrieren sich auf München und Frankfurt, selbst Wolfsburg und Ingolstadt haben mehr als Berlin. Und da Plugin Hybride nur 50%, Elektroautos nur 25% der Steuer (Stichwort Geldwerter Vorteil) eines Verbrenners kosten, dürfte mittlerweile die überwiegende Mehrheit der Firmenautos ein E Kennzeichen tragen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: [MUC] München bekommt ein neues Autokennzeichen

Beitrag von mapic »

Das E ist beim normalen einzeiligen Münchner Kennzeichen aber völlig irrelevant. Das Kennzeichen darf insgesamt maximal acht Zeichen haben, davon höchstens zwei Buchstaben nach dem Landkreiskürzel und maximal vier Ziffern. Wenn vorne dran also nur ein Buchstabe ist, dann kommt man nie über sieben Zeichen. Es kann also an jedes mögliche Münchner Kennzeichen noch ein E dran gehängt werden, ohne dass man über die acht Zeichen kommt, und damit werden die Möglichkeiten also auch mit E nicht weniger als ohne. Dass es bei den zweizeiligen Varianten problematisch wird, wurde ja schon erwähnt. Aber das dürfte wohl kaum etwas mit Firmenwagen zu tun haben.

Was ist eigentlich wenn man ein Oldtimer E-Auto hat? Geht H und E gleichzeitig?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9965
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [MUC] München bekommt ein neues Autokennzeichen

Beitrag von Cloakmaster »

mapic hat geschrieben: 23 Sep 2023, 11:27
Was ist eigentlich wenn man ein Oldtimer E-Auto hat? Geht H und E gleichzeitig?
Da müsste man eine Kommission gründen, welche debattieet, ob des als " HE " (He!. Du da!) oder " EH " ( Eha, was denn nu?) geschrieben wird. Vor 2045 wird das nichts.

Es war ja durchaus schon einmal in der Pipeline, daß hinter dem Landkreiszeichen künftig jede beliebige Buchstaben/Zahlen Kombination erlaubt werden sollte, und die bisherige Regel erst 1/2 Buchstabe(n), dann 1-4 Ziffern aufgehoben wird.

Wäre ja auch mal eine Maßnahme. Die Ösis haben es vorgemacht.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [MUC] München bekommt ein neues Autokennzeichen

Beitrag von Rohrbacher »

Cloakmaster hat geschrieben: 23 Sep 2023, 11:40
mapic hat geschrieben: 23 Sep 2023, 11:27 Was ist eigentlich wenn man ein Oldtimer E-Auto hat? Geht H und E gleichzeitig?
Da müsste man eine Kommission gründen, welche debattieet, ob des als " HE " (He!. Du da!) oder " EH " ( Eha, was denn nu?) geschrieben wird. Vor 2045 wird das nichts.
Wozu? Baust du einen Oldtimer zum E-Fahrzeug um, ist es ein nicht zeitgenössischer Umbau, daher kriegst du (auf Wunsch) nur E, weil elektrisch, aber kein H mehr.

Das einzige wären tatsächlich elektrische Oldtimer (DKW Schnelllaster aus den 50ern, Elektro-Golf aus den 70ern, CityEL aus den 80ern etc.), aber auch da ist es recht einfach: Da das Ding sicherlich alle Schadstoffgrenzwerte einhält, wäre das H-Kennzeichen von der Pauschalsteuer her sogar kontraproduktiv. Deswegen haben ja auch viele "junge" Benzin-Oldtimer von Anfang der 90er mit ggf. bereits Euro 2 + grüner Plakette oft kein H, weil die normale Hubraum-Besteuerung günstiger ist, wenn nicht gerade ein großvolumiger Motor drin ist, und Innenstadtfahrten so ohnehin möglich sind. Der Versicherung ist meistens egal, ob man normal, mit H- oder 07er-Kennzeichen fährt. Daher fällt mir spontan kein Grund ein, warum für das historische E-Fahrzeug nicht eine normale oder E-Zulassung reicht.

Den DKW aus dem Audi-Museum sieht man auf manchen Bildern mit H, das dürfte aber daran liegen, dass das "notwendig" ist, um unschöne Feinstaubplakette zu vermeiden.
Cloakmaster hat geschrieben: 23 Sep 2023, 11:40 Es war ja durchaus schon einmal in der Pipeline, daß hinter dem Landkreiszeichen künftig jede beliebige Buchstaben/Zahlen Kombination erlaubt werden sollte, und die bisherige Regel erst 1/2 Buchstabe(n), dann 1-4 Ziffern aufgehoben wird.
Zum einen würde das die deutsche Bürokratie sprengen, zum anderen war/ist des meines Wissens beim deutschen System der Fälschungssicherheit und quasi zur ein bisschen zur Selbstkontrolle gewollt, dass man weiß, wo vor und nach Leerzeichen und (früher dem Bindestrich) Buchstaben oder Zahlen sind. Gerade durch die Einführung von H- und E-Kennzeichen dürfte das Thema komplett tot sein, weil ja sonst keiner mehr weiß, welches H oder E am Schluss bedeutet was und welches nicht.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Antworten