Am südlichen Ende von Gleis 1 (U6) an der Münchner Freiheit ist in Falschfahrrichtung die Ausfahrt auf 40 km/h begrenzt.
Ist dies nur eine temporäre Langsamfahrstelle oder gilt an dieser Stelle die Beschränkung permanent?
[M] Geschwindigkeitsbegrenzung Gleis 1 Münchner Freiheit
Re: [M] Geschwindigkeitsbegrenzung Gleis 1 Münchner Freiheit
Ist eine La die auch in die normale RIchtung gilt; normal sind 80. Vlcht. ist die Weiche schon nach nicht mal drei Jahren wieder hinüber, die wurde erst 2020 in einer zweimonatigen Sperrung ausgetauscht (davor gab es auch schon eine jahrelange 40er-La).
Re: [M] Geschwindigkeitsbegrenzung Gleis 1 Münchner Freiheit
Neue eingebaute und schnell kaputte Weichen kennen wir ja zu Genüge...ich sage nur Kolumbusplatz...aengelke hat geschrieben: ↑30 Sep 2023, 08:47 Ist eine La die auch in die normale RIchtung gilt; normal sind 80. Vlcht. ist die Weiche schon nach nicht mal drei Jahren wieder hinüber, die wurde erst 2020 in einer zweimonatigen Sperrung ausgetauscht (davor gab es auch schon eine jahrelange 40er-La).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1064
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
Re: [M] Geschwindigkeitsbegrenzung Gleis 1 Münchner Freiheit
Ne hat nichts mit kaputten Weichen zu tun, eher mit der Rückspeisung vom Strom. Wenn wir normal mit 80 km/h fahren, würden die Züge im Weichenbereich dass bremsen anfangen. Dadurch dass die B und C Wägen den Strom rückspeisen, entstehen im Weichenbereich bei den vielen Stromschienenein-/ ausläufen enorme Lichtbögen. Durch die 40 km/h die im Tunnel schon vor den Weichen gilt in Ri. Bahnhof, bremsen die Züge erst wieder im Bahnhof weiter runter und rollen so über den Weichenbereich drüber ohne zu bremsen.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Re: [M] Geschwindigkeitsbegrenzung Gleis 1 Münchner Freiheit
Ahh, ok. Danke für die Antwort, das ergibt Sinn. Ist bekannt, ob Änderungen an der Strecke geplant sind, oder bleibt das eine langfristige Einrichtung?Eisenbahn Alex hat geschrieben: ↑30 Sep 2023, 10:19 Ne hat nichts mit kaputten Weichen zu tun, eher mit der Rückspeisung vom Strom. Wenn wir normal mit 80 km/h fahren, würden die Züge im Weichenbereich dass bremsen anfangen. Dadurch dass die B und C Wägen den Strom rückspeisen, entstehen im Weichenbereich bei den vielen Stromschienenein-/ ausläufen enorme Lichtbögen.
Re: [M] Geschwindigkeitsbegrenzung Gleis 1 Münchner Freiheit
Vielen Dank für deine Erklärung. Gibt es noch weitere Stellen im Netz, bei denen ein ähnliches Szenario gepaart mit einer Langsamfahrstelle vorliegt?Eisenbahn Alex hat geschrieben: ↑30 Sep 2023, 10:19 Ne hat nichts mit kaputten Weichen zu tun, eher mit der Rückspeisung vom Strom. Wenn wir normal mit 80 km/h fahren, würden die Züge im Weichenbereich dass bremsen anfangen. Dadurch dass die B und C Wägen den Strom rückspeisen, entstehen im Weichenbereich bei den vielen Stromschienenein-/ ausläufen enorme Lichtbögen. Durch die 40 km/h die im Tunnel schon vor den Weichen gilt in Ri. Bahnhof, bremsen die Züge erst wieder im Bahnhof weiter runter und rollen so über den Weichenbereich drüber ohne zu bremsen.