[FFB] Mutmaßliche Vergewaltigung durch Busfahrer

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

[FFB] Mutmaßliche Vergewaltigung durch Busfahrer

Beitrag von Iarn »

Nach den bisherigen Ermittlungen soll sich damals der Fahrer eines Busses der Linie 820 an einer 19-jährigen Frau vergangen haben. Sie war vor der Tat Fahrgast im Bus. Zeugenangaben zufolge forderte der 50-jährige Fahrer im Stadtgebiet Fürstenfeldbruck die übrigen Fahrgäste auf, aus dem Bus zu steigen und auf ein nachfolgendes Fahrzeug zu warten.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fu ... -1.6288267

Harter Tobak, aber vermutlich die Folge, bei der Personalwahl immer mehr Augen zuzudrücken.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [FFB] Mutmaßliche Vergewaltigung durch Busfahrer

Beitrag von Lazarus »

Vor allem, wie doof muss man sein? Es sollte doch bekannt sein, das alle Busse über Kameras verfügen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [FFB] Mutmaßliche Vergewaltigung durch Busfahrer

Beitrag von 146225 »

Iarn hat geschrieben: 16 Okt 2023, 20:58 Harter Tobak, aber vermutlich die Folge, bei der Personalwahl immer mehr Augen zuzudrücken.
Wenn keine einschlägigen Vorstrafen bekannt sind: wie möchte man vorher wissen, ob jemand zu Straftaten gleich welcher Art in der Lage ist? Und selbst wenn jemand bereits wegen gleich welchem Delikt in Haft gesessen haben sollte: Haft soll in Deutschland resozialisieren, d.h. nach der Haft soll ja ein Arbeitsplatz das Ziel sein. Also "so jemanden" doch nicht einstellen als Pauschalvorurteil?

Es gibt keinen 100%-Schutz vor Straftaten, gleich welcher Art. Wichtig ist nur, dass Polizei und Justiz personell gut genug aufgestellt sind, um im Falle eines Falles zielorientiert und zeitnah den/die Täter zu ermitteln. Und da ist ganz sicher noch Luft nach oben, denn zumindest die Justizverwaltungen sind in Deutschland genauso dysfunktional kaputt "gespart" wie die Infrastruktur, das Bildungs- oder Gesundheitswesen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9963
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [FFB] Mutmaßliche Vergewaltigung durch Busfahrer

Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus hat geschrieben: 16 Okt 2023, 21:12 Vor allem, wie doof muss man sein? Es sollte doch bekannt sein, das alle Busse über Kameras verfügen.
Soweit mir bekannt ist, sind längst noch nicht wirklich ALLE Busse mit Kameras ausgestattet. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, daß man die Kamera deaktivieren oder ihren Stromanschluß kappen kann.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [FFB] Mutmaßliche Vergewaltigung durch Busfahrer

Beitrag von AK1 »

Cloakmaster hat geschrieben: 17 Okt 2023, 10:10
Lazarus hat geschrieben: 16 Okt 2023, 21:12 Vor allem, wie doof muss man sein? Es sollte doch bekannt sein, das alle Busse über Kameras verfügen.
Soweit mir bekannt ist, sind längst noch nicht wirklich ALLE Busse mit Kameras ausgestattet. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, daß man die Kamera deaktivieren oder ihren Stromanschluß kappen kann.
Das sind mögliche Gründe. In jedem Fall würde ich mal behaupten, dass die Aufzeichnungen (falls vorhanden) hier nicht sonderlich aussagekräftig sind, sonst wäre die Suche nach Zeugen wohl entbehrlich.
Antworten