[N/M] U-Bahn-Heftreihe

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

[N/M] U-Bahn-Heftreihe

Beitrag von Ubahner »

Auf der Webseite der Stadt Nürnberg kann man sich eine ganze Reihe von interessanten PDFs zum U-Bahn-Bau herunterladen. https://www.nuernberg.de/internet/u_bah ... hefte.html

Meist sind die Broschüren zur Eröffnung von Streckenaufschnitten entstanden. Außerdem gibt es dort auch ein noch umfangreicheres Werk, dass zum 25. Jubiläum erstellt wurde.

Gibt es für München auch eine entsprechende Heftreihe?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: [N/M] U-Bahn-Heftreihe

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Dankeschön für den sehr interessanten Link, kannte ich noch nicht und wird mir im Winterhalbjahr viel Freude am Lesen bereiten.

Es gab für München im Laufe der Jahrzehnte für viele neu eröffnete U-Bahn-Abschnitte diverse Publikationen, mal in Buchform (hier ist vor allem das dicke, großformatige Buch zur U8/1-Eröffnung 1980 zu nennen) und mal in Form dünner oder dünnster Heftchen, viele davon habe ich mir im Laufe der letzten 20 Jahre mühsam und nach und nach über ebay zusammengekauft. Von einer gesammelten Veröffentlichung im Netz durch die Stadt München ist mir nichts bekannt, das dürfte in München vermutlich auch an unterschiedlichen Urhebern bzw. Verlegern der verschiedenen Druckwerke und an einem entsprechenden Urheberrechts-Wirrwarr scheitern.
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: [N/M] U-Bahn-Heftreihe

Beitrag von Ubahner »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 13 Okt 2023, 10:54 Dankeschön für den sehr interessanten Link, kannte ich noch nicht und wird mir im Winterhalbjahr viel Freude am Lesen bereiten.
Ja, die Broschüren sind wirklich sehr detailliert geschrieben und mit auch mit Plänen versehen. Schön, dass die Stadt Nürnberg dies zum Download zur Verfügung stellt. Sind die Münchner "Heftchen" von denen du schreibst denn ähnlich detailliert?
[/quote]
Antworten