Ziegelsteine Station Karlsplatz

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Ziegelsteine Station Karlsplatz

Beitrag von Ubahner »

Mich würde mal interessieren, warum nach dem Abnehmen der Verkleidungen an den Wänden der S-Bahn-Station Stachus Ziegelsteine zum Vorschein kommen? Meist bekommt man in einem solchen Fall ja eher Beton zu Gesicht. Kann mir jemand sagen warum dies beim Bau der Station so gemacht wurde?

Bild
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Ziegelsteine Station Karlsplatz

Beitrag von andreas »

ich rate jetzt mal: da ja da eine Tür in der Wand ist hat man da vielleicht einfach durch die Wand den Raum dahinter geschaffen?
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: Ziegelsteine Station Karlsplatz

Beitrag von Ubahner »

andreas hat geschrieben: 30 Sep 2023, 07:11 ich rate jetzt mal: da ja da eine Tür in der Wand ist hat man da vielleicht einfach durch die Wand den Raum dahinter geschaffen?
Dagegen wurde sprechen, dass sich die Ziegelsteinwand - so meine ich mich zu erinnern - über die ganze Bahnsteiglänge zieht.
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 481
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Re: Ziegelsteine Station Karlsplatz

Beitrag von Stellwerk »

Vermutlich aus Brandschutz/Fluchtweggründen nachträglich eingezogen. Betonieren wäre aufwändiger gewesen.
Die Türe wurde noch nachträglich reingemurkst (Konstruktion an dem Ziegelsturz ! :roll: )
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ziegelsteine Station Karlsplatz

Beitrag von FloSch »

Es ist durchaus üblich, dass Betriebsräume nur durch Ziegelwände abgetrennt werden, wenn an der Stelle die Statik keine tragende Wand erfordert.
Gerade am Stachus gibt es außerdem Gänge entlang der tragenden Außenmauern, in denen man das komplette Bauwerk umrunden kann - gut möglich, dass das an der Stelle auch sowas ist.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: Ziegelsteine Station Karlsplatz

Beitrag von Ubahner »

Stellwerk hat geschrieben: 30 Sep 2023, 07:45 Vermutlich aus Brandschutz/Fluchtweggründen nachträglich eingezogen.
Stellt sich die Frage welchen Brandschutz-Mehrwehrt das gehabt hätte? Offizielle Notausgänge sind das ja nicht.
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 481
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Re: Ziegelsteine Station Karlsplatz

Beitrag von Stellwerk »

Ubahner hat geschrieben: 30 Sep 2023, 12:00
Stellwerk hat geschrieben: 30 Sep 2023, 07:45 Vermutlich aus Brandschutz/Fluchtweggründen nachträglich eingezogen.
Stellt sich die Frage welchen Brandschutz-Mehrwehrt das gehabt hätte?
Einteilung in kleinere Brandschutzabschnitte durch Abschottung.
Zugegebenermaßen, ich kenne die Stelle nicht -es war halt meine Vermutung.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Ziegelsteine Station Karlsplatz

Beitrag von Lazarus »

Meine Vermutung eher nicht mehr genutzte Technikräume der darüberliegenden Passagen. Als man das damals gebaut hat, brauchte man ja für Technik deutlich mehr Platz als heute.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Re: Ziegelsteine Station Karlsplatz

Beitrag von Meikl »

Ich hab mal gelesen, daß dort einfach die Schlitzwand abgestellt worden ist, die an dieser Stelle die Begrenzung des Bauwerks darstellt. Ich weiß nicht mehr, ob dort auch ein Grund dafür genannt worden ist. Vorstellbar ist, daß man feuchte Stellen, die mit der Zeit entstehen, verstecken wollte. Oder man wollte einfach eine glatte Wand haben.

Eine offene Schlitzwand sieht man etwa beim U-Bahnhof Westfriedhof oder in manchen Tunnelstrecken, z.B. zwischen Schwanthalerhöhe und Heimeranplatz.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ziegelsteine Station Karlsplatz

Beitrag von FloSch »

Wie oben schon geschrieben: am Stachus kann das komplette Bauwerk entlang der Außenmauern umrundet werden, bin da selber schon mal rumgelaufen. Ob an der gezeigten Stelle zusätzlich noch andere Technikräume dahinter liegen, kann ich nicht sagen, aber den Gang ringsrum gibt es auf jeden Fall.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: Ziegelsteine Station Karlsplatz

Beitrag von Ubahner »

FloSch hat geschrieben: 02 Okt 2023, 11:00 Ob an der gezeigten Stelle zusätzlich noch andere Technikräume dahinter liegen, kann ich nicht sagen, aber den Gang ringsrum gibt es auf jeden Fall.
Wie funktioniert denn der Gang rundherum auf Bahnsteigebene der S-Bahn? Von da ist das Bild. Taucht man da über oder unter die Gleise per Treppe ab?
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ziegelsteine Station Karlsplatz

Beitrag von FloSch »

Ubahner hat geschrieben: 02 Okt 2023, 11:25 Wie funktioniert denn der Gang rundherum auf Bahnsteigebene der S-Bahn? Von da ist das Bild. Taucht man da über oder unter die Gleise per Treppe ab?
Nachdem die Führung von damals jetzt 17 Jahre fast auf den Tag genau her ist, bekomme ich nicht jedes Detail mehr zusammen, aber es waren bei dem Gang sehr viele Treppen und Biegungen dabei. Ob nach oben oder unten - keine Ahnung mehr. Insgesamt ein ziemliches Labyrinth.

Das Stachus-Bauwerk ist ja unglaublich komplex mit den insgesamt 6 Ebenen mit ganz unterschiedlichen Nutzungen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3040
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Ziegelsteine Station Karlsplatz

Beitrag von Valentin »

Lazarus hat geschrieben: 01 Okt 2023, 17:19 Meine Vermutung eher nicht mehr genutzte Technikräume der darüberliegenden Passagen. Als man das damals gebaut hat, brauchte man ja für Technik deutlich mehr Platz als heute.
Am DB-HBF waren für einige Sperrengeschoß-Läden Durchgänge in den Keller des Nordhofgebäudes mitausgeführt.

Der Stachus wurde dagegen von der Stadt geplant und ausgeführt. Die DB war hier nur "Einlieger", ohne Verbindung zu Ladenflächen.

Bei Bauwerken immer interessant sind die Fluchtwege. Auf ihnen sind alle, nicht nur die zugänglichen, Flächen dargestellt. Sollte man immer abfotografieren - man weiß ja nie ;) Auf ihnen könnte man sogar sehen, daß neben den S-Bahnsteig abgemauert kleine Technikräume vorhanden sind.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9965
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Ziegelsteine Station Karlsplatz

Beitrag von Cloakmaster »

Ich erinnere nur man an den Hbf. Dort ist unterhalb des Bahnsteiges der zentrale Fettabscheider für die Gastronomie im Zwischengeschoss untergebracht. Von da her ist die Vermutung in Richtung technische Anlagen für das Stachus-EKZ gar nicht so verkehrt.

Ich bringe zudem ggfs. bauliche Vorleistungen für einen Abgang zur zweiten, nie gebauten U-Bahn-Ebene mal in die Spekulatius ein.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3040
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Ziegelsteine Station Karlsplatz

Beitrag von Valentin »

Cloakmaster hat geschrieben: 02 Okt 2023, 21:42 Ich erinnere nur man an den Hbf. Dort ist unterhalb des Bahnsteiges der zentrale Fettabscheider für die Gastronomie im Zwischengeschoss untergebracht. Von da her ist die Vermutung in Richtung technische Anlagen für das Stachus-EKZ gar nicht so verkehrt.

Ich bringe zudem ggfs. bauliche Vorleistungen für einen Abgang zur zweiten, nie gebauten U-Bahn-Ebene mal in die Spekulatius ein.
Am HBF lag aber ursprünglich auch die Abwasseranlage bei der heutige Toilettenanlage. Mußte im Zuge der maximalen Kommerzialisierung dann umziehen...
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: Ziegelsteine Station Karlsplatz

Beitrag von Ubahner »

Ergänzend zu diesem Thema bin ich über diesen Artikel gestolpert:

https://www.tz.de/muenchen/stadt/altsta ... 95128.html

Dort sieht man auch einen - wenn auch sehr kleinen - Querschnittsplan des Bauwerks. Hinter der Ziegelwand gibt es noch eine Wand. Dort beginnt dann die Tiefgarage.
Martl
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 21 Feb 2023, 10:42

Re: Ziegelsteine Station Karlsplatz

Beitrag von Martl »

Der Oetker Entführer kannte sich vermutlich ihr bestens aus.😉 https://www.polizei.bayern.de/wir-ueber ... index.html#
Antworten